Ältere Katze die wenig frißt

• Themenstarter Themenstarter Casiopaia77
  • Beginndatum Beginndatum
Casiopaia77

Casiopaia77

Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

meine Shila 15 Jahre alt, ist ne sehr kleine + zarte Katze, daher ist es mir sehr wichtig das sie regelmässig und ausreichend frißt. Leider ist das nicht immer selbstverständlich für sie.
Sie wiegt im durschnitt nur so zw. 2,5 - 3 kg.
Gesund ist sie, Zähne sind auch gut.
Habt ihr Ratschläge wie man den Appetit ein wenig fördern kann??

Danke!:smile:

A

Werbung

Es gibt Katzen, die einfach sehr klein und zierlich sind. Solange sie mit 2,5 bis 3 kg nicht zu dürr ist, würde ich ehrlich gesagt gar keine speziellen Päppelmaßnahmen ergreifen.

Wenn sie zu dünn ist und es wirklich nicht an irgendwelchen Krankheiten liegt (gerade bei älteren Katzen ist da ein Blutbild und Zähne röntgen zum Abklären ganz sinnvoll) kannst du es entweder mit beim Tierarzt erhältlichem Päppelfutter (z.B. RC Convalescence Support, das ist ein Pulver, das man auch unter das normale Futter mischen kann) oder "Appetitanregern" wie ein paar Bierhefeflocken über dem Nassfutter oder etwas untergemischtem Parmesan versuchen. Rinderfettpulver (Lipobovin) und anderes zusätzliches Fett (Gänseschmalz/Schweineschmalz) wären auch eine Idee.

Gib ihr das, was sie mag.

Das Gewicht kingt mir für eine zierliche Katze in dem Alter ganz normal.
Päppeln mußt du sie meiner Meinung nach nicht extra, aber daß sie regelmäßig wenigstens ein bißchen frißt, wär schon gut.

In dem Alter ist es relativ normal, daß nicht mehr so viel gefressen wird.

Bei manchen Katzen läßt der Geruchssinn auch etwas nach, was Appetitverlust nach sich zieht.
Du könntest das Futter leicht anwärmen, damit es intensiver riecht.

Schmackhaft machen könntest du es auch - je nach ihrem Geschmack - mit Cat Caviar oder Bierhefeflocken (mögen aber nicht alle).

Wenn sie vielleicht Probleme mit den Gelenken oder z.B. dem Magen hat, hilft es, den Napf etwas höherzustellen.

Ein großer Napf mit flachen Rand, an dem die Scnurrhaare nicht anstoßen, ist auch gut.

Und in ihrem Alter würde ich jährlich zu einer Gesundenuntersuchung raten, mit Blutbild.
Geriatrisches Profil mit Schilddrüse und fallweise Fructosamin.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Omi wird dieses Jahr 21jahre alt. Wir geben ab und an Raconvales. Und ich kann es nur empfehlen. Ca 1 Esslöffel pro Tag über eine Woche verteilt. Funktioniert super als Apetittanreger. Ansonsten bekommt sie einfach alles was sie mag und möchte und das über viele kleine Häppchen über den Tag verteilt. Hab gehört im alter neigen Katzen eher dazu Häppchenesser zu werden...

Ok vielen Dank für die Tipps. Von dem Reconvales hab ich auch schon gelesen. Naja ich hätte schon gern das sie ein paar mehr Gramm auf den Rippen hätte. Weil Sie schon sehr dünn ist. Sie hat schon Tage an denen sie gut frist, manchmal sogar ein ganzes Putenschnitzel. Naja aber dann versuch mal die Tipps ...danke!!