Ängste und Zweifel

• Themenstarter Themenstarter Tinkerbelle
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tinkerbelle

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und wie der Titel schon sagt plagen mich Ängste und Verzweiflung. Vor einigen Tagen habe ich meinen Kater in einem Feld nahe an einer eigentlich schwach befahrenen Straße tot aufgefunden. Das tragische an der Sache ist, dass es schon die 3. Katze ist, die innerhalb von 2 Jahren umgekommen ist. Zuerst wollte ich keine Katze mehr, da ich dies nicht nochmal durchleben will, aber mein Haus ist so leer ohne und dann dachte ich mir, dass es eine gute Alternative sein könnte, die Katze in der Wohnung zu halten, was eigentlich schade, is, da ich einen schönen großen Garten habe. Nun ist aber meine Frage, was kann ich machen, dass sich die Katze drinnen rundum wohlfühlt und wie gewöhnt man Katzen an ein Leben nur in der Wohnung. Meine Bedenken gehen auch in die Richtung gekippte Fenster, da man ja schon oft gehört hat, dass sich Katzen darin eingeklemmt haben. Über viele Antworten würde ich mich freuen. Liebe Grüße Tinkerbelle

A

Werbung

Hallo Tinkerbelle,erst mal mein Beileid für den Verlust Deines Lieblings:sad:
Du schreibst das Du einen Garten hast.
Hast Du vllt die Möglichkeit diesen zu sichern?
Entweder in dem Du einen Teilbereich einnezt?
Dann könnte deine Katze raus aber halt eben nicht weg.

Hallo und willkommen.
Natürlich kann man Katzen nur in der Wohnung halten.

Aber nur wenn sie das gewöhnt sind. Weit über die Hälfte aller Foris hat Stubentiger.
Sie brauchen eben einen guten und hohen Kratzbaum, viel immer wieder neue Spielanregungen, und das WICHTIGSTE einen kätzischen Kumpel.

Fenster dürfen nicht mehr gekippt werden, lieber die Fenster die zum Lüften gebraucht werden sichern und ganz auf machen.

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Also - zu deinen Fragen. Ich kann mir vorstellen, was in dir vor geht. Ich selbst hatte 5 Freigänger, alle 5 sind bei uns nie älter als 1 Jahr geworden und wurden von der Straße bzw. den Autos in den Tod gerissen 🙁 Sehr unschöne Sache und ich hab mir damals geschworen: Die nächste Katze wird eine Wohnungskatze.

Jedoch würde ich dich bitten, wenn dein zukünftiger Schnurrer wirklich eine Wohnungskatze werden sollte, dann bitte nur zu zweit 😉 Oder du suchst speziell nach einer Katze, die wirklich alleine sein will und keinen Freigang möchte, die wird dann aber schon etwas älter sein, denn Kitten allein zu halten oder junge Katze, das sollte man nicht tun.

Zum Thema "in der Wohnung". Du kannst natürlich auch versuchen deinen Garten Katzensicher zu gestalten, damit die Katzen das Gelände nutzen können oder es teilweise nutzen können.
Die Leute gegenüber meiner Tierärztin haben das gemacht. Der komplette Garten ist mit einem grossen Netz eingezäunt, die Bäume sind entsprechen präpariert, damit die Katzen nicht darüber hüpfen können. Ein wirkliches Paradies für die Miezen.
Oder du teilst einen Teil von Garten ab und baust da ein Gehege oder sowas, was die Katzen draussen nutzen können. Natürlich ausbruchsicher.

Bezüglich der Fenster kann ich dir den Tip geben, dass es speziell für Fenster extra Gitter gibt, die man festschrauben kann, damit die Katzen eben nicht in den Zwischenräumen hängen bleiben und zu Tode kommen. Sowas ist schrecklich.
Sowas würd ich dir empfehlen:
http://www.amazon.de/KATZE-FENSTERSCHUTZ-FENSTERNETZ-SCHUTZGITTER-TIERE/dp/B000N2V3EC
http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/kippfensterschutz
http://www.katzenschutznetz.de/index.php?main=kippy.htm
Die Katze kommt durch diese Gitter nicht mehr aus dem Fenster raus.

Eine Katze, die einmal Freigang genossen hat, wird man nur sehr schwer und mit viel Geduld an eine reine Wohnungshaltung gewöhnen können, wenn man das überhaupt je kann.
Du solltest also bei der Wahl deiner neuen Mieze/n darauf achten, dass diese schon von vorne herein für die Wohnungshaltung gedacht sind.

Schön kannst du es ihnen mit Kratzbäumen, Spielzeug, viel Versteckmöglichkeiten und viel Zuwendung auch innerhalb der Wohnung machen 🙂

Oh je...das tut mir sehr leid für dich!
Ich wünsche deinem Kater alles Liebe und dir mein herzliches Beileid...:sad:

Gibt es eine Möglichkeit deinen Garten Katzensicher einzuzäunen? Dann könntest du gesicherten Freigang bieten....

Einen Freigänger an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen ist schwierig bis unmöglich, von daher würde ich dir zu einer reinen Wohungskatze raten.
Wenn du nur eine möchtest, sollte sie ausdrücklich eine Einzelkatze sein.
Wenn du tagsüber aus dem Haus bist, wäre es vielleicht schön über ein Duo nachzudenken, damit die Katzen nicht so alleine sind.

Katzen die nie draußen waren und es somit nicht kennen sind mit Wohnungshaltung durchaus glücklich. Du musst ihnen Spiel und Klettermöglichkeiten in Form von Kratzbaum und Spielzeug bieten und ggf häufiger mit ihnen spielen, je nachdem wie alt und wie aktiv sie sind.

Wir machen Fenster nur auf Kipp, wenn wir zuhause sind und die Katzen im Blick haben.
Es gibt aber auch Vorrichtungen für Kippfenster, damit die Katzen sich dort nicht einklemmen können. Die Vorrichtungen kosten zwischen ca 10€ und ~ ...
Vielleicht kannst du auch selbst etwas bauen, was du nur dazwischen klemmst. http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/kippfensterschutz

Lg

Erstmal, es tut mir sehr leid um deinen kater, ich kann gut verstehen, dass du nur noch Wohnungskatzen willst. Gib mal "Garten sichern" in die Suche ein, oder stöbere in der Rubrik "Sicherheit" hier im Forum, vielleicht kannst du ja deinen Garten partiell sichern. Das wäre doch ein guter Kompromiss.

Die fenster kannst du trotzdem kippen, wenn du einen Kippfensterschutz installierst, den es in praktisch jedem Tierbedarfshandel gibt (mal abgesehen davon, dass sich auch ein Freigänger in einem gekippten Fenster einklemmen kann - wenn Katzen im haus leben, sind gekippte Fenster eigentlich so oder so tabu). Wie schon geschrieben, schmökere mal ein wenig in der Rubrik "Sicherheit", da gibt es auch zu Fenstersicherungen alles mögliche, denn du musst das Fenster ja auch sicher, wenn du es zum Lüften ganz öffnen willst

Wenn du Wohnungskatzen aufnehmen willst, kannst du gezielt danach suchen, es werden vom Tierschutz oft katzen explizit als Wohnungskatzen vermittelt. Manchmal weiß man, dass die Katzen nie draußen waren, das ist dann natürlich perfekt.

Hier muss ich mafi widersprechen, man kann durchaus auch Katzen in der Wohnung halten, die das nicht gewöhnt sind. Meine drei kamen ja aus Spanien und lebten dort auf der Straße. Trotzdem haben (hatten) sie mit der Haltung in der Wohnung keine probleme. Das hört man oft von katzen, die aus sehr schlimmen verhältnissen kommen und ums Überleben kämpfen mussten. Offenbar sind diese oft so froh, ein Zuhause zu haben, dass der Freigang verzichtbar für sie ist. Das muss natürlich nicht klappen, auch hier gibt es die freiheitsliebenden Exemplare. Mit Katzen, die nie draußen waren, ist man da gewiß sicherer dran.

Ich habe ja auch Wohnungskatzen und hatte am Anfang ein bißchen Probleme mit dieser Idee, weil ich fand, dass Katzen Freigang haben sollten (mittlerweile sehe ich das aber nicht mehr so streng, weil ich sehe, wie zufrieden meine sind).
Um mein Gewissen zu beruhigen, habe ich Katzen mit Handicap aufgenommen, die eh nicht raus dürfen (sie haben FIV). So kam das Thema Freigang gar nicht erst auf den Tisch.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach neuen Mitbewohnern (Plural, denn ein Katzenkumpel ist tatsächlich sehr wichtig)!

Werbung: