Ältere Katze pinkelt täglich auf Sessel, Bett oder Sofa

  • Themenstarter Themenstarter Nebu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pinkeln
Wenn ich die Katze wäre würde ich da auch hinpinkeln. Im Ernst - wenn Du genau so mit der Einstellung die du hier an den Tag legst auch Deiner Katze gegenüber Auftritts muss Sie sich ja zurückgesetzt fühlen - und der Grund dafür muss weg - aus Sicht der Katze.
Sie war 15 Jahre Einzelprizessin mit 100% der Aufmerksamkeit und jetzt ist da "die neue". Ich denke auch das Sie im Grunde den Geruch der neuen weg haben möchte - im Grunde ist das markieren und nicht pinkeln.
Was ich aber nicht verstehe warum man den ganzen Kram wegschmeißen muss. Kann man so eine Louis Vuitton Tasche nicht reinigen lassen? Die wird ja nicht mit einem C-Rohr 200 Liter Urin da abgesetzt haben. Mit Enymreiniger sollte das doch funktionieren? Oder in eine Reinigung geben? Und dann würde ich halt die teuren Designer Teile mit Kissen oder Decken abdecken oder eben Urinauflagen.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Bon ClyMo, Callica, Felidae_1 und 6 weitere
A

Werbung

Ich hoffe, es wird zumindest noch gelesen...

BITTE lass die Zähne deiner Katze (neben einem erneuten GRÜNDLICHEN Gesundheitscheck) auf jeden Fall DENTAL röntgen (nicht nur von außen draufschauen lassen, denn FORL beginnt im Kiefer und frisst sich nach außen, wenn man es außen sieht, ist es schon katastrophal!), nicht digital, das muss ein TierZAHNarzt oider eine besonders dafür ausgelgte Praxis sein.

Wenn das Tier noch so fit ist, wie du beschrieben hast, wird es den evtl. folgenden Eingriff gut überstehen und mit ein bisschen Glück hat sich das Pinkeln dann erledigt.

Bei uns war es zumindest so.

Sofern es die Katze gibt, wäre es toll, wenn ihr geholfen würde, denn sie leidet mehr als ihr.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Callica, Arabica und 5 weitere
Vielleicht gibt es etwas Homöopathisches, was der Katze helfen kann? Ich finde, neben einer sehr gründlichen tierärztlichen Untersuchung sollte man auch diese Möglichkeiten ausschöpfen!
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Vielleicht gibt es etwas Homöopathisches, was der Katze helfen kann? Ich finde, neben einer sehr gründlichen tierärztlichen Untersuchung sollte man auch diese Möglichkeiten ausschöpfen!

Dazu müste man dran glauben und der TE macht auf mich jetzt nicht so den Eindruck...
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Hiyanha und Mel-e
1000047509.jpg
 
  • Crying
  • Like
  • Love
Reaktionen: Katie_, Ronjakatze, NummerAcht und 11 weitere
Werbung:
Das mit dem Alter habe ich schon so verstanden. Nur das mit dem "wenn er will" ist mir nicht ganz klar.
Wir haben eine wirklich schön eingerichtete Wohnung und ich "will" nicht, die Möbel gegen leicht zu pflegende Möbel eintauschen, da meine Katze meint neuerdings überall hin zu pinkeln. Ich werde meiner Freundin nicht vorschlagen sich bei Kika einzukleiden, da wir es mit einer unberechenbaren Katze zu tun haben.

Ich liebe dieses Tier, wir haben viele Jahre miteinander verbracht - aber ich liebe meine zukünftige Frau mehr!
Kann man nicht einfach Katze und zukünftige Frau lieben und versuchen das Beste daraus zu machen? Wenn einem die Möbel so wichtig sind, dann deckt man sie eben mal eine Zeit lang ab, gibt der Katze alle Liebe, klärt es gesundheitlich ab und ergreift Maßnahmen und das Problem löst sich vielleicht. Übrigens, ich liebe auch schöne Möbel, brauch dazu aber keine so teuren um glücklich zu sein. Meine Meinung ist immer, alle die hier leben, sollen sich wohlfühlen, da gehören Kompromisse dazu. Leider habe ich schon den Eindruck, dass die Möbel wichtiger sind, wie die Lebewesen. Aber keine Angst, ich gönne dir die Möbel, aber dass man daran denkt eine 19 jährige Katze abzugeben, finde ich nicht o. k. Ich habe hier auch einen alten 16 jährigen Kater, der sehr pflegeaufwendig ist, dazu noch 2 Hunde und 1 Katze, wo immer mal unplanbare Dinge passieren. Aber ich liebe sie und würde sie nie weggeben.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Callica, Jojo12 und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Jojo12, biveli john und Echolot
Ich verstehe, dass man an seine Grenzen kommen kann. Der TE hat hier nach Rat gefragt, also will er helfen. Jeder von uns kann in eine Situation kommen, in der man von außen betrachtet nicht richtig reagiert oder darüber nachdenkt. Das heißt nicht, dass man es wirklich macht. Deshalb finde ich es wichtig, Möglichkeiten aufzuzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Echolot
Hätte ich mal lieber nicht hier reingelelesen, der Faden strapaziert wirklich das Gemüt, macht wütend und traurig zugleich.

Eine medizinische Ursache ist möglich aber wenn die Probleme mit dem Einzug der neuen LG auftraten, ist für mich die neue Situation doch sehr naheliegend.
"weniger wert ist als eine Partnerin" - Selbstverständlich geht der Mensch vor!
"notfalls mit Wickelunterlagen" - nicht Dein Ernst, oder?
Doch, sehr ernst.
Dein Tier hat ein Problem, schreit nach Hilfe und Deine Lösung ist sich von ihr zu trennen? Was für ein herzloses Vorhaben.
Deine Katze ist keine Designertasche, sie ist ein fühlendes Lebewesen! Sie hat nach all den Jahren, in denen sie Dir Liebe entgegenbrachte mehr verdient als einen Tritt in den Hintern.
Wäre das auch für Dich akzeptabel, wenn sich Deine Lieben von Dir trennen sobald Du zum "Problem" wirst?
wir das - "Leute wie wir" ...
Ja, leider, Leute wie ihr, denen der Wert einer Handtasche aus vinylgetränktem Baumwollgewebe offensichtlich mehr Wert ist als ein Lebewesen, wobei ich nicht verstehen kann, wo da das Problem liegt, denn gerade dieses Material ist wesentlich robuster als Leder und ließe sich locker abwaschen, es sei denn es handelt sich um eine chinesische Kopie aber auch die würde Katzenurin überleben.
Ganz ehrlich, schäm dich einfach für diese Aussage.
Ja, solltest Du, das ist extrem schäbig!

Ich habe selbst einen Pinkelkater, seit vielen Jahren, meine Möbel waren auch mal neu, nicht so teuer wie eure vielleicht aber auch kein Kram.
Mir wäre nicht eine Sekunde der Gedanke gekommen ihn abzugeben. Ich liebe ihn und habe mich mit seiner Adoption für ihn verantwortlich gemacht, egal was kommt.
Das nennt man Verantwortung. Ein Katze die aus Protest pinkelt wo sie nicht soll, ist wahrlich nicht lustig aber auch kein Weltuntergang und sicher kein Grund zu Abgabe.

Du und Deine zukünftige Frau sollten die Wertigkeiten in eurem Leben überdenken, das würde euch innerlich reifen lassen und eine ganz andere Lebensqualität schaffen, fernab von materiellem Kram, dessen Wert einzig und allein in euren Köpfen existiert und findige Geschäftsleute zu Millionären macht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Callica, Jojo12 und 8 weitere
Louis Vuitton -Taschen gibt es sehr häufig auch aus Leder, nicht nur aus Canvas, auch die Originale.

Ansonsten stimme ich Dir vollkommen zu.

Ich hab’s im OT schon geschrieben, meine Louis Vuitton-Tasche nehme ich nicht mit zum Einkaufen, die fängt draußen Mäuse….

Die hat nämlich allein dieses Jahr schon locker den Kaufpreis der Tasche gekostet inkl. Klinikaufenthalt.

Man muss halt im Leben Prioritäten setzen, und am Ende des Lebens zählen bestimmt nicht die teuren Besitztümer, die man angehäuft hat, sondern die Lebewesen, mit denen man die meiste Zeit verbracht hat.

Und die Beziehung muss erstmal so lange halten wie das Zusammenleben mit der Katze… am Anfang denkt doch jeder, dass es für immer ist, nur ist das nicht die Realität.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Callica, cindy55 und 9 weitere
Werbung:
Hat irgendjemand eine Idee, was wir machen können?
Ja. :smile:

1.
Tierarzt - geriatrisches Blutbild plus Blase schallen - einer unserer alten Kater hatte durch Stress (plötzlich eingerüstete Wohnung mit Handwerkern, fremden Menschen und Stimmen täglich über Monate) eine sogenannte "idiopathische Blasenentzündung" entwickelt. Diese entsteht durch Stress und ist nur durch Urinuntersuchung oft nicht zu erkennen (so war es zumindest bei uns) - auch im Blasenschall sah man wenig .... aber die Gabe von AB plus Schmerzmittel für 10 Tage hat Abhilfe geschaffen.
(unsere TÄ hat uns das mitgegeben, da durch unsere Erzählung für sie klar war, was er hat)

Dazu gab es dann ein bestimmtes NEG, das gegen Stress hilft bei Katzen - bis die Zeit überwunden war und die Handwerker das Gerüst wieder abbauten.
Auch Feliway Stecker haben wir benutzt in der Zeit und Bachblüten.
Das würde ich mal machen als Akuthilfe.

2.
Katzenklo mit Haube und nur eines .... ich würde ihr mind. 3 Katzentoiletten mit möglichst niedrigem Einstieg gönnen .... ohne Haube, einfach offen.
Schmerzbeschwerden die sich jetzt gesteigert haben (Rücken und nun on top womöglich die Blasengeschichte) können ihr die Katzenklo Nutzung verleidet haben.
Es ist dann angesagt, bessere Alternativen anzubieten.

3.
Du hast geschrieben, ihr reinigt und dann kommt "Duftstoff" drüber.
Was ist damit gemeint? Ein Enzymreiniger oder sowas wie "Febreeze"?
(zweiteres, oder überhaupt andere Sachen wie Essig oder ätherische Öle verleiten die Katze eher dazu, erneut die Stelle mit ihrem Urin zu versehen)
Wenn, dann muss ein Enzymreiniger verwendet werden - bitte nach Anleitung - dann funktioniert die "Entduftung" meistens sehr gut.

4.
Du hast für deine Katze vor 15/16 Jahren entschieden, dass sie ihr Leben in Einzelhaltung in einer Wohnung verbringen muss.
Wie jemand schon schrieb - deshalb bist du ihre ganze kleine Welt - sie hat nichts anderes.
Sie ist schlichtweg völlig verunsichert, weil durch den Einzug einer fremden Person gepaart mit weniger Aufmerksamkeit für sie, ein enormes Stresslevel aufgebaut wurde, was sich so äussert wie von dir beschrieben.
Sie nun ins Arbeitszimmer zu sperren, verschärft alles nur noch.
Du schreibst sie hat u.a. einen Futterplatz auf der "Terrasse" - ist das eine Dachterrasse auf die sie drauf kann und die Gegend anschauen kann bzw. könntet ihr das einrichten, dass sie mehr Abwechslung hat?

..... sie fühlt sich wahrscheinlich einfach noch einsamer, als vorher schon .... Katzen in diesem Alter tun sich mit Abweichungen von Routinen oft sehr schwer und verzweifeln dann auf ihre Art.


Ich finde, du bist ihr was schuldig, denn sie hatte nie einen kätzischen Gefährten.
Seit sie ihr Leben mit dir teilen "muss", warst du ihr einziger Lebensmittelpunkt.

Mach ihr die verbleibende Zeit noch schön - ist auch besser für's Karma. 🙂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, NummerAcht, Callica und 15 weitere
Ja. :smile:

1.
Tierarzt - geriatrisches Blutbild plus Blase schallen - einer unserer alten Kater hatte durch Stress (plötzlich eingerüstete Wohnung mit Handwerkern, fremden Menschen und Stimmen täglich über Monate) eine sogenannte "idiopathische Blasenentzündung" entwickelt. Diese entsteht durch Stress und ist nur durch Urinuntersuchung oft nicht zu erkennen (so war es zumindest bei uns) - auch im Blasenschall sah man wenig .... aber die Gabe von AB plus Schmerzmittel für 10 Tage hat Abhilfe geschaffen.
(unsere TÄ hat uns das mitgegeben, da durch unsere Erzählung für sie klar war, was er hat)

Dazu gab es dann ein bestimmtes NEG, das gegen Stress hilft bei Katzen - bis die Zeit überwunden war und die Handwerker das Gerüst wieder abbauten.
Auch Feliway Stecker haben wir benutzt in der Zeit und Bachblüten.
Das würde ich mal machen als Akuthilfe.

2.
Katzenklo mit Haube und nur eines .... ich würde ihr mind. 3 Katzentoiletten mit möglichst niedrigem Einstieg gönnen .... ohne Haube, einfach offen.
Schmerzbeschwerden die sich jetzt gesteigert haben (Rücken und nun on top womöglich die Blasengeschichte) können ihr die Katzenklo Nutzung verleidet haben.
Es ist dann angesagt, bessere Alternativen anzubieten.

3.
Du hast geschrieben, ihr reinigt und dann kommt "Duftstoff" drüber.
Was ist damit gemeint? Ein Enzymreiniger oder sowas wie "Febreeze"?
(zweiteres, oder überhaupt andere Sachen wie Essig oder ätherische Öle verleiten die Katze eher dazu, erneut die Stelle mit ihrem Urin zu versehen)
Wenn, dann muss ein Enzymreiniger verwendet werden - bitte nach Anleitung - dann funktioniert die "Entduftung" meistens sehr gut.

4.
Du hast für deine Katze vor 15/16 Jahren entschieden, dass sie ihr Leben in Einzelhaltung in einer Wohnung verbringen muss.
Wie jemand schon schrieb - deshalb bist du ihre ganze kleine Welt - sie hat nichts anderes.
Sie ist schlichtweg völlig verunsichert, weil durch den Einzug einer fremden Person gepaart mit weniger Aufmerksamkeit für sie, ein enormes Stresslevel aufgebaut wurde, was sich so äussert wie von dir beschrieben.
Sie nun ins Arbeitszimmer zu sperren, verschärft alles nur noch.
Du schreibst sie hat u.a. einen Futterplatz auf der "Terrasse" - ist das eine Dachterrasse auf die sie drauf kann und die Gegend anschauen kann bzw. könntet ihr das einrichten, dass sie mehr Abwechslung hat?

..... sie fühlt sich wahrscheinlich einfach noch einsamer, als vorher schon .... Katzen in diesem Alter tun sich mit Abweichungen von Routinen oft sehr schwer und verzweifeln dann auf ihre Art.


Ich finde, du bist ihr was schuldig, denn sie hatte nie einen kätzischen Gefährten.
Seit sie ihr Leben mit dir teilen "muss", warst du ihr einziger Lebensmittelpunkt.

Mach ihr die verbleibende Zeit noch schön - ist auch besser für's Karma. 🙂
Danke
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Echolot
Hätte ich mal lieber nicht hier reingelelesen, der Faden strapaziert wirklich das Gemüt, macht wütend und traurig zugleich.

Eine medizinische Ursache ist möglich aber wenn die Probleme mit dem Einzug der neuen LG auftraten, ist für mich die neue Situation doch sehr naheliegend.

Doch, sehr ernst.
Dein Tier hat ein Problem, schreit nach Hilfe und Deine Lösung ist sich von ihr zu trennen? Was für ein herzloses Vorhaben.
Deine Katze ist keine Designertasche, sie ist ein fühlendes Lebewesen! Sie hat nach all den Jahren, in denen sie Dir Liebe entgegenbrachte mehr verdient als einen Tritt in den Hintern.
Wäre das auch für Dich akzeptabel, wenn sich Deine Lieben von Dir trennen sobald Du zum "Problem" wirst?

Ja, leider, Leute wie ihr, denen der Wert einer Handtasche aus vinylgetränktem Baumwollgewebe offensichtlich mehr Wert ist als ein Lebewesen, wobei ich nicht verstehen kann, wo da das Problem liegt, denn gerade dieses Material ist wesentlich robuster als Leder und ließe sich locker abwaschen, es sei denn es handelt sich um eine chinesische Kopie aber auch die würde Katzenurin überleben.

Ja, solltest Du, das ist extrem schäbig!

Ich habe selbst einen Pinkelkater, seit vielen Jahren, meine Möbel waren auch mal neu, nicht so teuer wie eure vielleicht aber auch kein Kram.
Mir wäre nicht eine Sekunde der Gedanke gekommen ihn abzugeben. Ich liebe ihn und habe mich mit seiner Adoption für ihn verantwortlich gemacht, egal was kommt.
Das nennt man Verantwortung. Ein Katze die aus Protest pinkelt wo sie nicht soll, ist wahrlich nicht lustig aber auch kein Weltuntergang und sicher kein Grund zu Abgabe.

Du und Deine zukünftige Frau sollten die Wertigkeiten in eurem Leben überdenken, das würde euch innerlich reifen lassen und eine ganz andere Lebensqualität schaffen, fernab von materiellem Kram, dessen Wert einzig und allein in euren Köpfen existiert und findige Geschäftsleute zu Millionären macht.
Ich kann dir nur raten: Bekommt besser keine Kinder - die machen auch alles dreckig... Und stellt euch vor, ihr werdet eines Tages selbst mal krank oder alt oder sogar pflegebedürftig
 
  • Like
Reaktionen: asrei, Ronjakatze, Bon ClyMo und 2 weitere
@NummerAcht: und warum bin ich da jetzt zitiert?
Sorry, ich hatte versehentlich auf den Antwort-Button gedrückt. 😳 Ich habe deinen Beitrag gelesen und fand ihn großartig - schon war's passiert und ich konnte es nicht mehr ändern. Aber ich fürchte, er liest es eh nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und Echolot
Werbung:
Sorry, ich hatte versehentlich auf den Antwort-Button gedrückt. 😳 Ich habe deinen Beitrag gelesen und fand ihn großartig - schon war's passiert und ich konnte es nicht mehr ändern. Aber ich fürchte, er liest es eh nicht mehr.
Alles klar, kein Problem ☺️.
 
Hallo Nebu,

falls du hier noch mit liest: Bitte nimm Kontakt zu einem Katzen Therapeuten auf, mit dem kannst Du ganz sicher einen Weg finden, damit ihr beide noch ein paar schöne Monate, vielleicht zwei Jahre habt.
Ich kann mir vorstellen, dass das auch eher im Sinne deiner Lebensgefährtin sein dürfte, wenn sie wirklich so herzensgut ist, wie du sie beschreibst.

Es kommt im übrigen selten gut an, wenn man im Zusammenhang mit Tieren bei den beschädigten Sachen einen Preis dazu schreibt. Es ist völlig egal, ob es sich um Möbel von Rolf Benz, Ikea oder second Hand handelt, wenn ein Tier darauf püschert. Die Lösung des Problems ist nicht vom Preis der Möbel abhängig. Sie liegt im Willen der Beteiligten.

Und was die Handtasche angeht: es sollte doch wohl wirklich kein Problem sein, die Tasche an einen Haken zu hängen. Da kommt die Mieze auch nicht dran.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Echolot
Damit ihr beiden mit Fienchen noch ein paar schöne Monate oder vielleicht Jahre habt, meinte ich natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
4K
Anna_und_Genni
Anna_und_Genni
T
Antworten
6
Aufrufe
692
Lirumlarum
L
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
Arosa582
Arosa582
K
Antworten
6
Aufrufe
614
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben