Ältere Katze pinkelt täglich auf Sessel, Bett oder Sofa

  • Themenstarter Themenstarter Nebu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pinkeln
Ich hab ans Parfüm gedacht. Alternativ Waschmittel. Oder die Sachen riechen einfach ganz anders als die gewohnten Möbel. T-Shirt drauf und gucken wäre ne Idee.
Zu den gesundheitlichen Checks wurde schon alles gesagt.
Und ein mir bekannter Kater hatte im Alter die Marotte, nur auf das saubere Klo zu gehen. Klo sauber = Kater machte ins Klo. Klo nicht sauber = Kater machte vors Klo. Viele Klos waren da hilfreich. Als er jünger war und viel draußen, hat ihm ein Klo völlig gereicht.
Alte Katzen sind alten Menschen nicht unähnlich, diese werden auch gerne wunderlich und das kann viele Arten haben.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, AllyHH, Echolot und eine weitere Person
A

Werbung

Die Katze tut mir unheimlich leid.
Wie kann man nur so herzlos sein?

Ich hoffe dir passiert wenn du mal alt und unfit bist genau das was deiner Katze jetzt passiert.
Das du gefälligst zu funktionieren und keinen Schaden anzurichten hast oder du musst halt verschwinden, da man sich das nicht antun möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Callica, verKATert und 8 weitere
OK - ich bin hier draußen, war ein Versuch, hat nicht geklappt, schönes Leben noch 🙂
 
15 Jahre bei dir und deine Liebe dem Tier gegenüber ist gleich Null..

Als ob die Katze das mit Absicht macht. Das ist dein menschliches Denken und genau dieser Gedanke zeigt auch deine Abneigung dem Tier gegenüber und das spürt sie.

Anscheinend hast du keine finanziellen Sorgen, dann kannst du dir auch die ganzen Behandlungen leisten, die du ihr eigentlich als verantwortlicher Mensch schuldest.

Es wurden hier einige Vorschläge gemacht, was du noch machen lassen kannst.

Noch etwas solltest du auch achten, die 6cm sind ziemlich wenig.

Wenn bei mir das Streu weniger wird, meckert meine Maus und geht nicht auf Klo und wartet davor. Sobald ich wieder auffülle, geht sie sofort wieder rein.

Woran du aber noch arbeiten solltest, ist deine Einstellung ihr gegenüber. Eure teuren LV Taschen oder sonst welche Möbel sind in meinen Augen Nix wert im Gegensatz zu deiner Katze.

Da begleitet dich deine Katze 15 Jahre lang und als Dank bekommt sie im Alter nur Frust und Abneigung deinerseits.

In meinen Augen ist mein Tier, was mich 15 Jahre begleitet hat mehr wert als irgendein Mensch, der nach zig Jahren in mein Leben eintritt. Bei dir hört es sich danach an wie „rosa rote Brille an, endlich einen Partner gefunden, alles andere im Leben ist nur noch zweitrangig“…

Denk mal drüber nach, ob du wirklich „Liebe“ deinem Tier gegenüber spürst oder ob es nur so daher gesagt ist. Denn Möbel und co ist dir ja wichtiger, so wie es hier für mich ankommt.

Dein Tier tut mir leid, wirklich. Das hat sie nicht verdient finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Callica, cindy55 und 10 weitere
Schulferien halt...
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Ronjakatze, JuliJana und eine weitere Person
OK - ich bin hier draußen, war ein Versuch, hat nicht geklappt, schönes Leben noch 🙂

Das wünsche ich deiner Katze.
Und das aus vollem Herzen!
Ich hoffe sehr das sie noch ein schönes Leben haben wird und auf ihre alten Tage noch Verständnis erfährt.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Ronjakatze, KleinerZoo und 3 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Echolot
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Ronjakatze, JuliJana und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Ronjakatze, Laleyna und 4 weitere
Wie herzlos kann man nur sein 😔
Ein Tier das mich solange in meinem Leben begleitet und in jeder lebenslange bei mir war mich getröstet hat mich glücklich gemacht hat zählt dann weniger als eine neue Partnerin wie kannst du dich noch in Spiegel betrachten

Ich würde mich schämen für den Gedanken alleine das du die Maus hergeben würdest

Du solltest normalerweise überlegen wie du ihr die zeit die ihr noch bleibt so schön wie möglich zu machen das hätte sie verdient

Ich hoffe wenn du mal krank und alt bist auch einfach abgeschoben wirst und alles andere wichtiger ist als du
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Callica, cindy55 und 10 weitere
Wie groß ist denn eure Wohnung, ein Klo in einer abgelegenen Ecke ist einfach echt wenig ,für eine alte Dame sowieso…

Meine alte Katze bevorzugt manchmal leere Toiletten zum Urinieren, ich würde wirklich überall Toiletten aufstellen, in jeden Raum!

Meine Katze hat eine Zeit lang in den Flur neben die Tür gepinkelt, deshalb steht dort jetzt im Kücheneingang eine Toilette. Und prompt war die Katze nicht mehr unsauber.

Sie hatte aber auch eine Blasenentzündung, als sie sporadisch unsauber war.

Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass eine 18jährige Katze keinerlei Gebrechen hat.

Keine Arthrose, Spondolyse etc. , das haben doch nahezu alle in dem Alter.

Ich würde ein geriatrisches Blutbild machen lassen, Röntgen, evtl auch dental , das geht nur in Narkose, Ultraschall und eine frische Urinprobe untersuchen lassen.

Von schöner Wohnen muss man sich meines Erachtens mit alten Tieren verabschieden, es gibt ja auch schöne wasserdichte Auflagen, die kann man bestimmt auch massanfertigen lassen 🙄

Ich würde ja die Lebensgefährtin in einer eigenen Wohnung leben lassen, bis die Katze nicht mehr lebt , notfalls im gleichen Haus.

Aber den Vorschlag mit der Wohnung für die Katze finde ich sehr charmant.

Ich finde, das bist Du Deiner Katze schuldig, die 15 Jahre bei Dir war, ob Deine Ehe so lange hält, weißt Du jetzt auch noch nicht sicher.

Wenn Du genügend Geld in die Hand nimmst findest Du sicher jemanden, der die Katze in ihren letzten Lebensjahren betreut, wenn Du nicht dazu bereit bist.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Callica, Bloodcryingangel und 4 weitere
Werbung:
OK - ich bin hier draußen, war ein Versuch, hat nicht geklappt, schönes Leben noch 🙂
Wenn ich so ein Gefühl habe, wie Du jetzt gerade, überlege ich immer auch, was mein Anteil daran ist.
Ich fände es schade, wenn Du gehst, weil Deine Katze ganz offensichtlich Hilfe braucht. Deshalb bist Du doch hier, oder nicht?
Wegen Deiner Katze, nicht wegen Dir?
Vielleicht kann man dann nach so vielen Jahren auf die Tipps schauen und nicht auf das eigene Befinden? Und nicht davon ausgehen, dass 20 fremde Leute in einem Katzenforum zufälligerweise alle doof sind?
 
  • Like
Reaktionen: Callica, sMuaterl, Bloodcryingangel und 6 weitere
OK - ich bin hier draußen, war ein Versuch, hat nicht geklappt, schönes Leben noch 🙂
Was hattest du dir erwartet ehrlich jetzt

Du willst eine omi abschieben sie ist dir nichts wert
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Bloodcryingangel, Jojo12 und 6 weitere
@Nebu
In vielen Beiträgen wurden dir Tipps gegeben, die du deiner Katze zuliebe schnell und einfach umsetzen könntest.
Vielleicht probierst du die erst einmal eine Weile aus bevor du das Forum hier als unnütz verurteilst.

Ich bin mir relativ sicher, dass weitere Katzenklos mit hoch eingestreutem Klumpstreu, eine umfangreichere Diagnostik, der Einsatz von Emzymreiniger und FeliWay, wertschätzende Momente der Katze gegenüber, Abdecken teurer Möbel mit Wickelunterlagen oder Decken etc. schon eine deutliche Verbesserung bewirken könnten, wenn man es denn möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, verKATert, Bloodcryingangel und 8 weitere
und eine Louis Vuitton Tasche musste auch schon daran glauben
und was die Tasche angeht: wir leben hier, da sollte man auch mal eine Tasche nach dem Einkaufen nicht gleich vor einer wild pinkelnden Katze verstecken müssen
Ja gut, wenn man mit der LV Tasche einkaufen geht.. dann muss halt die YSL oder Gucci Tasche fürs nächste Mal herhalten 🤣🤣🤣🤣🤣



notfalls mit Wickelunterlagen" - nicht Dein Ernst, oder?
Was soll daran lustig sein? Das war ein Tip, damit der Urin aufgesogen wird und nicht auf dein ach so wertvolles Sofa oder der 1200,- Stuhl rinnt.. 🤷🏻‍♀️😁

Ansonsten.. wem Möbel und Einrichtung, also materielle Dinge wichtiger sind als ein treues Tierleben.. dem gebe ich mit Freuden keine Tipps.. Geh zu einem Star Tierarzt, lass dir da das Geld aus der Tasche ziehen..🤷🏻‍♀️

Ich liebe meine Seniorin so wie ist, mit Schrullen, Krankheiten und Pinkelunfälle 🤷🏻‍♀️ Und dafür geb ich liebend gern Geld aus, um sie glücklich zu machen und ihr restliches Leben so schön wie möglich zu gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Bloodcryingangel, Jojo12 und 10 weitere
Ich liebe dieses Tier, wir haben viele Jahre miteinander verbracht - aber ich liebe meine zukünftige Frau mehr!

Ganz ehrlich, schäm dich einfach für diese Aussage.

Diese Katze hat so viele Jahre mit dir geteilt, hat nur dich (was auch deine Schuld ist) und du wägst deine zukünftige Frau gegen sie ab? Was? Wieso so ein entweder-oder-Nummer-1-Ding? Das hat nichts mit Liebe zu tun.

Ja, es ist blöd, natürlich ist das für deine Freundin auch scheiße. Aber du hast Verantwortung für dieses Tier und deine Zukünftige jetzt so über sie zu stellen, ist einfach daneben. Es gibt x Lösungsversuche, die man angehen kann und im Zweifelsfall muss eben eine für euch unbequeme Lösung her, für den Lebensabend dieser Katze.

Das gehört zur Tierhaltung, das gehört zur Verantwortung, die du trägst. Sich davor zu drücken, weil die Frau jetzt das non plus ultra aller Wichtigste auf Nummer 1 in deinem Leben ist und die Katze unbequem wird, ist sehr unfein. Euch bricht hier kein Zacken aus der Krone, es sind materielle Dinge, es ist Geld, an dem es ja nicht zu mangeln scheint und es geht um ein paar wenige Jahre der Kompromisse Tierwohl gegen Luxus und Bequemlichkeit.

Natürlich findest du in einem Katzenforum, in dem Leute tagtäglich alles für ihre Katze tun und sich ihrer Verantwortung bewusst sind, niemanden, der solche Aussagen unkommentiert stehen lässt oder dir das nett in Watte verpackt.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Felidae_1, cindy55 und 9 weitere
Werbung:
.... und eine Louis Vuitton Tasche musste auch schon daran glauben (da hat sie zielgenau reingepinkelt).
Entschuldigung, aber - ich liebe diese Omi 😸 Geschmack hat sie 🥰

Zum Rest schweige ich - in meinem eigenen Interesse 🤐😈
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Callica, Micrita, Gurki und 11 weitere
Vielleicht gibt es ja auch Designerkatzenklos, vergoldet und mit Diamanten besetzt! Damit sie die Designerwohnung nicht so verschandeln... 😆

Ansonsten hoffe ich auch, dass die Nummer hier aus Langeweile wegen Schulferien entstanden ist...
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Callica, Jojo12, Echolot und 3 weitere
Ich tippe auch auf irgendwelche körpetlichen Gebrechen.

Und hast du mal überlegt, dass deine Katze vielleicht nicht aus Abneigung auf die Sachen deiner Lebensgefährtin pieselt, sondern eher aus Zuneigung? Möglicherweise fühlt sie sich, wenn es ihr schlecht geht, sicherer an den Stellen, die nach deiner Lebensgefährtin riechen? Immerhin hast du geschrieben, dass sie ja auch zu ihr kommt und sich kraulen lässt, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich würde zunächst auch weitere Toiletten aufstellen (mein alter Kater hat damals regelmäßig vor die Wanne gekackt, irgendwann bin ich darauf gekommen und habe dort einfach noch ein Klo aufgestellt --> Problem behoben).

Dann würde ich in jedem Fall zunächst mal ein Blutbild machen lassen mit allen Parametern - auch um festzustellen, ob die Katze für gewisse Untersuchungen überhaupt narkosefähig ist. Zeitgleich kann man Urin auffangen und untersuchen lassen, dafür muss man nur ein wenig aufpassen, wann die Katze pieseln geht und ne Kelle drunter halten oder man nimmt diese speziellen Streukügelchen.

Anschließend, wenn das Blutbild es erlaubt, Zähne röntgen lassen (wegen FORL u. ä.) und auch bei Bedarf gleich behandeln lassen (damit die Katze in dem Alter nicht mehr als nötig in Narkose muss), Wirbelsäule gleichzeitig auch röntgen lassen (wegen Arthrose und Spondylose) und, wenn sie schon gerade in Narkose ist, auch den Bauchraum mal schallen lassen. Tja, und dann mal weiter sehen, was dabei heraus kommt.

Ach ja: und den ein oder anderen Feliway Stecker zwecks Wohlbefinden, nicht zur Abwehr, würde ich wohl auch besorgen, schadet nicht und kostet jetzt auch nicht die Welt.

Ich bin, du ahnst es schon, gleicher Meinung wie die anderen, dass deine alte Dame das nicht verdient hat, einfach so abgeschoben zu werden - von ihrer Bezugsperson der letzten 15 Jahre, mit dem Stempel der "Unsauberkeit", wo die Vermittlungschancen schon wegen ihres Alters mehr als bescheiden sind.

DU bist ihr Mensch und ihre ganze kleine Welt und wenn du sie abschiebst, zerstörst du diese Welt.
Bist du wirklich so herzlos?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Callica, Quilla und 10 weitere
OK - ich bin hier draußen, war ein Versuch, hat nicht geklappt, schönes Leben noch 🙂

Schade @Nebu, dass du die sachlichen wertfreien Tipps von so erfahrenen Haltern von alten Katzen wie Max Haase (siehe vorherige Seite) komplett ignorierst und dich stattdessen lieber über andere "unrealistische" Vorschläge aufregst. Weißt du, nicht jeder Mensch ist gleich und für die meisten hier wären z.B. Wickelunterlagen absolut eine Option. Dass das bei dir nicht so ist, kann kein Mensch ahnen, denn es kennt dich hier niemand. Dass du dann alle möglichen Vorschläge bekommst, sollte eigentlich verständlich sein. Dann mit so einer Herablassung und Süffisanz zu reagieren und dazu noch diejenigen zu ignorieren, die wirklich ganz sachlich und sogar in deinen Augen "Realistisches" raten, hat schon einen sehr unschönen Beigeschmack.

Deiner Katze geht es offensichtlich nicht gut – sonst würde sie nicht wildpinkeln. Wir hier können dir wurscht sein, deine Katze aber nicht. Bitte nimm dir die Tipps hier zu Herzen und hilf ihr. Und leg mal den Gedanken ab, dass sie "meint, sie müsse jetzt plötzlich" alles anpinkeln. Sie macht das nicht um euch zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Callica, Jojo12 und 6 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
3K
biveli john
biveli john
T
Antworten
6
Aufrufe
673
Lirumlarum
L
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
Arosa582
Arosa582
K
Antworten
6
Aufrufe
556
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben