Klar, aber wieviele eingeschleppte Tollwutfälle gibt es durch diese Aktionen?
Es gibt aktuell keine, die bekannt werden. Aber das beruhigt mich kein bisschen, denn ich sehe mir oft Reportagen an, wie die Tiere aussehen, wo die Händler, die bei den (lächerlich geringen) vereinzelten Stichproben geschnappt + gezeigt werden, diese armen Tiere in irgendwelchen Kombis, Kastenwagen usw. über die Grenzen geschmuggelt werden.
Das sind skrupelloseste Tierhändler und Tierquäler, die null in die Tiere investieren und sie genau zu dem Zeitpunkt abstossen, bevor die Seuchen wie z.B. Parvo ausbrechen. Das ist einfach kriminelles Timing und Geldmaximierung, was da gemacht wird.
Ich möchte _nicht_ wissen, wieviele dieser Tiere aus Polen, Russland, Slowakei, Tchechien, Türkei etc. mit TW infiziert sind und sterben, ohne dass es bekannt wird. Solange diese Tiere beim Käufer keinen Kontakt zu anderen Tieren haben (was bei Welpen ja durchaus sein kann, die Tiere leben ja meist nur noch wenige Tage / maximal Wochen), wie soll es da herauskommen ?
Oder wenn ein solches Tier ein anderes infiziert, was geimpft ist - es passiert nichts, der betroffene Welpe stirbt. Wie soll das herauskommen ?
Hier mal der Verlauf :
Das Hauptsymptom der Tollwut ist die Wesensänderung.
Im klassischen Verlauf der Tollwut ist ein Drei-Phasen-Verlauf sichtbar:
Prodromalstadium: Erstes Stadium, Dauer wenige h bis 4 d
Hauptmerkmal ist die Wesensänderung ( launenhaft, überempfindlich bis abweisend, ängstlich, unruhig ). Manchmal zeigt sich auch Juckreiz an der Bißstelle sowie Schnappen nach imaginären Fliegen.
Exzitationsstadium:
In diesem Stadium, auch als typisches Zeichen der "rasenden Wut " bezeichnet, zeigt sich Aggressivität, Beißsucht, Speicheln, Lähmungen. Diese Phase dauert 1 - 4 d.
Paralyse- oder Depressionsstadium: Die Dauer bis zum Tod beträgt 3-4d.
Die Unruhe und Aggressivität geht zunehmend in Erschöpfung und Lähmungen über. Durch Lähmung des Kehlkopfes und der Atmung tritt der Tod ein.
Bei der " stillen Wut " fehlt die Phase der Aggressivität.
Die Tiere haben einen ausdruckslosen, stupiden Blick, Speicheln. Die Lähmung von Unterkiefer und Kaumuskulatur erweckt den Eindruck eines Fremdkörpers im Schlund. Das 3. Augenlid ist deutlich sichtbar, die Pupillen erscheinen ungleich. Mit Rumpf- und Gliedmaßenlähmungen tritt bald der Tod ein. Diese Form der Tollwut wird heute vermehrt gesehen, sie dauert 2 - 4 d bis zum Tod.
Die Form der " atypischen Wut " dauert 3 Monate oder länger. Sie äußert sich mit Durchfällen und Darmlähmungen, Übersensibilität, unkoordinierter Bewegungsablauf und Lähmungen, zum Teil sind Depressionen sichtbar. Bei dieser Form kann es zu einer vorüber- gehenden oder dauernden Besserung kommen.
Quelle :
http://www.tierarzt-hucke.de/Infektionskrankheiten/infekt01.html
Ängstlich, unruhig, Erschöpfung, Durchfälle usw. - ob das beim Tierarzt behandelt wird immer ? Und falls ja, ob der (sofern er z.B. gar nicht weiß, dass der Welpe aus dem Ausland stammt) dann direkt auf TW kommt ?
Ich finde es sehr, sehr müssig, darüber zu diskutieren, wie gefährlich die TW ist und ich bin sehr froh darüber, dass die Umfrage zur TW-Impfung, die ich vor kurzem gemacht habe, ein gutes Ergebnis zeigt - war bei 90% circa, müsste nochmal nachschauen.
Meine Hoffnung geht dahin, dass diese Infos hier genügend Menschen lesen, denen klar ist, wieso die TW bei uns a) momentan fast kein Thema ist - nämlich dank konsequenter Impfungen und b) es bei ihrem Tier nicht drauf ankommen lassen möchten, dass es im Falle des Falles ohne Schutz ist.
Auf uns - bzw. wohl eher auf unsere Katzen - kommen sowieso sehr harte Zeiten zu, denn es gibt Krankheiten wie z.B. Katzenschnupfen und Katzenseuche, die vor einigen Jahren noch viel besser im Griff waren als jetzt, wo "dank" der Panikmache gegen Impfungen diese Krankheiten aktuell wieder ganz massiv auf dem Vormarsch sind.
Dies alles dank toller Empfehlungen wie "och, impf doch einfach nicht oder nur alle 6 Jahre oder 1x ja, 1x nein, wird schon nix passieren".