Bea
Forenprofi
*oops* da hab ich schleißig gelesen
Kann vorkommen.😉
Danke für die vielen Antworten.
Zu meiner Intension für den Tread. Hier die Kurzfassung : Meine Ex-Frau hatte bei der Trennung die gemeinsame Hauskatze mitgenommen. Irgendwann wollte ich eine „neue“ Katze haben. Ich habe das Thema Rassekatze dabei für 20 Minuten gesteift. Die Sache mit der Rassekatze hatte ich damals sehr zügig abgeharkt, da die Tiere recht teuer gewesen sind und man zu viel beachten muss. Da war unteranderem auch das Thema Züchter und „Vermehrer“ aufgepoppt. Auf jeden Fall erschien mir die Sache zu kompliziert.
Das merkt man, dass du dich mit dem Thema nicht intensiver beschäftigt hast.😉
Ich bin dann damals zu dem Entschluss gelangt, dass es im Tierheim viele Katzen gibt, die sich über ein neues Zuhause freuen würden. Also habe ich das nächstbeste Tierheim angerufen, einen Termin ausgemacht und im Fressnapf schon mal im Vorfeld die benötigten Sachen wie Katzennäpfe, Katzentoilette, Kratzbaum usw. erstanden.
Eigentlich ein guter Entschluss. Vorbereitung zu treffen ist auch nicht verkehrt.
Dann bin ich ins Tierheim gefahren um meine Katze abzuholen. Ich wurde dort begutachtet, das TH wollte sich erst bei mir zu Hause vorbeikommen alles kontrollieren, u.a. auch eine Verdienstbescheinigung und danach auch noch weitere unangekündigte Kontrollen durchführen. Ich habe mir dann auch den Vermittlungsvertag blanko mitgenommen und entschieden diesen nicht zu unterschreiben, da die Katze u.a. nicht mein Eigentum geworden wäre. Ich habe noch nicht mal eine Katze mitbekommen.
Und das ist ein wenig schnell gedacht.
Man fährt nicht einfach mal ins Tierheim um sich "eine" Katze abzuholen.
Erstmal hinfahren ( wenn möglich durchaus auch mehrere Tierheime), schaut sich dort die Katzen an, sammelt Eindrücke, spricht auch mit dem Personal wenn man sich vielleicht spontan in eine Katze oder ein Katzenpärchen verliebt.
Dann am besten nach Hause fahren, überlegen und mind. eine Nacht über so eine wichtige Entscheidung schlafen.
Zu den Vertragsgeschichten wurde ja schon Einiges geschrieben.
Meine jetzige Katze war wie ich sie beim Bauern abgeholt hatte ca. 4 Monate alt. Ich habe sie noch am selben Tag zum Tierarzt gebracht und das Geschlecht, den Allgemeinzustand usw. feststellen lassen. Das Tier wurde gleich entwurmt, mit Flohmittel behandelt und geimpft. Die Kastration wurde empfohlen und dann mit ca. 6 Monaten, also etwas später durchgeführt.
Gleich zum Tierarzt und durchchecken lassen war gut.
Aber gleich alles zusammen: entwurmen, entflohen UND impfen?
Die Geschichte mit den Unterschieden zwischen Vermehrern und Züchtern ist mir nun ebenfalls egal, solange die Katzen Artgerecht gehalten werden.
Sollte aber nicht egal sein.
Es gibt sicher durchaus Gründe Rassekatzen abzulehnen, oder auch bestimmte Rassen abzulehen.
Aber es gibt immer noch einen Unterschied zwischen seriöser Katzenzucht von Rassekatzen und Vermehrern; gerade wenn du Bedenken bezüglich bestimmert "rassetypischer" Erkrankungen hast:
Im Gegensatz zu seriösen Zuchten, werden nämlich die Tiere bei Vermehrern nicht gesundheitlich untersucht - auch nicht die Elterntiere.
Und da nutzt auch kein hinsehen was.