darf mann das einen wurf???

  • Themenstarter Themenstarter minu
  • Beginndatum Beginndatum
Ich möcht weder züchten noch 'oopsen', aber im Zusammenhang mit Leukoseimpfung: ich dachte, leukosepositiv getestete Katzen soll man nicht mehr impfen?

Zugvogel
 
A

Werbung

Hallo Christinem,

Dazu kommt das Problem, daß es falsch negative Tests gibt...da werden dann kranke Katzenj geimpft und erkranken dann später trotz Impfung an Leukose...

Ich kenne das Problem nur andersherum: hin und wieder ist der Leukosetest falsch positiv, dann muss noch einmal getestet werden.
Von falsch negativen Tests habe ich bisher noch nichts gehört/gelesen, würde mich aber interessieren.

Ob man seine Katzen gegen Leukose impfen läßt oder nicht - da gibt es unterschiedliche Meinungen dazu.
Ich bin für eine Impfung, zumal ich noch nicht sicher bin, ob ich sie im Frühjahr raus lasse.
Ich habe bei meinen darauf geachtet, einen Impfstoff ohne Adjuvantien geben zu lassen, auch wenn das teurer ist.
Die stehen nämlich hauptsächlich im Verdacht, Fibrosarkome zu verursachen.

Hier ein guter Link zum Thema (dann auf Katzenimpfung gehen):
http://www.haustierimpfung.de/index2.htm

Grüße
 
also meine zwei können nur auf den balkon würde sie schon testen lassen aber nicht dagegen impfen.
habe mir alles mal so durchgelesen und bis auf die sorge mit den krankheiten hätte ich keine bedenken werde sie erstmal gegen alles testen lassen und dann mal ein intesives gespräch mit meinem TA führen mal schaun was er dann sagt aber erst mal testen.
 
habe mir alles mal so durchgelesen und bis auf die sorge mit den krankheiten hätte ich keine bedenken werde sie erstmal gegen alles testen lassen und dann mal ein intesives gespräch mit meinem TA führen mal schaun was er dann sagt aber erst mal testen.

Du schreibst ja, dass Geld keine Rolle spielt und das ist auch gut so, denn die HCM-Schalls und alle sonstigen nötigen Gen- bzw. Bluttest kosten eine ordentliche Stange Geld.
 
ja das denke ich mir schon habe für nächsten Montag nen termin mal schaun wie es dann weiter geht vielleicht sagt er ja auch gleich das ich es lassen soll aber ohne die untersuchungen mach ich es dann nicht ist mit dann doch zu gefährlich mit den krankheiten.
 
Warum solle der TA das sagen? Wo er sich einen Ar*** voll Geld an Dir verdienen kann? Was glaubst Du, was da zusammen kommt? Schallen, testen, Schwangerschaft Kontrolle, vielleicht ein Kaiserschnitt, Untersuchung der Kitten, impfen der Kitten? Der wäre ja bescheuert, wenn er sich einige hundert Euro durch die Lappen gehen lassen würde....
 
Werbung:
Warum solle der TA das sagen? Wo er sich einen Ar*** voll Geld an Dir verdienen kann? Was glaubst Du, was da zusammen kommt? Schallen, testen, Schwangerschaft Kontrolle, vielleicht ein Kaiserschnitt, Untersuchung der Kitten, impfen der Kitten? Der wäre ja bescheuert, wenn er sich einige hundert Euro durch die Lappen gehen lassen würde....

Richtig 😀 Bis auf den HCM Schall, den soll ja ein Kardiologe machen, verdient der TA daran 😀
 
da der A.. Tierarzt wie hier liebe voll beschrieben ist mein onkel ist macht er das a nach den öffnungszeiten und b zahle ich nur die untersuchungen den rest wo ihr alle drauf zaht bezahle ich nicht. vielleicht muss ich nur denn Kardiologe voll bezahlen aber meinen TA nicht.
 
Ich habe nicht den TA als Arsch bezeichnet, sondern Dir klar machen wollen, dass er einen Arsch voll Geld an Dir verdient. Da sehe ich dann doch einen kleinen Unterschied.
 
da der A.. Tierarzt wie hier liebe voll beschrieben ist mein onkel ist , macht er das a) nach den öffnungszeiten und b) zahle ich nur die untersuchungen.den rest, wo ihr alle drauf zaht, bezahle ich nicht. vielleicht muss ich nur denn Kardiologe voll bezahlen, aber meinen TA nicht.




.....@minu.......

versuch mal bitte die Interpunktion in Deinen Beiträgen einzusetzen.

So wie es jetzt ist, ist es schlecht lesbar. :stumm:
 
Ja ist gut werde mich bessern.😉
 
Werbung:
Noch eine ganz andere Frage steht im Raum.
Hast du mit den jeweiligen Züchtern einen Kaufvertrag geschlossen?
Wenn ja, was steht da drin über Kastration oder Verwendung als Zuchtkatze?

Wenn du züchten willst, dann hol dir unbedingt
a) die Papiere
b) das Einverständnis der Züchter, von denen du die Katzen hast.

Mit den Papieren kannst du auch Stammbaummässig nachvollziehen in wie weit du Inzucht betreibst oder nicht. Bzw. Informiere dich bei den Züchtern, wie es den Elterntieren und Grosselterntieren gesundheitlich geht. Nur weil eine Katze die ersten drei Lebensjahre keine "Erbschäden" aufweist, muss das nicht so bleiben... und dann hast du den Salat!
Infos über die Genetik und Kreuzungen etc würde ich mir auch von einem Versierten Züchter holen, denn man kann nicht alle Katzen einfach miteinander paaren (siehe Blutgruppenunverträglichkeit)
Aber am aller liebesten wäre es mir, wenn du darauf verzichtest Nachwuchs zu produzieren.
Denn es gibt unglaublich viele Katzen und auch Baby-Katzen die im Tierheim sitzen und auf einen neuen Besitzer warten. Viele TH haben jetzt noch Aufnahmestopps und das Frühjahr mit der Kittenschwemme ist nicht mehr weit!

Überlege dir das sehr gut, ich hoffe dein Onkel berät dich ausführlich.
Wenn Geld keine Rolle spielt, und du Katzennachwuchs hast... hast du auch genug ZEIT? Denn es wird dich sehr viel Zeit kosten, die Zwerge zu versorgen. Vorallem, wenn sie am Ende als Handaufzucht gepäppelt werden müssen. Da ist es Pflicht alle 2 Stunden hochwertige Milch zu geban, Tag und Nacht!

Ich bin gespannt auf deine Entscheidung.

neko
 
Hi Calabrones,



warum? Leukose wird ja nicht "durch die Luft" übertragen, sondern durch direkten Kontakt... das wird ja hoffentlich bei Ausstellungen nicht der Fall sein.

Ich bin der Meinung daß die Impfung nur bei Freigängern sinnvoll ist. Oder falls man zur Paarung "fremd geht" 😉

lg Christine

Leukose kann auch über den Kot anstecken. Ich habe auch mal gedacht, meine sind Wohnungskatzen.........
Jetzt sind zwei meiner Katzen tot, weil Merlin obwohl negativ getestet laut Orga, wohl schon Leukose hatte.

Minou
 
Grüß euch!

Sorry für weiterhin OT, ich hoffe die Threadstellerin verzeiht... 🙂

1. geht ‚man’ zur Paarung fremd 😉 und 2. kommen alle Katzen auf Ausstellungen bei denselben Richtern auf den Tisch, werden u.U. von denselben Leuten mit immer dem gleichen Kittel an, auf die Bühne getragen, usw. ...
Ja, wenn fremd gedeckt wird, finde ich es auch sinnvoll, wenn beide Tiere getestet und geimpft sind.
Ansteckung über Gewand/Tisch glaub ich ist nicht möglich, aber ich verstehe es wenn man lieber auf Nummer sicher geht und impft. Ich persönlich verzichte auf ausstellen und auf impfen (und auf fremd gehen 😉 )

.. im Zusammenhang mit Leukoseimpfung: ich dachte, leukosepositiv getestete Katzen soll man nicht mehr impfen?
..
richtig.
Nur wenn der test falsch negativ ist...? Dann wird unwissentlich eine kranke Katze geimpft.

...Ich kenne das Problem nur andersherum: hin und wieder ist der Leukosetest falsch positiv, dann muss noch einmal getestet werden.
Von falsch negativen Tests habe ich bisher noch nichts gehört/gelesen, würde mich aber interessieren......einen Impfstoff ohne Adjuvantien geben zu lassen, auch wenn das teurer ist.
Die stehen nämlich hauptsächlich im Verdacht, Fibrosarkome zu verursachen..
ich hoff ich hab nichts falsches erzählt, aber so hats mir meine Tierärztin erklärt. Sie hat mir auch von der Impfung abgeraten. Die üblichen Schnelltests seien mitunter auch falsch negativ.
Gelesen übrigends auch hier im Forum:
http://209.85.135.132/search?q=cach...etest+falsch+negativ&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=at

Das mit dem Impfstoff ohne Adjuvantien klingt gut, danke für den Link!

Und jetzt zurück zum Thema:
bezüglich Erbkrankheiten bei Coonies:
neben HCM sollte auch eine erbliche Hüftgelenksdysplasie und PKD ausgeschlossen werden. Ohne Testergebisse der Eltern/Großeltern, etc.. wüde ich da nichts riskieren!

lg Christine
 
Du wirst nicht von ungefähr stammbaumlose, unkastrierte Tiere bekommen haben, offenbar auch ohne irgendwelche Auflagen bezügl. Zucht - das sollte Dir schon mal zu denken geben.
 
Also den großen Kater habe ich mit Schutzvertrag bekommen. Habe auch schon mit Ihr geredet, sie hat kein Problem damit wenn ich einen Wurf mache. Da ich ja nicht Züchten will. Und bei meinem neu zugang der Kleinen da wollte die züchterin keinen Schutzvertrag erstellen. Habe aber den Kopierten Stammbaum da. Und Habe ihr auch gesagt das ich vielleicht einen Wurf haben möchte.
Also beide wissen bescheid.

Jetzt erst mal abwarten was die Test ergebnisse sprechen.


Ich weiß es gibt so viele Schwarzzüchter die nur Geld machen wollen da fällt es schwer zu glauben das mann dann wirklich nur einen einzigen wurf haben will.
 
Werbung:
Weil ein seriöser Züchter nicht zulässt, das mit seinen abgegebenen Kitten mal so ein Wurf gemacht wird.
Zudem gibt ein seriöser Züchter immer einen Kaufvertrag und den Stammbaum mit (den Originalen natürlich).
So eine Kopie kann ich mir auch selbst am PC basteln.
Und nur weil die "Züchter" Papiere für ihre Tiere haben und damit Kitten gezeugt haben, heisst das noch lange nicht, dass sie mit den Tieren züchten durften, geschweige denn das sie in einem Verein sind.
Wie gesagt, kein seriöser Züchter würde seine Kitten mal eben so für einen Wurf verpaaren lassen. In den Kaufverträgen steht dann auch drin, dass die Tiere zu kastrieren sind bzw. wenn sie zur Zucht verwendet werden sollen, dass dann noch ein Betrag nachzuzahlen ist.
 
Du solltest auch bedenken, dass Coonies zur Moderasse geworden sind d.h. es gibt einige GUTE, SERIÖSE Züchter (auch hier im Forum) und viele, viele sogenannte VERMEHRER d.h. wenn du Pech hast wirst du deine Kitten gar nicht los und wenn dann für einen Schleuderpreis, der deine Kosten für Aufzucht und nötige Test VOR Verpaarung deiner Süßen niemals decken wird.

Und immer bedenken, deine Tiere sind auch vom Vermehrer, man weiß nie, welche Krankheiten sie in sich tragen... deshalb geben seriöse Züchter auch nur kastrierte Kitten ab, damit eben nicht "fröhlich gezüchtet" wird.

Ich hoffe, du triffst die richtige Entscheidung 🙂
 

Ähnliche Themen

BernsteinAuge
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
beecee
beecee
N
  • Nicht registriert
  • Impfungen
2
Antworten
33
Aufrufe
16K
magermodel
M
K
Antworten
56
Aufrufe
25K
Liwy
Liwy
E
Antworten
116
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
L
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben