"Einzelkatze" bekommt Gesellschaft

• Themenstarter Themenstarter Marryo
  • Beginndatum Beginndatum
Meiner Meinung nach wird es jetzt immer besser zwischen den zwei. Cleo reagiert aber mittlerweile auch absolut gelassen und souverän auf Faucher von Bonnie und so eskaliert es bei uns ja Einglück auch nie. Toi Toi Toi.

Gestern zum Beispiel lagen unsere drei wie Heringe in der Dose draußen und haben gechillt😂
IMG_6736.jpeg

Da es gestern Abend dann geregnet hat, war es jetzt das erste Mal seit ein oder zwei Wochen, dass Bonnie die Nacht lieber im Haus verbracht hat.
Da Bonnie sehr gerne bei mir im Bett schläft hat sie die Gelegenheit natürlich sofort wieder genutzt und hat sich wie so oft bei mir vor Bauch/Brust hingelegt. Cleo hat die letzten Abende aber auch dort neben mir geschlafen und ist ganz nah bei Bonnie aufs Bett gehüpft. Das fand Bonnie aber gar nicht cool. Da wurde gefaucht und Cleo hat sich dann ans Fußende gelegt. Bonnie war allerdings dann ziemlich angespannt und hat sich kurz danach näher zu ihr gelegt und gebrummelt. Cleo hat sich demonstrativ geputzt und ist liegen geblieben. Bonnie ist daraufhin aufgestanden und gegangen. Cleo irgendwann später auch und da gab’s nochmal ordentlich gefauche.
Ne Weile später lagen aber beide dann ganz friedlich bei mir im Bett und heute Morgen als mein Wecker geklingelt hat, lagen beide ganz friedlich nah beieinander.
IMG_6737.jpeg

Aber ich glaube, dass Bonnie oft auch aus Unsicherheit heraus faucht? Heute Morgen wollte sie nämlich Cleo sogar ne Kopfnuss geben, aber Cleo stand mit dem Hintern in ner Ecke, hatte bissel schiss und wollte sich dann zwischen Wand und Bonnie weg ducken. Bonnie hat sich dann wahrscheinlich etwas erschrocken oder fand das komisch und hat dann auch gefaucht.

Naja ich bin gespannt wie’s weiter geht😇

• Like
  • Love
Reaktionen: *Leona*, Gurki, Catslove1 und 3 weitere
A

Werbung

Hier ist es immer noch ein stetiges auf uns ab. Ich bilde mir ein, die letzten Tage eher ein auf. Aber ich will mich mal nicht zu früh freuen...
An einem Tag darf Cleo ganz nah an Bonnie liegen und sie auch anpföteln ohne das es Bonnie stört und am nächsten Tag sitzt Cleo nur da, Bonnie läuft an ihr vorbei und brät ihr eine über. Frauen muss man mal verstehen...
1722927249215.png
1722927272915.png

Da wurde sich gaaanz unschuldig gestreckt um anpföteln zu können.
Beim erwischt werden, war das aber wirklich nur ganz ausversehen.
Cleo hat aber auch einen unschuldigen Blick und ich hoffe ganz arg, sie schafft es bald Bonnie um den Finger zu wickeln.

Bonnie wurde am 31.07. ganze 4 Jahre alt und irgendwie freut mich der Gedanke, dass sie nächstes Jahr mehr als die Hälfte ihres Lebens dann schon bei mir verbracht hat.🥰

1722927595909.png
1722927653692.png

Generell war die kleine Maus die letzten Tage seeehr liebes Bedürftig.

Cleo wird auch eine fleißige Jägerin und hat uns die Tage mal eine lebende Maus mit in die Wohnung gebracht. Nach einer sehr unruhigen Nacht, in der wir nicht wussten was Cleo hat, haben wir die kleine Maus aber gesichtet und in Freiheit gebracht. 🐭

• Love
  • Like
Reaktionen: Catslove1, Bummel, *Leona* und 2 weitere
Bonnie wurde am 31.07. ganze 4 Jahre alt und irgendwie freut mich der Gedanke, dass sie nächstes Jahr mehr als die Hälfte ihres Lebens dann schon bei mir verbracht hat.🥰
Dann hab ich die Ehre dir freudig mitteilen zu dürfen.......
Katzen können 20 Jahre alt werden.
Hab auch schon 22 jährige gesehen.

Also wenn alles gut läuft hat sie mit 4 Jahren, noch laaaange und bei weitem nicht die Hälfte ihres Lebens erreicht.😁

Also wenn alles gut läuft hat sie mit 4 Jahren, noch laaaange und bei weitem nicht die Hälfte ihres Lebens erreicht.
Das weiß ich doch, so war das ja auch nicht gemeint...🤣
Ich habe sie mit ca 2,5 Jahren bei mir aufgenommen. Demnach hat sie dann nächstes Jahr mehr als die Häfte ihres bisherigen Lebens auch mit mir zusammen verbracht. Weil das Bonnie mindestens so lange lebt wie ich, das steht ja außer Frage... *hust*
Ich hoffe ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ich bin mittlerweile echt etwas Ratlos. Zu 90% der Zeit läuft es zwischen den beiden okay. Bonnie ignoriert Cleo meist oder schnüffelt auch mal an ihr und läuft im Anschluss dann weiter. Aber die restlichen 10% bringen mich bisschen zum Verzweifeln.

Die neue Krstztonne zum Beispiel ist sehr beliebt. Cleo liegt gerne oben drauf, Bonnie gerne in der mittleren Höhle. Aber zusammen drauf liegen geht nicht. Von Bonnies Seite jedenfalls. Sobald sie drinnen liegt und Cleo in unmittelbare Nähe kommt fängt Bonnie das Fauchen an, hat das keinen Nutzen springt sie aus der Höhle und läuft in die Mitte vom Raum.

Oder aber hier in dem Video (leider fängt es etwas zu spät an). Cleo sitzt an der Wiesenkante, Bonnie war bei mir aber aus irgendeinem mir unbekannten Grund jagt sie Cleo plötzlich weg. Ich werde aus so Situationen nicht schlau.
Vielleicht hat jemand von euch ne Idee woran das liegt?

Ich melde mich nun auch mal wieder...
Also so richtig "klick" hat es bei den beiden immer noch nicht gemacht. Die zwei leben ganz gut nebeneinander her, zwischendurch kommt es aber nach wie vor, von Bonnie aus, zu Maßregelungen. Teilweise kann ich es nachvollziehen teilweise nicht. Wenn Bonnie nämlich alle sachten Annährungen von Cleo akzeptiert ohne zu meckern, wird Cleo dann schon teils ziemlich Distanz-Respektlos. Danach ist Bonnie dann wieder eine kurze Zeit arg empfindlich wenn Cleo in ihre Nähe kommen will und faucht/haut wieder mehr. Ich versuche da teils zu moderieren aber ich renne ja auch nicht 24/7 um die zwei rum und bin teils auch unsicher wo ich da wirklich eingreifen soll.

Ich habe das Gefühl, dass Cleo da schon gerne mehr Nähe hätte und Bonnie damit aber etwas überfordert ist.

1727260540548.png

So liegen sie draußen nämlich auch gerne.

1727261020885.png

Hier haben wir den Garten umgeräumt, das muss natürlich überwacht werden.
In "Ausnahme-Zuständen" halten die zwei eh gut zusammen. Wie z.B. wenn es etwas neues zu entdecken gibt oder aber wenn mal was runter fällt und beide erschrocken in die selbe Richtung flüchten.

1727261159609.png
1727261184740.png

Hier hat Cleo eine Libelle gefangen und wurde dann neugierig von Bonnie angeschnüffelt. Eine Libelle hat sie nämlich noch nie von nahem gesehen.😂 Aber wie man an Schwanz-Stellung sieht ist sie da auch eher angespannt wie freudig.

Die zwei sind aber absolute Süßings und wegen des Wetters im Moment auch wieder bisschen mehr anhänglich.
1727261423071.png
1727261464748.png

Ich hoffe einfach da tut sich noch etwas in die Freundschafts-Richtung.😇

• Love
Reaktionen: Treemoon und *Leona*
Werbung:
Ich finde, das liest sich schön harmonisch an.
Die zwei leben ganz gut nebeneinander her, zwischendurch kommt es aber nach wie vor, von Bonnie aus, zu Maßregelungen. Teilweise kann ich es nachvollziehen teilweise nicht. Wenn Bonnie nämlich alle sachten Annährungen von Cleo akzeptiert ohne zu meckern, wird Cleo dann schon teils ziemlich Distanz-Respektlos. Danach ist Bonnie dann wieder eine kurze Zeit arg empfindlich wenn Cleo in ihre Nähe kommen will und faucht/haut wieder mehr. Ich versuche da teils zu moderieren aber ich renne ja auch nicht 24/7 um die zwei rum und bin teils auch unsicher wo ich da wirklich eingreifen soll.
Ich würde in solchen Momenten nicht moderieren. Weil es sich so anliest, als würde es sich nicht hochschaukeln.
In "Ausnahme-Zuständen" halten die zwei eh gut zusammen. Wie z.B. wenn es etwas neues zu entdecken gibt oder aber wenn mal was runter fällt und beide erschrocken in die selbe Richtung flüchten.
Das klingt doch nach einem prima Gespann. Vieleicht reicht ihnen diese Art Nähe einfach.
Die zwei sind aber absolute Süßings und wegen des Wetters im Moment auch wieder bisschen mehr anhänglich.

Ich hoffe einfach da tut sich noch etwas in die Freundschafts-Richtung.😇
Jetzt wird es ja Herbst, die kälteren Monate finde ich ideal, um mit den Katzis gemeinsam zu spielen. Sie "müssen" dabei nicht nah beieinander oder sogar miteinander spielen, es reicht, wenn zB alle in einem Raum sind, und in einer Ecke stellst du ein Fummelbrett auf, in der anderen, schön weit entfernt ein weiteres. So verbringen sie zwar gemeinsam Zeit, aber doch jede für sich. Ok, das machen sie ohnehin 😀 aber so kannst du das "positiv verstärken" sozusagen, öfter mal initiieren und festigen, und wenn sie immer wieder erleben, es passieren nette Dinge wenn die andere in der Nähe ist, rücken sie evtl etwas näher zusammen so im Alltag.

• Like
Reaktionen: Mina*
Weil es sich so anliest, als würde es sich nicht hochschaukeln.
Das auf keinen Fall. Sonst wäre ich definitiv mehr in Panik...🙈😂
Wobei ich es ja trotzdem mal gut fände, wenn Cleo auch mal ne Grenze ziehen würde anstatt sich alles gefallen zu lassen.

Vieleicht reicht ihnen diese Art Nähe einfach.
Also bei Bonnie würde ich da eigentlich zustimmen, Cleo würde sich bestimmt bisschen mehr Nähe wünschen. Sie versucht sich ja öfter mal unauffällig in Bonnies Nähe zu legen.

Jetzt wird es ja Herbst, die kälteren Monate finde ich ideal, um mit den Katzis gemeinsam zu spielen. Sie "müssen" dabei nicht nah beieinander oder sogar miteinander spielen, es reicht, wenn zB alle in einem Raum sind, und in einer Ecke stellst du ein Fummelbrett auf, in der anderen, schön weit entfernt ein weiteres. So verbringen sie zwar gemeinsam Zeit, aber doch jede für sich. Ok, das machen sie ohnehin 😀 aber so kannst du das "positiv verstärken" sozusagen, öfter mal initiieren und festigen, und wenn sie immer wieder erleben, es passieren nette Dinge wenn die andere in der Nähe ist, rücken sie evtl etwas näher zusammen so im Alltag.
Das mit den zwei Fummelbretter in einem Raum ist auch ne super Idee!
Schleckmatten benutze ich bei den beiden auch gerne und da gibts beim nebeneinander Fressen auch nie Probleme. Ganz im Gegenteil. Ich mach da einmal so ne Multipaste rein und nen Schleck-Snack. Bonnie liebt die Multipaste und Cleo die Schleck-Snacks mehr. Da wurde, als beide fertig waren, auch schonmal getauscht damit man das "bessere" beim andern nochmal ganz wegschlecken kann.😂

Ich möchte mich bei dir mal noch für deine immer tollen Anregungen und Tipps/Hilfen bedanken! Weiß ich sehr zu schätzen.🥰

• Smile
  • Like
Reaktionen: Treemoon und *Leona*
Hello mal wieder😊
Hier war die letzten Tage viel los... aaaaaber im Positiven.
Angefangen hat alles letzte Woche. Bonnie lag hinten auf unserer Sofalehne (die ist sehr breit deshalb liegt da auch extra eine Decke für die Katzen) und hat vor sich hin gedöst. Cleo schnuppert gerne ums Sofa rum, versucht unterm Sofa an ihre verlorenen Spiralen/Mäuse zu kommen und zieht dann eigentlich wieder ihrer Wege. Bonnie hat sie unten am Sofa gesehen und hat schon da das Fauchen angefangen. Cleo schaute zurecht sehr irritiert, ist nen Schritt zurück und hat sich hin gesetzt. Bonnie als weiter gefaucht und gebrummelt. Ob Cleo beschwichtigen wollte oder gestarrt hat, kann ich leider nicht sagen. Dafür war ich zu weit weg und hab sie nur von hinten/der Seite gesehen. Bonnie nach langem fauchen und brummen aufgestanden und wollte, glaube ich, eigentlich nur vom Sofa runter. Da ja cleo aber vorm sofa sitzt hat sie es wahrscheinlich auf sich bezogen. Also hat Cleo ihr auch mal eine mitgegeben. Ich glaube da waren wir alle überrascht. Naja aber seit dem... Es läuft um einiges besser bei den beiden. Ich lass mal Bilder sprechen.🥰
1728370566173.png
1728370676614.png

1728370627468.png

Ab und zu gibt es noch ein paar angespannte Momente aber sobald bissel Action ist, sieht man sie nicht mehr alleine.
Ich hoffe das bleibt jetzt auch so.🥰
Sie lagen sogar schon in etwas größerem Abstand beide auf der Lehne der Couch.🥰

• Like
  • Love
Reaktionen: Treemoon und rassekatze
Sooo mal wieder ein kleines Update. 🥰
Ich habe das Gefühl die zwei (gerade Cleo) fangen nun deutlich an die Grenzen auszutesten. Deshalb ist hier mal wieder ein auf und ab. Mal mehr gefauche, mal weniger. Bonnie hält Cleo schon noch gut auf Distanz ist aber auch nicht mehr so überempfindlich. Wenn Bonnie mal wo liegt und Cleo näher kommt wird das toleriert. Nachdem es jetzt auch immer Kälter draußen wird, und Bonnie jetzt eigentlich auch jede Nacht drinnen ist, wurde sich schon drauf geeignet das beide im Bett schlafen können. Nie direkt nebeneinander aber beide im Bett.
1730190060052.png

Ich war auch mit meinen Mädels übers Wochenende Weg. Beinahe hätten wir noch eine weitere im Bunde gehabt...😂
1730190299593.png

Bonnie war gestern auch gaaaanz tapfer. Es wurde ein neuer Ultraschall wegen des Blasensteins gemacht. Sie hat ja jetzt seit nem halben Jahr ca Futter gegen Struvit bekommen und es sollte geschaut werden ob das anschlägt. Sie hat jetzt auch schon wirklich lange nicht mehr in die Wohnung gemacht, deshalb war ich um so gespannter auf das Ergebnis.
Normalerweise ist das eintüten auch nie ein Problem. Bonnie bekommt Leckerchen, irgendwann liegen die auch in der Transportbox und dann mach ich die Türe hinter ihr zu. Tja gestern hat sie den Braten von 10km entfernung gerochen. Hat nicht mal in der Nähe der Box ein Leckerli gefressen also musste ich sie selbst eingepackt bekommen. Sie ist allerdings ständig vor mir geflüchtet und als ich sie endlich auf nur einen Raum beschränken konnte, hat sie sich da sogar im Katzenklo versteckt.... Die kleine Maus tat mir sooo leid. Naja bringt aber alles nix, was muss das muss. Immerhin gibt es erfreuliche Nachrichten, der Stein ist statt 0,5 cm nur noch 0,3 cm groß. Also weiter mit dem Speziellen Futter.
Da ich sie ja sowohl eingetütet habe als auch in der Arztpraxis festhalten musste beim Ultraschall, hatte ich mich schon auf eine Nachtragende Bonnie eingestellt. Aber ne, die kleine Maus war dann sogar ziemlich anhänglich. Wahrscheinlich war sie einfach nur froh wieder mit mir zuhause zu sein.

1730190953475.png

• Like
  • Love
Reaktionen: bootsmann67, Catslove1, Mina* und eine weitere Person