"Einzelkatze" bekommt Gesellschaft

  • Themenstarter Themenstarter Marryo
  • Beginndatum Beginndatum
Bei uns läuft es soweit eigentlich ganz gut, Nasenbussis werden verteilt, bisschen gespielt wird mit einander und auch aus dem gleichen Napf wird schon gegessen.
IMG_6144.jpeg

Das passiert wenn man nicht warten kann bis der zweite Napf 3 Meter weiter hin gestellt wird😂

Nur Bonnie kann im Moment auch eine kleine Hexe sein. Wenn Cleo ihr im Weg ist, wird auch mal die Pfote gehoben. Ohne Krallen und ohne fauchen aber einfach nach dem Motto „Sorry aber *genau da* wollte ich lang laufen also mach Platz…“ Cleo geht dann paar Schritte weg und gut ist.
Kann bzw. muss ich da einschreiten oder lass ich das so laufen? Hab das Gefühl das ist gerade bisschen Macht-Gehabe von ihr.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: gruen, Echolot, Mel-e und eine weitere Person
A

Werbung

Ich setz mich mal hier dazu, die beiden sind ja wirklich Zuckerschnuten 😍 Außerdem freut es mich immer, wenn eine Einzelkatze Gesellschaft bekommt. Wobei ich meine, dass Bonnie ganz sicher gut sozialisiert ist, sonst würde die Zusafü viel verhaltener laufen.

Zu deiner Frage: ich würde nicht einschreiten. Noch nichtmal ermahnen. Es ist gut, dass du ein Auge drauf hast, aber wenn du sie in etwas brenzligen Situationen beobachtest, mach das eher unauffällig : ) die beiden regeln das super untereinander.
Wenn Cleo ihr im Weg ist, wird auch mal die Pfote gehoben. Ohne Krallen und ohne fauchen aber einfach nach dem Motto „Sorry aber *genau da* wollte ich lang laufen also mach Platz…“
Genau, das ist ganz normale Katzensprache. Sogar noch recht freundlich. Auch ein Ditscher wäre normal.
Cleo geht dann paar Schritte weg und gut ist.
Also hört sie super darauf : )
Aber auch hier - selbst wenn sie das nicht tun würde, wäre das normal, gäbe es evtl auch mal ein paar Ditscher.
Hab das Gefühl das ist gerade bisschen Macht-Gehabe von ihr.
Ist aber ganz normal, dass Katzen so auf diese Weise ihre Nähe/Distanz-Dinge regeln. Selbst kleine oder sogar etwas energischere Kloppereien wären noch im Rahmen des ganz normalen Katzenwahnsinns.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mel-e
Wobei ich meine, dass Bonnie ganz sicher gut sozialisiert ist, sonst würde die Zusafü viel verhaltener laufen.
Das denke ich ehrlich gesagt auch, sie benimmt sich so vorbildlich… 🥰

Ist aber ganz normal, dass Katzen so auf diese Weise ihre Nähe/Distanz-Dinge regeln. Selbst kleine oder sogar etwas energischere Kloppereien wären noch im Rahmen des ganz normalen Katzenwahnsinns.
Auch wenn ich das ehrlich gesagt ja schon vermutet habe, tut es trotzdem sehr gut zu hören das es nichts dramatisches ist…
Dankeschön für deine Antwort!
 
  • Smile
  • Like
Reaktionen: Echolot und *Leona*
Cleo fängt jetzt an riiichtig aufzutauen. Gestern hat sie beim Bridgerton-schauen-marathon mitgemacht.
1718694854255.png
1718695685054.png

Ich find es toll das Cleo gerne auf den Schoß liegt, Bonnie bevorzugt es unter der Decke zwischen/unter den Beinen zu liegen. Das wird aber spätestens nach 1 bis 2 Stunden echt unbequem und alles schläft ein. Da ist Cleos variante bisschen bequemer😂

Und auch Bonnie wird im Umgang mit ihr bisschen aufgeschlossener. Also schnüffelt gerne an ihr, fordert sie manchmal schon zum spielen auf und hebt auch nicht immer das Pfötchen wenn Cleo dicht an ihr durch geht. Generell gilt im Moment, wenn man eine von beiden sieht, ist die andere selten weit.
Cleo tut mir nur so leid weil sie im Moment noch nicht raus darf. Immer wenn wir Bonnie die Türe auf machen, kommt Cleo auch angerannt und "stellt sich an". Wenn dann die Türe vor ihrer Nase zugeht schaut sie ganz bedröppelt. Nächste Woche ist sie dann 4 Wochen (schon wieder, wo geht die Zeit hin?!) bei uns und wir können die Sache langsam angehen.

Heute morgen, schwöre ich euch, haben die beiden auch zusammen nen Plan gehabt!
1718695104923.png

Ich hätte auch gerne gewusst was es da so interessantes gibt, konnte aber nichts sehen...🤷‍♀️
 
  • Love
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue, Liesah und 7 weitere
Gestern Abend hat sich Cleo tatsächlich zu uns auf Sofa gelegt. Und zwar nicht zwischen mich und meinen Freund sondern zwischen mich und den Hund.😄
Sie war zugegebenermaßen nicht ganz entspannt aber das war schon mehr wie wir je von ihr verlangt hätten. Ich glaube bei denen zwei kann sich ne Freundschaft anbahnen🥰
1718782908162.png

Und bitte achtet nicht auf mein verhaartes Oberteill. Schwarz bei ner Weiß-Anteiligen Katze ist wohl keine gute Idee🤐

Heute morgen gab es kurz eine kleine angespannte Situation zwischen Bonnie und Cleo. Ich glaube Bonnie war etwas eifersüchtig als Cleo sich in unser morgendliches Kuschel-Ritual drängen wollte und hat sie dann paar schritte weg gejagt. Ganz nach dem Motto "Meine Zeit mit ihr!". Kann ich aber auch nachvollziehen und die Zeit soll sie mit mir ja auch noch haben.
Als ich dann das Haus verlassen habe, waren beide wieder ganz entspannt.
1718783445240.png
 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue und Catslove1
Und bitte achtet nicht auf mein verhaartes Oberteill. Schwarz bei ner Weiß-Anteiligen Katze ist wohl keine gute Idee🤐
Hättest du da keine Haare läge die Vermutung nahe,dass deine Tiere chronisch unterkuschelt sind ☝️🤭

Schön dass es so gut läuft 🙂
 
  • Grin
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue und Bon ClyMo
Werbung:
Hättest du da keine Haare läge die Vermutung nahe,dass deine Tiere chronisch unterkuschelt sind ☝️🤭
Ich kann an zahlreichen verhaarten Oberteilen einglück Beweisen, dass dies wirklich nicht der Fall ist!!😇😂
Wobei, wenn man Tiere hat, dann ziehen die Klamotten die Tierhaare eh irgendwie magisch an... 👀😂
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Bon ClyMo und Andersland
Also ich finde es ja echt schön, dass sich Bonnie und Cleo so gut verstehen, trotzdem würde ich die beiden an dieser Stelle gerne abgeben.🙃
Die Nacht war wirklich der Horror; Cleo hat mehrmals an unserem Schrank rumgekratzt (sie hat versucht die Türe zu öffnen), sie saß bei meiner Arbeitstasche und hat da drin rum gewühlt (was man dank einer Tupperdose auch sehr gut gehört hat), Deko wurde vom Regal gefegt und sie hat dann zweimal noch in unser Schlafzimmer gekotzt. So als ob eine Katze dann nicht genug wäre, hat Bonnie da Zeitweise auch mitgemacht. Von unserem Wäscheständer (der auch im Schlafzimmer steht) hat die gute nämlich nen Handtuch gezogen und die zwei haben zusammen das Handtuch attackiert. Genauso wie sie zusammen durch die komplette Wohnung gejagt sind.
Durch das ganze Chaos ist dann natürlich auch unser Hund verunsichert gewesen und stand/lag öfter bei uns ums Bett rum und hat gejammert.
Ich will nicht wissen wie wenig ich geschlafen habe...💀

1718952849243.png

Und nicht mal schuldig fühlen die sich!

Oh und hätte, aus gegebenen Anlass, jemand eine Ahnung wie ich gut Kotz-Flecken aus Holz (Natural Paradise Kratzbaum der Fuß) bekomme?😭
 
  • Grin
Reaktionen: paperhearts
Gestern war nen großer Tag, Cleo durfte zum ersten mal etwas frische Luft schnuppern.
Und Bonnie war eine richtige große Schwester:glubschauge:

Cleo hat sich zuerst nicht richtig raus getraut und Bonnie hat ganz geduldig gewartet und sie ganz viel angeblinzelt.
1719213117399.png


Als Cleo dann draußen war hat sie erst mal alles vor der Türe beschnüffelt und Bonnie ist dann so ein Stück den Weg zum Tor gegangen und hat dabei immer wieder zu Cleo geschaut. ganz nach dem Motto "Komm, da gibts noch viel mehr zu sehen!"
1719213217006.png


Als sie dann aber gemerkt hat, das Cleo nicht mit kommt, ist sie wieder zurück und hat ihr Nasenbussis gegeben und sie bisschen beschnüffelt.
1719213682264.png


Cleo hat dann noch etwas den Rasen erkundet und unsere Terasse, ist aber nach 15 Minuten ca wieder rein und ich habe dann die Tür wieder zu gemacht. Weil man schon gemerkt hat, dass es für sie ziemlich viel war, haben wirs dann dabei auch erst mal gelassen. Hat sie ja super gemacht🥰

Und heute morgen lagen beide bei mir im Bett bis ich dann richtig aufgestanden bin.
1719213958409.png
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: gruen, paperhearts, NicoCurlySue und 14 weitere
Da geht einem ja das Herz auf! 😻
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: *Leona* und Marryo
Ich rieche hier den nächsten Komplott! Es gab nun öfter Versammlungen zu dritt. Was wird da ausgeheckt??
1719923646605.png


Der surefeed wurde auch gut angenommen, die Klappe ist aber noch dauer-offen da Cleo noch keinen Chip hat.
1719923974452.png



Am Sonntag war auch Besuch da, das fand Cleo gar nicht toll. Da hat sie sich nochmal in die hinterste Ecke verkrochen. Bonnie hingegen ist sogar mit ins Wohnzimmer gekommen und hat sich ein Platz auf der Couch gesichert. Hat sie bei mehr als einer "neuen" Person auch noch nicht gemacht. Hoffe Cleo findet bald auch etwas mehr Mut.

Cleo hat uns gestern ein gehörigen Schrecken eingejagt. Sie hat auf einmal gehumpelt und hat viel an ihrer einen vorderen Pfote geschleckt. Die Pfote war gut angeschwollen und gehumpelt hat sie dementsprechend dann auch. Ich war kurz davor wieder mal in die Klinik zu fahren aber da sie noch etwas gespielt hat und auch sonst putz munter war, haben wir noch etwas abgewartet. Gott sei Dank ist die Schwellung dann wieder zurück gegangen und heute morgen war gar nichts mehr zu sehen. Sie ist wieder munter durch die Wohnung gesprungen. Ich vermute das war ein Stich, sonst war nämlich nichts auffälliges an ihrer Pfote zu sehen und die kleine Springt ja eh jeder Fliege hinterher. Vermutlich ist sie draußen auf eine Biene/Wespe gestoßen.

1719925045723.png
1719924852933.png
 
  • Love
Reaktionen: paperhearts, *Leona*, NicoCurlySue und 6 weitere
Werbung:
Gestern Abend habe ich wirklich in Frage gestellt, ob Bonnie nicht zufriedener alleine gewesen wäre. Sie war nämlich richtig genervt von Cleo, hat sie bei jeder Gelegenheit angefaucht und weg gejagt. Vom Fauch-Level war das schlimmer wie beim Kennenlernen der beiden. Normalerweise geht Bonnie bei Regen/Sturm auch nicht gerne raus, gestern hat sie sich aber dann einfach mal zwei Stunden vor unserer Terrassen-Türe ausgeruht weil sie nicht drin sein wollte. Selbst mir gegenüber ist ihr die letzten Tage im Schreck nun schon zwei mal ein Faucher raus gerutscht, dabei hätte ich bis vor paar Wochen noch gesagt, dass Bonnie nicht mal fauchen kann weil ich das von ihr nicht kenne. Schon gar nicht mir gegenüber.
Kann aber auch sein, dass Bonnie gestern etwas angesäuert war, weil es eben geregnet/gestürmt hat und sie nicht so raus konnte wie sie wollte. Und dann eine aufgedrehte und aufdringliche Cleo ist ihr da wahrscheinlich voll gegen den Strich gegangen.

Haute war ihr Gemüt auch wieder in Ordnung und sie hat die kleine beim Vorbeigehen auch am Rücken/Po kurz abgeschleckt. Also wohl wieder Frieden angesagt.
 
  • Smile
Reaktionen: *Leona* und Brummi_
Wir haben diese und nächste Woche Urlaub und verbringen die ganz Tierhalter-mäßig hauptsächlich zuhause bzw. eher Tagesausflüge. So hab ich die zwei Mäuse auch wirklich gut im Blick. Naja so richtig zusammengerauft haben sich die zwei ja noch nicht😬 Jedenfalls von Bonnies Seite aus besteht da nicht soooo viel Interesse dran. Zu 80% wird Cleo gehauen wenn sie zu nahe kommt, Bonnie hat ihren Schlafplatz vom Katzenzimmer ins Wohnzimmer auf die Couch verlegt und die Nächte verbringt sie mittlerweile auch lieber draußen. Trotz Regen🙈
Cleo entwickelt sich hier aber echt super. Eine wirklich süße Maus. Die leider morgen zur Zahnsanierung muss… Ihr Eckzahn ist abgebrochen und da muss wegen dem Wurzelkanal geschaut werden. Müssen die Kleine morgen um 8:30 in der Praxis abgeben🥺
IMG_6477.jpeg

IMG_6478.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, *Leona* und NicoCurlySue
Drücken alle Daumen und Pfötchen für den Zahnarzttermin.🍀

Soooooo süß deine Bande
 
  • Love
Reaktionen: Marryo
🍀🍀🍀
 
  • Love
Reaktionen: Marryo
Alles Gute für Cleos Termin. 🍀🍀🍀
 
  • Love
Reaktionen: Marryo
Werbung:
Die kleine Maus kommt super mit einem Reißzahn weniger aus (hätte auch nichts anderes erwartet) und schleimt sich ganz in Cleo-Manier langsam bei Bonnie ein😂🥰
Je nach Tagesform ist Bonnie mal mehr mal weniger von Cleo angetan aber das Pfötchen heben ist deutlich weniger geworden. Auch ganz dichtes dran vorbei-gequetsche wird nun meist von Bonnie toleriert. Cleo schafft es auch immer öfter, sich in ihre Nähe zu schleichen und mit ihr gemeinsam zu dösen.
1721809983942.png
1721810153011.png


1721810041586.png


Ansonsten hatten die zwei auch während unseren Urlaubs das schönste Leben, Terassentüren waren dauerhaft offen und man konnte sich beim Mittagsschläfchen die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.
Wenns zu warm wurde, haben die zwei dann eher die Abend-Stunden zum Räubern genutzt.

Bonnie verbringt nach wie vor die Nächte nun draußen und fängt fleißig Mäuse. Mein Mama-Katzen-Herz ist da auch stolz wie Bolle aber die kleinen Mäuschen tun mir auch unglaublich leid.
Cleo nutzt nun den freien Platz im Bett und kuschelt sich jetzt meist über Nacht zu mir ins Bett.🥰
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: paperhearts, *Leona*, Amalie und 7 weitere
Hi, habe deinen Faden grade erst entdeckt. Auf uns kommt eine Zusafü in knapp vier Wochen zu. Schon bei der Vorstellung werde ich nervös. Zumal hier auch eine Freigängerin lebt - da habe ich Angst, dass sie nicht reinkommen mag.
Daher möchte ich mich fanz ausgesprochen herzlich dafür bedanken, dass du deine ermutigenden Erfahrungen hier teilst!
 
Hi, habe deinen Faden grade erst entdeckt. Auf uns kommt eine Zusafü in knapp vier Wochen zu. Schon bei der Vorstellung werde ich nervös. Zumal hier auch eine Freigängerin lebt - da habe ich Angst, dass sie nicht reinkommen mag.
Daher möchte ich mich fanz ausgesprochen herzlich dafür bedanken, dass du deine ermutigenden Erfahrungen hier teilst!
Hey 😊
Danke für deine lieben Worte!

Wäre es für euch denn denkbar Myshka nach der Ankunft des Neuankömmlings etwas drinnen zu lassen?
Ich weiß nämlich nicht mehr ob ich das hier erwähnt habe, aber Bonnie haben wir ca eine Woche extra drinnen gelassen damit sie sich der Situation stellen muss. Die Befürchtung mit dem lieber draußen bleiben hatten wir bei ihr nämlich auch, sie geht unangenehmen Situationen eigentlich lieber aus dem Weg.

Ich hatte zuletzt mitbekommen, dass du wieder nach einer neuen Freundin für deine Myshka suchst... Ich entnehme deinem Beitrag mal das du auch fündig geworden bist?🥰
Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen für eine unkomplizierte Zusammenführung! 🍀
Mach dir nicht zu viele Sorgen sondern versuch auch die spannende und aufregende Zeit etwas zu genießen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Hey 😊
Danke für deine lieben Worte!

Wäre es für euch denn denkbar Myshka nach der Ankunft des Neuankömmlings etwas drinnen zu lassen?
Ich weiß nämlich nicht mehr ob ich das hier erwähnt habe, aber Bonnie haben wir ca eine Woche extra drinnen gelassen damit sie sich der Situation stellen muss. Die Befürchtung mit dem lieber draußen bleiben hatten wir bei ihr nämlich auch, sie geht unangenehmen Situationen eigentlich lieber aus dem Weg.

Ich hatte zuletzt mitbekommen, dass du wieder nach einer neuen Freundin für deine Myshka suchst... Ich entnehme deinem Beitrag mal das du auch fündig geworden bist?🥰
Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen für eine unkomplizierte Zusammenführung! 🍀
Mach dir nicht zu viele Sorgen sondern versuch auch die spannende und aufregende Zeit etwas zu genießen.
Danke für den Hinweis und deine guten Wünsche.
Ja, wir haben eine ganz tolle Adoptivschwester für Myshka gefunden. Trauer um ihre verstorbene Schwester und die Freude auf die neue Katze stehen gerade nebeneinander. Aber mir fehlt das Leben im Haus (mit zwei Katzen) so sehr, und Myshka sollte nicht so lang allein bleiben. Das ist gar nicht ihrs.
Mit dem Drinnenlassen schwanke ich so - mich besorgt, dass Myshka das zusätzlichen Stress bereiten könnte. 🤔 Vielleicht hat noch jemand Erfahrung damit?!
Ich hoffe, dass ich die Zeit auch etwas genießen kann und nicht nur sorgenvoll alles akribisch beobachte. Entspannung ist leider nicht mein zweiter Vorname... 😬😜
 

Ähnliche Themen

Marryo
Antworten
32
Aufrufe
559
Kulli2015
Kulli2015
S
Antworten
3
Aufrufe
212
Schüllina
S
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
AlexK.
A
AllyHH
Antworten
71
Aufrufe
33K
Marmorkatz
Marmorkatz
das_fussel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben