Alle Zähne sollen raus

  • Themenstarter Themenstarter Tarnoviel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tarnoviel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. April 2014
Beiträge
2
Hallo,

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:

bei mir ist vor einem Monat ein ca neun Monate altes Kätzchen vom Gnadenhof eingezogen - Fiona (dazu habe ich noch einen vier Jahre alten Kater - Charlie).

Gestern waren Fiona und ich dann das erste mal beim Tierarzt. Der hat festgestellt, dass sie stark entzündetes Zahnfleisch hat. Seine Empfehlung war, der Kleinen noch einige Wochen Zeit zu geben um sich einzuleben und dann alle Zähne zu ziehen da man nur so die Entzündung hoffentlich in den Griff bekommen kann.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen OPs? Kann sie danach überhaupt noch richtig fressen? Habt ihr andere Ideen gegen Zahnfleischentzündungen? Der Arzt hat mir das Zahnfleisch gezeigt - es sieht echt fies aus. Sie frisst aber ganz normal...

Fi hat aufgrund von Misshandlung in der Vergangenheit bereits diverse Handicaps (u. a. schiefen Hals und leichte Probleme mit einem Bein) - ich möchte nicht, dass sie ohne Zähne noch mehr Einschränkungen hat!

Vielen Dank für Tipps und Antworten!
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen im Forum! Viel Spaß hier! 🙂

Auch dein Tierarzt wird nicht täglich vorschlagen, einem Kätzchen unter einem Jahr sämtliche Zähne zu ziehen - er wird da vermutlich einen guten Grund für haben, und meiner Vermutung nach könnte dieser Grund FORL sein (du kannst dich ja mal einlesen zu diesem Thema).

Erfahrungsgemäß kommen Katzen sehr gut damit klar, "auf den Felgen" zu kauen. Natürlich ist Nassfutter dazu besser geeignet als Trockenfutter, aber Nassfutter ist ja ohnehin gesünder.

Von dieser Seite her sind also keine weiteren Einschränkungen zu fürchten!



Schön, dass du einem Problemtierchen ein Zuhause gegeben hast!! 🙂
 
Ich habe auch eine Katze, der alle Zähne vor ein paar Jahren gezogen werden mussten. Kitty hat keinerlei Probleme damit, sie kann wirklich alles fressen. Wenn sie mal frisches Fleisch bekommt, dann muss ich das zwar ganz klein schneiden, ist dann aber auch kein Problem. Nachdem die Zähne raus waren, ist sie nochmal etwas mehr aufgeblüht. Katzen Leiden meist still und zeigen es oft nicht wenn sie Schmerzen haben.
Ich würde die Zahnentfernung immer wieder machen lassen.
 
Ich kann ja ein Lied davon singen. Meiner Laura wurden am 19.3. 19!!! Zähne gezogen. Sie hat nur noch oben einen Fangzahn und unten die zwei Fangzähne und die Schneidezähne. Alle Backenzähne und die oberen Schneidezähne sind weg. Bei ihr war es auch aufgrund FORL alles entzündet, teilweise sogar schon eitrig. 😱 Grundsätzlich hat sie die OP ganz gut weggesteckt. Leider hat sie nach der OP nicht gut gefressen, sodass ihr auch das Schmerzmittel auf den nüchternen Magen geschlagen ist. Ich musste sie dann mit Brei und diversen Aufbaumittelchen und Spritze päppeln. Seit gestern habe ich nun die Breifütterung eingestellt. Es geht ihr wieder gut und ich hoffe, dass sie nun wieder normal frisst. Trockenfutter jedenfalls verputzt sie wieder gerne. Allerdings will ich sie wieder mehr zum Nassfutter und zu Barf zurückführen. Letzten Endes würde ich die OP jederzeit wieder machen. Bei meiner zweiten Katze Lilly steht sie demnächst auch an. Was ich bei Laura anhand von Bildern, die während der OP gemacht wurden, gesehen habe, hat mich tief erschüttert. Sie muss schon jahrelang ziemliche Schmerzen gehabt haben, auch wenn es nicht offensichtlich war. 🙁
 
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

loonamoonlight
Antworten
16
Aufrufe
1K
loonamoonlight
loonamoonlight
T
Antworten
5
Aufrufe
332
Tigerjungsdosine
T
LottisKatzenschwestern
Antworten
0
Aufrufe
313
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
A
Antworten
30
Aufrufe
4K
JuliJana
JuliJana
chacaranda
Antworten
60
Aufrufe
28K
chacaranda
chacaranda

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben