Alle Monate wieder: Kater Lui kotet nicht nur ins Klo. BITTE UM RAT!

  • Themenstarter Themenstarter Luitpold
  • Beginndatum Beginndatum
Noch kurz: Was bedeutet Entduften? Wie meint ihr das?
Ich koche die Sachen aus.
Kissen werfe ich weg und tausche sie aus.
Decken die nicht auszukochen sind wasche ich zwei mal mit Vorwäsche 60 Grad.

Könnte auch eine Helicobacter Infektion vorliegen, wenn kein Erbrechen vorliegt bzw. Erbrechen nur vorliegt, wenn etwas minderwertiges gefüttert wird.

Wenn zum Beispiel nur Durchfall besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es muss etwas geschehen, weil so geht es nicht weiter.
Immer wenn ich glaube nun haben wir es geschafft, fängt es wieder von vorne an.
Das ist zermürbend.
Wenn die Untersuchungen nichts bringen, solltest du dann an eine Ausschlussdiät denken.
 
Das hört sich alles interessant an: Dieses Mal werde ich mich gut vorbereiten:

1. fPLI
2. Helicobacter - Titer (was genau bedeutet das?)
3. Bauchspeicheldrüse


Premiere Sensitiv. Ich mache alles, damit es besser wird :verstummt:


Ich werde jetzt gleich mal lesen wie sich Bauchspeicheldrüse äussert und Helicobacter. Vielleicht kann ich so Parallelen erkennen. Ehrlich gesagt, habe ich davon noch nichts gehört.

Helicobacter ist ein Keim der erst vor vielleicht 20 Jahren entdeckt wurde. Er siedelt in der Magenschleimhaut. Auf die Dauer kann er z.B. Magengeschwüre verursachen.
Die Reaktionen des Körpers können unterschiedlich sein. Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Blähungen.
Ich habe den Keim und eine meiner Katzen.

Bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse (Pankreas), das stellt man durch den fPLI Test fest, kann es auch zu Erbrechen kommen. Häufiger zu vulominösem Kot und häufigem Kotabsatz. Die Nahrung kann nicht so gut verdaut werden.

Entduften heisst so säubern, bzw. waschen das der Geruch auch für die Katzen weg ist.
Z.B. mit Enzymreinigern wie Happyzym oder Biodor Animal.

Könnte auch eine Helicobacter Infektion vorliegen, wenn kein Erbrechen vorliegt bzw. Erbrechen nur vorliegt, wenn etwas minderwertiges gefüttert wird.

Wenn zum Beispiel nur Durchfall besteht.

Ja, die Symptome können unterschiedlich sein.
 
Hallo Hanna,
das ist schon eine große Belastung.
Da du deinen Kater aus dem Tierheim hast,weiß man ja nicht,was er schon alles erlebt hat.Ich bin ja der Meinung,das soetwas meist ein psychol. Problem ist.
Habe auch so einen Fall im Haus.Mal geht es,mal pieselt er,meist auf den Herd.
Mein Kater reagiert ganz doll auf Veränderungen,oder wenn Besuch da war oder wenn ich mich nicht genug um ihn kümmere.Ich muß dann immer nachdenken,was war jetzt falsch.Er ist auch völlig gesund,allerdings ist seine Mutter verunglückt,da war er 10 Tage.Bei deinem Kater sieht das ähnlich aus.
Beobachte ihn mal,ob er Stress hat,wenn er das macht.
 
Ich glaube nicht, dass der viermalige Kotabsatz pro Tag durch die Psyche hervorgerufen wird. Außerdem ist ja sein Fell nicht in Ordnung. Das weist m.E. darauf hin, dass er die aufgenommene Nahrung nicht richtig auswerten kann.
 
Ich glaube nicht, dass der viermalige Kotabsatz pro Tag durch die Psyche hervorgerufen wird. Außerdem ist ja sein Fell nicht in Ordnung. Das weist m.E. darauf hin, dass er die aufgenommene Nahrung nicht richtig auswerten kann.

Und das könnte auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hinweisen.
 
Werbung:
ich danke euch für eure hilfreichen Antworten, ich werde das checken lassen.
Ich hab ein paar neue Ansätze gefunden, das hilft mir schon mal.

Heute muss ich Lui in Ruhe lassen, es geht ihm nicht gut. Er kauert in der Ecke hinter dem Vorhang. Es war wohl zu viel Stress für ihn heute. Gefressen hat er nun, als ich kurz einkaufen war.
 
ich danke euch für eure hilfreichen Antworten, ich werde das checken lassen.
Ich hab ein paar neue Ansätze gefunden, das hilft mir schon mal.

Heute muss ich Lui in Ruhe lassen, es geht ihm nicht gut. Er kauert in der Ecke hinter dem Vorhang. Es war wohl zu viel Stress für ihn heute. Gefressen hat er nun, als ich kurz einkaufen war.

Wie sitzt er denn wenn er so kauert?
Hustet er manchmal auch merkwürdig?
Leckt er sich das Mäulchen?
 
Also er liegt halt da und schaut mich an.
JA. Er leckt sein Maul immer wenn er Stress hat und wenn er unsicher ist.
ich rede ihm gerade gut zu. Ich kann schnell ein Foto einstellen.
Husten tut er nicht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nun habe ich im Schlafzimmer ein Klo aufgestellt und Lui war dort nachts etwa 3x.
Er ging auf das Klo und war nicht unsauber.
Ich denke, dass es nicht normale ist, dass er gestern insgesamt 7x auf der Toilette war.


Darum habe ich in einer mir empfohlenen Klinik angerufen und morgen 16:45 einen Termin vereinbart.
Wichtig ist auch, dass es diesmal eine Ärztin ist. Dann wird es nicht ganz so schlimm für Lui.
Ich habe auch am Telefon schon alles erklärt, auch dass ich schon bei sämtlichen Tierärzten war.
Ich habe also noch genug Zeit mich genau auf den Termin vorzubereiten und hoffe so, dass Lui endlich geholfen werden kann.

Und mir natürlich.
Ich habe mir den Unsauberkeitstest ausgedruckt, da steht ja schon viel Info drin was wichtig ist für die Ärztin.
 
Ich wünsche Dir und vor Allem Luitpold viel Glück morgen. Und das endlich mal eine "richtige" Diagnose gestellt werden kann.

7 x Kacka pro Tag ist wirklich verdammt viel 😱 Übrigens, irgendwo hab ich gelesen, dass es auch Allergietests für Katzen gibt. Sprich die Ärztin doch mal drauf an.

Alles Liebe und berichte doch bitte, wie es Lui geht.
 
Werbung:
Also er liegt halt da und schaut mich an.
JA. Er leckt sein Maul immer wenn er Stress hat und wenn er unsicher ist.
ich rede ihm gerade gut zu. Ich kann schnell ein Foto einstellen.
Husten tut er nicht.

Das klingt so als wäre ihm schlecht!
 
So, nun habe ich alle Informationen zusammengestellt:


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: LUITPOLD
- Geschlecht: MÄNNLICH
- kastriert (ja/nein): JA
- wann war die Kastration: UNBEKANNT
- Alter: UNBEKANNT
- im Haushalt seit: CA. 1 JAHR
- Gewicht (ca.): 8 KILO
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): SEHR GROSS
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 3 MONATE
- letzte Urinprobenuntersuchung: 5 MONATE
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: LEICHT ERHÖHTES CHOLESTERIN, BLUTARMUT
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: NEIN
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: ZWEI
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: NICHT BEKANNT
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): TIERHEIM
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 STUNDE ETWA
- Freigänger (ja/Nein): JA
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): NEIN
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
SIE LIEGEN GEMEINSAM, VERGESELLSCHAFTUNG VOR 5 MONATEN
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): OFFEN
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: TÄGLICH MEHRMALS, STREU WÖCHENTLICH GEWECHSELT
- welche Streu wird verwendet: SILIKAT
- gab es einen Streuwechsel: NEIN
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): NEIN
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 STEHEN IM BAD AN DER WAND, EINS MOMENTAN IM SCHLAFZIMMER
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: NEIN
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: VON ANFANG AN
- wie oft wird die Katze unsauber: ETWA ALLE PAAR MONATE - UNREGELMÄSSIG
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: KOT
- Urinpfützen oder Spritzer: NEIN
- wo wird die Katze unsauber: AUF DECKEN, DANACH BEDECKT ER DEN HAUFEN, BETROFFEN SIND BETT UND COUCH UND SEINE EIGENEN LIEGEPLÄTZE
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
GROSSES BLUTBILD, STUHLPROBEN, GIARDIEN, TIERPSYCHOLOGE, ZYKLENE, DURCHFALLMEDIKAMENTE, STULLMISAN, MEDIKAMENTE GEGEN ERBRECHEN;




WICHTIG:

-Grundsätzlich geht er auf Toilette
-plötzlich tagelang unsauber auf (Betten, Decken ect.)
-Kot ist grundsätzlich weich / fast immer Durchfall
-Psyche ist empfindlich, Zyklene dauerhaft.
-4x täglich auf Toilette
-Sehr stumpfes Fell
-Erbrechen bei Gabe von Trockenfutter
-Therapie mit gekochtem Hühnchen und BARF
- Blutarmut?




Eventuell zu untersuchen:







Helicobacter Infektion
(Helicobacter ist ein Keim der erst vor vielleicht 20 Jahren entdeckt wurde. Er siedelt in der Magenschleimhaut. Auf die Dauer kann er z.B. Magengeschwüre verursachen.
Die Reaktionen des Körpers können unterschiedlich sein. Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Blähungen.)
Helicobacter - Titer (was genau bedeutet das?)

fPLI = Bauchspeicheldrüse

Leukose (ich weiß nicht, eigentlich getestet, aber trotzdem - fiel mir so ein)

Allergietest

IBD – chronische Darmentzündung




bsp: bei Gabe von Trockenfutter oder Sheba ect. erbrechen innerhalb einer halben Stunde.



Fällt jemand noch etwas ein, was ich der Tierärztin noch sagen könnte?


Ausserdem habe ich noch einen interessanten Link über chronischen Durchfall gefunden:
http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_1109.pdf


Ich hab wirklich schon den Glaube an die Ärzte verloren...jedesmal keine Diagnose. Ich hoffe so sehr es wird diesesmal etwas geschehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt so als wäre ihm schlecht!

Ja, ihm geht es auch nicht so gut. Er hat nämlich schwarzen Dreck im Auge und das bedeutet bei ihm immer, dass es ihm nicht so gut geht.
Er kriegt momentan nur gekochtes Huhn von mir.
Und er muss natürlich drin bleiben.

Kein Wunder, schließlich war er 7x auf dem Klo, normal ist bei ihm 3-4 mal.
Es ist gar nichts mehr drin bei dem armen...
Wenigstens drinkt er Wasser.
 
Also:

Wir waren heute bei der Ärztin für innere Medizin in der Tierklinik und ich hab ein gutes Gefühl.
Dort waren nur Frauen und für Luitpold war es nicht so schlimm.
Bei der Hinfahrt dachte ich zwar, er hyperventiliert bald, weil er immer so nach Luft schnappte, aber letztendlich haben wir es geschafft.

Die nette Ärztin hat mir ganz viele Fragen gestellt und nun wird ein Ultrabluttest gemacht und ausserdem eine Kotprobe.

Ausserdem habe ich Tabletten gegen den Durchfall bekommen bis die Ergebnisse vorliegen.

Ausserdem wurde ein Ultraschall gemacht und da wurde nichts Aussergewöhnliches festgestellt, bis auf die gereizte Oberfläche eben.

Der Hintern ist auch ganz rot :reallysad:
vor lauter Kaka machen.

Nun wird alles Mögliche getestet, alles was ich mir auf der Liste notierte.

drückt die Daumen.

Sie vermutet IBD oder eine Bakterienart, ich weiß den Namen leider nicht mehr. Bauchspeicheldrüse wird auch gemacht.
 
Was für Tabletten gegen Durchfall denn??

Ich drücke Euch die Daumen das es bald eine Diagnose gibt, auf die man aufbauen kann.
 
Werbung:
Auch hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt. Haben die Dir gesagt, wann Du mit den Ergebnissen rechnen kannst?
 
Hallo zusammen!

Am Freitag sollen die ersten Blutergebnisse da sein.
Und die Kotprobe weiß ich nicht. Etwas davon wird nach Amerika geschickt da die ein spezielles Patent haben und man das nicht hier testen kann. Es kann also länger dauern.

Den Namen der Tabletten weiß ich nicht auswendig. Ich muss zuerst mal daheim draufschauen.
ABER die haben heute schon geholfen. Lui war noch nicht auf dem Klo. Und sonst wäre er schon mindestens 2x gewesen.

Lui macht jetzt erst einmal Hühnchendiät. Das hilft auch immer ein wenig und erleichtert.

Danke für das Interesse 🙂
 
Keine Ahnung, obs dir was hilft, aber bei Rcky gabs auch immer und ständig maximal weichen Kot. Es ist futtertechnisch sehr empfindlich.
Seit wir 100% barfen und ich auch mit den Leckerlie aufpasse, dass er nicht zu viel bekommt, ist alels gut.

Ansonsten kann ich nicht wirklich viel beitragen, drücke euch und v.a. dem Kleinen die Daumen und 12 Pfötchen 🙂
 
Ich halte auch die Daumen für den kleinen Lui,sag uns auf jeden Fall Bescheid!
 

Ähnliche Themen

sommerli
2 3
Antworten
47
Aufrufe
8K
sommerli
sommerli
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama
N
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nomiza
N
L
Antworten
21
Aufrufe
3K
DaisyPuppe
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben