Ahnen-Tafel

• Themenstarter Themenstarter ami1a
  • Beginndatum Beginndatum
ami1a

ami1a

Erfahrener Benutzer
hallo,

haben die papiere bekommen. weiss jemand was die ganzen abkürzungen und zahlen bedeuten und was genau die titel bedeuten?
ist ja echt interessant so ein stammbaum (wenn man den genau lesen kann *g*...

2781114.jpg
2781115.jpg
[/IMG]

lg
ami

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Abkürzungen mit den Nummern dahinter sind die jeweiligen Zuchtbuchnummern unter denen die Katzen in den Vereinen eingetragen sind.
Da halt nicht jeder Züchter im gleichen Verein ist und das bei jedem etwas anders heisst sind halt auch die Abkürzungen und die Nummern anders. Was nun die einzelnen Abkürzungen ganz genau heissen kann ich dir auch nicht sagen. Manchmal stehen die Abkürzungen auch für den Verein, vielleicht kannst du das ja mal googlen oder so. Die zuchtbuchnummern oder halt die Nummern unter denen die Katzen beim Verein eingetragen sind, dienen lediglich zur Identifikation, sowas wie die Nummer auf dem Personalausweis beim Menschen.
Die ganzen Titel sind einfach Ch. für Champion Ch.Int. für Internationaler Champion, Euro Ch. für Europa Champion und Worldch. für Weltchampion. Diese Titel sagen aber nicht wirklich viel aus, nichts darüber wie gut eine Katze ist, wie toll ihr Stammbaum ist etc. sondern halt nur, dass die Katze über Jahre viele Ausstellungen mit viel Stress ertragen musste um all diese Titel zu erringen. Den Champion Titel erreicht man schnell, da dafür nur drei Punkte nötig sind und die kann man meist auch an eien Wochenende auf Ausstellung erreichen. Für den Europa Champion müssen die Tiere allerdings zur Auslandsausstellung oer halt sehr viele Ausstellungen im Inland bestreiten und für den World Champion müssen die Tiere auf zwei anderen Kontinenten punkte erringen um sich so nennen zu dürfen. Die Katzen sind nicht soviel was besonderes finde ich, da ein guter Züchter sowieso nur mit Katzen züchtet die Top im Aussehen und Charakter sind. Allerdings sind Ausstellungen für Züchter von vielen Vereinen auch Pflicht um halt auszuschliessen, das mit nicht zuchttauglichen tieren gezüchtet wird und die Tiere müssen mind. einen Punkt in der Championklasse haben um Kitten bekommen zu dürfen. Leider definieren sich aber viele Züchter über die Titel ihrer Tiere und verkaufen es ihren Interessenten für Kitten so als ob es etwas besonderes wäre und nicht alle Tiere gehen gern zu Ausstellungen.

hallo,

erstmal vielen dank für die infos!

die züchterin, von der wir die beiden haben, hat das nicht mal erwähnt das die ahnen irgendwelche titel ergattert haben. habe es zufällig in den papieren gesehen und wollte wissen was das alles genau heisst!

habe aber auch so züchter getroffen die sich damit geschmückt haben und auch das doppelte an geld haben wollten ...
mir tun die tiere leid, dieser ganze stress, der nichts positives, in jeglicher hinsicht bringt.

die züchterin, von der wir die beiden haben, hat das nicht mal erwähnt das die ahnen irgendwelche titel ergattert haben. habe es zufällig in den papieren gesehen und wollte wissen was das alles genau heisst!

habe aber auch so züchter getroffen die sich damit geschmückt haben und auch das doppelte an geld haben wollten ...
mir tun die tiere leid, dieser ganze stress, der nichts positives, in jeglicher hinsicht bringt.

Ich habe ehrlich gesagt noch kaum keinen Stammbaum gesehen, wo es weniger Titel hat und deshalb lohnt es sich auch nicht für einen Züchter es zu erwähnen und mehr Geld dafür zu verlangen ist auch eher die Ausnahme. Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich es gut und wichtig finde der Katze mehr als einen Champion anzutun.

wieso muss der mensch überhaupt so intelligente lebewesen zur schau stellen? am ende stärkt er mit den titeln nur sein eigenes ego, für das tier ist es imho unnötiger stress..

lg
ami