Sind Füchse 'nur' Zwischenwirte für TW-Erreger oder erkranken sie auch daran, ist es immer tödlich? Wie ist das nämliche bei Fledermäusen?
Zugvogel
Was den Menschen betrifft habe ich zwei Quellen gefunden, die aussagen, dass 20 bis 50 Prozent der gebissenen Menschen an Tollwut erkranken.
Ob man das 1:1 auf Füchse und Fledermäuse übertragen kann, weiss ich nicht.
http://www.gesundheit.de/wellness/r...ekrankheiten/tollwut-die-vergessene-krankheit
www.kirasoftware.com/tollwut.php
Aber was soll mir diese Erkenntnis nutzen ?
Nach wie vor weiß ich nicht, ob meine gebissene Katze von einem tollwütigen Tier gebissen wurde. Ob dieses Tier dann zu denen gehört, die erkranken, kann ich auch nicht wissen.
In den meisten Fällen wird die Katze doch nach Hause kommen, ich bemerke Bissverletzungen und kann nicht nachvollziehen, woher sie kommen.
Dann müßte ich konsequenterweise zum Tierarzt laufen und die Katze gegen Tollwut impfen lassen. Ich hätte also nichts gewonnen. Im Gegenteil, die Katze müßte die Impfung dann in einem angeschlagenen Allgemeinzustand bekommen.
Und angenommen, die Katze ist nicht geimpft, wird gebissen (Bißverletzungen unbekannter Herkunft hatte ich bei Molly schon zweimal, bei Maja einmal ). Ich behandele die Bißverletzungen und unternehme sonst nichts.
Wenn die Katze sich dann mit Tollwut infiziert hätte, wäre sie ansteckend bevor irgendwelche Symptome auftreten.
Diese Katze beißt dann einen Menschen, meine Kinder/Enkelkinder. Und dann?
Soll ich die dann zum Impfen schleppen ? Soll ich es wieder ignorieren, weil es ja sehr unwahrscheinlich ist, dass da Tollwut mit im Spiel ist ?
Würdest du dieses, zugegebenermaßen minimale, Restrisiko verantworten wollen?
Ich nicht.
Das ist für mich das Hauptargument FÜR die Tollwutimpfung, nämlich der Schutz des Menschen.