Aldi Katzenfutter schlecht?

• Themenstarter Themenstarter JMe
  • Beginndatum Beginndatum
Alternative Fragestellung

Enthält das Katzenfutter von Aldi Zucker oder Getreide?

das wäre doch prima - das ist in und an Mäusen und Vögeln auch alles drin und dran und wird von den Katzen mitverputzt. Also sehr artgerecht. Nicht zu vergessen: Fell, Federn, Knochen und Knorpel ....

Ja, der Einwand kommt in jedem Thread, wo das Thema Nebenerzeugnisse erwähnt wird.
Und die Antwort ist immer dieselbe: Auf den Anteil kommt es an. Wenn der der Zusammensetzung eines Beutetiers entspricht, ist ja alles prima. Aber wenn ein Futter praktisch nur aus solchen Schlachtabfällen besteht, dann stimmt was nicht.
Außerdem geht man nicht davon aus, dass Schlachtabfälle für Katzen irgendeinen Nährwert haben (von Knochen abgesehen). Fell und Federn liefern z.B. nix außer Ballaststoffen, aber die kann man ja auch durch Pflanzenfasern reinbringen.

A

Werbung

Aber für den Preis kann man natürlich keinen hochwertigen Fleischanteil erwarten, da werden hauptsächlich Innereien und ein paar Schlachtabfälle drin sein.

Das mit dem Fleischanteil ist immer so ne Sache, weil der reine Muskelfleischanteil meistens nicht auf der Dose steht. Meistens sind ja doch Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse gemeinsam deklariert.

Bei LUX steht drauf: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (58% Fleisch...
Demnach sind in LUX nicht hauptsächlich Innereien und Schlachtabfälle enthalten.

Demnach sind in LUX nicht hauptsächlich Innereien und Schlachtabfälle enthalten.

Hm, hier ist Aldi Süd, und auf den Cachet-Select-Dosen steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (58%, davon mind. 4% XYZ)". Ich hab's grad nachgeschaut, weil ich ein paar Dosen da habe.
Dann müsste es also entweder zwischen Cachet und LUX einen beträchtlichen Qualitätsunterschied geben, oder Cachet hat unnötig schlecht deklariert. (Oder die LUX-Deklaration lügt.)

Weißt du zufällig, wieviel Prozent Feuchtigkeit bei LUX angegeben sind? Wir haben neulich hier ausgerechnet, dass 58-60% tierischer Anteil bei 80% Feuchtigkeit hinkommt, wenn der Rest hauptsächlich Wasser ist (und sonst ist nix deklariert, was 40% der Gesamtmasse ausmachen könnte) und die tierischen Bestandteile einen Wasseranteil von ca. 75% haben. Wenn die 58% beim LUX nur Fleisch sind, müssten ja noch zusätzlich Nebenerzeugnisse drin sein und entsprechend weniger Wasser zugesetzt.

Hm, hier ist Aldi Süd, und auf den Cachet-Select-Dosen steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (58%, davon mind. 4% XYZ)". Ich hab's grad nachgeschaut, weil ich ein paar Dosen da habe.
Dann müsste es also entweder zwischen Cachet und LUX einen beträchtlichen Qualitätsunterschied geben, oder Cachet hat unnötig schlecht deklariert. (Oder die LUX-Deklaration lügt.)

Weißt du zufällig, wieviel Prozent Feuchtigkeit bei LUX angegeben sind? Wir haben neulich hier ausgerechnet, dass 58-60% tierischer Anteil bei 80% Feuchtigkeit hinkommt, wenn der Rest hauptsächlich Wasser ist (und sonst ist nix deklariert, was 40% der Gesamtmasse ausmachen könnte) und die tierischen Bestandteile einen Wasseranteil von ca. 75% haben. Wenn die 58% beim LUX nur Fleisch sind, müssten ja noch zusätzlich Nebenerzeugnisse drin sein und entsprechend weniger Wasser zugesetzt.

Ich glaube die Deklaration ist neu. Zuvor stand dort auch bei LUX nur Fleisch und tier. Nebenerz. (58%, davon mind. 4%...).
Der Feuchtigkeitsanteil liegt bei 81,5%.

Ich denke schon, daß das hinkommt und der Rest ausschließlich aus innereien besteht. Wenn ich es mal mit Macs vergleiche (habe mal den Proteinanteil genommen), bei dem ja alles schön deklariert ist, passt das schon. Bei Macs steht ein Fleischanteil von 70% bei 10,9% Rohprotein. Der Rest besteht aus Herz, Leber und Magen. Bei LUX ist der Proteinanteil bei 58% Fleisch mit 9,5% angegeben. Wäre noch versteckt Getreide drin oder leere Füllstoffe, dann müsste der Proteinanteil deutlich geringer ausfallen.

Oder habe ich nen Denkfehler drin?

Wir füttern unsern zwei Tierheimstubentiegern auch nur das Cache von Aldi in den kleinen Dosen. Was eher nicht am Preis liegt sondern daran das alles andere solange stehen bleibt bis es über braun ins schwarze zusammenfällt. Die können dann ganz schön lange hungern...
Select Gold zum Beispiel wird komplett ignoriert. Eine der Katzen frisst wenigstens ab und zu mal etwas vom Schmusy. Wobei ich von der Kleinen Dose auch die hälfte wegwerfen muss, weils eintrocknent undnicht gefressen wird.

Was kann man machen um die Katzen an anderes Futter zu gewöhnen. Oder soll ich denen einfach das füttern was sie fressen? Zum wegwerfen sind mir die hochwertigen Futtermittel dann doch zu teuer.

gruß

Langsam umgewöhnen.😉
Einen Löffel des neuen Futters unter das gewohnte mischen und dann nach und nach immer mehr dazu geben.😉

Hochwertigere Futtersorten enthalten keine Lockstoffe, riechen also nicht so 'lecker' für die Katze.

Werbung:
Hallo,

zum Thema Lux:
Da sind ja in der Deklaration "Öle und Fette" aufgeschrieben..
Bei Futtern wie Carny etc. steht das nicht..

Ist dann beim Lux mehr Öl und Fett drin und wäre das wiederum nicht schlecht?

LG Sari

Unsere Katzen bekommen auch von Aldi Süd Cachet in 200g Dosen, allerdings biete ich unseren immer verschiedene Sorten an...Schmusy wird auch gerne gefressen und als ich letztens bei FN Gratisproben von Whiskas bekommen habe, habe ich auch das meinen Katzen gefüttert.
Gott sei dank sind sie nicht so verschnuppt und fressen dieses und jenes nicht!
Unser alter Kater Merlin(mittlerweile 15J) ist mit Kitekat etc groß geworden und keineswegs krank o.ä., klar früher wusste man es nicht besser und hat gemeint das teure Whiskas wäre das beste Futter... heute ist das alles großer Mist...aber da teilen sich die Meinungen eben 😀

Hallo,

zum Thema Lux:
Da sind ja in der Deklaration "Öle und Fette" aufgeschrieben..
Bei Futtern wie Carny etc. steht das nicht..

Ist dann beim Lux mehr Öl und Fett drin und wäre das wiederum nicht schlecht?

LG Sari

Der gesamte Fettanteil im Futter liegt nicht höher als normal. Im LUX sind Fette und Öle zugesetzt, wobei im Carny dann wohl eher fetthaltigeres Fleisch verwendet wird.

In der natürlichen Ernährung ist das Futter nunmal nicht so hoch konzentriert sondern mit sehr vielen Beistoffen versehen (die Kleintiermenge, die Katzen bei reiner Eigenfang-Ernährung fressen, wiegt garantiert mehr als 150g - 200g, was bei konzentriertem Katzenfutter als Menge dicke reicht). Die Beistoffe, davon bin ich überzeugt, haben und erfüllen auch ihren Sinn und Zweck.

Eine Maus wiegt ca. 20 gramm. Eine 4 Kilo Katze bräuchte ungefähr 10 Mäuse täglich. Das wären dann auch bloß 200 gramm Maus täglich.

ich sehe das mittlerweile auch so ... eine Katze mit überwiegend Muskelfleisch zu füttern ist überhaupt nicht artgerecht ... überlegt doch mal ... wenn eine Katze zwanzig Mäuse am Tag frißt wie wenig davon reines Fleisch ist und wieviel *Nebenprodukte* wie Fell Krallen Knochen und Knorpel .... und die Maus ist ja nun mal die natürliche Ernährung der Katze

Eine Durchschnitts - 4 - Kilo Katze frisst keine 20 Mäuse täglich, durchschnittlich eher 10 😛

Innereien zählen auch zu Fleisch, wenn da also 58 % Fleisch steht, können das theoretisch auch 58 % Innereien sein.

es spielt keine Rolle ob sie zehn oder zwanzig Mäuse frisst
Tatsache ist das das wenigste davon Muskelfleisch ist

Werbung:
Den tatsächlichen Fleischanteil einer Maus hab ich noch nicht rausgefunden. Hab schon ganz Googel durchforstet.

Aber es ist mir halt einfach aufgefallen, dass theoretisch 200 gramm Maus ausreichen täglich. Aber von minderwertigem Futter braucht die Katze angeblich 400 gramm, das sagt mir, dass der Anteil an minderwertigen Nebenerzeugnissen in den minderwertigen Marken viel zu hoch ist.

also ich füttere immer im wechsel
eine dose lux von aldi,dann gibts wieder eine dose animonda carny fleischmenue plus,aber dafür gibts bei den leckerlis dann nur richtig gutes,war auf der hansetier messe u hab getrocknete hühnerhälse geholt u selbstgemachte leckerlis aus 100 % fleisch....leider ignoriert er das😡 dafür nimmt er die miamor chicklets aus 100 % ente gern

Den tatsächlichen Fleischanteil einer Maus hab ich noch nicht rausgefunden. Hab schon ganz Googel durchforstet.

Aber es ist mir halt einfach aufgefallen, dass theoretisch 200 gramm Maus ausreichen täglich. Aber von minderwertigem Futter braucht die Katze angeblich 400 gramm, das sagt mir, dass der Anteil an minderwertigen Nebenerzeugnissen in den minderwertigen Marken viel zu hoch ist.

ich höre das auch immer wieder nur hab ich im realen Leben nie eine Katze kennen gelernt die tatsächlich auf Dauer jeden Tag 400gr frißt
ausser vieleicht in den Wachstumsphasen oder wenn die Hälfte vom Futter aus Soße besteht
oder die Katze vieleicht 8 oder 9 kg wiegt ...die wilden Katzen sind ja meist so um die 4 kg

wäre interessant zu wissen ob die Katzen die tatsächlich soviel fressen nich irgendwann übergewichtig sind