Katzenschutz
Forenprofi
Beschlagnahmung / Quarantäne wegen falscher Papiere
Kleiner Fehler mit fatalen Folgen, für Hunde + Besitzerin 🙁
Quelle :
http://www.express.de/nachrichten/region/duesseldorf/hilfe-meine-hunde-sitzen-in-u-haft_artikel_1253811652555.html
Kleiner Fehler mit fatalen Folgen, für Hunde + Besitzerin 🙁
Düsseldorf - Kein EU-Impfpass
Hilfe, meine Hunde sitzen in U-Haft!
Von COLJA SCHLIEWA
Seit drei Monaten sitzen Emma und Mimosa im „Knast“. Die marokkanischen Hunde wurden Opfer der deutschen Bürokratie.
Weil ihr Impfpass nicht aus der EU stammt, sitzen die beiden Hündinnen im Tierheim fest. Und ihr Frauchen muss hilflos zusehen.
Vor sieben Jahren kaufte Petra Köppe die beiden Hunde beim Urlaub in Marokko. Tochter Nancy (5) wuchs mit Emma und Mimosa auf, spielte jeden Tag mit den Tieren und ging gern mit ihnen Gassi.
Am 15. Juli wurden die Hunde ihr dann entrissen. „Auf einmal standen die Mitarbeiter des Veterinäramts vor meiner Tür, ließen sich die Impfpässe der Hunde zeigen“, sagt Petra Köppe. „Dann haben sie uns die Hunde weggenommen und eingesperrt, weil sie die Papiere nicht akzeptierten.“
Hintergrund: Ein knappes Jahr vorher war Petra Köppe abermals nach Marokko geflogen, hatte Emma und Mimosa dort impfen lassen. Da hatte sie aber nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, dass ein marokkanischer Impfpass in den EU-Ländern nicht gilt ...
Seitdem sitzen die Hunde wegen angeblicher Tollwutgefahr im Rather Tierheim in U-Haft. Petra Köppe: „Sie sind in engen Käfigen eingesperrt. Manchmal wache ich nachts auf, weil ich davon Alpträume bekomme.“ Auch Nancy ist natürlich am Boden zerstört. „Die ganze Sache ist genauso grausam für die Hunde wie auch für meine Tochter“, weiß Petra Köppe.
Und das dicke Ende kommt noch: Wenn am 15. November die Quarantäne aufgehoben wird, hat Nancy ihre Lieblinge zwar wieder, ihre Mutter muss dafür aber so richtig tief in die Tasche greifen: „Für Verpflegung, Untersuchungen und Impfungen verlangt das Tierheim 4000 Euro von mir. Ich weiß nicht, wie ich so viel Geld auftreiben soll.“
Mehrmals hat Frau Köppe schon bei den Behörden um Gnade gebeten. Doch das Veterinäramt bleibt hart. „Marokko zählt zu den nicht sicheren Drittländern“, betont Abteilungsleiter Klaus Meyer. „Weil ein korrekter Impfpass nicht vorlag, hatten die Kollegen keine andere Wahl, als die Hunde mitzunehmen. Die Tierseuchenprävention hat einfach die höchste Priorität. Wir müssen die Hunde leider so lange unter Quarantäne stellen, weil Tollwut eine sehr lange Inkubationszeit hat. Da gehen wir kein Risiko ein.“
Quelle :
http://www.express.de/nachrichten/region/duesseldorf/hilfe-meine-hunde-sitzen-in-u-haft_artikel_1253811652555.html