Alle Monate wieder: Kater Lui kotet nicht nur ins Klo. BITTE UM RAT!

  • Themenstarter Themenstarter Luitpold
  • Beginndatum Beginndatum
Futtertechnisch gab es auch keine Veränderungen?

Nein. es gab keine Veränderungen. Er kriegt Real Nature und Select Gold.



HMMM. KÖNNTE ES DENN SEIN, DASS ER EINEN REIZDARM ODER SO ETWAS HAT und dass das übersehen wurde?
Ich meine 4x am Tag aufs Klo....ist das normal? Ich weiß nicht...
Festen Kot hat er so gut wie nie.


Gibt es denn eine Darmspiegelung oder dergleichen.

Das alle habe ich auch beim Tierarzt vorgetragen.
 
A

Werbung

Nein. es gab keine Veränderungen. Er kriegt Real Nature und Select Gold.



HMMM. KÖNNTE ES DENN SEIN, DASS ER EINEN REIZDARM ODER SO ETWAS HAT und dass das übersehen wurde?
Ich meine 4x am Tag aufs Klo....ist das normal? Ich weiß nicht...
Festen Kot hat er so gut wie nie.


Gibt es denn eine Darmspiegelung oder dergleichen.

Das alle habe ich auch beim Tierarzt vorgetragen.
Die Bauchspeicheldrüse wurde untersucht?
 
4 x am Tag das große Geschäft. Nein, ich denke, das ist nicht normal. 1 bis 2 x in 24 Std. ja, aber mehr sollte es nicht sein.

Hattest Du mal auf Futtermittelunverträglichkeit getestet? Bin mir im Moment nicht sicher, ob Du das geschrieben hast 😳
 
Ja. Aber erst danach.
Er scheint sehr eingeschüchtert zu sein. Er hat sich versteckt und lässt sich gar nicht blicken. Wenn ich zu ihm gehe, duckt er sich. Aber er lässt sich streicheln und alles ist wieder vorbei nach etwa einer Stunde nach der Unsauberkeit.


Davor bemerke ich leider gar nichts.

Vielleicht reagiert er mit Unsauberkeit wenn er verunsichert ist? Dass er sich direkt danach versteckt könnte ein Hinweis sein.
 
Werbung:
4 x am Tag das große Geschäft. Nein, ich denke, das ist nicht normal. 1 bis 2 x in 24 Std. ja, aber mehr sollte es nicht sein.

Hattest Du mal auf Futtermittelunverträglichkeit getestet? Bin mir im Moment nicht sicher, ob Du das geschrieben hast 😳

Nein, ich habe ihn nicht direkt auf Futtermittelunverträglichkeit getestet, aber biliges Futter wie Sheba und Whiskas kann ich ihm nicht geben.

Innerhalb einer halben Stunde erbricht er oder und hat Durchfall.
Er spuckt sogar Galle.

Mit Real nature und ab und an Barf ist es besser. Vielleicht sollte ich ihn die nächsten Tage nur barfen.
 
Das wird mit einer Blutuntersuchung gemacht.

Ja, aber man muss explizit darauf hinweisen. Heißt also, noch einmal Blutabzapfen. Der arme kleine Kerl 🙁 Das bedeutet sicher auch wieder Stress, Verunsicherung etc. für ihn.
 
Das wird mit einer Blutuntersuchung gemacht.

Ach so, ja dann schon. Ich hatte ein großes Blutbild machen lassen. Es war nichts auffälliges zu sehen, ausser erhöhtes Cholersterin.

Gibt es einen Test für Futterunverträglichkeit.
ich versuchte mich damals mit Ausschlussverfahren.
 
Wenn Du ihn nur barfst und es so testen willst, dann gib ihm eine Zeitlang nur eine Sorte Fleisch. Pferdefleisch *heul* soll sehr gut sein. Wenn er weiter Durchfall hat, andere Sorte Fleisch.

Dummerweise bekommst Du es nur so heraus, auf was er ggf. reagiert.
 
Nein, Bauchspeicheldrüse nicht. Welche Art von Untersuchung ist das? Ich will das morgen vorschlagen.

Dann solltest Du das auf jeden Fall untersuchen lassen. Der fPLI Test wird dann gemacht. Das ist ein Bluttest.
Auf Helicobacter kannst Du auch unteruchen lassen. Zumindest den Titer bestimmen lassen.

Ich würde an Deiner Stelle auch noch mehr Klos aufstellen und sie mit feinem Bentonitstreu füllen. Z.B. Premiere Sensitive.

Womit säuberst Du die verschmutzen Sachen denn?
 
Werbung:
Ach so, ja dann schon. Ich hatte ein großes Blutbild machen lassen. Es war nichts auffälliges zu sehen, ausser erhöhtes Cholersterin.

Gibt es einen Test für Futterunverträglichkeit.
ich versuchte mich damals mit Ausschlussverfahren.
Das muss man extra testen lassen. Im normalen BB ist das nicht enthalten.
 
Das dumme ist auch noch, ich finde momentan nicht die Ergebnisse. So ein Mist. Ich suche und suche.

Ja, Tierarztbesuche sind für Lui etwas Schreckliches
Es dauert Tage, bis er sich wieder fängt.
 
Das dumme ist auch noch, ich finde momentan nicht die Ergebnisse. So ein Mist. Ich suche und suche.

Ja, Tierarztbesuche sind für Lui etwas Schreckliches
Es dauert Tage, bis er sich wieder fängt.

Das ist Mist!
Hast Du Feliway Stecker im Einsatz?
 
Dann solltest Du das auf jeden Fall untersuchen lassen. Der fPLI Test wird dann gemacht. Das ist ein Bluttest.
Auf Helicobacter kannst Du auch unteruchen lassen. Zumindest den Titer bestimmen lassen.

Ich würde an Deiner Stelle auch noch mehr Klos aufstellen und sie mit feinem Bentonitstreu füllen. Z.B. Premiere Sensitive.

Womit säuberst Du die verschmutzen Sachen denn?

Das hört sich alles interessant an: Dieses Mal werde ich mich gut vorbereiten:


1. fPLI
2. Helicobacter - Titer (was genau bedeutet das?)
3. Bauchspeicheldrüse


Premiere Sensitiv. Ich mache alles, damit es besser wird :verstummt:


Ich werde jetzt gleich mal lesen wie sich Bauchspeicheldrüse äussert und Helicobacter. Vielleicht kann ich so Parallelen erkennen. Ehrlich gesagt, habe ich davon noch nichts gehört.
 
Das ist Mist!
Hast Du Feliway Stecker im Einsatz?

Nein, nicht mehr, ich hatte sie bei der Eingewöhnung. Ich merkte davon nichts. Ich hatte einen in jedem Zimmer.
Könnte ich aber auch besorgen. Was solls.
Wie gesagt, Zyklene das hilft ihm wirklich.
 
Werbung:
Übrigens, der fPLI-Test ist der Test für die Bauchspeicheldrüse.
 
ICH DANKE EUCH FÜR EURE SCHNELLEN ANTWORTEN. ICH SCHÖPFE WIEDER MUT.

Es ist so zermürbend. Ich hab schon so viel mit ihm durch.
Und die vom Tierheim sagten: Wenn es nicht mehr anders geht, bring ihn zurück.
Aber dann wäre alles umsonst gewesen. Ich habe so viel investiert, in jeder Beziehung. Ich will das Problem lösen.

Sogar eine gescheiterte Vergesellschaftung haben wir überlebt, ich suchte die richtige Katze, ich scheute keine Kosten und keine Zeit, als er die gesamte Wohnung vollkotzte, er wochenlang erbrach und er alle vollkotete.

Aber manchmal, da denke ich echt: Ich mag nicht mehr.
Nur, wenn er mich dann wieder so anschaut... ist der Gedanke zerschlagen



Ich habe hier etwas gefunden: Zitat:

Da es viele verschiedene Arten von Helicobacter gibt, ist eine Diagnose und Therapie manchmal sehr schwer. Bis vor einigen Jahren stand zur Diagnose nur die Magen- bzw. Dünndarmschleimhautbiopsie zur Verfügung, mittlerweile gibt es den für menschliche und tierische Patienten weit aus weniger belastenden serologischen Antiköper-Nachweis. Dafür stehen die Verfahren ELISA, KBR und Immunoblot zur Verfügung, als sicherste Methode zeigte sich bisher die Untersuchung mittels Immunoblot.

Wie kann ich im Vorfeld schon auf eine Helicobacter-Infektion schließen. Meist bei chronischen, also über Monate andauernde Durchfälle, besonders aber bei morgendlichem Galleerbrechen bzw. Erbrechen obwohl das Futter gut über den Tag verteilt wird. Die meisten Katzen haben ansonsten aber eben ein gutes Allgemeinbefinden und deshalb macht man sich vielleicht auch keinen Kopf darum.

Therapiert wird eine Helicobacter-Infektion mit Antibioktika und Protonenpumpeninhibitor,also Säurehemmer über einen Zeitraum von mehreren Tagen oder Wochen. Diese Therapie ist in vielen Fällen erfolgreich, auch wenn ein erneuter Befall nicht ausgeschlossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass bei der Untersuchung etwas herauskommt und dem Kater - und damit auch dir - geholfen werden kann.
 
Könnte auch eine Helicobacter Infektion vorliegen, wenn kein Erbrechen vorliegt bzw. Erbrechen nur vorliegt, wenn etwas minderwertiges gefüttert wird.

Wenn zum Beispiel nur Durchfall besteht.
 

Ähnliche Themen

sommerli
2 3
Antworten
47
Aufrufe
8K
sommerli
sommerli
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama
N
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nomiza
N
L
Antworten
21
Aufrufe
3K
DaisyPuppe
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben