Mal ne Frage zu den Papieren hab

  • Themenstarter Themenstarter watershee
  • Beginndatum Beginndatum
Ich will dir nicht zu Nahe treten...
aber das klingt nicht nach freiwilliger Auflösung der Zucht...
seriöse Züchter würden keine tragende Katze verkaufen!!!
für mich klingt das nach Vermehrer, der von den Folgen seines Leichtsinnes verfolgt wird... zumal er ja den Wurf immer noch nachträglich melden könnte.. dann liefe der Wurf noch über die alte Cattery.

Ich weiss hätte Sie auch machen können, haben wir drüber gesprochen. In wie weit im nachhinein kann man so einen Wurf denn anmelden? Ich dachte das müsste recht zeitnah geschehen?
Sie hat wirklich gezüchtet (mir fällt nur der Zuchtname nicht mehr ein), irgendwas niedliches mit Honig oder so.
Sie hat die Katze auch nicht einfach an irgendwen verkauft sondern Ihre Nachbarin hat sie aufgenommen.
 
A

Werbung

Ich weiss hätte Sie auch machen können, haben wir drüber gesprochen. In wie weit im nachhinein kann man so einen Wurf denn anmelden? Ich dachte das müsste recht zeitnah geschehen?
Sie hat wirklich gezüchtet (mir fällt nur der Zuchtname nicht mehr ein), irgendwas niedliches mit Honig oder so.
Sie hat die Katze auch nicht einfach an irgendwen verkauft sondern Ihre Nachbarin hat sie aufgenommen.

Das kommt auf den Verein an...
die meisten können bis die Kitten 8 alt sind Wochen melden.

Aber aus meiner Erfahrung heraus... da liegt was im Argen!!!
Warum sollte sie die Früchte ihrer Arbeit jemand anderes ernten lassen?
Es geht ihr schließlich auch eine Menge Geld flöten.

Da wurde ein Wurf bewußt beiseite geschafft, damit ihn niemand findet.
Wenn sie diesen Wurf nicht melden kann, hat sie evtl ein Zuchtverbot bekommen? Dann kann es sein, dass auch dein Kater krank ist!!!
 
Da wurde ein Wurf bewußt beiseite geschafft, damit ihn niemand findet.
Wenn sie diesen Wurf nicht melden kann, hat sie evtl ein Zuchtverbot bekommen? Dann kann es sein, dass auch dein Kater krank ist!!!


Jetzt machste mir Angst! 😱
Ok, ich werde Sie nmal drauf ansprechen ob wir jetzt noch Papiere für den Kater bekommen können. Er ist jetzt allerdings 12 Wochen alt. Wenn´s nicht zu spät dafür ist beim Verein.
 
Ganz ehrlich...
bei der Geschichte würde kein seriöser Züchter auf deinen Kater zurückgreifen.

Lass den Gedanken einfach fallen und den Kater kastrieren.

Wie gesagt das war nur interessenhalber, hab im Feb. nen Termin beim TIA und werde gleich die Kastration besprechen. Mich hat´s nur einfach mal interessiert!
 
Die Meldung hängt vom Verein ab. Bei manchen hast Du glaube ich auch mit 12 Wochen noch eine Chance.
Mir kommt das allerdings auch seltsam vor. Selbst wenn sie die Zucht aufgelöst hat (was ich nicht ankreiden möchte), wären doch zwei Dinge naheliegender gewesen:
1) Bis nach dem Wurf warten und diesen noch austragen lassen & verkaufen
2) Die Zuchtkatze samt Wurf an einen anderen Züchter verkaufen ?
Ich persönlich habe noch nicht von "seriösen" Züchtern gehört, dass sie eine trächtige Katze an Privatleute verkaufen. Nur weil ich es nicht kenne, kann es ja trotzdem vorkommen doch hellhörig würde ich werden.

Liebe Grüße
 
Jetzt machste mir Angst! 😱
Ok, ich werde Sie nmal drauf ansprechen ob wir jetzt noch Papiere für den Kater bekommen können. Er ist jetzt allerdings 12 Wochen alt. Wenn´s nicht zu spät dafür ist beim Verein.

Wenn sie zum Zeitpunkt der Geburt noch im Verein war, stehen deinem Kater die Papiere lebenslang zu.... der Wurf muss nur gemeldet werden, und dann kann sie Papiere haben.

Aber nun merkst du, warum man nur bei seriösen Züchtern kaufen sollte...
Du hast einen Coonie... also geh mit ihm zum TA und lasse PKD und HCM untersuchen... das sind häufige Coonie-Erbkrankheiten, auf die seriöse Züchter ihre Katzen vor dem Decken untersuchen lassen. Aber auch andere Krankheiten führen zu einem Zuchtverbot für die Cattery...
Angst um mein Tier hätte ich an deiner Stelle auch!!!
 
Werbung:
Ich persönlich habe noch nicht von "seriösen" Züchtern gehört, dass sie eine trächtige Katze an Privatleute verkaufen. Nur weil ich es nicht kenne, kann es ja trotzdem vorkommen doch hellhörig würde ich werden.

Ich habe sowas schon gehört, aber in keinem guten Zusammenhang...
bislang stellte sich im Nachhinein IMMER etwas schlechtes heraus...
 
Ich hab gerade mit Ihr gesprochen. Sie wird den Wurf jetzt noch nachträglich anmelden und bekomme dann Papiere für meinen Barny. Was heisst das sie immer noch eine Zuchterlaubniss hat ( wobei ich sagen muss, es hätte mich bei ihr gewundert wenn es anders gewesen wäre)
In dem Fall muss ich aber nicht direkt mit ihm zum Tieratz rennen, oder?
 
Und ich hab Sie nach dem Verein gefragt und da geschaut, dort ist Sie auch noch auf der Züchterliste!
Nun bin ich doch etwas beruhigter.
 
Ich hab gerade mit Ihr gesprochen. Sie wird den Wurf jetzt noch nachträglich anmelden und bekomme dann Papiere für meinen Barny. Was heisst das sie immer noch eine Zuchterlaubniss hat ( wobei ich sagen muss, es hätte mich bei ihr gewundert wenn es anders gewesen wäre)
In dem Fall muss ich aber nicht direkt mit ihm zum Tieratz rennen, oder?

Direkt eh nicht... diese Erbkrankheiten werden erst später untersucht... genaue Daten habe ich da nicht im Kopf... aber ich meine mit 1 Jahr und 2 Jahre... *grübel*
Aber ich würde das trotzdem machen lassen, wenn du keine Gesundheitsbescheinigung der Eltern hast. google doch mal nach dem Namen der chatery... evtl findest du im Netz etwas über die Gründe der Aufgabe.

Dass sie nachträglich Papiere bekommt, heißt erst mal nur, dass sie zum Wurfdatum noch eine Erlaubnis hatte. Mich macht es einfach stutzig, dass sie die tragende Katze weggegeben hat... Wenn sie nicht krank ist, sind es evtl die Katzen... außer Krankheit würde mir nichts einfallen, warum man das tun sollte... kurz vor der Geburt braucht eine Katze keinen Umzugsstress.
 
Ich kann dir auch nur abraten mit ihm weiter Kitten zu produzieren.
Die Züchterin, wenn sie denn wirklich eine war, scheint nicht wirklich seriös zu sein.
Kein Züchter würde seine schwangere Katze abgeben, auch nicht an die Nachbarin!
Es gibt keinen Grund einen Wurf nicht zu melden, es sei denn da ist was im Argen. Entweder ist sie nie Züchterin gewesen, oder der Wurf ist Krank oder zu viele Kitten in zu kurzer Zeit.

Ich gehe davon aus das es sich um eine Vermeherin handelt die keinen Bock mehr hatte.

Einen süßen Namen für eine Zucht kann sich jeder ausdenken, ob dieser wirklich nun einem Verein angehört, hast du dazu die Vereinsunterlagen gesehen? 'Erzählen tun solche Vermehrer wirklich viel und viele Glauben denen wirklich alles.

Bei uns muss ein Wurf spätestens nach 10 Wochen angemeldet werden. Später nur als ausnahme und unter bestimmten voraussetzungen.

Einen potenten Kater zu halten ist nicht ohne, wenn der markiert kann dich das alle Nerven kosten, und die Wohnung wird sehr unangenehm riechen, putzen hilft nicht wirklich!

Da er aber keine Papiere hat und du sicherlich keine mehr bekommen wirst kannst du nur als Vermehrer ihn anbieten und das hat nichts mit seriösität zu tun. Es werden nur unseriöse Vermehrer zu dir kommen und du weißt nicht ob diese Katzen dann gesund sind, sie könnten deinem süßen viele Krankheiten übertragen, willst du das? Kein Seriöser Züchter würde seine Katze von ihm decken lassen, das sei dir bewusst!
 
Werbung:
Ich kann dir auch nur abraten mit ihm weiter Kitten zu produzieren.
Die Züchterin, wenn sie denn wirklich eine war, scheint nicht wirklich seriös zu sein.
Kein Züchter würde seine schwangere Katze abgeben, auch nicht an die Nachbarin!
Es gibt keinen Grund einen Wurf nicht zu melden, es sei denn da ist was im Argen. Entweder ist sie nie Züchterin gewesen, oder der Wurf ist Krank oder zu viele Kitten in zu kurzer Zeit.


Guten Morgen,

ich habe mich gestern noch beim Verein erkundigt, Sie ist keine Vermehrerin sondern eine seriöse Züchterin, die auch noch Ihre Zuchterlaubnis hat! Und viele Würfe hatte Sie nie, das weiss ich.
Warum und wiso Sie die schwangere Katze nun abgegeben hat, sind sicher Ihre privaten Gründe.
Und die Kitten wurden alle tierärztlich Untersucht, geimpft und entwurmt. Waren beim gleichen Tierarzt bei dem ich auch bin mit meinem Hund und dem anderem Kater, was sehr praktisch ist.
Die Stammbäume und die Gesundheitszeugnisse der Eltern liegen vor und ich kann Sie mir jederzeit anschauen. ( Klar jetzt kann wieder einer mit dem Einwand kommen, könnten ja gefälscht sein, aber da hört es dann wohl auf)

Nur weil´s vieleicht mit der schwangeren Mama etwas komisch gelaufen ist und sie selber deswegen den Wurf nicht angemeldet hat, muss nicht immer was faules dahinter stecken! Da sollte man wohl nicht alle über einen Kam scheren!

Und mein Kater wird auf jeden Fall kastriert, sagte ja mich hat das grundsätzlich interessiert, ohne ernsthaft mit dem Gedanken zu spielen.
 
Komisch ist das schon, aber bei so einer Rasse wie MC solltest du dir lieber noch die HCM neg. PKD neg und HD neg Papiere zeigen lassen 😉
Das sind alles Erbkrankheiten, die mittlerweile recht häufig vorkommen (neben FIV und FeLV neg natürlich) Ansonsten würde ich die Finger von den Kitten lassen!
 
Guten Morgen,

ich habe mich gestern noch beim Verein erkundigt, Sie ist keine Vermehrerin sondern eine seriöse Züchterin, die auch noch Ihre Zuchterlaubnis hat! Und viele Würfe hatte Sie nie, das weiss ich.
Warum und wiso Sie die schwangere Katze nun abgegeben hat, sind sicher Ihre privaten Gründe.
Und die Kitten wurden alle tierärztlich Untersucht, geimpft und entwurmt. Waren beim gleichen Tierarzt bei dem ich auch bin mit meinem Hund und dem anderem Kater, was sehr praktisch ist.
Die Stammbäume und die Gesundheitszeugnisse der Eltern liegen vor und ich kann Sie mir jederzeit anschauen. ( Klar jetzt kann wieder einer mit dem Einwand kommen, könnten ja gefälscht sein, aber da hört es dann wohl auf)

Nur weil´s vieleicht mit der schwangeren Mama etwas komisch gelaufen ist und sie selber deswegen den Wurf nicht angemeldet hat, muss nicht immer was faules dahinter stecken! Da sollte man wohl nicht alle über einen Kam scheren!

Und mein Kater wird auf jeden Fall kastriert, sagte ja mich hat das grundsätzlich interessiert, ohne ernsthaft mit dem Gedanken zu spielen.

Wennn sich das alles so aufklärt, ist doch alles in Ordnung!
Leider gehen nicht alle Geschichten in dieser Art positiv aus.

Du solltest dir noch eine Kopie der Gesundheitszeugnisse geben lassen, weil man nie weiß, ob du sie in 10 Jahren noch mal brauchst( Wenn der Verdacht einer Erbkrankheit aufkommt, kannst du nachschauen, ob das wirklich sein kann oder genetisch ausgeschlossen ist). Ich denke nicht, dass ein unseriöser Züchter so weit geht, Papiere zu fälschen... das wäre zuviel Aufwand ( wobei es sicher auch solche gibt).
 
Seriösität sieht bei mir anders aus, Sorry
 
Hol diesen kleinen Mann zu dir und erfreue dich dran 😉
Ich wünsche dir viel Freude mit ihm 😀
 
Werbung:
Seriösität sieht bei mir anders aus, Sorry

Du weißt ja nicht, was bei der guten Frau los war - ich kann mir schon vorstellen, dass es persönliche Krisen von einem Ausmaß gibt, der dich einfach nicht mehr groß drüber nachdenken lässt, ob es nun seriös ist, die trächtige Katze der Nachbarin zu geben.
 
@cooncat wie kannst du so einen Rat geben? Meinst du nicht, das Erbkrankheiten relevant sind??? 😕
 
Sorry, lese grad, du hast ihn ja gestern schon geholt :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
60
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack
S
Antworten
22
Aufrufe
17K
azalea
A
P
Antworten
13
Aufrufe
5K
Lily
Lily
Z
Antworten
26
Aufrufe
64K
Calabrone
Calabrone
Z
Antworten
0
Aufrufe
6K
Zyrina
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben