Alleinfutter als Filet

• Themenstarter Themenstarter Sandri90
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sandri90

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Unsere beiden Birmchen sind im Futter ziemlich mäkelig. Sie fressen einzig und allein Futter mit hellen Filetstücken im eigenen Saft...an und für sich kein Problem, aaaber😅 ich habe zur Zeit 3 Sorten zu Hause: das Moments von Fressnapf (größte Dose sind gerade mal 140g für 1,80), und dann noch von Miamor und Premiere die feinen Filets in fen 80g Dosen. Diese beiden sind aber ein Ergänzungsfutter und kein Alleinfutter wie das Moments, was aber auf Dauer nicht gerade billig ist.
Kennt ihr noch Marken (am besten auch in größeren Dosen) welche wirklich ein Alleinfutter sind und auch mit den hellen Filetstücke (sieht nicht aus wie Katzenfutter sondern zerrupfte Hähnchenbrust)?

Über Tipps bin ich sehr Dankbar 😊

A

Werbung

Ja, Barf. Ist aber ein bisschen Aufwand zum lernen und selber machen. Allerdings sollte man generell um Mangelerscheinungen vorzubeugen mehr als nur eine Marke füttern und wenn man barft mehr als nur ein Tier füttern.

• Like
Reaktionen: Vitellia und Kaishiki
Hallo,

Catz Finefood, allerdings nur in Jelly und in 85g Schälchen, soweit ich weiß.

Hallo,

Catz Finefood, allerdings nur in Jelly und in 85g Schälchen, soweit ich weiß.
Das hab ich auch schon gelesen, allerdings schrieb jmd zu ner Bewertung "alles, aber keine Filets" deshalb bin ich da so unsicher, wieder ne Packung mit 6 Schalen zu bestellen und gefressen wirds dann doch nicht...
Hast du das Futter selbst zu Hause?

Das hab ich auch schon gelesen, allerdings schrieb jmd zu ner Bewertung "alles, aber keine Filets" deshalb bin ich da so unsicher, wieder ne Packung mit 6 Schalen zu bestellen und gefressen wirds dann doch nicht...
Hast du das Futter selbst zu Hause?

Hatte... Meine haben es nicht gefuttert.

Ja, Barf. Ist aber ein bisschen Aufwand zum lernen und selber machen. Allerdings sollte man generell um Mangelerscheinungen vorzubeugen mehr als nur eine Marke füttern und wenn man barft mehr als nur ein Tier füttern.
Ich würds gerne erstmal ohne Barf probieren. Und zwecks Mangelerscheinungen ja die Frage ob noch jmd andere Marken kennt😉

Werbung:
Hallo Sandri

Hihi, ich möchte mal Birmchen erleben, die nicht mäkelig sind 😉

Mein Sternchen mochte almo nature, was leider auch nur ein Ergänzungsfutter ist. Habe ihr ab und an Rohfleisch mit Feline complet gegeben, also eine Art Teilbarf.

Hast du es schon mal mit Mjamjam probiert? Sind zwar keine Filetstücke, aber wie ich finde, intensiv im Geschmack. Ev. ein paar Filetstücke drauf, damit sie es annehmen 🤔

Viel Erfolg bei der Suche. Nicht einfach.

Mein Sternchen mochte almo nature, was leider auch nur ein Ergänzungsfutter ist. Habe ihr ab und an Rohfleisch mit Feline complet gegeben, also eine Art Teilbarf.
Gibts da nicht auch schon Alleinfuttersorten von almo?
Daily .... oder so ähnlich? 🤔

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Quilla, ja soll es geben. Soweit ich mich erinnere, ist das aber "matschig" mit etwas Reis drin. Müsste mal googeln.

Schon probiert, danke🙂

Quilla, ja soll es geben. Soweit ich mich erinnere, ist das aber "matschig" mit etwas Reis drin. Müsste mal googeln.
Achso ... wäre ja auch zu schön gewesen.
Ich kenne selber nur die anderen Dosen, die auch erwähnt hast - die sind bei uns für Medigabe und Krankheitszeiten gut geeignet (aber natürlich nicht als Dauerfutter).

Werbung:
Hallo Sandri

Hihi, ich möchte mal Birmchen erleben, die nicht mäkelig sind 😉

Hast du es schon mal mit Mjamjam probiert? Sind zwar keine Filetstücke, aber wie ich finde, intensiv im Geschmack. Ev. ein paar Filetstücke drauf, damit sie es annehmen 🤔

Viel Erfolg bei der Suche. Nicht einfach.
Ja das stimmt wohl 🙄😅
Hochwertiges Trockenfutter gibts zwischendurch auch, da sind sie unkomplizierter.
Mjam mjam hatte ich auch schon, wurde als nicht gut befunden, haha.
Sicherlich würde ich die beiden mit Geduld und längerem Atem umgestellt bekommen. Aber wenn sie es nunmal gerne fressen und es hochwertig ist.. warum nicht (bis auf den Preis)

Almo Nature hab ich noch nicht gekauft, eben wegen Ergänzung. Aber wenn ich immer abwechsle + Trockenfutter sollte das schon gehen denke ich.

Unsere beiden Birmchen sind im Futter ziemlich mäkelig. Sie fressen einzig und allein Futter mit hellen Filetstücken im eigenen Saft...an und für sich kein Problem

entschuldige wenn das nun etwas forsch klingt..es soll nicht böse gemeint sein..aber das ist schon ein Problem und langfristig sogar gar kein Kleines.
Nur diese Filets egal ob Ergänzungsfutter oder als Vollfutter deklariert sind zu einseitig, enthalten nicht alles was Katzen langfristig brauchen. Für den Moment ist es zwar toll, weil sie es fressen, langfristig wird diese Ernährung aber auf die Organe ausschlagen ..und dann kann da ein echt großes Problem draus entstehen.

Wie gesagt, ich will nicht fies unken..aber möchte dir ans Herz legen, die Beiden Stück für Stück an vernünftiges Nassfutter verschiedener Marken heranzuführen.

Futterumstellungen sind nicht so leicht und es braucht viel Geduld und noch mehr Nerven..aber langfristig profitiert ihr da Alle davon.

Du kannst z.B versuchen unter die Filets erstmal nur ein Teelöffelchen gutes Nassfutter unterzumischen und das für eine paar Tage beibehalten, bis es sicher akzeptiert wird, danach erhöhst du etwas die Menge des Nassfutters..so um einen weiteren halben bis ganzen Teelöffel..das dann wieder so beibehalten.. so gaaanz, gaaanz langsam kannst du dann die Filets immer weiter ausschleichen lassen.

Ein Vollfutter, eher in festem Gelee und mit hellen Filets (auch nicht für immer gedacht, aber so für den Anfang vielleicht) gibt es in Schälchen z.B vom Miamor: Miamor Milde Mahlzeit.
Vielleicht kannst du von den reinen Filets hierauf umschwenken und von hier dann dich weiter vorhangeln zu anderen Marken/Sorten.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit der harten Schule. Einfach ein gutes Nassfutter in den Napf und stehen lassen..wenn sie nach nach ca. 12 Stunden noch nichts angerührt haben, das Futter aus den Näpfen nehmen und mit der gleichen Sorte wieder auffüllen. Keine Leckerlis, keine anderen Sachen und einfach ein-drei Tage mal hart bleiben..
Sie werden wohl angänglich sehr, sehr wenig futtern. Aber wenn sie lernen, es gibt nichts Anderes..egal wie leidend sie schauen, dann werden sie wohl ober übel sich mit dem Napfinhalt arrangieren.

• Like
Reaktionen: tanja1644, dieMiffy, Sandri90 und 2 weitere
Ja das stimmt wohl 🙄😅
Hochwertiges Trockenfutter gibts zwischendurch auch...

Almo Nature hab ich noch nicht gekauft, eben wegen Ergänzung. Aber wenn ich immer abwechsle + Trockenfutter sollte das schon gehen denke ich.

So hatte ich es auch gemacht, zumal ich die erwachsene Katze als TroFu-Junkie übernommen hatte.

Lirumlarum hat sicher recht mit ihrem Tipp. Doch auch wenn man allgemeinen sagt, dass keine Katze vor einem vollen Napf verhungern würde, wage ich aus weiteren Birma-Erfahrungen zu behaupten: dies gilt nicht für die Birma.

Da sie eh nicht die grossen Fresser sind, sollen sie doch Genuss beim Fressen haben.

Weiss nur, dass eine befreundete Züchterin mit Barf Erfolg und gesunde Katzen hatte. Will sich (wie ich) eben nicht jeder darauf einlassen.

• Like
Reaktionen: Sandri90