After meiner Kitte „angeschwollen“

  • Themenstarter Themenstarter Laylooos
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    after angeschwollen kot

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Laylooos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2020
Beiträge
20
Hallöchen, ich habe euch ja bereits von meinen zwei Katzen berichtet. Die beiden vertragen sich mittlerweile wunderbar und sind ein Herz und eine Seele. Grade eben habe ich aber eine unschöne Entdeckung gemacht. Ich weiß gar nicht wie ich das genau beschreiben kann. Ich stelle euch einfach ein Foto mit rein. Was kann das sein ? Ist es sehr gefährlich ? Soll ich heute Nacht noch zum Notdienst ? Ich mache mir echt sorgen ! Der Stuhlgang ist völlig normal und sie trinkt/ isst auch ganz normal.
Oder ist das ganz normal nach dem Stuhlgang ? Ich habe grade versucht Fotos zu machen und ich habe das Gefühl es ist zurückgezogen.

vielen lieben Dank im Voraus !!!
 

Anhänge

  • F020F8F6-72E3-4BFD-AD44-2C77717F4BA9.jpeg
    F020F8F6-72E3-4BFD-AD44-2C77717F4BA9.jpeg
    323,3 KB · Aufrufe: 3.667
  • B6AD2F2C-ACD5-4590-B816-AB6503043F57.jpeg
    B6AD2F2C-ACD5-4590-B816-AB6503043F57.jpeg
    251,9 KB · Aufrufe: 695
A

Werbung

Auf dem ersten Bild glaube ich eine verstopfte Analdrüse zu erkennen. Das muss unbedingt vom Tierarzt untersucht werden. Dieser kann die Analdrüse wieder frei legen quasi indem das Sekret vorsichtig raus gedrückt wird.
Notfall in dem Sinne, dass du jetzt sofort in der Nacht noch zum Tierarzt gehen musst denke ich eher nicht - also dass du morgen drüber schauen lässt. Aber vielleicht kann sich noch jemand hier melden, der damit schon Erfahrungen hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Laylooos
ist die Analdrüse nicht eher ein bisschen neben dem Popoloch? Ich dachte auf den ersten Blick an Hämmorhoiden - kriegen Katzen das? Egal, ich würde das auch morgen mal anschauen lassen. Wenn´s die Analdrüse ist, ist das ziemlich unangenehm für die Katze, das sollte man schon "richten".
 
  • Like
Reaktionen: Laylooos
Ich bin mir nicht sicher wie das Foto bzw die Katze gedreht ist. Bin gerade auch nur im Bett und am Handy, vielleicht erkenne ich es deshalb schlecht.
Aber falls die Katze bzw das Foto nicht seitlich gedreht ist, dann hast du recht und es sind nicht die Analdrüsen sondern nur ein Kot+Einstreu oder so.
Analdrüsen liegen wirklich seitlich links und rechts.
Katzen können glaube ich auch fast so ziemlich alles bekommen wie wir und daher schließe ich eine Hämorrhoide nicht aus.
 
Auf dem ersten Bild glaube ich eine verstopfte Analdrüse zu erkennen. Das muss unbedingt vom Tierarzt untersucht werden. Dieser kann die Analdrüse wieder frei legen quasi indem das Sekret vorsichtig raus gedrückt wird.
Notfall in dem Sinne, dass du jetzt sofort in der Nacht noch zum Tierarzt gehen musst denke ich eher nicht - also dass du morgen drüber schauen lässt. Aber vielleicht kann sich noch jemand hier melden, der damit schon Erfahrungen hatte.
Vielen lieben Dank für deine Antwort ! Ich bin dir echt dankbar ! Daran habe ich auch gedacht und habe im Internet leider kein vergleichbares Bild gesehen. Habe erst jetzt gesehen, dass das zweite Bild nichts geworden ist. 😅
Dann werde ich morgen aufjedenfall mit ihr zum Tierarzt gehen ! An Hämorrhoiden habe ich auch gedacht. 😅soll das morgen trotzdem mal checken lassen, wenn es weg ist ?
 

Anhänge

  • 347EB62A-3C49-4405-AD8C-2A4C1E50B48E.jpeg
    347EB62A-3C49-4405-AD8C-2A4C1E50B48E.jpeg
    428,2 KB · Aufrufe: 403
  • 28255FBB-CE2C-4EB6-91E1-D7B2963BEE00.jpeg
    28255FBB-CE2C-4EB6-91E1-D7B2963BEE00.jpeg
    305,7 KB · Aufrufe: 2.440
Vielen lieben Dank für deine Antwort ! Ich bin dir echt dankbar ! Daran habe ich auch gedacht und habe im Internet leider kein vergleichbares Bild gesehen. Habe erst jetzt gesehen, dass das zweite Bild nichts geworden ist. 😅
Dann werde ich morgen aufjedenfall mit ihr zum Tierarzt gehen ! An Hämorrhoiden habe ich auch gedacht. 😅soll das morgen trotzdem mal checken lassen, wenn es weg ist ?
Nach kurzer Zeit hat es sich von deinem einem Zustand zu dem anderen verändert. Bild 1 / Bild 2
 
Werbung:
ist die Analdrüse nicht eher ein bisschen neben dem Popoloch? Ich dachte auf den ersten Blick an Hämmorhoiden - kriegen Katzen das? Egal, ich würde das auch morgen mal anschauen lassen. Wenn´s die Analdrüse ist, ist das ziemlich unangenehm für die Katze, das sollte man schon "richten".
Vielen Dank für deine Antwort ! Also das ist direkt der After. Ich glaube alles in dem Bereich ist ziemlich unangenehm. 🙁 das tut mir so leid...ich hoffe ich habe es wirklich früh genug gesehen, nicht das sie schon seit Tagen schmerzen hat...
 
ist das jetzt heute Abend überhaupt erst aufgetaucht oder hat sie das schon länger? Wenn das jetzt erst im Laufe des Abends gekommen ist und sich jetzt nochmal so verändert hat, würde ich wohl tatsächlich mal beim Notdienst anrufen und fragen ob Du kommen sollst.
Für mich (ich hab sowas noch nie gesehen) sieht das wie nach außen gestülptes Darmzeugs aus oder halt irgendwas Hämorrhoiden-artiges...
Keine Ahnung ob und wie schnell man da handeln müsste...
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen und Laylooos
Für mich sieht das wie ein Darmvorfall aus, was ein Notfall wäre. Ich würde bei der nächsten TK anrufen, die Bilder dem diensthabenden TA schicken, das Vorgehen besprechen und gegebenenfalls hinfahren. Beim Darmvorfall kann ein Teil des Darmes absterben weil er abgeschnürt wird. Ev. muss dann operiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, bohemian muse, Laylooos und eine weitere Person
ist das jetzt heute Abend überhaupt erst aufgetaucht oder hat sie das schon länger? Wenn das jetzt erst im Laufe des Abends gekommen ist und sich jetzt nochmal so verändert hat, würde ich wohl tatsächlich mal beim Notdienst anrufen und fragen ob Du kommen sollst.
Für mich (ich hab sowas noch nie gesehen) sieht das wie nach außen gestülptes Darmzeugs aus oder halt irgendwas Hämorrhoiden-artiges...
Keine Ahnung ob und wie schnell man da handeln müsste...
Es ist mir jetzt erst aufgelaufen.. ich mache mir auch schon die totalen Vorwürfe, dass ich es nicht eher gesehen hab. ich schaue nochmal nach wie es jetzt aussieht..es ist komplett weg und „eingezogen“. Was sagt ihr ? Ansonsten mache ich mich jetzt sofort auf den Weg !! Foto kommt...ist gar nicht so leicht mit dem Foto 😂
 

Anhänge

  • 50D4C5F3-1B5E-483F-A838-E46702BEDE9C.jpeg
    50D4C5F3-1B5E-483F-A838-E46702BEDE9C.jpeg
    461,2 KB · Aufrufe: 413
  • 06F3BE4E-C08D-425B-85B4-095A8209DB29.jpeg
    06F3BE4E-C08D-425B-85B4-095A8209DB29.jpeg
    436,4 KB · Aufrufe: 1.777
Es ist mir jetzt erst aufgelaufen.. ich mache mir auch schon die totalen Vorwürfe, dass ich es nicht eher gesehen hab. ich schaue nochmal nach wie es jetzt aussieht..es ist komplett weg und „eingezogen“. Was sagt ihr ? Ansonsten mache ich mich jetzt sofort auf den Weg !! Foto kommt...ist gar nicht so leicht mit dem Foto 😂
Naja, ich guck meinen Katzen auch nicht dauernd aufs Ärschle...
Ich würde wohl wirklich mal beim Notdienst anrufen und das beschreiben und die werden Dir dann sagen ob Du gleich kommen musst oder es morgen auch noch reicht. Sag, Du weißt nicht was das sein könnte und der Verdacht Darmvorfall würde bestehen...
 
  • Like
Reaktionen: Laylooos
Werbung:
Wie geht es der Kleinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr geht es mittlerweile prima !!!!
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Was ist es denn gewesen?
Meine kleine hat es auch genau so und mein Tierarzt hat gesagt das müsse nur abheilen. Dafür hat er Creme mitgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Die betreffende Person war 2021 zuletzt online. Eröffne doch ein eigenes Thema mit deinem Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Liesah
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
5K
ElfiMomo
ElfiMomo
M
Antworten
25
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E
B
Antworten
36
Aufrufe
3K
Beat1787
Beat1787
Krähe
Antworten
22
Aufrufe
2K
Hesto
Hesto

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben