Aggressionen nach Klinikaufenthalt

• Themenstarter Themenstarter Cleo_
  • Beginndatum Beginndatum
Cleo_

Cleo_

Erfahrener Benutzer
Cleo hatte diese Woche einen Unfall während des Freigangs (vermutlich angefahren) und ich habe sie vorgestern (Mittwoch) 07:00 Uhr in die Klinik gebracht. Gestern 17:00 Uhr ist sie wieder nach Hause gekommen. Sie hat einen Riss oder Bruch der Wachstumsfuge am rechten Hüftknochen, bekommt AB weil auch die Blase ein Trauma abbekommen hat (Blut, Eiweiß und Entzündungszellen wurden im Urin nachgewiesen) und natürlich Metacam gegen die Schmerzen. Sie wurde von Nele liebevoll begrüßt und bis heute morgen war auch noch alles in Ordnung.
Jetzt ist es so, dass Cleo ständig angefaucht und angeknurrt wird, sobald die beiden sich zu nahe kommen.
Charakterlich ist es so, dass Nele eigentlich die liebevolle Kuschelkatze ist und Cleo der kleine Stinkstiefel, die auch mal gern kampelt (momentan natürlich nicht).
Beide sind im April 1 Jahr alt geworden, sind im Juni 2014 als Kitten bei uns eingezogen(Cleo - Pflegestelle, Nele - TH) und haben sich schnell gut verstanden. Sie haben sich dann charakterlich zwar unterschiedlich entwickelt, haben sich aber trotzdem bis jetzt immer gut verstanden.
Seit März sind sie Freigänger, wobei auch da beide unterschiedliche Verhaltensweisen haben. Cleo hat ein recht großes "Revier" während Nele meist in der Nähe bleibt. Cleo ist stundenlang verschwunden, während Nele die Vorzüge der Couch zu schätzen weiß.
Nun hat Cleo aber auf Grund ihrer Verletzung 2-3 Wochen Hausarrest und schon am 1. Tag gibt´s Zoff. Cleo ist dabei allerdings ruhig.
Was kann der Grund für Neles Verhaltensveränderung sein? Dieses Verhalten kenne ich eigentlich nur bei Cleo bei gravierenden Veränderungen (1. Freigang, 1. Treffen mit einer fremden Katze, über Silvester zu den Schwiegerellis).

Muss ich die beiden jetzt erst mal trennen. Nachts sind sie immer allein in Stube, Esszimmer, Küche und Waschküche.

A

Werbung

Gute Besserung deiner tapferen Cleo.
Jetzt ist es so, dass Cleo ständig angefaucht und angeknurrt wird, sobald die beiden sich zu nahe kommen.
Nele ist verunsichert, wahrscheinlich riecht sie den fremden Geruch von der TK/Medikamente etc und bemerkt evtl auch, dass Cleo insgesamt "anders" drauf ist.
Wenn es "nur" beim fauchen/knurren bleibt, dann trenn sie nicht, sondern reib Cleo immer mal wieder mit einem getragenen T-Shirt von dir ab oder mit irgendetwas, das stark nach "eurem Revier" riecht.

Hat Cleo genügend Rückzugsplätze in der Wohnung, in denen sie auch mal unbehelligt von Nele sein kann?
Wenn nicht, dann richte ihr welche ein, sie braucht ja ein bisserl Ruhe nach dem Vorfall.

Kennst du Rescue-Tropfen? Würde ich beiden geben. Falls du keine hast und aus der Apotheke holst - achte darauf, dass sie für Tiere sind (ohne Alkohol).

Ansonsten versuch so gut es eben die Situatoon erlaubt, so vieles wie möglich für beide wie gewohnt fortzusetzen, das gibt ihnen am meisten Sicherheit.
Versuch auch dich "so wie immer" zu verhalten. Wenn du zB beruhigend mit Nele sprichst, könnte das ihre Unsicherheit ungewollt bestätigen (und Dosi redet auch noch so anders mit mir).

Zuletzt bearbeitet:
Als meine Betty 4 Tage verschwunden war, lief das ganze sehr ähnlich ab. Als Betty endlich wieder daheim war, hat sich Wilma erstmal total gefreut. Hat sie abgeleckt und ist ihr viel hinterher gelaufen, als müsste si sicher sein ob sie es wirklich ist. Doch so 12 Stunden später fing bei ihr die Faucherei an. Ich denke bei uns lag es auch an dem völlig veränderten Verhalten von Betty. Sie hing auf einmal sehr an uns und suchte uns ständig. Das war sehr untypisch für Betty und Wilma war das einfach nicht gewohnt. Aber nach einem weiteren Tag war das ganze gegessen. Allerdings durften meine auch wieder raus und sich etwas abregen.
Ich hoffe das deine beiden Mädels sich schnell wieder zusammen raufen und Cleo natürlich alles Gute für die Heilung 🙂

Muss ich die beiden jetzt erst mal trennen. Nachts sind sie immer allein in Stube, Esszimmer, Küche und Waschküche.

Würde ich nicht machen.

Das Verhalten ist eigentlich ziemlich normal. Die müssen sich erstmal wieder annähern.

Tipp: Feliway in die Steckdosen, Zylkene in die Katzen und für dich Rescuetropfen 😉😀.

Lass die mal machen und halte dich weitesgehend zurück. Nicht besonders bemuttern oder sonstwie agieren.

Danke für eure Antworten.
Feliway habe ich noch nicht, aber den PET-Balance-Stecker, den habe ich auch sofort aktiviert. Rescue-Tropfen kenne ich und werde ich für die beiden noch holen. Für mich habe ich sie zuhause und werde sie mir mal zu Gemüte führen. War eine extrem stressige Woche (Kind krank, Katze krank, familiärer Notfall), kann ich also auch gut gebrauchen 😉. Zylkene im Haus zu haben, ist sicher auch eine gute Idee - wird erledigt.

Ansonsten werde ich sie machen lassen. Cleo hat ihre Rückzugsorte und nutzt diese eigentlich auch. Sie schläft halt noch viel und legt sich dann in ihre TB. Heute morgen hat man zusammen gefrühstückt, sich beschnuppert und auch mal gefaucht. Aber ich denke mittlerweile auch, dass das wieder wird.

Vielen lieben Dank!

Heute morgen hat man zusammen gefrühstückt, sich beschnuppert und auch mal gefaucht. Aber ich denke mittlerweile auch, dass das wieder wird.

Vielen lieben Dank!

Na bitte, liest sich doch schon gut :zufrieden:.

Die brauchen halt etwas Zeit, um den Vorherzustand wieder herzustellen.

Nüscht zu danken *Haare wuschel* 🙂.

Werbung: