Alle Monate wieder: Kater Lui kotet nicht nur ins Klo. BITTE UM RAT!

  • Themenstarter Themenstarter Luitpold
  • Beginndatum Beginndatum
Guten morgen !!!

Die Tabletten heißen METRONIDAZOL
ARTESAN DROSSAPHARM

((
Es ist schwer, ihm die unterzujubeln 😀 aber irgendwie geht's.
Davon kriegt er eine halbe am Tag. Am Abend nach dem herumstreunern. Wenn der Hunger besonders groß ist!😎 ))

Seit gestern kein Durchfall erst mal mehr. Oder er macht draußen: bei dem Wetter...:pink-heart:
 
A

Werbung

Hi Hanna,

habe eben mal alles hier gelesen ... Mensch, da macht ihr ja was mit. Ich finde es toll, dass du alles versuchst und keine Kosten & Mühen scheust. Es wird bestimmt besser.

Metro(nizadol) kenne ich von der Giardienbehandlung (wenn es das gleiche ist), es schmeckt wohl ganz grauenhaft bitter und die meisten Leute kriegen es nicht in ihre Katzen rein. Also super, dass es bei euch klappt 🙂.

Ich drücke euch auch feste alle Daumen! Das liest sich so schlimm, wie er da kauert und sich schlecht fühlt und offenbar Angst vor Männern hat, wenn ich das richtig verstanden habe? Da hat er vielleicht Schlimmes erlebt. Wie gut, dass du dich kümmerst! 🙂
 
Hi Hanna,

habe eben mal alles hier gelesen ... Mensch, da macht ihr ja was mit. Ich finde es toll, dass du alles versuchst und keine Kosten & Mühen scheust. Es wird bestimmt besser.

Metro(nizadol) kenne ich von der Giardienbehandlung (wenn es das gleiche ist), es schmeckt wohl ganz grauenhaft bitter und die meisten Leute kriegen es nicht in ihre Katzen rein. Also super, dass es bei euch klappt 🙂.

Ich drücke euch auch feste alle Daumen! Das liest sich so schlimm, wie er da kauert und sich schlecht fühlt und offenbar Angst vor Männern hat, wenn ich das richtig verstanden habe? Da hat er vielleicht Schlimmes erlebt. Wie gut, dass du dich kümmerst! 🙂

Hallo Crissi!

ich habe schon gemerkt, dass es wohl ganz grausam schmeckt. Aber so ist das eben bei Medizin. Was muss das muss.

Ich hätte noch eine Frage.



Bei Kotproben:

Genügt ein kleines Häufchen und macht es was wenn Gras dabei ist?
Weil Lui macht nur Minihäufchen jetzt momentan
 
Es reicht eine kleine Menge, so ca. haselnuss-groß oder auch etwas kleiner, würde ich mal sagen. Gras oder Streu ist in der Regel nicht schlimm. Notfalls etwas "buddeln" 😉. In der Apotheke oder beim TA bekommst du diese Kotprobenröhrchen, wo im Verschluss so ein kleiner Löffel integriert ist. Damit geht es gut und man muss auch nichts anfassen.
 
Danke, ich hab zwar schonmehrmals Proben abgegeben, aber irgendwie mag Lui die letzten beiden Tage nicht daheim. Er macht nur mini Haufen. :omg:

---mit GRAS---

Naja, ich habe es jetzt mal zusammengesammelt und ab damit.
Wird schon so in Ordnung sein.


Ich bin guter Dinge - bin sehr froh, dass ich eine freundliche und sensible Tierärztin gefunden habe, die ganz liebevoll zu Lui war.

Früher wurde ihm sogar ein Metallkäfig über den Körper getan. 😱

Diesmal erst einmal gut zugeredet und dann hat er sich ganz toll Blut abnehmen lassen und sogar auf den Rücken legen, wegen dem Ultraschall.
Ich war ganz überrascht, dass die sich so viel Zeit genommen haben.

Sonst habe ich gleich immer tagelang verschissen gehabt und nun hat er es schon vergessen, dass ich ihn zum Tierarzt gebracht habe.....:dead:
 
Metro ist wirklich extrem bitter.

Ich bin auf die Ergebnisse gespannt. 🙂
 
Werbung:
Guten Abend zusammen!

Ich habe Neuigkeiten.

Heute rief mich die Tierklinik an und die ersten Ergebnisse liegen vor.

Der Dünndarm sei bakteriell überbesiedelt, weswegen Luitpold einen Mangel an Vitamin?? B?12 ??? (leider weiß ich es nicht mehr so genau, sorry - falls das nicht richtig ist) hat. :wow:

Und das allein kann schon Durchfall auslösen. Ausserdem könnte er dadurch die Nährstoffe aus der Nahrung nicht aufnehmen.

Endlich einmal eine Aussage.
Am Montag habe ich einen Termin und da erklärt sie es mir noch mal genau.


Ausserdem bekommt er eine Spritze mit dem Vitamin.

Er muss wohl dann wahrscheinlich häufiger eine Spritze bekommen.
Leider war ich so nervös, dass ich den Namen nicht mehr weiß... :sad:


Was meint ihr dazu?

Kotprobe wird wohl noch dauern.
 
Hallo Hanna,
ich drücke euch die Daumen, dass bald alles gut ist!
Sollte es wirklich Vitamin B 12 sein, gibts das auch in Tablettenform 😉
auch wenn Lui nicht gern Tabletten nimmt: Angenehmer als ewig Spritzen zu bekommen ist es allemal
 
Das wäre toll, wenn alles sich so aufklärt. Da drück ich doch ganz fest die Daumen, dass es am Vitaminmangel liegt.
 
Hanna, ich drück Euch auch die Daumen! Mit der Diagnose bekommt Ihr das bestimmt bald in den Griff.
 
Danke, Danke!
Ich wusste nicht, dass ein Vitaminmangel so etwas auslösen kann, bzw. Bakterien und dann noch so lange unentdeckt geblieben ist... aber schauen wir mal morgen...😎
 
Werbung:
Wie ist es gelaufen? Was sagt die Ärztin, was wird gemacht?

Ich hoffe, Lui hat den gestrigen Tag auch gut überstanden. 🙂
 
Hallo!

Ich habe gerade erst wieder reingeschaut. 
Naja, nun hat Lui die Spritze bekommen und ich dachte gleich wieder es ist etwas besser, zumindest was das Fell angeht:
Aber trotz der Medikation nach wie vor total weicher Stuhlgang
und mehrmals täglich mini Häufchen.
Von den Kotproben habe ich noch keine Ergebnisse bekommen. Das heißt - schon, aber alles war negativ, nur einige Tests stehen noch aus.

Ich bin auch wirklich traurig über den örtlichen Tierschutzverein.
Ich habe das Tierheim mehrmals angesprochen und auch gesagt, so geht es nicht weiter, ich kann nicht mehr und die einzige Reaktion war:
Wollen Sie ihn zurückgeben?
Was ich nicht will !!!
Und beim letzten Mal sagte ich, dass ich mich auch total hilflos fühle, wenn der Lui mir die komplette Wohnung zuschei**t und ich dann denke ich halte es nicht mehr aus.
Seither kam einfach gar keine Reaktion mehr und nicht einmal eine Nachfrage, als ich sagte, Lui kommt jetzt in die Tierklinik.


Ich weiß, die haben dort genug zu tun und können auch nichts machen, aber ich weiß nicht, was erhoffe ich mir da und trotzdem bin ich traurig darüber.
Fühle mich schon manchmal sehr überfordert mit der Situation, dass Lui so schwierig ist und er auch enorm viel Geld im Monat kostet.
Wenn ich in der Arbeit bin und ich frage mich, was hat er nun wieder vollgeschi**en, das ist wirklich ein schlimmer Zustand für mich.
So, dass ich auch ungern jemand zu mir nach Hause einlade, weil ich habe immer Angst, dass so etwas passiert.

Manchmal bin ich wirklich am verzweifeln und weine.
Wenigstens kann ich mich im Forum austauschen und etwas darüber erzählen.
 
Ich würd mich auch einladen lassen wenn Lui die Hütte voll macht 😉
Solange du für Kaffee sorgst würde ich sogar mithelfen, das Malheur zu beseitigen! Lass dich nicht unterkriegen!
 
@Kekskönigin: DANKE, das ist lieb 😉🙂
 
Hallo Hanna!

Ich verstehe Dich und Deine Verzweiflung. Umso mehr bewundere ich dafür, dass Du lui nicht einfach wieder abgibst, sondern alles menschenmögliche versuchst.

Das Tierheim: Ja, die sind sicherlich auch überlastet. Vielleicht hast Du innerlich gehofft, dass die Dich finanziell unterstützen? Dann sprich es direkt an. Vielleicht können die Dir insoweit entgegenkommen, als dass sie Dir den TH-Arzt nennen, der ja meistens Sonderkonditionen fürs TH anbietet. Ob der dann gut oder nicht gut, ist eine andere Frage. Einen direkten Geldzuschuss wirst Du da nicht bekommen (können). Ist bei uns im TS auch nicht anders. Der Verein darf nur mit dem vertraglichen TA abrechnen.

Gib die Hoffnung nicht auf, dass ihr herausfindet, was Lui nun hat. Ist zwar blöd, aber ich würde zunächst die ganze Bude Sch...sicher machen. Keine Teppiche und Sofas, Bett etc. mit Inkontinenzauflagen abdecken. Solltest Du mal Besuch bekommen - na und? Du hast ein krankes Tier. Dafür sollte jeder tierliebe Mensch Verständnis haben. Und die anderen könnten mich mal 😉

Halt uns auf dem Laufenden! Und ich hoffe auf baldigen Erfolg! 🙂
 
Werbung:
Also erstmal wünsche ich dir ganz viel Durchhaltevermögen.
Ich hab gerade - in etwas abgeschwächter Form - die gleiche Diagnose.
Allerdings ist die Behandlung anders. Wir haben 9 Tage AB bekommen, 1/2 Cortison täglich und jetzt muss ich ihr morgens und abends ein Pulver in Wasser auflösen, das die Darmflora wieder aufbaut.
 
Ich weiß, das wird hier nicht gerne gelesen, wo man doch für Zusammenführungen um jeden Preis ist. Aber ich halte es nach wie vor für sehr wahrscheinlich, dass das Vorhandensein der zweiten Katze zumindest eine Rolle spielt. Die Wohnung ist nicht groß, die Katzen hocken tagsüber aufeinander und können ja auch nicht raus, wenn es einem nicht passt. Sie haben zwar Freigang, aber nicht eigenständig, was ja normal auch kein Problem ist, da vielleicht aber schon. Sicher, sie haben sich arrangiert, dennoch können Katzen unter Stress stehen und das äussert sich dann auch eben so.
Ich kann verstehen, dass Du am Ende mit Deinen Nerven bist, es ist auch eine unerträglich Situation. Vielleicht hilft es, sie nun abwechselnd viel raus zu lassen bis sich alles beruhigt. Jetzt ist ja Sommer.
Und Durchfall wegen Vitamin B12-Mangel ist auch keine Diagnose. Kann sein, dass er einen Mangel hat, das ist aber eher die Folge.
Er bekommt das Metro, es wird besser, wird das abgesetzt, geht es sicher wieder los, denn das Metro ist ein Antibiotikum. Klar hat er eine Fehlbesiedlung, aber das wird durch ein AB nur zeitweise besser.
Ich hab den Lui nur einmal ein paar Minuten gesehen, aber er ist ein Schisser, im wahrsten Sinne des Wortes. Reagiert auf Stress und Veränderungen sofort mit körperlichen Beschwerden. Sicher muss man die behandeln, Darmaufbau das ganze Programm.
Die Reaktionen des Tierheims halte ich für verständlich, Stichwort Einzelkatze . Aber manchmal helfen nur klare Schnitte. Denn es ist auch niemandem geholfen, wenn Du, Hannah bald ein Nervenbündel bist. Sorry für meinen klaren Worte, aber Du weisst, wie es gemeint ist, absolut freundschaftlich udn auch ein wenig besorgt um Dich!
Liebe Grüße, Ulli
 
Hallo Ulli!

Das ist aber sehr nett von dir, dass du um mich besorgt bist… :zufrieden:

Ich habe hier ja schon geschrieben, dass sich zumindest in psychischer Hinsicht Luitpolds Befinden sehr stark gebessert hat.
Zum Beispiel liegen beide Katzen nun schon im Bett und mit Sicherheitsabstand nebeneinander. Einmal lagen sie sogar nebeneinander, aber das war nur einmal.
Wenn eine von beiden Katzen von draußen kommt, dann beschnuffeln sie sich gegenseitig am Kopf und riechen am Po.
Lilli hat Lui schon mehrmals im Gesicht abgeschleckt. Es ist ihm nicht ganz geheuer, aber er lässt sich das gut gefallen.
Ab und zu schmiert ihm Lilli eine, wenn er zu viel an ihr herumschnüffelt.
Außerdem gehen beide zusammen raus und warten sogar aufeinander und zwar den ganzen Tag ab 6:30 bis 16:30 bei dem Wetter… ich habe ihnen in den Park Wasser und manchmal Futter gestellt.
Ich habe schon mehrmals gesehen, dass Lilli hinter Lui hergelaufen ist.
Lilli ist sowieso mit allen Katzen befreundet hier. Ständig hat sie einen neuen Begleiter.

Dazu kommt noch, ich habe neue Nachbarn, die auch wieder 2 Kater haben, die sind aber sehr ängstlich.
Und die haben auch eine Katzenklappe jetzt. Lilli geht da einfach rein. Lui traut sich nicht.

Lui lässt sich auch schon von Thorsten, einem guten Freund, anfassen. Bisher aber nur von ihm.
Wenn er zu Besuch kommt, dauert es 10 Minuten bis die Luft rein ist und Lui kommt zu ihm und lässt sich streicheln.
Er ist geduckt, aber immerhin.
Letztens ist er in die Wohnung gekommen, obwohl meine Nachbarn im Garten waren. Das erfordert jede Menge Mut bei ihm. Dort vorbeizugehen, wo andere Leute stehen, das ist bei ihm sehr selten. Ich war sehr überrascht.
Wir geben täglich immer noch Zyklene und ich übe mit ihm.
Zum Beispiel klingel ich einfach nur aus Jux. Am Anfang stolperte er panisch die Treppe hinauf und nun läuft er noch weg, aber er ist schon ein klein bisschen ruhiger geworden.

Diesen Tipp habe ich von Ina. Dabei soll er lernen, dass ihm nichts passiert.

Nur das körperliche bessert sich einfach nicht. Ich warte schon sehnsüchtig auf den Anruf der Tierärztin.
 
Im übrigen heute Nacht hat Lui sehr schnell geatmet. Ich weiß nicht, was er hatte. Ich glaube ihm war so heiss. Habe ihn dann mit kaltem Wasser eingerieben.
 

Ähnliche Themen

sommerli
2 3
Antworten
47
Aufrufe
8K
sommerli
sommerli
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama
N
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nomiza
N
L
Antworten
21
Aufrufe
3K
DaisyPuppe
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben