Hallo nochmal. Danke erst mal für die vielen Antworten.
Das der Kater beim dinieren immer 15 – 20 Prozent aus dem Napf kickt, habe ich einfach auf die Kopfform geschoben, war am einfachsten. Zahnprobleme, danke für den Tipp, ich geh dann mal mit ihm explizit deswegen zum TA. Auf die Idee sind wir noch garnicht gekommen. Danke nochmals
Ich habe heute nun den ganzen Abend geoogelt und noch einiges mehr herausgefunden. Unter anderem habe ich mir die Zuchtrichtlinien des Fife zu Gemüte geführt. Ganze 8 Seiten von 26 beschäftigen sich mit der artgerechten Haltung von Katzen, im Rest geht es um irgendwelche Papiere und Zuchtrichtlinien. Dort wird dann zum Beispiel vorgeschrieben, dass man mit tauben Katzen und Katzen ohne Schnurrharren nicht züchten darf. Welcher Vollpfosten kommt überhaupt auf die Idee, solche Tiere zu vermehren ? Jeder halbwegs intelligente Mensch weis, dass die Katzen die Schnurrhaare zum Tasten brauchen und das Gehör für eine Katze überlebenswichtig ist. Fakt ist weiter, dass ich keines meiner Tiere auf 6 m2, von denen gerade mal 2 m2 überdacht sein müssen, einsperren würde. Ich denke das ist Tierquälerei. Rollig oder nicht !
Die für mich einzig wichtigen und vernünftigen Sätze sind, eine weibliche( Zucht) Katze darf innerhalb von 2 Jahren nur dreimal Junge bekommen und die Jungtiere, ( es ist hier ausdrücklich die Rede von Jungtieren, nicht von Fellchen oder Kitten) dürfen erst im Alter von 3 Monaten abgegeben werden.
Was nun die Rassestandarts sind, darüber streiten sich die Geister:
„Es gibt mehrere internationale Dachverbände wie die FIFé (Fédération Internationale Féline), die CFA (Cat Fanciers' Association) oder den WCF (WORLD CAT FEDERATION), die jeweils ihren eigenen Rassestandard festsetzen. „
Aha, Aja, Naa gut, passt schon:
Rassestandard (FIFe) der Maine Coon
Allgemein Gesamteindruck: rechteckiger, großformatiger, stark bemuskelter Körperbau, breiter Brustkorb, kantiger Kopf mit großen Ohren, wehender Schwanz, starker Knochenbau, Eindruck von Kraft und Robustheit. Größe: mittel bis groß, Kater größer als Kätzinnen
Kopf Form: mittelgroß, kantiger Umriss, Profil sanft konkav geneigt. Stirn: sanft gebogen. Wangen: hochstehende und hervorgehobene Wangenknochen. Gesicht: mittellang, kantiger Umriss der Schnauze, fühlbarer Übergang zwischen Schnauze und Wangenknochen. Kinn: fest, in senkrechter Linie mit Nase und Oberlippe
Ohren Form: groß, breit am Ansatz, mäßig spitz, Luchspinsel erwünscht, Haarbüschel in den Ohren ragen über den Ohrrand hinaus. Plazierung: hoch am Kopf, leicht nach außen geneigt, eine Ohrbreite Abstand, unterer Ohransatz etwas nach hinten versetzt
Augen Form: groß, weit auseinanderstehend, leicht oval bis rund, nicht mandelförmig, leicht schräg zum äußeren Ohrrand angesetzt. Farbe: jede Farbe passend zur Fellfarbe, klare Farben
Nacken bei Katern sehr stark bemuskelt
Körper Struktur: lang, starker Knochenbau, harte Muskulatur, breiter Brustkorb, ausgewogen, großformatig, insgesamt rechteckiges Aussehen. Beine und Pfoten: Beine kräftig, mittellang, Pfoten groß, rund, Büschel zwischen den Zehen
Schwanz so lang wie der Körper, breit am Ansatz, spitz zulaufend, wehendes, langes Deckhaar
Fell Struktur: dichtes Allwetterfell, kurz am Kopf, entlang der Oberlinie längerwerdend, am Bauch und den Hinterbeinen lang, Halskrause wird erwartet, Unterwolle weich und fein, Deckhaar gröber und glatt. Farbe: Schwarz, Blau, Rot, Creme, mit und ohne Agouti, Weißscheckung, Silber, Weiß
Anmerkungen Typ muss gegenüber Farbe bevorzugt werden. Der sehr langsamen Entwicklung der Rasse soll Rechnung getragen werden. Länge und Dichte des Fells variieren mit den Jahreszeiten
Fehler Fehlende Größe, unharmonische Proportionen; runder Kopf, gerades oder konvexes Profil, Break der Nase; hervorstehende Schnurrhaarkissen, runde oder spitze Schnauze; fliehendes Kinn, weit auseinanderstehende, nach außen stehende Ohren, schräg liegende, mandelförmige Augen; zu feiner, leichter und zu kurzer, gedrungener Körperbau; lange, staksige Beine, kurzer Schwanz; fehlendes langes Fell am Bauch, Fehlen jeglicher Unterwolle; Polydaktylie (Vielzehigkeit)
Frage: Was ist nun z.B. mittel – groß ? , Was ist ein kantiger Kopf? Was ist u.s.w. ….. ???
Die Idee mit der Katzenzucht habe ich endgültig verworfen, da mir die Sache eindeutig zu kompliziert erscheint:
„Widerspricht sich ein wenig:
reinrassig = Papiere = vom einem seriösen Züchter mit entsprechenden Voruntersuchungen.
Wenn sie von einem "Vermehrer" sind sie keine Rassekatzen. „
Aha, Aja, passt schon…… Meine Hauskatze, hat auch keinen Stammbaum, nur einen Internationalen Impfausweis, komischerweise wiederspricht niemand, wenn ich sage das es eine Hauskatze ist….
Den beiden anderen Katzen habe ich auf dem Sofa die Rassestandarts vorgelesen und erklärt, dass sie nun keine Rassekatzen mehr sind, da sie keine Papiere haben…..
Das hat die beiden aber überhaupt nicht interessiert und wenn, hätte ich einfach die QVCF „ Quaint Village Cat Federation“ gegründet und meine eigenen Rassestandarts geschaffen.
Als Zuchtziel hätte ich mir dann die Anerkennung meiner Hauskatze als Rassekatze gesetzt, so wäre ich nebenbei auch noch berühmt geworden.
CS 3, ne alte Version von Corel Draw und einen Drucker habe ich auch, so dass es mit den Papieren keine Probleme gegeben hätte.
Außerdem habe ich bis jetzt noch sooo was von überhaupt keine Ahnung, wo ich einen reinrassigen Elefanten mit Stammbaum (noch dazu natürlich vom eingetragenen Züchter) herbekomme!
Liebe Forumsmitglieder nehmt es mir bitte nicht übel, aber das Ganze ist mir mehr als eine Nummer zu hoch, ich gebe auf.