Alle Monate wieder: Kater Lui kotet nicht nur ins Klo. BITTE UM RAT!

  • Themenstarter Themenstarter Luitpold
  • Beginndatum Beginndatum
L

Luitpold

Gast
Also: Für alle die mich noch nicht kennen:

Ich habe zwei Katzen aus dem Tierheim. Kater Lui habe ich seit etwa einem Jahr.
Grundsätzlich geht er schön auf die Toilette doch immer wieder kommt es vor, dass er plötzlich tagelang unsauber wird und mir auf Betten, Decken ect. kotet.
Sein Kot ist grundsätzlich nicht von fester Konsistenz.
Sein Alter ist unbekannt.
Seine Psyche ist empfindlich, er nimmt Zyklene dauerhaft.
Mit der anderen Katze versteht er sich.
Er geht trotzdem auf die Toilette. Heute war er

2x auf der Toilette
1x auf dem Bett koten
1x auf seiner eigenen Decke

Ihr könnt euch vorstellen, ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.
ich war schon 4x bei Ärzten (Bluttest/Kotproben usw.)
Auch Psychologie zog ich zu Rate. Dies half bedingt.

Habt ihr Anregungen für mich, was ich übersehen haben könnte oder eine Idee.
Bitte. Ich habe nun die Dame vom Tierheim konsultiert, doch die meldet sich auch nicht. nachdem heute meine Wohnung zugeschissen war, konnte ich nicht zur Arbeit.

Der neue Tierarzt öffnet erst ab 16:00. Bis dahin fülle ich einmal den Fragebogen aus.

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Lui
- Geschlecht: männl.
- kastriert (ja/nein): JA
- wann war die Kastration: UNBEKANNT
- Alter: UNBEKANNT
- im Haushalt seit: CA. 1JAHR
- Gewicht (ca.): 8 KILO
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): SEHR GROß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 3 MONATE
- letzte Urinprobenuntersuchung: 5 MONATE
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: NICHTS LEICHT ERHÖHTER CHOLESTERIN
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
NEIN
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: ZWEI
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: NICHT BEKANNT
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): TIERHEIM
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 STUNDE ETWA FALLS NICHT FREIGANG
- Freigänger (ja/Nein): JA
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): NEIN, ES REGNET DRAUSSEN UND WIR HABEN HOCHWASSER, DAHER MÜSSEN BEIDE DRIN BLEIBEN.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
SIE LIEGEN GEMEINSAM SEIT KURZEM, DIE ANDERE KATZE WURDE MIT IHM VERGESELLSCHAFTET VOR 5 MONATEN
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2, BEI LUIS DURCHFALLERKRANKUNGEN 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): OFFEN
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: TÄGLICH MEHRMALS, STREU WÖCHENTLICH GEWECHSELT
- welche Streu wird verwendet: SILIKAT
- gab es einen Streuwechsel: NEIN
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): NEIN
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 STEHEN IM BAD AN DER WAND, EINS MOMENTAN IM SCHLAFZIMMER
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
NEIN
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: SEIT ICH IHN HABE
- wie oft wird die Katze unsauber: ETWA ALLE PAAR MONATE - UNREGELMÄßIG
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:KOT
- Urinpfützen oder Spritzer: NEIN
- wo wird die Katze unsauber: AUF DECKEN, DANACH BEDECKT ER DEN HAUFEN, BETROFFEN SIND BETT UND COUCH UND SEINE EIGENEN LIEGEPLÄTZE SOGAR
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
ARZTBESUCHE, ZYKLENE
==============================

ich möchte hier noch anmerken, dass Kater Lui eine sehr psychisch instabile Katze ist, der Veränderungen nicht mag, vor fremden Männern Todesangst hat und allgemein sehr sensibel ist. Daher auch öfter mal bei Stress kotzt.
Ausserdem hat er sehr stumpfes abstehendes Fell.

DANN IST NOCH WICHTIG, dass er sich schlecht fühlt, nachdem er unsauber war. Danach versteckt er sich und duckt sich. Er weiß er soll das nicht tun.

Vielen Dank, Hanna :reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich habe jetzt wirklich versucht sachlich zu bleiben, aber in Wirklichkeit heule ich mir die Augen aus und bin schier verweifelt.....

:sad:
 
Hallo Hanna

Ich kann verstehen, dass das an die Nerven geht. Ist er vielleicht unzufrieden, weil er im Moment nicht raus darf? Vielleicht stellst Du während dieser Zeit das 3. Klo noch einmal auf?

Entduftest Du die Wäsche gründlich?
 
Bringt es etwas, alle Decken zu verstecken? Aber er macht es auch auf sein Kissen, wenn ich es richtig verstanden habe, oder? 😕

Wenn er nicht auf das Bett oder Sofa kotet und es immer wieder phasenweise auftritt - tja, ich würde ihm dann wohl mehr Decken zur Verfügung stellen und halt immer wieder waschen. Und gleichzeitig noch einmal die Tierpsychologin bemühen. Du schriebst ja, es brachte "bedingt" etwaqs. Vielleicht sollte man hier etwas tiefer einsteigen?
 
Durch Silikatstreu wurde unser Kater das erste und einzige Mal unsauber und dann auch mit Kot.

Ich würde Dir dringend empfehlen zumindest bei einem Klo auf feines Bentonitstreu um zu steigen.
 
Hallo Mikesch!

Ich weiß nicht, ob es etwas mit der Unzufriedenheit zu tun hat.
Auch wenn er raus darf, macht er mir auf die angegeben Orte.
Ich habe ein Notizheft, in dem ich mir die Umstände notiere, wenn er unsauber war.


Ich habe das Gefühl er kann es nicht halten.
Jedoch sicher bin ich nicht.

Das Schlimme ist, ich mache das schon so lange mit. Ich habe alles versucht und keine Kosten gescheut.
Die Tierärzte sagen, er hat nichts.
Und heute wird es mi Sicherheit wieder so sein, dass der Tierarzt sagt, er weiß es nicht. Und dann das Typische: Kotprobe, Blutprobe Nichts
 
Werbung:
Versuch es mit einem anderen Streu als silikat, mir kommt es immer so vor, als würde die mehr stinken. Vielleicht mag er das Streu nicht besonders und wenn er noch Stress hat macht er woanders hin. Diesmal ist ja die Veränderung, dass er nicht raus darf. Vielleicht gab es früher auch schon Veränderungen, die dir nicht so aufgefallen sind, ihm aber zu schaffen machten. Stell noch ein Katzenklo auf.
 
Durch Silikatstreu wurde unser Kater das erste und einzige Mal unsauber und dann auch mit Kot.

Ich würde Dir dringend empfehlen zumindest bei einem Klo auf feines Bentonitstreu um zu steigen.

Hallo!
Ich hatte einmal das ganz feine teuere Katzenstreu und dann hing es immer zwischen den Pfoten und das gefiel ihnen gar nicht. Sie schüttelten die Pfoten ab.

Aber einen erneuten Versuch ist es wert.
 
Ich habe das Gefühl er kann es nicht halten.
Jedoch sicher bin ich nicht.

Hm, das muss man doch diagnostizieren können. Dann hätte er ein Problem mit dem Schließmuskel. Aber dass das nur phasenweise auftritt 😕

Und Du hast noch keine Übereinstimmung von Situationen gefunden, wo es passiert?

Vielleicht ist ein "normaler" Tierarzt damit auch überfordert. Ich würde mal schauen, ob es einen Spezialisten in Deiner Umgebung gibt. Vielleicht mal in der Tierklinik nachfragen.
 
Diesmal ist ja die Veränderung, dass er nicht raus darf. Vielleicht gab es früher auch schon Veränderungen, die dir nicht so aufgefallen sind, ihm aber zu schaffen machten.

Ich habe darüber nachgedacht... was denn für Veränderungen.
Mir fällt nichts ein. Ausser dass sie drin bleiben sollen. Das Hochwasser steht vor der Tür und ich will nicht dass sie da draußen sind.
 
Bemerkst du Verhaltensveränderungen an ihm in den Phasen wo er unsauber ist?
 
Werbung:
Nicht raus dürfen kann für eine Katze schon eine große Veränderung sein. Ich würde sie derzeit allerdings auch nicht rauslassen.
 
Hm, das muss man doch diagnostizieren können. Dann hätte er ein Problem mit dem Schließmuskel. Aber dass das nur phasenweise auftritt 😕

Und Du hast noch keine Übereinstimmung von Situationen gefunden, wo es passiert?

Vielleicht ist ein "normaler" Tierarzt damit auch überfordert. Ich würde mal schauen, ob es einen Spezialisten in Deiner Umgebung gibt. Vielleicht mal in der Tierklinik nachfragen.


Ich habe soeben eine Adresse einer Tierklinik in Ingolstadt herausgesucht.
Habe soeben beschlossen, erst mal runterzukommen und morgen früh zur Klinik zu fahren.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Sache mit den normalen Tierärzten nichts hilft.
Einer sagte sogar zu mir: Er ist nicht mehr der Jüngste. Sie müssen sich damit abfinden. Das hat mich wirklich noch mehr runtergezogen.



WAS KANN MAN DENN NOCH MACHEN AUSSER BLUTABNAHME UND KOTPROBE URINPROBE - HAB ICH WAS VERGESSEN?
 
Hmm ich weiss es auch nicht 🙁 ABer ich verstehe dich, ich würde daran auch verzweifeln!
 
Zylkene verursacht bei manchen Katzen Durchfall. Vielleicht hat der weiche Kot, den er dann möglicherweise nicht halten kann, mit der Gabe von Zylkene zu tun.
 
Werbung:
Röntgen 😕 Aber was soll man da sehen? Den Schließmuskel kann man nicht sehen. Wie untersuchen Menschenärzte denn so etwas? Ultraschall?

Ich würde auf jeden Fall Deinen Verdacht mal ansprechen. Nimm alle Ergebnisse mit.

Futtertechnisch gab es auch keine Veränderungen?
 
Bemerkst du Verhaltensveränderungen an ihm in den Phasen wo er unsauber ist?

Ja. Aber erst danach.
Er scheint sehr eingeschüchtert zu sein. Er hat sich versteckt und lässt sich gar nicht blicken. Wenn ich zu ihm gehe, duckt er sich. Aber er lässt sich streicheln und alles ist wieder vorbei nach etwa einer Stunde nach der Unsauberkeit.


Davor bemerke ich leider gar nichts.
 
Er scheint sehr eingeschüchtert zu sein. Er hat sich versteckt und lässt sich gar nicht blicken. Wenn ich zu ihm gehe, duckt er sich. Aber er lässt sich streicheln und alles ist wieder vorbei nach etwa einer Stunde nach der Unsauberkeit.

Hm, dann hat er sicher schon vor seiner Zeit bei Dir diese Probleme gehabt. Und ist evtl schlecht behandelt worden.

Fällt mir noch ein: Darmzysten? 😕 Können Katzen auch Hämorrhoiden haben? Eine Darmspiegelung kann man bei ihnen wohl eher nicht machen 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Zylkene verursacht bei manchen Katzen Durchfall. Vielleicht hat der weiche Kot, den er dann möglicherweise nicht halten kann, mit der Gabe von Zylkene zu tun.

Interessanter Gedanke. Nur war dieses schon zuvor und ich habe ihm mitunter auch Zyklene gegeben, da er sehr oft Durchfall hatte und Brechreiz.
Es geht ihm viel besser, seit er Zyklene nimmt.
Davor hatte er Panikattacken.

Was wir alles miteinander erleben ....:reallysad: der Lui und ich.
 

Ähnliche Themen

sommerli
2 3
Antworten
47
Aufrufe
8K
sommerli
sommerli
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama
N
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nomiza
N
L
Antworten
21
Aufrufe
3K
DaisyPuppe
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben