Verschiedene Baustellen

  • Themenstarter Themenstarter chacaranda
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich und fühle mich grad scheisse....im nachhinein denke ich..ich hätte es schon lange in angriff nehmen sollen..er konnte noch nie beissen und schluckte alles nur runter..ich schob dies dem kiefer zu..der durch die überzüchtung....blabla....
Naja und jetzt denke ich dass er einfach ein tapferer kerl war und vermutlich wegen des entzündetem zahnfleisches alles schluckte...



Mein gemütlicher..tapferer schatz
19421976wb.jpg
 
A

Werbung

Der erlösende anruf kam jetzt
er hat jetzt noch drei eckzähne und die schneidezähnchen..
man sah im röntgen das alle schon veränderungen zeigten..
ein abstrich wurde gemacht.
Er hat nur die blutwerte angesehen die für die op wichtig waren..ein nierenwert war leicht über der referenz..
Er sei jetzt am aufwachen und habe noch untertemperatur. Es werde noch eine zeit gehen bis ich ihn holen kann. Es ginge ein bisschen länger..da es eine lange op war. Ich soll um drei uhr anrufen...wahrscheinlich kann ich ihn dann abholen
 
Zuletzt bearbeitet:
lio ist zu hause:yeah:
aber wenn ich ihn ansehe..könnte ich heulen...ja ich gebe es zu ich bin auch ein weichei...

seine schnute sieht schon echt brutal aus.
es stört ihn auch...er hält den kopf schief und will immer kratzen

seine ersten sekunden zu hause..natürlich mit lieblingsbeschäftigung

http://youtu.be/S0VzLdcsnfI

danke für das daumen quetschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der arme Kerl, aber es ist überstanden und das Futter schmeckt auch wieder. Ich finde immer, sobald sie die Narkose abgeschüttelt haben, fressen und auch wieder zum Kuschlen kommen ist alles auf einem guten Weg. Die Schnute wird ja auch wieder. Wie bei uns, wir schauen auch aus, wie nach Haue von Klitschko wenn wir eine große Zahn OP hatten.
 
Gestern hätte ich nur heulen können...wenn ich lio in seine schmerzgepeinigte augen sah.:sad:
er tat mir so leid.
ich war nahe dran in der nacht dem tierarzt anzurufen.
lio gab so komische geräusche von sich.
die zwei weiber spuckten..fauchten und knurrten ihn ständig an.
zu sira sagte ich...du nervst...du warst zwei wochen weg und niemand hat dich nur einmal angefaucht

Ich habe lio schnell ein nest gebaut...das er schnurrend bezog

19434526eb.jpg


ich baute mir selbst am boden neben ihm mein bettlager auf.
am morgen lag er dann gemütlich auf dem sofa und ich gerädert am boden:aetschbaetsch1:

heute scheint es ihm besser zu gehen.
er geht seiner lieblingsbeschäftigung nach:zufrieden: fressen...fressen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ihr habt die Nacht gut überstanden.
Er schaut wirklich fertig aus. Das mit dem Krankenlager habe ich auch so gemacht bei grossen Ops und immter mitgelitten.
Ihr müsst sicher die Tage zum TA zur Kontrolle oder? Wenn da alles ok ist, wird es ihm sicher nach ein paar Tagen schon wieder viel besser gehen.
 
Werbung:
Die nacht war viel besser
er klingt heiser und klingt beim atmen komisch..so wie schnarchen...wobei er dies schon lange macht...jetzt ist es heisers schnarchen.
seiner lieblingbeschäftigung geht er fleissig nach..heute morgen sass er in meinem bett und schnüffelte in meinem gesicht rum.:pink-heart:

laut ta ist keine kontrolle nötig..die fäden lösen sich von selbst auf...

im forlthread empfahl jemand mir in vier monaten die restlichen zähne auch noch zu emfernen...da schon ein eckzahn befallen war..
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du, alles wird gut 🙂

Leon hatte bei seinen 2 großen Ops 4 Tage weder gefressen noch getrunken (musste ihm alles einflössen)und war auch 3 Tage nicht auf Klo. Da war ich nervlich richtig runter. Deshalb sage ich immer: solange, Klo, fressen und trinken funktioniert ist man auf einem guten Weg.

Ob wirklich noch mehr Zähne raus müssen, kann der TA sicherlich sagen. Wenn es so eine enge Kiste wäre, hätte er den Zahn ja bestimmt mit rausgenommen oder warum hat er sie stehen gelassen? Natürlich kannst du das bei der nächste Untersuchung ansprechen, ob es nötig ist und dann immer noch entscheiden.
 
im forlthread empfahl jemand mir in vier monaten die restlichen zähne auch noch zu emfernen...da schon ein eckzahn befallen war..

Das war ich. Damit keine Missverständnisse entstehen, ich sehe es so (habe aus Bequemlichkeit aus einem anderen Thread herauskopiert 😳):
Warum immer diese Kleckermethode? Wollt ihr die Katzen jetzt ca. alle 3 Monate röntgen lassen? Das wäre nötig, damit man sicher sein kann, dass Katz keine unentdeckten FORL-Schmerzen erleidet. Aber das ist ja keine Lösung. Eventuell für das Portemonnaie des TAs, ja, das wars dann aber auch schon. Hier mal röntgen, da mal röntgen, hier mal eine OP, da mal ein OP....Nee, das muss nicht sein. FORL ist fortschreitend und das kann sehr schnell gehen. Und ja, innerhalb von 3 Monaten ist dies möglich....

Das ist es eben, was kaum ein Halter bei seiner Katze einschätzen kann. Dass Katzen im Normalfall Schmerzen verbergen, bis es fünf vor zwölf ist, das weiß ja nun hoffentlich jeder Katzenbesitzer. Das hat auch nichts mit Forenmeinung zu tun, sondern ist einfach Fakt....Bei Mäuschen war FORL sehr weit fortgeschritten und sie hat sich, wie es fast immer der Fall ist, erst sehr spät etwas anmerken lassen. Laut Tierzahnarzt MUSS sie schon lange vorher Schmerzen gehabt haben.

Im Übrigen bleiben Eck- und Schneidezähne in der Regel am längsten verschont. Bei Lio war jetzt schon einer betroffen. Außerdem wird er nicht jünger und es war ja auch nicht die erste FORL-OP. Darum die Frage: Möchte man dem Tier u.U. noch drei, vier OPs zumuten und/oder eventuell unbemerkte Schmerzen? Meine Antwort kennt ihr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen bleiben Eck- und Schneidezähne in der Regel am längsten verschont. Bei Lio war jetzt schon einer betroffen. Außerdem wird er nicht jünger und es war ja auch nicht die erste FORL-OP. Darum die Frage: Möchte man dem Tier u.U. noch drei, vier OPs zumuten und/oder eventuell unbemerkte Schmerzen? Meine Antwort kennt ihr....

ich wusste immer das lio zahnfleischprobleme hatte...als ich letztes jahr hier neu dazu kam...sog ich mir vieles rein. Mein verdacht war gleich forl. Da gehe ich jahrelang zum ta und nichts passiert...ich gebe es zu...ich habe es immer geschluckt und gedacht ...der ta wird es schon wissen...das einzigste was sie meinten...ja ja der zahnstein muss man jetzt mal machen.
als ich sie dann auf forl ansprach...und penetrant blieb...spürte ich sofort..das ich jetzt..für die unangenehm wurde...auf meine frage...ob es nicht sinnvoll wäre alle zähne zu ziehen.....da er noch nie beissen konnte...damals dachte ich selbst...er kann dies nicht ...weil er überzüchtet ist und einen verschobenen kiefer hat...waren sie total geschockt...mit mühe und not setzte ich durch..das lio zum tierzahnarzt überwiesen wurde...was im überweisungsbericht stand...gab mir den rest und ich bin nie mehr zu meinem alten ta gegangen..

ich blieb beim tierzahnarzt....auch mit ihm besprach ich dies...schon vor neun monaten...aber auch er fand dies mache man nicht ohne anzeichen...
Erst jetzt stieg er darauf ein...da ich auch dieses mal darauf pochte. Ich bin überzeugt..dass er selbst nur die drei schlimmsten genommen hätte...

es ist einfach scheisse..dass ganze..
der am meisten notleidende ist lio:sad:

und ich auch einbisschen
Wenn es gemacht wird...werde ich mit dem ta auch über die mehrkosten disskutieren...ich habe vor neun monaten..680.-franken bezahlt und jetzt 1000.-franken
es geht schon langsam ins unermessliche...und da ist nicht nur lio...aber das kennen hier ja alle

bitte nicht falsch verstehen...für lios wohl ist mir nichts zu teuer..aber im hinblick ..das man es in einmal oder wegen mir in zweimal hätte machen können...und vorallem auch für lio...der diese schmerzen dann immer wieder aushalten muss:reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm dich virtuell mal in den Arm...*knuddel*.

Es ist doch wie so oft im Leben, hinterher ist man immer schlauer. Lass nun erst mal alles sacken und versuche mit Lio das restliche WE zu genießen 🙂....
 
Werbung:
Bekommt der arme Kerl denn kein Schmerzmittel?
Frida hatte letztes Jahr 3 Tage nach dem Zähneziehen noch Novalgin bekommen.
 
Ok. Wenn die nächste Op dann in ein paar Monaten anstehen würde und er komplett nicht zubeissen kann ist das was anderes, dann wäre ich auch dafür alles in einem Rutsch machen zu lassen.
Jetzt ist es aber erst mal wichtig, dass er keine Schmerzen mehr hat. Leeloo hatte selbt bei einem Zahn vor 1,5 Jahren für 2 Tage Schmerzmittel bekommen.
 
Bekommt der arme Kerl denn kein Schmerzmittel?
Frida hatte letztes Jahr 3 Tage nach dem Zähneziehen noch Novalgin bekommen.

Doch er bekommt schmerzmittel. Sie wollte mir metacam mitgeben. Ich habe onsior mitgenommen. Sie haben mir für 7 tage mirgegeben.
nach der op bekam er schmerz mittel gespritzt.
gestern bekam er die erste tablette von mir.

Nach der op war es vermutlich trotzdem sehr schmerzhaft. Ich sah dies in seinem blick:reallysad:

aber seit gestern sieht es schon viel besser aus.

er ist so ein liebenswerter tapferer schatz:pink-heart:
 
Ok. Wenn die nächste Op dann in ein paar Monaten anstehen würde und er komplett nicht zubeissen kann ist das was anderes, dann wäre ich auch dafür alles in einem Rutsch machen zu lassen.
Demnach würdest du, wenn er zubeißen könnte und die nächste, dritte FORL-OP stünde an, wieder nur die befallenen Zähne entfernen lassen. Das würde bedeuten, dass es weitere OPs geben würde, eventuell unbemerkte FORL-Schmerzen (wenn nicht engmaschig geröngt wird). Magst du den Grund dafür nennen, warum du dich, wenn er zubeißen könnte, so entscheiden würdest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ MäuschenK. Bitte lege nicht jede Äusserung von mir auf die Goldwaage und und interpretiere nicht Sachen hinein, die ich nicht geschrieben habe.
Wenn es Leeloo mit FORL treffen würde, was jederzeit sein kann, würde ich nach Diagnose entscheiden. Was ich bis jetzt im Internet gelesen habe, gibt es durchaus Abstufungen. Für - alle Zähne raus- würde ich mich definitiv entscheiden, wenn klar ist, dass innerhalb eines Jahres die nächste Op ansteht, das Kauen Schmerzen bereitet und ich weiß, dass nach und nach der Rest der Zähne folgen muss. Für Minimalinvasiv würde ich mich bei einem älteren Tier entscheiden, wenn die berechtigte Hoffnung besteht, dass evtl (sicher kann man sich nie sein) keine weitere Op mehr folgen muss.
Wie die meisten hier bin ich kein Tierarzt. Wie ich heraus gelesen habe, hast du FORL Erfahrung und kannst diese auch gut wieder geben, aber auch du wirst den Einzelfall nicht korrekt beurteilen können.
 
@ MäuschenK. Bitte lege nicht jede Äusserung von mir auf die Goldwaage und und interpretiere nicht Sachen hinein, die ich nicht geschrieben habe.
Nichts wurde hineininterpretiert. Deine Aussage war klar.

Wenn es Leeloo mit FORL treffen würde, was jederzeit sein kann, würde ich nach Diagnose entscheiden. Was ich bis jetzt im Internet gelesen habe, gibt es durchaus Abstufungen. Für - alle Zähne raus- würde ich mich definitiv entscheiden, wenn klar ist, dass innerhalb eines Jahres die nächste Op ansteht, das Kauen Schmerzen bereitet und ich weiß, dass nach und nach der Rest der Zähne folgen muss. Für Minimalinvasiv würde ich mich bei einem älteren Tier entscheiden, wenn die berechtigte Hoffnung besteht, dass evtl (sicher kann man sich nie sein) keine weitere Op mehr folgen muss.
Daraus wird ersichtlich, dass du dich noch nicht intensiv genug mit FORL beschäftigt hast, was ich dir aber in keinster Weise zum Vorwurf mache. Es gab für dich bis jetzt ja auch noch keine Veranlassung dafür. Ich möchte jetzt auch nicht die Kernaussage meiner Posts noch mal aufdröseln. Daher sollten wir es lassen. Das ist nicht böse gemeint und soll auch nicht überheblich rüberkommen.

Wie ich heraus gelesen habe, hast du FORL Erfahrung und kannst diese auch gut wieder geben, aber auch du wirst den Einzelfall nicht korrekt beurteilen können.
Lios Verlauf ist ein Paradebeispiel. FORL-Verläufe unterscheiden sich nicht groß.
 
Im Moment geht es ja auch erst mal darum, dass Lio wieder fit wird, keine Schmerzen mehr hat und das alles gut verheilt.

Ich hoffe, dass es ihm heute schon wieder ein Stück besser geht.
 
Moin Andrea,

geht s dem Spätzchen wieder besser?

Wie ich heraus gelesen habe, hast du FORL Erfahrung und kannst diese auch gut wieder geben, aber auch du wirst den Einzelfall nicht korrekt beurteilen können.

Wer sich mit dem Thema beschäftigt hat weiss, dass FORL unaufhaltsam fortschreitet und SCHMERZEN bereitet!
Wer sich mit dem Thema beschäftigt hat weiss, dass eine OP besser ist als alle halbe Jahre eine neue - gerade bei älteren Katzen (und besser für den eigenen Geldbeutel isses sowieso🙄).
Wer sich mit dem Thema beschäftigt hat weiss, dass Katzen - gerade im Alter - gut ohne Zähne leben können.

Lios Verlauf ist ein Paradebeispiel. FORL-Verläufe unterscheiden sich nicht groß.

Sowie das von Pü und zig anderen auch.
 

Ähnliche Themen

Bea
Antworten
20
Aufrufe
5K
Bea
Bea
Skinny01
Antworten
25
Aufrufe
2K
basco09
basco09
M
Antworten
59
Aufrufe
17K
mellie*
M
oneironautin93
Antworten
4
Aufrufe
808
Max Hase
M
Zefania
Antworten
13
Aufrufe
6K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben