Alleinfutter als Filet

  • Themenstarter Themenstarter Sandri90
  • Beginndatum Beginndatum
Lirumlarum hat sicher recht mit ihrem Tipp. Doch auch wenn man allgemeinen sagt, dass keine Katze vor einem vollen Napf verhungern würde, wage ich aus weiteren Birma-Erfahrungen zu behaupten: dies gilt nicht für die Birma.

Ich bin selber kein Fan der harten Methode..auch wenn sie meist wirkt..ich habe dazu zu wenig Nerven..meist.
Deshalb hatte ich auch extra den Weg mit der langsamen Umstellung erwähnt..also langsam, so Stück für Stück besseres Futter einschleichen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Sandri90 und Samtpfotenmama
A

Werbung

Du hast recht mit dem langsamen Weg, Lirumlarum. Führt bei vielen Katzen auch zum Erfolg 🙂
Ich bezog mich auf die "Mäkel-Birmchen", wo's etwas schwieriger zu sein scheint 😉
 
Gibts da nicht auch schon Alleinfuttersorten von almo?
Daily .... oder so ähnlich? 🤔

Ja, es gibt almo Daily, aber das ist kein Filetfutter 😉. Das Filetfutter von almo nature heißt „complete“ und ist als Alleinfutter deklariert. Es wird aber nur in kleinen 80g Dosen angeboten. Ich biete es nur sehr selten an, z.B. nach einem Tierarztbesuch o. ä.

almo nature complete
 
Die Sache mit dem Filetfutter, auch wenn als Alleinfutter deklariert, ist dass hier meist der Rohfettgehalt zu niedrig ist..und gesunde Katzen brauchen einiges an Fett im Futter. Bei den Filets sind es häufig nur so an die 2%-3% Rohfett enthalten. Das ist zwar so sehr hilfreich bei Leuten welche Katzen z.B mit Pankreasproblemen haben..aber gesunde Katzen brauchen doch wesentlich mehr für den Stoffwechsel.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Sandri90
Wenn meine Birmchen sich das aussuchen könnten, würden sie auch nur Filetfutter fressen. Ab und zu gibt es bei uns auch mal cosma etc., manchmal auch gemischt mit dem eher unbeliebten Nassfutter. Aber das tägliche Futter besteht aus den hochwertigen Marken, die hier immer so genannt werden (in 200-800g Dosen). Musste auch lange probieren, aber inzwischen habe ich locker zehn Marken, die sie mögen und davon jeweils 1-5 Sorten. Ich lasse das Futter lange stehen, gebettelt wird überraschenderweise nicht und über Nacht ist es dann meistens verschwunden. Ich habe das Gefühl, dass vielleicht eher die Birmchenbesitzer dazu neigen, sich von den süßen Flauschis erziehen zu lassen, als dass Birmchen besonders mäkelig sind. Man wird wahrscheinlich auch schon vorab davon beeinflusst, dass man überall liest, wie mäkelig sie sind und dann schneller kapituliert.
 
  • Like
Reaktionen: Azar, Nicht registriert, Lirumlarum und 2 weitere
Werbung:
Wenn meine Birmchen sich das aussuchen könnten, würden sie auch nur Filetfutter fressen. Ab und zu gibt es bei uns auch mal cosma etc., manchmal auch gemischt mit dem eher unbeliebten Nassfutter. Aber das tägliche Futter besteht aus den hochwertigen Marken, die hier immer so genannt werden (in 200-800g Dosen). Musste auch lange probieren, aber inzwischen habe ich locker zehn Marken, die sie mögen und davon jeweils 1-5 Sorten. Ich lasse das Futter lange stehen, gebettelt wird überraschenderweise nicht und über Nacht ist es dann meistens verschwunden. Ich habe das Gefühl, dass vielleicht eher die Birmchenbesitzer dazu neigen, sich von den süßen Flauschis erziehen zu lassen, als dass Birmchen besonders mäkelig sind. Man wird wahrscheinlich auch schon vorab davon beeinflusst, dass man überall liest, wie mäkelig sie sind und dann schneller kapituliert.
pomke, ich mag Deinen Beitrag. Das klingt sehr sehr realistisch.

PS: Irmi war auch sehr sehr mäkelig als ich sie bekommen hab. Die war eine ganz normale Dorfstreunerin.
 
Wenn meine Birmchen sich das aussuchen könnten, würden sie auch nur Filetfutter fressen. Ab und zu gibt es bei uns auch mal cosma etc., manchmal auch gemischt mit dem eher unbeliebten Nassfutter. Aber das tägliche Futter besteht aus den hochwertigen Marken, die hier immer so genannt werden (in 200-800g Dosen). Musste auch lange probieren, aber inzwischen habe ich locker zehn Marken, die sie mögen und davon jeweils 1-5 Sorten. Ich lasse das Futter lange stehen, gebettelt wird überraschenderweise nicht und über Nacht ist es dann meistens verschwunden. Ich habe das Gefühl, dass vielleicht eher die Birmchenbesitzer dazu neigen, sich von den süßen Flauschis erziehen zu lassen, als dass Birmchen besonders mäkelig sind. Man wird wahrscheinlich auch schon vorab davon beeinflusst, dass man überall liest, wie mäkelig sie sind und dann schneller kapituliert.

Ich glaub da ist was dran. Ich hab zwar keine Birmchen, muss mich aber bei unseren Ex-Straßenkatzen (die gerade wieder eine sehr stur-mäkelige Phase haben) auch von dem Gedanken frei machen: "Ach die Armen mussten früher bestimmt hungern, das kann ich ihnen doch nicht antun ...". Aber sie müssen ja nicht hungern. Sie haben ständig Futter zur Verfügung und sind gesund. Es ist also selbst gewähltes Leid.
 
Vielen Dank für die Antworten. Besonders Lirumlarum für die Erklärung. Das mit dem Rohfett macht natürlich Sinn und hatte ich auch schon im Hinterkopf...

Allgemein: natürlich verhungern meine Katzen nicht vor vollem Napf🙄
Es kommen ja immer die gleichen Antworten.. die Katzen erziehen dich..die Besitzer sind zu sensibel...ja, versteh ich alles. Trotzdem ist es doch nachvollziehbar dass ich den Tieren bevorzugt das gebe was ihnen halt schmeckt. Ist dich völlig legitim. Lässt sich das nicht mit einer ausgewogenen Ernährung vereinbaren, wird natürlich umgestellt. Deshalb ja in meinem Ausgangspost die Frage nach ALLEINFUTTER als Filet, ob es das überhaupt gibt, ich es nur noch nicht entdeckt habe...und die Frage wurde mir von Lirumlarum plausibel beantwortet und nicht a la es wird gefressen was in den napf kommt😅

Danke an alle 😊
 
Trotzdem ist es doch nachvollziehbar dass ich den Tieren bevorzugt das gebe was ihnen halt schmeckt. Ist dich völlig legitim. Lässt sich das nicht mit einer ausgewogenen Ernährung vereinbaren, wird natürlich umgestellt.

Deshalb gibt es bei uns auch Leckerli. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Sandri90
Ich merke ja auch, dass sie bei manchen Sorten nur 400g am Tag fressen und bei anderen 800g. In Zukunft kaufe ich also nur noch das Futter, welches sie lieber mögen. Die übrigen Dosen des unbeliebteren Futters gibt es aber auch zwischendurch mal, weil ich ja weiß, dass sie es nicht komplett bäh finden. Nur wenn's gar nicht angerührt wird nach 24h werden die restlichen Dosen verschenkt.
Das mit dem niedrigen Fettanteil würde mich auf Dauer auch stören. Vielleicht findest du ja auch ein anderes Futter zum Ausgleich. Einen eher hohen Fettanteil hat z.B. Dehner Fine Nature, das wird von meinen Jungs geliebt. Vielleicht hast du das ja bisher noch nicht ausprobiert.
 
Werbung:
@Sandri90

Besonders unsere Kätzin hat übrigens auch bevorzugt Filetfutter (und Trockenfutter) gefressen, als sie von ihrer Pflegestelle zu uns kam. Ich hab sie dann mehr oder weniger langsam umgestellt (und dabei viele Nerven und Euronen gelassen 🙄).
Mittlerweile barfen wir zu ca. 80-90 %, da ich dann tatsächlich am wenigstens wegschmeiße(n muss).
Bei Dosen habe ich festgestellt, dass Monoprotein-Sorten oder welche mit nur 2 Fleischsorten besser ankommen (außer beim Schrottfutter, da war es egal :grummel:)
 
Ja ich hab noch ne ganze Tüte mit unterschiedlichem,"normalen", Dosenfutter. Da fang ich jetzt auch einfach an langsam unterzumischen. Auch wenn der Napf vorhin kaum angerührt wurde😅 irgendwann wirds schon klappen🙂
Das von Dehner hatte ich noch nicht. Probier ich aber gern mal, danke!
 
@Sandri90

Besonders unsere Kätzin hat übrigens auch bevorzugt Filetfutter (und Trockenfutter) gefressen, als sie von ihrer Pflegestelle zu uns kam. Ich hab sie dann mehr oder weniger langsam umgestellt (und dabei viele Nerven und Euronen gelassen 🙄).
Mittlerweile barfen wir zu ca. 80-90 %, da ich dann tatsächlich am wenigstens wegschmeiße(n muss).
Bei Dosen habe ich festgestellt, dass Monoprotein-Sorten oder welche mit nur 2 Fleischsorten besser ankommen (außer beim Schrottfutter, da war es egal :grummel:)
Ja eben, ist halt immer schade eine Dose abzubrechen und die Hälfte davon wegzuwerfen. Mein Freund hat aus Spaß ne Dose Sheba hingestellt (er ist der Meinung Felix Whiskas usw tuts auch) und war der vollen Überzeugung die fressen das.. haben noch nichtmal dran gerochen 😂
Beim Barfen hab ich mich noch garnicjt eingelesen, wär ja auch zu einfach einfach ne Dose aufzumachen und die fressen dass ohne wenn und aber 😅ich guck mal wie es mitm umstellen klappt über paar Wochen wenns dann immer noch nicht als toll empfunden wird werd ich das wohl mal versuchen
 
Wegen Dosen wegschmeißen bei Umstellung: Du könntest auch den Inhalt der Dose einfrieren und so immer nur stückchensweise davon auftauen, um es unter das aktuelle Futter zu mischen. So musst Du nicht soviel wegschmeißen.

Bei uns (ohne Birmchen) sind 3 unkomplizierte Fresser, obwohl die Kater anfangs mehr gemäkelt haben. Aber wenn sie die Wahl hätten, würden sie ganz klar auch nur Trofu und Ergänzungsfutter fressen 😎 Aber den Hauptteil der Ernährung bestimme ich und das geht sehr problemlos wenn man früh hinstellt, 12 h außer Haus ist und abends wieder neu macht. Natürlich gab es da auch immer mal Sachen, die sie gar nicht mochten, und die habe ich dann auch nicht mehr gekauft, aber grundsätzlich haben sie dadurch gelernt, dass doch sehr vieles fressbar ist. Ich barfe auch fast komplett, nur 2 Tage die Woche gibts Nassfutter, bei Barf kannst Du aber keine Dose aufmachen, da gilt Fleisch selbst zusammenmatschen 😀
Sie bekommen übrigens durchaus Trofu als Leckerchen, da ist die Freude dann riesengroß, und sie bekommen auch ab und zu (vielleicht alle 1-2 Monate) mal einen Tag Ergänzungsfutter. Da sind sie im Himmel und das würde ich ihnen auch nicht nehmen, aber als Hauptteil der Ernährung ist das eben leider ungeeignet.
Ich hab viele Nassfuttermarken damals gefüttert, aber wirkliches Filet, was Alleinfutter ist, ist mir nicht untergekommen. Sehr natürlich und etwas faserig war immer Hermanns und Pfotenliebe, wobei ich bei Hermanns gar nicht weiß, ob es das aktuell noch als Alleinfutter gibt. Om Nom Nom war auch sehr gut, aber da war kein Filet sichtbar, dafür aber ganze Hühnerherzen drin.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Vitellia
Granatapet Symphonie hat einen hohen Anteil an Muskelfleisch, sodass man auch häufig große faserige Stücke darin findet. Ist natürlich nicht vergleichbar mit dem typischen Filetfutter, aber bestimmt auch einen Versuch wert. Das funktioniert bei uns auch sehr gut und das sogar in allen Sorten.
 
Werbung:
Ja eben, ist halt immer schade eine Dose abzubrechen und die Hälfte davon wegzuwerfen. Mein Freund hat aus Spaß ne Dose Sheba hingestellt (er ist der Meinung Felix Whiskas usw tuts auch) und war der vollen Überzeugung die fressen das.. haben noch nichtmal dran gerochen 😂
Beim Barfen hab ich mich noch garnicjt eingelesen, wär ja auch zu einfach einfach ne Dose aufzumachen und die fressen dass ohne wenn und aber 😅ich guck mal wie es mitm umstellen klappt über paar Wochen wenns dann immer noch nicht als toll empfunden wird werd ich das wohl mal versuchen

Wir waren im Sommer irgendwann soweit, dass fast nur noch "Schrottfutter" in Beutelchen akzeptiert wurde. Das war mir dann aus Ernährungs- und Umweltgründen irgendwann zu blöd. Und da Rohfleisch prinzipiell durchaus gefressen wurde und ich mir dachte, soo weit ist der Weg vom Filetfutter dann auch nicht, habe ich es mit Barf probiert, nachdem ich mich da lange nicht ran getraut habe.

Aber wenn man sich Schritt für Schritt einarbeitet, finde ich es gar nicht so überwältigend. Ich habe erst mit Fertig-Supplementen begonnen und mich derweil bei dubarfst.eu angemeldet, mich in die Thematik eingelesen und nachgefragt, wenn mir was unklar war. Da bekommt man viel Unterstützung. Mittlerweile stelle ich meine Rezepte selbst zusammen. Ich hatte aber auch Glück, dass diese Umstellung von den Katzen weitaus besser akzeptiert wurde, das ging relativ einfach über die Bühne.

Also nur Mut, falls du dich irgendwann wirklich mal mehr damit beschäftigen möchtest (Disclaimer: Ich bin der Meinung, dass man Katzen auch wunderbar mit gutem Dosenfutter ernähren kann - aber für uns scheint Barf der praktikabelste Weg zu sein).
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und Irmi_

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
19K
Jessue
J
Luca & Luna
Antworten
27
Aufrufe
3K
Kaishiki
K
Sahayes
Antworten
200
Aufrufe
285K
elberi
E
Sonnenblume1207
2
Antworten
30
Aufrufe
6K
All4MyCats
All4MyCats
Nightred
Antworten
6
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben