Hi,
Ganz einfach: Weil die immer gleiche Verpaarung die Rasse nicht weiter bringt. Es gibt keine Entwicklung, keine Veränderung. Alle Kitten sind immer Vollgeschwister, der Genpool wird überhaupt nicht erweitert. Welchen Sinn hat diese Art der "Zucht"?
Das kann schon Sinn machen, wenn bei vorherigen Würfen nicht das passende dabei war, sei es Geschlacht oder auch erwünschte Farbe.
Ich bin ja auch bekennender Wiederholungstäter und es macht durchaus Sinn, eine Verpaarung mehrfach durchzuführen oder auch Vollgeschwister in der Zucht zu behalten, wenn mit Sinn und Verstand damit weitergezüchtet wird.
Ich habe Aktuell ein Geschwisterpärchen als Zuchtiere und will mit dem Mädchen etwas völlig anderes machen als mit dem Jungen, um zu testen wie sich gewisse Dinge weitervererben. Es geht hier um bestimmte Farben und auch ein Zeichnungsmuster.
Da ich noch beide Elterntiere habe, macht es dann natürlich weniger Sinn, diese nochmals zu verpaaren, mit ihnen habe ich andere Pläne
😉
Und meine Unterschrift unter der Wurfmeldung ist nicht nur einfach eine Formsache. Ich bestätige damit die Richtigkeit meiner Angaben.
Formular zur Wurfmeldung und übrigens muss ich die Impfpässe der Eltern inklusive Leukoseimpfe vorlegen, sonst gibt es nicht so ohne weiteres Papiere.
Und Stammbäume sind für Rassekatzen wirklich wichtig, denn ohne diesen entzieht man Tiere ihrem Genpool, da man nichts damit anfangen kann.
Und zu den Extremzuchten: es gibt z.B. auch Perser mit Nase mit Papieren. sie haben teilweise die gleichen Vorfahren wie die Plattnasen.
Und es ist wichtig zu wissen wie sich was vererbt, gerade weil PKD bei Persern immer noch ein Thema ist.
Die meisten Vereine tragen Ergebnisse nicht ein, deswegen sollte man sich beim Kauf immer eine Kopie der Testergebnisse der Elterntiere mitgeben lassen.
LG, Kordula