Ich verstehs nicht.....

• Themenstarter Themenstarter Esata
  • Beginndatum Beginndatum
*oops* da hab ich schleißig gelesen

Kann vorkommen.😉

Danke für die vielen Antworten.

Zu meiner Intension für den Tread. Hier die Kurzfassung : Meine Ex-Frau hatte bei der Trennung die gemeinsame Hauskatze mitgenommen. Irgendwann wollte ich eine „neue“ Katze haben. Ich habe das Thema Rassekatze dabei für 20 Minuten gesteift. Die Sache mit der Rassekatze hatte ich damals sehr zügig abgeharkt, da die Tiere recht teuer gewesen sind und man zu viel beachten muss. Da war unteranderem auch das Thema Züchter und „Vermehrer“ aufgepoppt. Auf jeden Fall erschien mir die Sache zu kompliziert.

Das merkt man, dass du dich mit dem Thema nicht intensiver beschäftigt hast.😉

Ich bin dann damals zu dem Entschluss gelangt, dass es im Tierheim viele Katzen gibt, die sich über ein neues Zuhause freuen würden. Also habe ich das nächstbeste Tierheim angerufen, einen Termin ausgemacht und im Fressnapf schon mal im Vorfeld die benötigten Sachen wie Katzennäpfe, Katzentoilette, Kratzbaum usw. erstanden.

Eigentlich ein guter Entschluss. Vorbereitung zu treffen ist auch nicht verkehrt.

Dann bin ich ins Tierheim gefahren um meine Katze abzuholen. Ich wurde dort begutachtet, das TH wollte sich erst bei mir zu Hause vorbeikommen alles kontrollieren, u.a. auch eine Verdienstbescheinigung und danach auch noch weitere unangekündigte Kontrollen durchführen. Ich habe mir dann auch den Vermittlungsvertag blanko mitgenommen und entschieden diesen nicht zu unterschreiben, da die Katze u.a. nicht mein Eigentum geworden wäre. Ich habe noch nicht mal eine Katze mitbekommen.

Und das ist ein wenig schnell gedacht.
Man fährt nicht einfach mal ins Tierheim um sich "eine" Katze abzuholen.

Erstmal hinfahren ( wenn möglich durchaus auch mehrere Tierheime), schaut sich dort die Katzen an, sammelt Eindrücke, spricht auch mit dem Personal wenn man sich vielleicht spontan in eine Katze oder ein Katzenpärchen verliebt.
Dann am besten nach Hause fahren, überlegen und mind. eine Nacht über so eine wichtige Entscheidung schlafen.

Zu den Vertragsgeschichten wurde ja schon Einiges geschrieben.

Meine jetzige Katze war wie ich sie beim Bauern abgeholt hatte ca. 4 Monate alt. Ich habe sie noch am selben Tag zum Tierarzt gebracht und das Geschlecht, den Allgemeinzustand usw. feststellen lassen. Das Tier wurde gleich entwurmt, mit Flohmittel behandelt und geimpft. Die Kastration wurde empfohlen und dann mit ca. 6 Monaten, also etwas später durchgeführt.

Gleich zum Tierarzt und durchchecken lassen war gut.

Aber gleich alles zusammen: entwurmen, entflohen UND impfen? :wow:

Die Geschichte mit den Unterschieden zwischen Vermehrern und Züchtern ist mir nun ebenfalls egal, solange die Katzen Artgerecht gehalten werden.

Sollte aber nicht egal sein.

Es gibt sicher durchaus Gründe Rassekatzen abzulehnen, oder auch bestimmte Rassen abzulehen.
Aber es gibt immer noch einen Unterschied zwischen seriöser Katzenzucht von Rassekatzen und Vermehrern; gerade wenn du Bedenken bezüglich bestimmert "rassetypischer" Erkrankungen hast:

Im Gegensatz zu seriösen Zuchten, werden nämlich die Tiere bei Vermehrern nicht gesundheitlich untersucht - auch nicht die Elterntiere.
Und da nutzt auch kein hinsehen was.

A

Werbung

Der Katze geht’s also auch ohne Schutzvertrag und irgendwelcher Begutachtung meiner Person gut.

Soviel erst mal dazu.

Na ja, nicht ganz, etwas entscheidendes fehlt: Ein Katzenkumpel in ihrem Alter.

Dann bin ich ins Tierheim gefahren um meine Katze abzuholen. Ich wurde dort begutachtet, das TH wollte sich erst bei mir zu Hause vorbeikommen alles kontrollieren, u.a. auch eine Verdienstbescheinigung und danach auch noch weitere unangekündigte Kontrollen durchführen. Ich habe mir dann auch den Vermittlungsvertag blanko mitgenommen und entschieden diesen nicht zu unterschreiben, da die Katze u.a. nicht mein Eigentum geworden wäre. Ich habe noch nicht mal eine Katze mitbekommen.

Es hat einen Grund, warum die Katzen im TH landen.
Wenn sie ausziehen, dann sollen sie nach Möglichkeit nie wieder in Schwierigkeiten geraten.
Ist doch klar, dass die Leute, die viel Herzblut, Geld und Energie da reingesteckt haben, die Katze dann nicht jesem x-beliebigen in die Hand drücken, der vorbeikommt.

Und erzählen kann man viel und leider machen das auch einige.

Meine jetzige Katze war wie ich sie beim Bauern abgeholt hatte ca. 4 Monate alt. Ich habe sie noch am selben Tag zum Tierarzt gebracht und das Geschlecht, den Allgemeinzustand usw. feststellen lassen. Das Tier wurde gleich entwurmt, mit Flohmittel behandelt und geimpft. Die Kastration wurde empfohlen und dann mit ca. 6 Monaten, also etwas später durchgeführt.

Wie gesagt, leider hast Du sie allein mitgenommen, warum eigentlich?
Und dass Du für sie angemessen sorgst, kann man das an Deinen Augen ablesen oder woran?

Ein bissi Kontrolle ist da angebracht, sonst gäbe es keine TH.

Die TA hatte die Katze untersucht und meinte auch, es sei ein reinrassiger Stubentieger, in sehr guter Verfassung. Sie erklärte mir noch, dass es sich eigentlich um eine Hauskatze aus den USA handelt, die Rasse sei ziemlich neu und rausgehen würde ihr nicht schaden, aber die Katze hätte einen Wert von x Euro und die Gefahr dass sie wegefangen wird sei hoch. So oder so ähnlich habe ich die Sache in Erinnerung.

So richtig viel Ahnung hat die Gute aber auch nicht.

Die Tiere frühkastriert zu verkaufen halte ich ebenfalls für mehr als sinnlos und vermutlich ist es auch noch Tierquälerei.

Seufz, vielleicht machst Du Dich ja doch mal sachkundig, bevor Du Dir eine Meinung bildest.

Frühkastras, also wirklich Frühkastras sind weder sinnlos noch Tierquälerei, im Gegenteil, die Kleinen stecken sie meist sogar besser weg.

Wer die Tiere lediglich vermehren will findet einen Weg. Ich persönlich kenne seit meiner googlei schon mal drei Wege und die für ganz kleines Geld.

Und wenn Du mir jetzt bitte noch verraten würdest, wie man kastrierte Katzen vermehrt?

@ Inge
Danke für den Beitrag. Nur, bei Wikipedia darf jeder mitspielen, wenn da was falsch ist kannst Du es korrigieren!
Ich denke aber mal, Wikipedia ist integer, wenn es nicht stimmen würde das Ganze schon geändert sein. Im Katzenbuch (für Maine Conn) meiner Freundin steht sinngemäß dasselbe.

@schatzkiste
Na ja, nicht ganz, etwas entscheidendes fehlt: Ein Katzenkumpel in ihrem Alter.

Hier hast Du Recht, wie ich zugeben muss. 2 Katzen währen besser gewesen, vor allem Artgerechter. Bei uns im Dorf hat aber fast jeder eine Katze. Im Sommer liegen die Katzen manchmal zu dritt oder zu viert bei uns in der Klänge und sonnen sich …….. Unser großer Kater hat seinen Lieblingsplatz beim Nachbarn auf der einem Mauerpfosten gefunden, leicht erhöht, so hat er alles im Blick. Ich habe ihm dann bei uns auf der Terrasse auch zwei von den Dingern hingestellt.

Es hat einen Grund, warum die Katzen im TH landen.
Wenn sie ausziehen, dann sollen sie nach Möglichkeit nie wieder in Schwierigkeiten geraten.
Ist doch klar, dass die Leute, die viel Herzblut, Geld und Energie da reingesteckt haben, die Katze dann nicht jesem x-beliebigen in die Hand drücken, der vorbeikommt.
Und erzählen kann man viel und leider machen das auch einige.
Wie gesagt, leider hast Du sie allein mitgenommen, warum eigentlich?
Und dass Du für sie angemessen sorgst, kann man das an Deinen Augen ablesen oder woran?

Auch hiermit hast Du Recht, von der Warte aus habe ich die Sache damals nicht betrachtet. Ich habe mich damals Maßlos darüber geärgert …… , ich hatte aus meiner Sicht alles richtig gemacht, hatte mir das Wochenende noch extra dann Dienst getauscht und dann keine Katze. Aber die kannten mich ja auch nicht und ich hätte viel erzählen können wenn der Tag lang ist.

Ein bissi Kontrolle ist da angebracht, sonst gäbe es keine TH.

Hier weiß ich nicht, ob das unbedingt zutrifft. Viele Tiere aus dem Tierheim stammen nicht aus Deutschland sondern von überall auf der Welt. Ich habe mal von Spanien und Rumänien gelesen. Aber ein wenig Kontrolle ist sicherlich nicht schlecht, aber ausgerechnet bei mir, das habe ich dann an dieser Stelle ganz ganz anders gesehen….. Ich war der Ansicht ich bekomme meine Katze gleich mit !

Seufz, vielleicht machst Du Dich ja doch mal sachkundig, bevor Du Dir eine Meinung bildest. Frühkastras, also wirklich Frühkastras sind weder sinnlos noch Tierquälerei, im Gegenteil, die Kleinen stecken sie meist sogar besser weg.

Weiß ich nicht, im Internet steht es mal und mal so, die Meinungen sind geteilt. Ich denke mal, bei einer Kätzin ist das ein großer Eingriff und ob dass, nur um eine Zucht zu verhindern sooo gut ist, ich hätte es bei meiner Katze nicht gemacht. Die war mit geschätzten 6 Monaten voll von der Rolle, 3 Tage lang.

Wer die Tiere lediglich vermehren will findet einen Weg. Ich persönlich kenne seit meiner googlei schon mal drei Wege und die für ganz kleines Geld.
Und wenn Du mir jetzt bitte noch verraten würdest, wie man kastrierte Katzen vermehrt?

Hier haben wir an einander vorbei geredet. Ich würde nicht auf die Idee kommen mit einer kastrierten Katze, was auch immer Züchten zu wollen. Ich meinte damit, wer eine nicht kastrierte Rassekatze mit den dazugehörigen Papieren haben möchte, bekommt die. Wie das genau geht und von wo, möchte ich nicht im Internet öffentlich machen, es gibt schon genug Vollpfosten. Ich selbst habe drei komplett unterschiedliche Wege gefunden.

Also der Osterbasar ist super, find ich total lieb !!!

@ Bea

Das merkt man, dass du dich mit dem Thema nicht intensiver beschäftigt hast.

Hab ich wirklich nicht, ich hatte immer eine Hauskatze, manchmal 2. Das mit den Rassekatzen, ich hatte ein wenig Bammel, dass da was schief läuft und ich damit nicht mit klar komme. Irgendwie hatte ich auch mal gelesen, dass man für die Extra kochen muss und diese Tiere anfällig für Krankheiten sind. Also meine Freundin ist den ganzen Tag zu Hause und manchmal kocht die wirklich nur für die Katzen. Ob das sein muss wage ich zu bezeifeln, nus solange ich das Zeug nicht essen muss ist es mir egal. Außerdem war mir die Sache zu teuer, die Grundausstattung kam ja noch hinzu.

Der Rest dazwischen, Sorry bitte @ Schatzkiste.
Aber gleich alles zusammen: entwurmen, entflohen UND impfen?
Entwurmen und impfen, ja. Ich habe Fronline mitbekommen, das habe ich ihr dann verabreicht, meins was noch da war, erschien mir zu alt.

Sollte aber nicht egal sein.
Es gibt sicher durchaus Gründe Rassekatzen abzulehnen, oder auch bestimmte Rassen abzulehen.
Aber es gibt immer noch einen Unterschied zwischen seriöser Katzenzucht von Rassekatzen und Vermehrern; gerade wenn du Bedenken bezüglich bestimmert "rassetypischer" Erkrankungen hast:Im Gegensatz zu seriösen Zuchten, werden nämlich die Tiere bei Vermehrern nicht gesundheitlich untersucht - auch nicht die Elterntiere.
Und da nutzt auch kein hinsehen was.

Also ich denke mal das es genug Leute gibt, die mit Ihren Katzen regelmäßig zu TA gehen und sie untersuchen und Impfen lassen, sich kümmern und frei nehmen wenn die Katze Babys bekommt und die Katzenkinder auch vernünftig aufziehen ohne einem Verein anzugehören. Sonst müßten ja alle Tiere von diesen Vermehrzuchten krnk sein, unsere beiden sind auch nicht. . Man liest auch hier im Forum von Züchtern, die wohl schwarze Schafe sind. Sicherlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren.

@Zugvogel
Vielleicht sterben FWW-Katzen mit solchen Gen-Defekten eher und geben so diese Krankheiten nicht an die Nachkommen weiter? Das konnte ich bisher nicht rauskriegen.
Aber durch Testen werden diese Defekt ganz sicher nicht beseitigt und niemand kann sagen, ob befallene Tiere nicht weiter zur Zucht verwendet werden, niemand.
Ich bin dafür, sämtliche reinrassigen Zuchten zu verbieten, um genau diese zum Teil angezüchteten genetischen Defekte nicht weiter zu verbreiten.

Meiner Meinung nach hast Du vollkommen Recht, womit wir wieder bei Gendefekten währen.

unter jedem Beitrag gibt es einen Zitier-Knopf und daneben einen Knopf, um mehrere Beiträge zum zitieren vorzumerken. Alle markierten erscheinen dann, wenn du auf antworten gehst.

So wird das leider noch konfuser, als es vorher schon war, wenn man nicht mal irgendwie kennzeichnest, was du zitierst und was du selbst dazu schreibst. Von mir aus auch mit Anführungszeichen, kursiv, Festungen, anderen Farben oder Spiegelstrichen, aber irgendeine Kennzeichnung wäre schon gut. :wow:

Esata hat gesagt.:
Ich würde nicht auf die Idee kommen mit einer kastrierten Katze, was auch immer Züchten zu wollen.

Der Satz ist nicht korrekt, merkste selbst, oder? 😉

Werbung:
Der Satz ist nicht korrekt, merkste selbst, oder? 😉

Kann sein, muss aber nicht 😀

Mich hat mal einer angerufen und gefragt, ob seine Freundin, die da so eine Norwegische Waldkatze hätte, mit dieser Katze mal zu meinem Fabio zum decken kommen kann. Ich habe ihm gesagt, dass er kastriert sei und das ich mal ganz grundsätzlich so etwas, auch wenn er potent wäre, niemals unterstützen würde - entweder richtig Zucht oder nicht. Daraufhin meinte er, dass es ja nicht so schlimm wäre, dass er kastriert ist 😱 😀 Wenn er meint .............. 🙄

Jetzt seid doch nicht so streng. Ich finde den TE ganz nett und hab das Gefühl, da sitzt das Herz am rechten Fleck 🙂

Zum Thema Erbrankheiten: sicher haben Hauskatzen die auch. Und sicher auch nicht weniger. Es wird nur nicht gezielt danach gesucht und viele (nicht alle) der Hauskatzenbesitzer lassen gar keine teuren auswendigen Tests durchführen, wenn die Mietz krank ist, so daß die einfach nicht diagnostiziert werden. Sie tauchen damit natürlich auch in keiner Statistik auf.

Eine Maine Coon vom Vermehrer kann trotzdem genetisch gesehen absolut reinrassig sein, da ändern auch die fehlenden Papiere nichts dran. Man kann's nur nicht beweisen.

Peikko hat gesagt.:
Jetzt seid doch nicht so streng. Ich finde den TE ganz nett und hab das Gefühl, da sitzt das Herz am rechten Fleck
"das Herz auf dem rechten Fleck" vermisse ich bei dem TE iwie :wow:
Wer seine Tiere als "Viecher" bezeichnet ... sorry ...

Zumal sich hier auch noch beschwert wird, dass manche TH Vorbesuche machen wollen und eine Schutzgebühr verlangen - was für viele hier selbstverständlich ist (auch für mich!), meckert der TE dahingehend rum Oo

Esata hat gesagt.:
Aber ein wenig Kontrolle ist sicherlich nicht schlecht, aber ausgerechnet bei mir, das habe ich dann an dieser Stelle ganz ganz anders gesehen….. Ich war der Ansicht ich bekomme meine Katze gleich mit !
Hast du was zu verbergen, weswegen man bei dir nicht kontrollieren dürfte? :wow:
Ich denke schon, dass viele TH eine Katze gleich mitgeben (oder?), aber ich finde es trotzdem besser, wenn die Leute vorher besucht werden. Ich meine, natürlich hat nicht jedes TH dafür Zeit und die MA, zumal sie auch froh sind, dass die Tiere dort ein zu Hause bekommen und somit der Platz für jemand wieder frei wurde.

Aber sich jetzt hier aufzuplustern und zu schreiben, dass man gar nicht einsieht, warum die Kontrolle ausgerechnet bei DIR gemacht werden muss.. na ja ...

echo hat gesagt.:
Meine drei sind auch meine "Viechensens", also daran finde ich jetzt nichts schlimmes.

Ja, aber hier klingt das alles iwie so abwertend 😉

Werbung:
Dass jemand von "Viehchern" spricht, sagt mal noch gar nichts aus. Manche Menschen sind einfach in ihrer Ausdrucksweise etwas "cross" 😀

Und daß jemand keine Vorkontrollen mag, kann ich irgendwo auch verstehen. Ich hab leider auch schlechte Erfahrungen mit Tierheimmitarbeitern gemacht, die sich mit einer unglaublichen Überheblichkeit aufspielen und gerne möchten, daß man ihnen in den Hintern krabbelt. Die bezeichnen Interessenten auch gerne als "Bewerber".
Mir wollte man mal keine Ratte vermitteln, nur weil ich damals Tiermedizinstudentin war. Ja Herrgott, was dachten die denn??? Dass ich die sezieren möchte????? :wow:

Das heißt natürlich nicht, daß es in allen Tierheimen so ist und ich kann auch verstehen, daß man sich absichern möchte, wo die Tiere denn hinkommen. Aber man kann keinen dafür verurteilen, weil er das nicht möchte.

Hallo!
Was ich nicht so ganz verstehe, ist warum man sich über Züchter, oder deren Preise so aufregt.
Es ist niemand gezwungen ein Rassetier zu kaufen, wenn man jedoch was bestimmtes möchte, warum sollte man dann nicht dafür bezahlen?

Ich selbst hab ganz gewöhnliche EKH Katzen, das einzige was ich damals wollte, war einen roten und denn hab ich.

Krank kann jede Katze werden, grad wenn sie alt wird, aber wir Menschen ja auch.

Ne gut Zucht kostet auch einiges, Untersuchungen, Impfungen, entwurmung, Chip, Futter bis zur 12 Woche.

Jeder kann ja kaufen was er möchte.

Wer seine Tiere als "Viecher" bezeichnet ... sorry ...
Nenn meine "Stinktiere" :aetschbaetsch1: 🙄..

Zumal sich hier auch noch beschwert wird, dass manche TH Vorbesuche machen wollen und eine Schutzgebühr verlangen - was für viele hier selbstverständlich ist (auch für mich!), meckert der TE dahingehend rum Oo
Ich glaub da hast du was zum teil missverstanden... Es ging ihm nicht um die Kosten der Gebühren. Es ging um das Eigentum und den Besuch.. Oder hab ich da was missverstanden??:stumm:
Iwi versteh ich das ganze nicht. Gibt es in dem Trade eine Frage oder ist es ein Erfahrungsbericht??😕

Ich denke schon, dass viele TH eine Katze gleich mitgeben (oder?) ...
Hier, ich :grin:.. Wir haben unsere zwei im Internet gesehen auf der seite vom TH, angerufen, zeitausgemacht und die beiden Stinker gleich mitgenommen. Eigentlich wollte das TH auch unsere Wohnung begutachten (Hab damit kein Problem, warum auch..) aber iwi kam es noch nie dazu 🙄. Wir haben die zwei vor guten 2 Jahren ausm TH geholt :omg:.. Muss aber auch sagen, die haben darauf bestanden, das wir Bilder von der Wohnung machen (wir wohnen vom TH knapp 80km weit weg, vielleicht einer der Gründe, warum nie einer uns besuchen kam :stumm:)

Esata hat gesagt.:
Das Tierheim wollte u.a. zu mir nach Hause kommen, meinen Verdienst prüfen und mir einen Schutzvertrag unterjubeln, nach dem ich noch nicht mal Eigentümer des Tieres geworden wäre. Noch dazu sollte ich 130 € bezahlen.

CoCoCavanna hat gesagt.:
Ich glaub da hast du was zum teil missverstanden... Es ging ihm nicht um die Kosten der Gebühren. Es ging um das Eigentum und den Besuch.. Oder hab ich da was missverstanden??

Ist das keine Beschwerde? :wow:

Kann auch sein, dass ich alles doppelt und dreifach falsch verstehe, weil ich in dem Thread nicht wirklich durchblicke 😀 Deswegen picke ich mir Sachen raus, die noch einigermaßen verständlich sind 😀

CoCoCavanna hat gesagt.:
Nenn meine "Stinktiere" ..
Das ist ja alles schön und gut, meine haben auch manchmal nicht die schönsten Namen 😉 Aber, in diesem Thread, wenn der TE was über die Tiere schreibt, kommt es mir ziemlich lieblos vor, wenn er von "Viechern" schreibt..
Da bin ich wohl die Einzige, der das so aufstößt 😉

um die Schutzgebühr ging es mir nie, die 130 € hätte ich sofort bezahlt. Aus meiner Sicht ist die Gebühr in Ordnung, da das Tier ja kastriert und bei Tasso angemeldet gewesen währe
Da steht allerdings was anderes 🙄
Aber wenn einer hier im Trade durchblickt, darf er mich aufklären.. Würd es gerne verstehen :stumm:

Richscot, das stimmt schon... Eine Beschwerde is es trotzdem😛

Nimm das mit dem Wort "Viecher" nich so ernst.. Vielleicht war das gar nicht so negativ gemeint 😉

Werbung:
@Esata

Ich finde es gut und richtig, dass Tierheime vorab das neue Zuhause ihrer Schützlinge kontrollieren wollen. Das hat was mit Tierschutz zu tun.
Und dass sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmal kommen um zu schauen, das finde ich auch gut.
Unangemeldet ist das natürlich nicht so prickelnd und dass man bei Eurem TH direkt einen Gehaltszettel bringen muss als Nachweis, das finde ich auch ein übertrieben.
Wäre halt an Deiner Stelle zu einem anderen TH gegangen.

Ich denke, dass Du vielleicht einfach "eingeschnappt" warst, weil sie all das von Dir wissen wollten und Dir nicht gleich die Katz in die Hand gedrückt haben, kann das sein?

Ich kenne keine FWW-Miez, die von diesen Krankheiten betroffen ist.
Und durch Testen sollen diese Krankheiten entstehen? 😱
Das ljegt daran dass es kein Aas intressiert wenn die FWW Miez tot umfaellt warum sie umgefallen ist.
Rassekatzen werden hingegen genauestens getestet auf so Krankheiten eben damit man die aus den Linien rausbekommt. Daher ist es halt erst bekannt, dass Katzen an solchen Defekten keiden koennen.

Vielleicht sterben FWW-Katzen mit solchen Gen-Defekten eher und geben so diese Krankheiten nicht an die Nachkommen weiter? Das konnte ich bisher nicht rauskriegen.
Noe, es intressiert bloss niemanden. Und da in der Regel die Elterntiere eh nicht bekannt sind bzw, deren Stammbaum, ist es komplett sinnlos, da Zuchtauswahl betreiben zu wollen.

Aber durch Testen werden diese Defekt ganz sicher nicht beseitigt und niemand kann sagen, ob befallene Tiere nicht weiter zur Zucht verwendet werden, niemand.
Doch das wuerden sie, wenn die Richtlinien strenger waeren und auch strenger auf deren Einhaltung geachtet wuerde.
Tests mueseten verpflichtend sein und der TA muesste die Ergebnisse offiziell melden und eine positiv getedtete Katze muesste offiziell unter Androhung von Sanktionen aus der Zucht genommen werden.

Ich bin dafür, sämtliche reinrassigen Zuchten zu verbieten, um genau diese zum Teil angezüchteten genetischen Defekte nicht weiter zu verbreiten.
So a Schmarrn echt.

Ich kenne keine FWW-Miez, die von diesen Krankheiten betroffen ist.

Sei froh, aber vielleicht leider der ein oder andere Fori hier mit einer HCM Katze, etc. Ah Sorry müssen ja dann alles Rassekatzen sein, wie konnte ich nur 😱

Ja dann auf, hindert dich ja keiner daran etwas dagegen zu tun, wenn es dir so am Herzen liegt 😉

Hab ich wirklich nicht, ich hatte immer eine Hauskatze, manchmal 2. Das mit den Rassekatzen, ich hatte ein wenig Bammel, dass da was schief läuft und ich damit nicht mit klar komme. Irgendwie hatte ich auch mal gelesen, dass man für die Extra kochen muss und diese Tiere anfällig für Krankheiten sind. Also meine Freundin ist den ganzen Tag zu Hause und manchmal kocht die wirklich nur für die Katzen. Ob das sein muss wage ich zu bezeifeln, nus solange ich das Zeug nicht essen muss ist es mir egal. Außerdem war mir die Sache zu teuer, die Grundausstattung kam ja noch hinzu.

Dann wäre es sinnvoll sich mal damit zu beschäftigen, damit du verstehst warum z.B. eine Rassekatze von einem seriösen Züchter halt doch einige Euros kostet.

Für Rassekatzen muss man genauso wenig extra kochen, wie für alle anderen Katzen auch.

Wenn du nicht unbedingt eine Rassekatze willst ist doch vollkommen ok, wo ist das Problem?

Bezüglich der Vermittlungskosten von Tierschutzkatzen wurde ja schon Einiges geschrieben, auch warum es Verträge, Vorkontrollen, Nachkontrollen etc. gibt.
Wobei halt Verträge je nach TSV auch unterschiedlich sind.