Ich würde als erstes mal den Kater wegsperren und nicht die Katze. Das verunsichert sie noch mehr, und er wird super verstärkt und aufgebaut.
Und wenn ihr sie wieder zusammenlassen wollt, muß sie in SEIN Revier, was die Sache noch viel schwieriger macht.
Allerdings, so wie ich das sehe, haben die beiden Katzen auch bisher nicht wirklich was voneinander gehabt. Sie verweigert den Kontakt zu ihm - aus gutem Grund. Und er vermisst den Kontakt zu einem (passenden) Katzenpartner. Er ist jung, möchte mit anderen Katzen spielen, raufen, kuscheln, sich putzen.... was da eben alles dazugehört. Sie möchte es vielleicht auch, aber ein halbstarker Kater ist eben nicht richtig.
Kater spielen oft sehr wild, sie möchten wirklich ihre Kräfte messen. Meine Kätzinnen spielen durchaus auch wild, teilweise auch mit umklammern und sich mit den Füßen treten und so. Aber es gibt einen ganz großen Unterschied: Bei den Katern fliegt da durchaus mal Fell, die quicken und schreien aus dem Knäul und sind hinterher voll zufrieden und wieder Best Friends.
Meine Mädchen dagegen passen dabei total auf, sich nicht weh zu tun. Wenn mal eine quickt, läßt die andere sofort los. Dann wird geguckt, und sie fangen - vorsichtiger - von vorne an.
Ich habe hier viiiieeeel Platz und eine große Gruppe. Und auch bei mir ist es schon passiert, das ich Kater dabei hatte, die so auf eine oder mehrere andere Katzen (i.d.R. wirklich immer auf Kätzinnen) losgegangen sind.
Udn aus meiner Erfahrung, nach so einem Kampf ist das Verhältnis für immer gestört. Ich hatte dieses Problem auch, und ich wollte es nicht einsehen. Ich habe alles probiert, was man probieren kann. Bis hin zu Tierkommunikation, über Bachblüten, Telizen und Zylkene, den Kater noch chemisch kastrieren lassen (er war kastriert, aber um auszuschliessen, das da evtl. noch ein 3. Hoden drin ist, der Hormone produziert) und was weiß ich noch.
Das Ergebnis war im Endeffekt, das er dann in einer Woche 3 von meinen Kätzinnen tierarztreif zusammengebissen hat. Das hätte ich ihnen ersparen können und müssen.
Und Kätzinnen, die bei so einem Kampf den Kürzeren gezogen haben, wehren sich gegen diesen Kater nicht mehr. Die rennen sofort weg, was den Kater nur noch anstachelt.
Das mit dem Korb, dann habt ihr eine Katze, die in die Enge getrieben durchaus völlig panisch reagieren könnte. Mit nicht absehbaren Folgen. Da kann es durchaus sein, das sie danach nie wieder vergesellschaftet werden kann.
Ich würde jetzt nicht wochenlang trennen, die Wahrscheinlichkeit, das sich die beiden wieder vertragen, ist zu klein. Und Freundschaft wird das niemals werden.
Sucht für den Kater ein passendes Zuhause bei einem Katerkumpel. Dann laßt die Katze einige Zeit wieder zur Ruhe kommen und stellt ihr dann eine passende Freundin vor.
Und macht dann von Anfang an eine langsame Zusammenführung mit einer Gittertür, um negative Situationen so weit wie nur möglich gleich zu vermeiden.
Ja, es gibt auch Freundschaften unter Kater und Katze. Habe ich hier auch, aber recht selten. Und dann muß entweder der Kater sehr sanft sein, oder die Katze eben recht robust und keine "typische Katze".
Deine Kätzin scheint aber eben eine typische Katze zu sein, und er Kater ein richtiger Kerl. Dazu der Altersunterschied, das passt dann leider einfach nicht.