Alleinfuttermittel von "Rau" empfehlenswert?

• Themenstarter Themenstarter Necatia
  • Beginndatum Beginndatum
N

Necatia

Benutzer
Hallo,

ich bin dabei das Futter meiner Katzen umzustellen auf hochwertigeres als Supermarktfutter, am besten roh bzw. entsprechend hochwertiges Doesenfutter. Ich bin in einem Online-Shop auf die Alleinfuttermitteldosen von Rau gestoßen. Dort steht, dass es so und so viel Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthält - kann das auch bedeuten, dass dort billige Schlachtabfälle verarbeitet wurden? Da der Online-Shop außerdem ein BARF-Shop ist, frage ich mich, ob diese Dosen supplementiert sind?

Ist diese Marke prinzipiell empfehlenswert? Aktuell barfe ich 20% und suche nebenher günstige und zeitlich mit wenig Aufwand verbundene Alternativen, den Katzen etwas hochwertigeres zu füttern.

A

Werbung

meinst du GRAU ?

Also ein Alleinfuttermittel für Hunde UND Katzen, würde mich schon stutzen lassen. Das kann meiner Meinung nach schonmal nicht funktionieren. Ansonsten sehr schlechte Deklaration für den Preis, auch Zusatzstoffe sind nicht angegeben. Ob überhaupt etwas zugesetzt ist kann man so nicht sagen. Nichteinmal Taurin ist angegeben, das Katzen im Gegensatz zu Hunden im Futter aber unbedingt brauchen. Über die Qualität der Inhaltsstoffe kann man keine Aussage treffen, die Deklaration gibt nichts her und es gibt auch keine Fütterungsempfehlung. Dann Möhren, Erbsen und auch noch Reis, das ist mit 8% pflanzlichem Anteil zu viel des Guten. Mit 4% auch zu wenig Fett für meinen Geschmack. Die anderen Sorten sehen nicht besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch keine Fütterungsempfehlung angegeben - und wie schon geschrieben keine Deklaration der Zusatzstoffe. Ich würde es ehrlich gesagt nicht kaufen. Denn Hund und Katz haben nicht denselben Bedarf... Kann also irgendwie nicht richtig sein.

Naja, wenn man mal auf die Startseite des angegegebenen Link`s geht, steht da ja :
Selbst unsere Fleischdosen sind für "BARFer" ein Kompromiss,um z. Bsp. die Urlaubszeit zu überbrücken, da diese einen Fleischanteil von mind. 85% aufweisen. Die muskelaufbauende und fettarme Nahrung ist nicht nur für die Katze, sondern auch bestens für sensible Hunde geeignet. Für Katzen müsste ggf. noch Taurin beigemengt werden.

Geht man auf die einzelnen Sorten, steht da die Zusammensetzung und auch, dass bei Katzen Taurin zugesetzt werden müsste. Auch das Calzium-Phosphor Verhältnis ist aufgeführt.

Sorte Geflügel

Die muskelaufbauende und fettarme Nahrung ist nicht nur für die Katze, sondern auch bestens für sensible Hunde geeignet. Für Katzen müsste ggf. noch Taurin beigemengt werden.

Zusammensetzung: 100% Geflügel, Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
Rohproteine 10,2 %
Rohfett 5,1 %
Rohfaser 0,9 %
Rohasche 2,0 %
Feuchtigkeit 78 %

Wert in g / 100g Futter
Calcium 0,3
Phosphor 0,21

Ich find die Dosen gut für den Preis , dauerhaft als Alleinfutter würde ich sie nicht geben, aber für ein bis 2 mal die Woche find ich sie toll. Für Barfer eine gute Alternative, wenn es mal Dose geben muss, find ich.

Und auf Fütterungsempfehlungen kann ich gut und gern verzichten, denn die beachten meine Katzen eh nicht 🙂

Ich bezweifel ja, dass meine das Futter fressen werden, aber ich werde mal paar Dosen als Test bestellen, wenn nicht, bekommt sie eben der Hund 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann Möhren, Erbsen und auch noch Reis, das ist mit 8% pflanzlichem Anteil zu viel des Guten. .

Bei Mac`s sensitiv z.B. steht gar kein Prozentanteil von Hirse und Karotten und die Leute kaufen es auch. Da steht nur 68 % Fleischanteil, Nebenprodukte ( wie viel Prozent? ) und eben Karotten und geschälte Hirse.

Der Fleischanteil (Fleisch UND Nebenerzeugnisse) von mind. 85% ist aber ohne Wasserzusatz angegeben. Mit Wasser sieht das Ganze, dann schon wieder, anders aus. Und ohne Wasser ist, für mich persönlich, alles unter 93% nicht hochwertig. Natürlich gibt es dort auch einige Sorten ohne pflanzliche Erzeugnisse, aber bei den meisten ist eben zu viel des Guten enthalten. Weil es eben auch auf Hunde ausgelegt ist, die durch ihren Metabolismus mehr damit anfangen können. Ich weiß auch nicht wonach sich die Zusammensetzung richtet, denn auch beim Barfen gibt es einige Ansätze, die einfach nur vom Hundebarf abgewandelt werden, obwohl Katzen viel spezieller sind. Daher frage ich mich ob überhaupt Vitamine o.ä. zugesetzt werden, aber wohl eher nicht. Also soll ich einfach glauben, dass genug enthalten ist?

Bei der Deklaration gibt es keine Angaben über den Muskelfleischanteil und auch darüber welche Nebenerzeugnisse verwendet werden wird sich ausgeschwiegen. Wenn ich dann lese fettarme Nahrung für Katzen, frage ich mich was ein fettliebender Carnivore davon haben soll. Allgemein finde ich bei dem Feuchtigkeitsanteil entweder Rohprotein oder Rohfett zu niedrig, manchmal sogar Beides. Ohne Taurin ist es schoneinmal kein Alleinfutter, also kann ich es nicht so anbieten und auch nicht schreiben "ggf. beimengen". Das Ca/P-Verhältnis ist zwar angegeben, aber für Katzen einfach daneben.

Das du auf die Fütterungsempfehlung verzichten kannst ist schön für dich. Danach richten würde ich mich auch nicht. Aber ich finde sie schon wichtig, wenn ich bei der Deklaration den Muskelfleischanteil und die Art/Menge der Nebenerzeugnisse nichtmal ansatzweise erahnen kann.

Bei Mac`s sensitiv z.B. steht gar kein Prozentanteil von Hirse und Karotten und die Leute kaufen es auch. Da steht nur 68 % Fleischanteil, Nebenprodukte ( wie viel Prozent? ) und eben Karotten und geschälte Hirse.

Das die Menge an pflanzl. Erzeugnissen nicht angegeben ist finde ich auch nicht so toll, und ich finde ansich diese sensitiv Sorten von den Analysewerten auch nicht so hochwertig, wie die normalen. Aber diese Werte beziehen sich immerhin auf einen höheren Feuchtigkeitsanteil als bei Rau, es enthält Taurin, die Menge an Zusätzen für Vitamin A D und E sind angegeben.

Außerdem liest du die Deklaration von Mac's wohl nicht richtig.

Der gesamte Anteil an Fleisch und Fleischnebenerzeugnissen ist in der Deklaration überhaupt nicht angegeben. Allerdings würde ich auf keinen Fall weniger, als bei den Rau-Sorten mit pflanzlichem Anteil, vermuten. Zudem kenne ich bei Mac's die niedrige Fütterungsempfehlung.

Zusammensetzung:
Fleisch (mind. 68% Pute) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen), Karotten, geschälte Hirse, Mineralstoffe und Taurin

Sagt nur das in der Dose OHNE zugesetztes WASSER mindestens 68% Muskelfleisch von der Pute enthalten ist, Herz und Magen sind obwohl man diese auch zum Muskelfleisch zählen kann dabei ausgenommen. Von den Nebenerzeugnissen weiss ich das NUR Herz, Leber und Magen verwendet wird. Also keine billigen Füllstoffe, wie Lunge, Euter, Pansen, Nieren, ... Natürlich kann man den pflanzlichen Anteil hier nur schätzen, was ich schade finde. Aber die Deklaration schlägt die von Rau um Längen, obwohl der pflanzliche Anteil nicht genau angegeben wird. Zudem muss wohl bei den sensitiv Sorten ein pflanzlicher Anteil enthalten sein, da es am Bindegewebe von "billigen" Füllstoffen mangelt. Sonst könnte der reibungslose Kotabsatz auf Dauer gar nicht garantiert werden.

Für den Preis von Rau erwarte ich dann ein tatsächliches "Alleinfuttermittel" mit zumindest ein paar mehr Angaben.

Für mich wäre es nichteinmal übergangsweise eine Alternative. Dann kaufe ich für fast den gleichen Preis oder sogar weniger lieber Marken, die sich nicht hinter schwammigen Deklarationen verstecken müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem liest du die Deklaration von Mac's wohl nicht richtig.

.

Doch, ich hab schon richtig gelesen .

Und zu deiner Aussage, dass alles unter 93 % nicht hochwertig ist ... das halte ich für etwas übertrieben. Aber das muss jeder selber entscheiden, was in seinen Augen hochwertig genug ist.

Mit den Mineralstoffen geb ich dir recht. Da nichts deklariert ist, nehme ich an, dass auch nichts drinnen ist. Deshalb schrieb ich ja auch 1 bis 2 mal die Woche wäre es für mich okay.
Ich hab die mal angeschrieben wegen dem Fleischanteil, was da genau gemeint ist ( ob mit Innereien, wenn ja, welche) oder ob es reiner Fleischanteil ist ( die 85 % )

Warte auf Antwort.

Hi Morton,

umbringen wird es deine Katzen sicher nicht, aber ich wüsste z.B. nicht, wie meine Katzen auf 6% Erbsen reagieren (Akzeptanz/Verdauung), deshalb würde ich es nicht kaufen.
Taurin solltest du auf jeden Fall zusetzen.
Was fütterst du denn sonst so? Meinst du nicht, du tust deinen Katzen einen größeren Gefallen, wenn du direkt rohes/gekochtes Geflügel zufütterst?

An Fertigfutter gibt es hier fast ausschließlich Mac`s Sensitive, das ist viel günstiger als Rau und es enthält alles an Nährstoffen was Katzen brauchen.

Hi Morton,

umbringen wird es deine Katzen sicher nicht, aber ich wüsste z.B. nicht, wie meine Katzen auf 6% Erbsen reagieren (Akzeptanz/Verdauung), deshalb würde ich es nicht kaufen.
Taurin solltest du auf jeden Fall zusetzen.
Was fütterst du denn sonst so? Meinst du nicht, du tust deinen Katzen einen größeren Gefallen, wenn du direkt rohes/gekochtes Geflügel zufütterst?

An Fertigfutter gibt es hier fast ausschließlich Mac`s Sensitive, das ist viel günstiger als Rau und es enthält alles an Nährstoffen was Katzen brauchen.

Hi 🙂

Tja, ich hab ja das Problem, dass meine einfach nicht hochwertig fressen wollen, bin schon froh, dass wenigstens Morton an Mac`s mittlerweile wieder ingteressiert ist so einigermaßen 🙄
Krümel frisst wirklich nur das allernötigste davon , auch nach einem fast durchhungerten Tag :grr:

Ich füttere überwiegend Cachet von Aldi , das frisst Krümel sehr gern, worüber ich schon froh bin, und dm klassisch . Beide Sorten sind akzeptabel für mich und ich denke es ist besser, als wenn ich was mit Getreide und Zucker füttere.
Ab und an hol ich auch aus den Supermärkten eben andere 100 Gramm Schälchen ohne Zucker und Getreide , eben für die Abwechslung.
Barfen wäre klasse.....wenn da nicht die Ablehnung der Katzen wäre :massaker:
Bei Morton geht ab und an mal Pute oder Hähnchen und Rinderhack, bekommt er dann auch immer mal, aber Krümel steht nicht auf GIFT 😀
Der is schon speziell...aber versuchen tu ich es immer und immer wieder zwischendrinnen 😉 Auch gekochtes Fleisch nimmt Krümel nicht, das hab ich ja zu Genüge während der Giardienzeit probiert.

Wenn ich das Futter aus dem link probieren würde, dann eh ohne Gemüse 😉
Aber ich geb eben die Hoffnung nicht auf, irgendwann mal auf hochwertiges Futter zu kommen, und so probier ich immer wieder aus, mit allen Tips ect.

Werbung:
Ist schon Wahnsinn, wenn Fleischfresser kein Fleisch mehr mögen :glubschauge:

Ich würde es genauso machen wie du, immer wieder probieren lassan. Cachet und Mac`s ist doch völlig in Ordnung.

Ja, wenn Krümel auch Mac`s fressen würde, wäre ich happy 😉

Ja, verstehen kann man das wirklich manchmal nicht, dass es perse abgelehnt wird...naja, ich geb nicht auf 😉

Und zu deiner Aussage, dass alles unter 93 % nicht hochwertig ist ... das halte ich für etwas übertrieben. Aber das muss jeder selber entscheiden, was in seinen Augen hochwertig genug ist.

Ich hab die mal angeschrieben wegen dem Fleischanteil, was da genau gemeint ist ( ob mit Innereien, wenn ja, welche) oder ob es reiner Fleischanteil ist ( die 85 % )

Natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich hab ja geschrieben, dass es meine persönliche Meinung ist. Denn alles über 7% ohne Wasser in der Deklaration, entspricht mehr als 5% einer Deklaration mit Wasser. Und das ist mir dann zuviel, für einen hochspezialisierten Fleischfresser.

Ich hab nocheinmal verschiedene Sorten angeschaut. Und alleine die Qualität der Deklarationen schwankt wahnsinnig. Manche sind gut deklariert andere gar nicht. Bei den meisten Sorten ist klar ersichtlich, dass beim Fleischanteil "Fleisch und Nebenerzeugnisse" gemeint sind. Gute Deklaration bedeutet trotzdem nicht gleich geeignetes Produkt für die Katze. Hier mal ein paar Auszüge:

Zusammensetzung: Ente (75%), Putenmägen (20%), Pastinake (3%), Süßkartoffel (1%), Petersilie (1%)

Zusammensetzung: 100% Geflügel, Mineralstoffe

Zusammensetzung: 42 % Muskelfleisch von Reh- und Hirsch, 41 % Innereien vom Rind, 7,5 % Kürbis, 7 % Möhre, 2,5 % Hagebutten

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Lachs (50%), Rind (40%), Kartoffeln, Petersilie, Dill (10%)

Zusammensetzung: 70% Rind, 30% Seefisch, Mineralstoffe

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Kaninchen (65%), Rind (30%), Nudeln (2,5%), Möhren, Sellerie, Lauch (2,5%)

Zusammensetzung: Fleisch und Innereien vom Pferd (90%), Karotten (5%), Leinsamen (5%)

Zusammensetzung: Fleisch und Innereien vom Pferd (50%), Kartoffeln (50%)

Zusammensetzung: 65 % Ziegenfleisch und Ziegeninnerein , 10 % Kürbis, 24 % Möhre, 1 % Melissenkraut und Spirulina

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Lamm (90%), Rindfleisch (1,5%), Möhren, Mais (4,5%), Kartoffeln (4%)

Zusammensetzung: ca. 66% Lammpansen und Lamminnereien, 20% Lammfleisch, 7% Möhren, 7% Reis, Mineralstoffe

Zusammensetzung: 100% Fleisch (60% Rindfleisch, 40% Lammpansen), Mineralstoffe

Bei welchem Anteil an pflanzlichen Erzeugnissen ist es denn für dich nicht mehr hochwertig?

Selbst für 1-2 mal die Woche, da kann ich dann auch einfach rohes Fleisch geben, das ist hochwertiger und günstiger.

Bei welchem Anteil an pflanzlichen Erzeugnissen ist es denn für dich nicht mehr hochwertig?

Selbst für 1-2 mal die Woche, da kann ich dann auch einfach rohes Fleisch geben, das ist hochwertiger und günstiger.

Es kommt halt immer darauf an, was für pflanzliche Nebenerzeugnisse drinnen sind 😉
Getreide meide ich komplett, die meisten pflanzlichen Nebenerzeugnisse bei diesem Futter finde ich okay, aber die Menge meist doch etwas hoch. 5- 10 % höchstens halte ich für noch akzeptabel.
So genau hatte ich mir alle Deklarationen noch nicht angeschaut bei dem link. Lässt teils wirklich zu viel offen .

Und mit dem rohem Fleisch, da hatte ich ja schon etwas zu geschrieben oben.
Wenn es ginge, würde ich das selbstverständlich vorziehen, aber leider ist es hier nun mal so wie es ist im Moment. Mit Hunden ist es da schon viel einfacher, die sind in der Regel nie so wählerisch und lassen sich wesentlich einfacher barfen.

Zuletzt bearbeitet:
Und mit dem rohem Fleisch, da hatte ich ja schon etwas zu geschrieben oben.
Wenn es ginge, würde ich das selbstverständlich vorziehen, aber leider ist es hier nun mal so wie es ist im Moment. Mit Hunden ist es da schon viel einfacher, die sind in der Regel nie so wählerisch und lassen sich wesentlich einfacher barfen.

Also hier gab es auch Startschwierigkeiten, anfangs wurde das Fleisch nicht mal als fressbar erkannt, obwohl gleich zu beginn instinktiv geknurrt wurde.

Mit ein paar kleinen Tricks ging es jedoch ganz gut. Jetzt müssen nur noch die Stücken langsam größer werden. Und dann irgendwann der Umstieg auf Vollbarf.

Aber die zwei sind eben auch noch recht jung, da ist das Fressverhalten noch nicht so festgefahren.

Werbung:
Ja, ich hoffe ja auch noch, dass ich es irgendwann hinbekomme.
Die Hoffnung geb ich nicht auf.
Krümel wird auch erst 2, ich denke, da ist noch nicht alles verloren 😉
Und Morton frisst ja schon ab und an Fleisch, bei ihm wird es sicher auch noch ganz klappen. Er ist jetzt 3, 5 Jahre alt und nicht ganz so wählerisch wie Krümel.

Welche ??? Vielleicht kenne ich die schon, aber ich bin immer offen für Tricks, mit denen ich das schaffen könnte.

Wir hatten mit Pute angefangen. Anfangs waren die Stücken wohl zu groß, und schnell wurde klar, dass es eine kaufaule Bande ist. Es wurde geschnurrt was das Zeug hielt, drübergeleckt, aber eben nicht gefressen.

Von einer früheren Schonkost wußten wir aber, dass gekochtes Huhn gefressen wurde. Also haben wir die Stücken kleiner gemacht und in einer Pfanne ohne Öl angebraten. Das wurde gefressen, weil es wohl auch noch etwas warm war. Und dann haben wir die Garstufe immer weiter gesenkt, bis der Kern vollkommen roh war. Und dann ging es eben auch komplett roh. Und nachdem die Pute mehrmals roh gefressen wurde, haben wir dann neue Fleischsorten getestet und die gingen dann sofort.

Jetzt versuchen wir eben die Stückgröße immer weiter zu erhöhen, obwohl wir da auch schon sehr gute Fortschritte gemacht haben. Die Supplemente wurden bisher sofort angenommen ohne Probleme.

Hm, komisches Futter und warum sie es dann auch noch gerade Rau nennen?😕
Vielleicht sind Verwechslungen erwünscht.

Zusammensetzung: Fleisch und Innereien vom Pferd (50%), Kartoffeln (50%) Bei Futter für Hund und Katze bin ich immer skeptisch.

Nicht nur die Zusätze sind anders, sondern auch die NE. 50% Kartoffeln ist dann wohl doch bissel viel für eine Katze.