Bea
Forenprofi
Die Katze wurde getötet, bevor feststand, ob sie geimpft oder tatsächlich an TW erkrankt war.
Mir wäre in diesem Zusammenhang wichtig, drauf hinzuweisen, daß die TW-Impfung nicht immer vor Tötung schützt.
Bei der Katze war aber wohl aufgrund der Symptome und den gegebenen Umständen ein dringender Verdacht auf Tollwut.
Dabei sieht die Tollwutverordnung dann die Tötung vor:
"
(1) Für Hunde und Katzen ordnet die zuständige Behörde die sofortige Tötung an, wenn anzunehmen ist, dass sie mit seuchenkranken Tieren in Berührung gekommen sind. Sie kann die sofortige Tötung dieser Hunde und Katzen anordnen, wenn anzunehmen ist, dass sie mit seuchenverdächtigen Tieren in Berührung gekommen sind.
(2) Andere als in Absatz 1 bezeichnete Haustiere, von denen anzunehmen ist, dass sie mit seuchenkranken oder seuchenverdächtigen Tieren in Berührung gekommen sind, sind sofort behördlich zu beobachten.
(3) Absatz 1 gilt nicht für Hunde und Katzen, die nachweislich bei der Berührung unter wirksamem Impfschutz standen. Solche Hunde und Katzen sind sofort behördlich zu beobachten und unverzüglich erneut gegen Tollwut zu impfen. Die zuständige Behörde kann zulassen, dass von der Impfung abgesehen wird, wenn die Tiere bereits mehrmals in kurzen Abständen gegen Tollwut geimpft worden sind.
(4) Die zuständige Behörde kann im Einzelfall für nicht unter wirksamem Impfschutz stehende Hunde und Katzen Ausnahmen von Absatz 1 zulassen, sofern die Tiere sofort für mindestens drei Monate sicher eingesperrt werden und Belange der Seuchenbekämpfung nicht entgegenstehen."
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/tollwv_1991/BJNR011680991.html#BJNR011680991BJNG000501308
Es scheint Tatsache zu sein, daß eine gültige TW-Impfung nicht absolut vor Tötung schützt, und daß die TW-Impfung nicht vollkommen vor einem Ausbruch der TW schützt.
Siehe Tollwutverordnung.
Natürlich gibt es nie einen 100%igen Schutz - bei keiner Impfung.
Dazu finde als Lektüre diesen Link empfehlenswert, den ich in seiner vollen Länge hier wohl nicht posten kann (wäre das erlaubt?):
http://napur-gesundheit.blogspot.com/2008/10/warum-katzen-in-den-usa-nicht-mehr.html
Auch Mo Peichl spricht sich nicht komplett gegen Impfungen aus; es geht vielmehr um ein individuelles Impfschema.
Natürlich kann man sagen, man lässt derzeit seine Katze nicht gegen Tollwut impfen da Deutschland derzeit tollwutfrei ist.
Allerdings sollte man dann die Tollwutsituation an sich sehr gut im Auge behalten.
Hätte ich aber z.B. Freigänger in Norddeutschland wo die Fledermaustollwut durchaus ein Risiko ist, würde ich meine Tiere impfen lassen - allerdings natürlich mit dem Impfstoff der derzeit ausgewiesen nur alle 4 Jahre geimpft werden muß.