Ich verstehs nicht.....

• Themenstarter Themenstarter Esata
  • Beginndatum Beginndatum
@Esata:

Auf den Fotos kann ich kein plattes Gesicht erkennen? Ist die Perspektive so blöd gewählt, dass das verfälscht wird?
😕

Ich auch nicht.

um die Schutzgebühr ging es mir nie, die 130 € hätte ich sofort bezahlt. Aus meiner Sicht ist die Gebühr in Ordnung, da das Tier ja kastriert und bei Tasso angemeldet gewesen währe. Mir ging es einfach um das Prinzip.

Ich wollte kein Kind adoptieren, sondern " lediglich" ein Katze haben. Ich hätte auch eine "schwierige" oder ein älteres Tier genommen, da ich durch meinen Dienst eigentlich viel Zeit habe um mich zu kümmern.

Meine Freundin hat jetzt 2 reinrassige Maine Coon Katzen mit in die Beziehung gebracht. Die Katzen sind ebenfalls Freigänger, gechipt, bei Taso gemeldet, kastriert und laut Tierarzt und Hausarzt kerngesund. Die Tiere stammen nicht von einem Züchter sondern beide von „Vermehrern“. Ich habe mich interessehalber über diese Rassekatzen und über Rassekatzen im Allgemeinen belesen.

Widerspricht sich ein wenig:

reinrassig = Papiere = vom einem seriösen Züchter mit entsprechenden Voruntersuchungen.

Wenn sie von einem "Vermehrer" sind sie keine Rassekatzen.

Das Ergebnis ist eine Katze, die laut Internet für alles Mögliche und Unmögliche anfällig ist, dass heißt für Krankheiten, die eine vernünftige Haus- und Wildkatze nie bekommen kann. Das sind u.a. folgende angezüchtete Krankheiten:

1. Hypertrophe Kardiomyopathie

Woher hast du diese Info?

HCM z.B. kommt auch bei Nichtrassekatzen vor.

QUOTE=Esata;4460308]um die Schutzgebühr ging es mir nie, die 130 € hätte ich sofort bezahlt. Aus meiner Sicht ist die Gebühr in Ordnung, da das Tier ja kastriert und bei Tasso angemeldet gewesen währe. Mir ging es einfach um das Prinzip.

Ich wollte kein Kind adoptieren, sondern " lediglich" ein Katze haben. Ich hätte auch eine "schwierige" oder ein älteres Tier genommen, da ich durch meinen Dienst eigentlich viel Zeit habe um mich zu kümmern.[/QUOTE]

Es gibt allerdings durchaus viele TSVs bei denen du dich nicht komplett nackig machen musst.
Bei dem Verlangen nach Gehaltsauskünften würde bei mir auch die Kinnlade runterfallen.

Kontrollen finde ich durchaus verständlich. Schließlich möchten sie die Tiere in ein gutes Zuhause vermitteln, Nachkontrollen sehe ich auch kein Problem drin ( diese Angabe mit unangekündigt halte ich für sowieso wenig praktikabel - gerade bei dem Personalmangel bei Tierheimen wäre es nutzlos Adoptanten willkürlich abzuklappern, um ständig vor verschlossenen Türen zu stehen).

In der Praxis gab es hier bei unseren Katzen aus dem Tierheim keine Kontrollen.

A

Werbung

Bild unseres Katers

Hier nochmal ein anderes Bild von unserem Kater.

Anhänge

• e28043d81a36a4493089731fa007575e.jpg
    e28043d81a36a4493089731fa007575e.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 220
  • 8a437ed6ffeec24261c99fd22897b6af.jpg
    8a437ed6ffeec24261c99fd22897b6af.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 228
Hallo nochmal. Danke erst mal für die vielen Antworten.

Das der Kater beim dinieren immer 15 – 20 Prozent aus dem Napf kickt, habe ich einfach auf die Kopfform geschoben, war am einfachsten. Zahnprobleme, danke für den Tipp, ich geh dann mal mit ihm explizit deswegen zum TA. Auf die Idee sind wir noch garnicht gekommen. Danke nochmals

Ich habe heute nun den ganzen Abend geoogelt und noch einiges mehr herausgefunden. Unter anderem habe ich mir die Zuchtrichtlinien des Fife zu Gemüte geführt. Ganze 8 Seiten von 26 beschäftigen sich mit der artgerechten Haltung von Katzen, im Rest geht es um irgendwelche Papiere und Zuchtrichtlinien. Dort wird dann zum Beispiel vorgeschrieben, dass man mit tauben Katzen und Katzen ohne Schnurrharren nicht züchten darf. Welcher Vollpfosten kommt überhaupt auf die Idee, solche Tiere zu vermehren ? Jeder halbwegs intelligente Mensch weis, dass die Katzen die Schnurrhaare zum Tasten brauchen und das Gehör für eine Katze überlebenswichtig ist. Fakt ist weiter, dass ich keines meiner Tiere auf 6 m2, von denen gerade mal 2 m2 überdacht sein müssen, einsperren würde. Ich denke das ist Tierquälerei. Rollig oder nicht !
Die für mich einzig wichtigen und vernünftigen Sätze sind, eine weibliche( Zucht) Katze darf innerhalb von 2 Jahren nur dreimal Junge bekommen und die Jungtiere, ( es ist hier ausdrücklich die Rede von Jungtieren, nicht von Fellchen oder Kitten) dürfen erst im Alter von 3 Monaten abgegeben werden.
Was nun die Rassestandarts sind, darüber streiten sich die Geister:
„Es gibt mehrere internationale Dachverbände wie die FIFé (Fédération Internationale Féline), die CFA (Cat Fanciers' Association) oder den WCF (WORLD CAT FEDERATION), die jeweils ihren eigenen Rassestandard festsetzen. „
Aha, Aja, Naa gut, passt schon:

Rassestandard (FIFe) der Maine Coon

Allgemein Gesamteindruck: rechteckiger, großformatiger, stark bemuskelter Körperbau, breiter Brustkorb, kantiger Kopf mit großen Ohren, wehender Schwanz, starker Knochenbau, Eindruck von Kraft und Robustheit. Größe: mittel bis groß, Kater größer als Kätzinnen

Kopf Form: mittelgroß, kantiger Umriss, Profil sanft konkav geneigt. Stirn: sanft gebogen. Wangen: hochstehende und hervorgehobene Wangenknochen. Gesicht: mittellang, kantiger Umriss der Schnauze, fühlbarer Übergang zwischen Schnauze und Wangenknochen. Kinn: fest, in senkrechter Linie mit Nase und Oberlippe

Ohren Form: groß, breit am Ansatz, mäßig spitz, Luchspinsel erwünscht, Haarbüschel in den Ohren ragen über den Ohrrand hinaus. Plazierung: hoch am Kopf, leicht nach außen geneigt, eine Ohrbreite Abstand, unterer Ohransatz etwas nach hinten versetzt

Augen Form: groß, weit auseinanderstehend, leicht oval bis rund, nicht mandelförmig, leicht schräg zum äußeren Ohrrand angesetzt. Farbe: jede Farbe passend zur Fellfarbe, klare Farben

Nacken bei Katern sehr stark bemuskelt

Körper Struktur: lang, starker Knochenbau, harte Muskulatur, breiter Brustkorb, ausgewogen, großformatig, insgesamt rechteckiges Aussehen. Beine und Pfoten: Beine kräftig, mittellang, Pfoten groß, rund, Büschel zwischen den Zehen

Schwanz so lang wie der Körper, breit am Ansatz, spitz zulaufend, wehendes, langes Deckhaar

Fell Struktur: dichtes Allwetterfell, kurz am Kopf, entlang der Oberlinie längerwerdend, am Bauch und den Hinterbeinen lang, Halskrause wird erwartet, Unterwolle weich und fein, Deckhaar gröber und glatt. Farbe: Schwarz, Blau, Rot, Creme, mit und ohne Agouti, Weißscheckung, Silber, Weiß

Anmerkungen Typ muss gegenüber Farbe bevorzugt werden. Der sehr langsamen Entwicklung der Rasse soll Rechnung getragen werden. Länge und Dichte des Fells variieren mit den Jahreszeiten

Fehler Fehlende Größe, unharmonische Proportionen; runder Kopf, gerades oder konvexes Profil, Break der Nase; hervorstehende Schnurrhaarkissen, runde oder spitze Schnauze; fliehendes Kinn, weit auseinanderstehende, nach außen stehende Ohren, schräg liegende, mandelförmige Augen; zu feiner, leichter und zu kurzer, gedrungener Körperbau; lange, staksige Beine, kurzer Schwanz; fehlendes langes Fell am Bauch, Fehlen jeglicher Unterwolle; Polydaktylie (Vielzehigkeit)

Frage: Was ist nun z.B. mittel – groß ? , Was ist ein kantiger Kopf? Was ist u.s.w. ….. ???

Die Idee mit der Katzenzucht habe ich endgültig verworfen, da mir die Sache eindeutig zu kompliziert erscheint:

„Widerspricht sich ein wenig:
reinrassig = Papiere = vom einem seriösen Züchter mit entsprechenden Voruntersuchungen.
Wenn sie von einem "Vermehrer" sind sie keine Rassekatzen. „

Aha, Aja, passt schon…… Meine Hauskatze, hat auch keinen Stammbaum, nur einen Internationalen Impfausweis, komischerweise wiederspricht niemand, wenn ich sage das es eine Hauskatze ist….

Den beiden anderen Katzen habe ich auf dem Sofa die Rassestandarts vorgelesen und erklärt, dass sie nun keine Rassekatzen mehr sind, da sie keine Papiere haben…..

Das hat die beiden aber überhaupt nicht interessiert und wenn, hätte ich einfach die QVCF „ Quaint Village Cat Federation“ gegründet und meine eigenen Rassestandarts geschaffen.

Als Zuchtziel hätte ich mir dann die Anerkennung meiner Hauskatze als Rassekatze gesetzt, so wäre ich nebenbei auch noch berühmt geworden.

CS 3, ne alte Version von Corel Draw und einen Drucker habe ich auch, so dass es mit den Papieren keine Probleme gegeben hätte.

Außerdem habe ich bis jetzt noch sooo was von überhaupt keine Ahnung, wo ich einen reinrassigen Elefanten mit Stammbaum (noch dazu natürlich vom eingetragenen Züchter) herbekomme!

Liebe Forumsmitglieder nehmt es mir bitte nicht übel, aber das Ganze ist mir mehr als eine Nummer zu hoch, ich gebe auf.

@ bea

sorry ganz vergessen,

das mit den Katzenkrankheiten habe ich aus Wikipedia. Habe ich einfach übernommen gehabt und nicht noch mal nachgeschlagen, aber du hast Recht, kann meine Hauskatze wohl auch kriegen.

Danke für den Hinweis.

Das ist alles sehr wirr, was du von dir gibst, ich bin auch nicht wirklich sicher, was eigentlich deine Intention mit diesem Thread ist. 😕

Dass der Kater sein Futter aus dem Napf wirft, liegt sicher nicht an der Kopfform, ich habe hier auch zwei kleine "Schweinchen", die beim Essen gerne rumsauen und grundsätzlich lieber vom Boden essen würden. 😉

"Hauskatze" ist keine Rasse, wieso sollte dir jemand widersprechen, wenn du deine Katze als Hauskatze bezeichnest?

Streng genommen sind Katzen ohne Stammbaum "Mixe". Aber nicht nur wegen des Stammbaums sollte man nicht beim Vermehrer kaufen sondern vor allem auf verantwortliche Aufzucht und Gesundheitsvorsorge sowie optimal Abgabebedingungen Wert legen. Und die bekommt man eben nur beim seriösen Züchter.

Die Mindestanforderungen an eine Zucht bedeuten nicht, dass seriöse Züchter nicht mehr leisten. Hier sollte jeder Käufer selbst darauf achten und bei einem Besuch überprüfen, unter welchen Bedingungen die Katzen gehalten und aufgezogen werden.

Was genau ist denn jetzt deine Frage / dein Anliegen?

Die Katzen auf den Fotos schauen für mich aus wie Maine Coons, ob sie jetzt besonders rassetypisch sind oder nicht, weiß ich nicht, dass ihr aber jetzt eine preisverdächtige typvolle Rassekatze beim Vermehrer bekommt, habt ihr sicher auch nicht erwartet, oder? Einen "Defekt" wie eine platte Schnauze o.ä. kann man aufgrund der Fotos aber auch nicht erkennen, das sieht alles ganz normal aus.

Dass vermehrt Krankheiten auftreten können bei Vermehrerkatzen ist richtig, unter anderem deshalb sollte man von einem Kauf dort absehen. Das liegt aber nicht daran, dass es "Rassekatzen" sind, die vermehrt werden, sondern das passiert genauso wenn du zwei "Hauskatzen" einfach so aufeinander setzt und Kitten produzierst.

Werbung:
Das ist alles sehr wirr, was du von dir gibst, ich bin auch nicht wirklich sicher, was eigentlich deine Intention mit diesem Thread ist. 😕
....
Was genau ist denn jetzt deine Frage / dein Anliegen?

Danke. Du hast die 1000 Fragezeichen auf meiner Stirn nach Lektüre dieses Threads sehr schön zusammengefasst.
Ich frage mich auch, was das hier eigentlich alles soll? 😕

Soll das hier witzig sein? 😕

Gibts jetzt noch irgendwelche Fragen außer der, wieso wir eigentlich hier sind? 😉😀

Wenn es dich wirklich interessiert: irgendwo im Inet geistert ein bebilderter Rassestandard rum. Aber züchten "musst" du ja dennoch nicht, da gehört nämlich wesentlich mehr dazu als den Rassestandard zu kennen.

Ansonsten verstehe ich den Sinn hinter dem Ganzen auch nicht wirklich??

„Widerspricht sich ein wenig:
Wenn sie von einem "Vermehrer" sind sie keine Rassekatzen. „
Wieso widerspricht sich das? Wenn du auf einem Bazar ein T-Shirt von einem Designer kaufst, ist es auch noch lange nicht "echt", oder? Das mag in der Qualität dem echten nicht nachstehen, das kann sogar in der selben asiatischen Fabrik hergestellt worden sein, aber es ist eben nur ein "Look a like"

Danke für die vielen Antworten.

Zu meiner Intension für den Tread. Hier die Kurzfassung : Meine Ex-Frau hatte bei der Trennung die gemeinsame Hauskatze mitgenommen. Irgendwann wollte ich eine „neue“ Katze haben. Ich habe das Thema Rassekatze dabei für 20 Minuten gesteift. Die Sache mit der Rassekatze hatte ich damals sehr zügig abgeharkt, da die Tiere recht teuer gewesen sind und man zu viel beachten muss. Da war unteranderem auch das Thema Züchter und „Vermehrer“ aufgepoppt. Auf jeden Fall erschien mir die Sache zu kompliziert.

Ich bin dann damals zu dem Entschluss gelangt, dass es im Tierheim viele Katzen gibt, die sich über ein neues Zuhause freuen würden. Also habe ich das nächstbeste Tierheim angerufen, einen Termin ausgemacht und im Fressnapf schon mal im Vorfeld die benötigten Sachen wie Katzennäpfe, Katzentoilette, Kratzbaum usw. erstanden.

Dann bin ich ins Tierheim gefahren um meine Katze abzuholen. Ich wurde dort begutachtet, das TH wollte sich erst bei mir zu Hause vorbeikommen alles kontrollieren, u.a. auch eine Verdienstbescheinigung und danach auch noch weitere unangekündigte Kontrollen durchführen. Ich habe mir dann auch den Vermittlungsvertag blanko mitgenommen und entschieden diesen nicht zu unterschreiben, da die Katze u.a. nicht mein Eigentum geworden wäre. Ich habe noch nicht mal eine Katze mitbekommen.

Meine jetzige Katze war wie ich sie beim Bauern abgeholt hatte ca. 4 Monate alt. Ich habe sie noch am selben Tag zum Tierarzt gebracht und das Geschlecht, den Allgemeinzustand usw. feststellen lassen. Das Tier wurde gleich entwurmt, mit Flohmittel behandelt und geimpft. Die Kastration wurde empfohlen und dann mit ca. 6 Monaten, also etwas später durchgeführt.

Probleme gab es mit der Stubenreinheit, dem Fressen und Parasiten. Diese habe ich durch meine Erfahrung und mit Hilfe der TA recht schnell lösen können. Die Katze hat mich in dieser Zeit auch so gebissen, das ich 6 Tage im Krankenhaus zugebracht habe. Die Katze war halt wild und ohne Bezug zum Menschen aufgewachsen. Als Katzenbesitzer muss man da halt durch und fertig. Heute ist sie Verschmust, Stubenrein und hört auf das Wort, manchmal zumindest.

Meine neue Freundin besaß die genannten Katzen schon zu dem Zeitpunkt wo ich sie kennengelernt habe. Sie sagte mir es seinen Rassekatzen. War mir egal, die Tiere verhielten sich im Großen und Ganzen immer wie stinknormale Hauskatzen. Aus diesem Grund habe ich mich für die Rasse hin oder her, nie wirklich interessiert. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo die Freundin samt Katzen bei mir eingezogen ist. Wir hatten die Katzen nach ein paar Tagen rausgelassen und der Kater war entgegen seiner Gewohnheit eines Tages nicht wiedergekommen.

Also große Suche, dann TA verständigt, Tierheime, Tasso usw. Dann rief mich die TA an und meinte eine Katze auf die die Beschreibung zuträfe sei bei Ihr abgegeben worden. Ich bin sofort dahin gefahren und es war unser Kater. Die Katze ist von einer Frau aus unserem Dorf die Katzen züchtet oder so, wegefangen worden, da sie der Meinung war, dass die Katze ausgebüchst sei. Ist ja schließlich eine Rassekatze! und gehört nicht nach draußen.

Die TA hatte die Katze untersucht und meinte auch, es sei ein reinrassiger Stubentieger, in sehr guter Verfassung. Sie erklärte mir noch, dass es sich eigentlich um eine Hauskatze aus den USA handelt, die Rasse sei ziemlich neu und rausgehen würde ihr nicht schaden, aber die Katze hätte einen Wert von x Euro und die Gefahr dass sie wegefangen wird sei hoch. So oder so ähnlich habe ich die Sache in Erinnerung.

Fakt ist, das dass Wort Rasse und Katze im Zusammenhang für mich einen noch faderen Beigeschmack bekommen hat. Die Erforschung über alles was mit Rassekatzen und Maine Coon im Besonderen zu tun hat, habe ich dann an dieser Stelle auf einen späteren Zeitpunkt verschoben gehabt.

Der war dann vor einer Woche gekommen als ich mehrere Zähne habe ziehen lassen. Ich war 4 Tage Krank geschrieben und habe versucht der Katzengeschichte auf den Grund zu gehen. Das war eigentlich alles.

Mir persönlich ist es, nachdem ich mich jetzt belesen habe, so was von Sch …egal ob die beiden Maine Coon sind oder nicht und ob die beiden irgendwelche “Rassefehler“ haben ebenfalls. Zumindest so lange, wie die beiden gesund sind und das sind sie. Die Zähne habe ich heute untersuchen lassen, die sind I.O.. Der Kater ist einfach ein Schweinchen beim denieren.

Die Geschichte mit den Unterschieden zwischen Vermehrern und Züchtern ist mir nun ebenfalls egal, solange die Katzen Artgerecht gehalten werden.

Fakt ist wenn es jemanden, so wie mich z.B., nicht interessiert, ob die Viecher nun Papiere haben oder nicht und er einen vernünftigen Vermehrer kennt, bezahlt er dort die Hälfte. Ich denke es gibt auch Vermehrer, die sich liebevoll um ihre Katzen und deren Nachwuchs kümmern. Hier sollte man bei der Auswahl nur besonders vorsichtig sein und ganz, ganz genau hinsehen und ev. Den Tierarzt fragen ob er wen kennt.

Die Tiere frühkastriert zu verkaufen halte ich ebenfalls für mehr als sinnlos und vermutlich ist es auch noch Tierquälerei. Wer die Tiere lediglich vermehren will findet einen Weg. Ich persönlich kenne seit meiner googlei schon mal drei Wege und die für ganz kleines Geld. Dass das dann Tiere aus Qualzuchten sind, wird diejenigen die damit Geld machen wollen eher weniger stören.

Werbung:
Wieso widerspricht sich das? Wenn du auf einem Bazar ein T-Shirt von einem Designer kaufst, ist es auch noch lange nicht "echt", oder? Das mag in der Qualität dem echten nicht nachstehen, das kann sogar in der selben asiatischen Fabrik hergestellt worden sein, aber es ist eben nur ein "Look a like"

Balu das war ein Beitrag von mir 😉 und bezog sich auf diesen Beitrag:

Die Tiere stammen nicht von einem Züchter sondern beide von „Vermehrern“. Ich habe mich interessehalber über diese Rassekatzen und über Rassekatzen im Allgemeinen belesen.

Fakt ist wenn es jemanden, so wie mich z.B., nicht interessiert, ob die Viecher nun Papiere haben oder nicht und er einen vernünftigen Vermehrer kennt, bezahlt er dort die Hälfte.

Es gibt keine "vernünftigen Vermehrer", das ist ein Widerspruch in sich. Ein "vernünftiger Vermehrer" hätte kein Problem damit, seine Zucht von einem Verein überwachen zu lassen. Dabei geht es nicht um Stammbäume, sondern vor allem darum, sich Wissen über Genetik und Erbkrankheiten anzueignen und optimale Gesundheitsvorsorge zu betreiben, auch bei der Auswahl der passenden Zuchtkatzen. Rate mal, warum ein Vermehrer seine Kitten so günstig abgeben kann? Weil an allen Ecken und Enden gespart wird, was teuer ist sind Impfungen, Entwurmungen, hochwertiges Futter, Gesundheitsvorsorge der Elterntiere, etc.

Vermehrer braucht kein Mensch, es gibt genug Katzenelend auf der Welt. Da muss man nicht zur Vermehrung der Streunerpopulation beitragen.

Deine Intention habe ich trotzdem nicht verstanden. Du möchtest deine Geschichte erzählen? Oder sowohl auf Züchter wie auch auf Tierheime schimpfen? Dann bitte erst mal gründlich informieren, bevor man gegen alles wettert, ohne selbst durchzublicken.

@Esata:

Auf den Fotos kann ich kein plattes Gesicht erkennen? Ist die Perspektive so blöd gewählt, dass das verfälscht wird?

Hier nochmal ein anderes Bild von unserem Kater.

Ich sehe keine platten Nasen, hab eben meinen Main Coons erzählt, das sie aus genetischen Defekten zusammen geschustert wurden; nun sind sie beleidigt, weil ich ihnen dieses Märchen erzählt hatte: http://de.wikipedia.org/wiki/Maine-Coon-Katze 🙄

Ich finde das Thema hier auch ziemlich wirr :wow:

Ich glaube, hier schreiben viele etwas, wo sie meinen, das könnte nach einer Aussage von dem TE passen 😀 😀

Ich hätte keine Ahnung, was man hierzu sagen soll, außer: Was bringt dieser Thread?!

er spricht von "Viechern"

Was will uns eigentlich sagen?

Werbung:
er spricht von "Viechern"

Was will uns eigentlich sagen?

Naja, ich nenne meine Bande auch mal die Viechers, kann auch "nicht böse" gemeint sein.

Ich finde das Thema hier auch ziemlich wirr :wow:

Ich glaube, hier schreiben viele etwas, wo sie meinen, das könnte nach einer Aussage von dem TE passen 😀 😀

Ich hätte keine Ahnung, was man hierzu sagen soll, außer: Was bringt dieser Thread?!

Ich finde das alles auch ziemlich wirr geschrieben und verstehe nicht genau, was der TE wissen/sagen will.

Stimmt hatte vergessen mich zu den Krankheiten zu äußern...es ist eher so,dass bei Rassekatzen eher bekannt wird,dass sie diese Krankheiten haben,weil sie getestet werden...EHK's werden meiste nicht getestet und könnten trotzdem von diesen Krankheiten betroffen sein.
Ich kenne keine FWW-Miez, die von diesen Krankheiten betroffen ist.
Und durch Testen sollen diese Krankheiten entstehen? 😱

Vielleicht sterben FWW-Katzen mit solchen Gen-Defekten eher und geben so diese Krankheiten nicht an die Nachkommen weiter? Das konnte ich bisher nicht rauskriegen.
Aber durch Testen werden diese Defekt ganz sicher nicht beseitigt und niemand kann sagen, ob befallene Tiere nicht weiter zur Zucht verwendet werden, niemand.

Ich bin dafür, sämtliche reinrassigen Zuchten zu verbieten, um genau diese zum Teil angezüchteten genetischen Defekte nicht weiter zu verbreiten.

Zugvogel