Weiß gerade nicht weiter - Allergie unbekannt

• Themenstarter Themenstarter Brabbelchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie futter geflügel rind

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich finde Royal Canin in der Zusammensetzung von den hydrolysierten Futtern auch ziemlich am schlechtesten. Aber das ist eben die größte Firma, die am meisten bei den Tierärzten Lobbyarbeit macht. Inzwischen gibt es doch eine ganze Menge Auswahl, da kann ein Tierarzt auch nicht alles im Auge haben. Bei uns wurde gerade Hill's z/d zugestellt und ich konnte bereits allen drei Katern etwas als Leckerli anbieten. Geschmeckt hat es eindeutig, nun hoffe ich nur, dass es auch alle vertragen. Morgen beginne ich dann mit dem Einschleichen und in 7 Tagen bekommt der arme kleine Perry nur noch Trockenfutter (+ die Mäuse, die er im Moment reichlich fängt). Den anderen kann ich ja immer noch Nassfutter nebenbei geben, wenn er draußen ist.
Für den Allergietest habe ich ca. 200,00 € bezahlt. Da war aber das Blutabnehmen und die Depotspritze Cortison dabei, die er danach bekam. Dieser Test beinhaltete die häufigsten Futtermittelallergene, Milbenmix und Schimmelpilze, Pollenmix und Flohspeichel. Der Milbenmix war etwas erhöht, auf Nachfrage des Labors haben wir die häufigsten Milben noch einzeln nachtesten lassen, das hat noch mal ca. 100,00 € gekostet. Wir wissen nun aber wenigstens, dass es bei uns tatsächlich nur am Futter liegt. Und gottseidank kann das komplette Geflügel und auch Fisch weiter gefüttert werden. Wir müssen dann nur nach und nach die richtigen Marken herausfinden.

A

Werbung

Ja, gut..der Name ist ja egal, auf die Zusammensetzung kommt es an und da tun sich meines Wissens RC; Hills und Co nicht viel.

Das ist aber wenn der berechtigte Verdacht besteht dass eine Unverträglichkeit gegen ein tierisches Protein besteht definitiv keine schlechte Wahl.
Oder (sowas gibt's leider) wenn Katz partout kein Nassfutter anrührt weil es noch nie gefüttert würde.

Blöd ist nur wenn man es mangels Wissen mit anderen Futtermitteln durcheinander wirft oder die Ausschlussdiät zu kurz ist. Für Hautprobleme muss man z.B. viel länger die Diät durchziehen als für Magen-Darm.

Und da sind wir schon bei Aufklärung von Seiten Tierarzt und was davon beim Tierbesitzer ankommt angelangt.
Es kommt leider oft genug vor dass von dem was der Tierarzt sagt nur ein Bruchteil beim Besitzer ankommt. Ich spreche aus sehr leidvoller Erfahrung mit Tierbesitzern aus meinem Umfeld.
Jaaaa.. ich fände auch gut, wenn man einfach einen Bogen dazubekommt, auf dem alles wichtige steht. Man kann in der Aufregung gar nicht alles behalten und zum Aufschreiben fehlt dann auch die Zeit. Wäre ich TA, würde ich das auf jeden Fall anbieten.

Die Zusammensetzung der hydrolysierten Trockenfutter unterscheidet sich in den Grundstoffen schon zum Teil erheblich. Und hydrolysiert sind ja nur die tierischen Proteine, man muss sich den Rest auch noch genau ansehen. Und da fand sich einiges, was nach dem Ergebnis unseres Allergietests bedenklich gewesen wäre. Sch... finde ich sie alle und ich würde nie eine Katze länger als nötig damit füttern. Aber mit dem bisherigen Ansatz hat es bei uns leider nicht gereicht.

Hallo alle zusammen,
mal ein Update von mir - was mich ziemlich verwirrt.

Ich war nun erneut bei meinem TA, weil das Kratzen und Jucken schlimmer wurde (habe immer mal nach Monaten zwischen Mono-Sorten gewechselt, jetzt gerade auf Känguru von Select Gold, weil sie vorher Monate lang Pferd bekommen haben und beide begannen, es nicht mehr zu fressen). Ich habe den Eindruck von Känguru wird es etwas schlimmer.

Jedendalls: TA sagt, dass es auf jeden Fall ne Allergie ist (typisch an den Ohren, Zeichen, dass sie auf Cortison reagiert).
Ihre "Therapie": Spritze, Cortison, ich soll auf Fisch- oder besser Insektenfutter umsteigen/probieren.
Mein Einwand: Fisch hat sie bereits in der Vergangenheit erhalten, daher (so wurde mir gesagt), kann ich das auch sozusagen bleiben lassen, falls das der Auslöser sein sollte, weil ich etwas füttern soll, was sie noch niiiiiiiiiiiiiiie gegessen haben (was bei meiner Füttermoral quasi unmöglich ist).

Ich habe sie (wegen euch) auf einen Allergietest angesprochen.
Aussage: Würde nix bringen, die schlagen nur auf Proteinquellen an.
Ich: Aber wenn es nicht am Fleisch liegt, sondern irgendeinen Inhaltsstoff, der nun mal im Futter ist?
Nein, bringt nichts, sei nicht zuverlässig, nicht genau, das wäre toll, aber leider nein.

Ihre Idee: ich solle eben Insektenfutter füttern (mir fiel direkt Mjammjam ein, aber das ist ja mit Huhn, meine ich). Wenn ich da nix finde, schalten sie mir gerne nen Account frei, dann kann ich irgendwie über die bei weißichnichtwasfürnermarke bestellen. Da kam ich mir leicht verarscht vor, weil das bestimmt wieder so ein Kackfutter ist.
Wenn das alles auch nix bringt, dann heißt die Lösung: Niedrigste Cortisonmenge herausfinden und ihr da dann geben.

Wir hatten ja auch das Problem des Juckreizes bei unserer Kätzin. Wir dachten an Futtermittelallergie, was sich eine zeitlang zu bestätigen schien, denn es war eine Weile weg. Aber dann kam es eben wieder, also schlossen wir es aus.
Wir haben dann festgestellt, das es auch eine Pollenallergie sein könnte, denn in der Zeit, wo so gut wie keine Pollen fliegen, ich meine es war September oder Oktober bis Januar/Februar, hatte sie nichts. Dann fing es wieder an.

Seit ein paar Monaten bekommt sie nun Hanfosan CBD Aromaöl 5%. Eigendlich gegen Schmerzen weil sie Arthrose, Spondilose und Krebs hat (sie bekommt natürlich zusätzlich noch Melosus).
Nun haben wir festgestellt, das sie seit Wochen keine Stellen mehr hat, bzw nur noch sehr kleine Stellen, die aber scheinbar weniger werden.

Du kannst das ja mal im Hinterkopf behalten, falls alle deine Versuche zu keinem Erfolg führen. Vielleicht würde das Öl ja auch bei deiner Katze helfen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Wir sind mit unserm Perry jetzt seit Oktober 23 in der Ausschlussdiät, hatten auch zwischendurch einen Rückschlag und mussten wieder etwas zurückfahren. Inzwischen wissen wir aber, dass die Geflügel-Pursorten und auch Huhn und Wildlachs von Mjamjam vertragen werden. Selbstgekochtes Huhn geht prima und verschiedene Futtersorten mit Geflügel und Fisch ohne Bindemittel. Bei uns sind es eindeutig irgendwelche Zusätze, auf die er auch reagiert. In dem Futter, das er jetzt erhält, ist als Bindemittel Johannisbrotkernmehl oder gar nichts enthalten. Zusätzlich bekommt er täglich Omega3-Support, ein Öl mit hochdosiertem DHA und EPA Anteil.

Ich hatte seinerzeit alle Hersteller vom bisher verwendeten Futter angeschrieben, leider sind nicht einmal bei allen Sorten eines Herstellers die Zusätze identisch und bei manchen Herstellern werden in einem Futtermittel 3 oder 4 verschiedene Bindemittel eingesetzt. Das macht eine Ausschlussdiät so schwierig und das betrifft genauso die so angepriesenen Allergiefutter mit Insekten. Auch dort sind Bindemittel und andere Zusätze enthalten. Lt. Aussage unserer Tierärztin können bereits Vitamin-Vormischungen je nach Zusammensetzung bereits zu allergischen Reaktionen führen.
Durch den Allergietest wussten wir wenigstens, welche Fleischsorten wir füttern durften. Jetzt ist der Plan, zum Mjamjam noch ein oder zwei andere Hersteller zu finden. Der erste Versuch ging in die Hose, weil Perry parallel zum neuen Futter geschafft hatte, an Futter von Lui zu kommen und ein kleines Rezidiv bekam. Jetzt ist es ziemlich abgeheilt und der Test erfolgt in den nächsten Tagen erneut.

Ich würde übrigens jederzeit wieder einen Allergietest machen lassen und auch vorübergehend zum hydrolisierten Futter greifen, zumal, wenn eine dauerhafte Kortisonbehandlung im Raum steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
mal ein Update von mir - was mich ziemlich verwirrt.

Ich war nun erneut bei meinem TA, weil das Kratzen und Jucken schlimmer wurde (habe immer mal nach Monaten zwischen Mono-Sorten gewechselt, jetzt gerade auf Känguru von Select Gold, weil sie vorher Monate lang Pferd bekommen haben und beide begannen, es nicht mehr zu fressen). Ich habe den Eindruck von Känguru wird es etwas schlimmer.
Hi, interessant dass du das schreibst - Noemi (vor allem) und Finja (später und nicht so ausgeprägt) haben unter der Ausschlussdiät mit Select Gold Känguru gerötete geschwollene Zitzen bekommen. Aber auch erst nach längerer Zeit.
Ich bin gerade aktuell auf Pferd umgestiegen und Noemi soll jetzt mal versuchsweise Ceterizin bekommen. War ein ganz schöner "Kampf", die für sie richtige Darreichungsform zu finden. Ich löse jetzt Tabletten in Wasser auf (was anderes passiert ja irgendwie auch nicht wenn ich sie mit einem Glas Wasser einnehme) und spritze ihr die Lösung dann ins Maul. Alles andere ist schwierig.
Ende August wird sowieso geplant Blut abgenommen, das schickt mir eine Praxis zum Glück zu Laboklin zum (empfohlenen) Test auf Umgebungsallergene. Und sämtliche Futterallergene lasse ich direkt mitbestimmen, wenn sie genug Blut abgibt. Sonst muss nochmal gepiekst werden. Aber mir ist das wichtig, um überhaupt Ansatzpunkte zu bekommen. Ist bei ihr sowieso seit Februar schon ein ewiges Ratespiel, was sie hat oder auch nicht. Über die Aussagekraft bin ich mir im Klaren bzw. weiß glaube ich, aus welchem Blickwinkel man die Ergebnisse betrachten muss um vielleicht einen Nutzen daraus zu ziehen.

verschiedene Futtersorten mit Geflügel und Fisch ohne Bindemittel.
Kannst du mir dazu näheres sagen? Wo wird nichts an Bindemitteln verwendet und wie muss ich mir das Futter von der Konsistenz her vorstellen?

Ich habe bisher getestet Mjamjam Soßenschmaus, wobei bei uns nur "Blanchierte Pute mit reichlich Lachs an Soße" in Frage kommt (ich füttere auch nichts mit Gemüsezusätzen), Tasty Cat Terrine ist ohne Bindemittel - wir füttern Dreierlei Geflügel und Pute mit Forelle. Beides gibt es aber nur gelegentlich, weil es ganz schön ins Geld geht. Es schwimmt da das Fleisch in der Fleischbrühe, man verbraucht also mengenmäßig sehr viel. Zwischendurch gibt es auch mal Miamor Feine Filets naturelle, auch ohne Zusätze, aber nur ein Ergänzungsfutter.
Es gibt noch weitere Futtersorten ohne Bindemittel. Dies ist hier meine bisher ermittelte Liste:

Catz finefood - Ragout und Bio sind bindemittelfrei.
Miamor - Die feinen Filets naturelle enthalten keine Bindemittel
Mjamjam - In den Sorten "an Soße" sind keine Verdickungsmittel beigefügt
Strayz – ohne Bindemittel
Tales&Tails - ohne Bindemittel
TastyCat - TastyCat Terrine keine Verdickungsmittel
Venandi - In den Sorten "an Soße" sind keine Verdickungsmittel beigefügt.
Wildes Land - Bei unserem gesamten Bio-Nassfuttersortiment werden keine Bindemittel eingesetzt

Achtung! Auch da kann wieder ein anderer Zusatz nicht vertragen werden. Es muss jedes einzelne Futtermittel lange genug getestet werden.

• Like
Reaktionen: consti
Hey, super. Danke!!!
Gerade Wildes Land Bio fällt mir ins Auge - von Wildes Land hatten wir anfangs mal was, das hat mir gut gefallen. Den Katzen irgendwann nicht mehr 🙄
CFF Ragout, Strayz und TastyCat Terrine muss ich mir nach dem Allergietest mal näher anschauen.
Mjamjam an Soße wird komplett verweigert, auf Venandi-Produkte bekommen beide Katzen Matschkot.
Von Tales&Tails hab ich noch nie gehört, da schaue ich mal wo es das gibt.

Werbung:
Meine Katze hat auch eine Futtermittelallergie und ich habe leider immer noch nicht rausgefunden, gegen was. Wir haben uns durch Unmengen von überteuertem Tierarztfutter und exotischen Proteinquellen getestet. Fakt ist, dass Huhn eigentlich so ziemlich das einzige ist, was sie verträgt (obwohl es am Anfang auch hieß Huhn und Rind sind die Auslöser).

Aber, es gehen nur bestimmte ganz wenige Marken und davon eben auch nur bestimmte Sorten. Eine davon war Macs, die aber ihre Produktion anscheinend umgestellt hat, denn seit einigen Wochen geht das leider nicht mehr. Daher habe ich auch Zusatzstoffe in Verdacht. Aber wenn ich mir die Zusammenstzung anschaue, wo finde ich denn da die Bindemittel?

Leider nirgends, alles unter 5% muss nach EU-Recht nicht deklariert werden und einige Hersteller reizen das auch noch damit aus, in dem sie mehrere Bindemittel zusetzen, die alle nicht angegeben werden müssen.
Ich habe im Herbst 23 alle Hersteller von Futter, das wir verwendet hatten, angeschrieben. Viele waren sehr kooperativ, andere überhaupt nicht, von denen kaufe ich grundsätzlich nicht mehr. Dies ist hier meine aktuelle Liste, Stand Ende 2023:

Animonda Carny adult
Je nach Produkt und Zutaten unterscheiden sich die Bindemittel, die wir nicht weiter bekanntgeben, da sie ein Bestandteil der Rezeptur sind und der Geheimhaltung unterliegen. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.
bei unserem Dickungsmittel handelt es sich um einen Mix aus pflanzlichen, nicht deklarationspflichtigen Stärken. Hierzu gehören unter anderem Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl. Wir setzen in unseren Produkten kein Cassia Gum ein.

Catz Finefood

in unseren Meatz (Leckerlis) werden keinerlei Bindemittel / Sonstiges verwendet. Sie können daher bedenkenlos weiter füttern.
im Catz finefood Classic ist eine geringe Mischung an 5 verschiedenen Bindemitteln enthalten. (<0.1% je Verdickungsmittel). Unter anderem Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl
Die genaue Aufschlüsselung unterliegt dem Rezepturschutz und kann daher nicht preisgegeben werden – ich kann Ihnen jedoch sagen, dass kein Cassia Gum in unseren Produkten verwendet wird.
Catz finefood Ragout und Bio sind bindemittelfrei.

Dehner Best Nature Adult/Dehner Wild Nature Adult

Nach Rücksprache mit dem Lieferanten teile ich Ihnen mit, dass Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl eingesetzt werden.

Dogs’n Tiger
leider ist eine ganz präzise Eingrenzung seitens des Herstellers in diesem Punkt nicht möglich. Wir hatten aber in einem vergleichbaren Fall schon einmal die Information erhalten, dass die Hauptkomponente unserer Bindemittel Johannisbrotkernmehl ist.

Fellicita
In unseren Nassfutter-Produkten verwenden wir Johannisbrotkernmehl als Bindemittel.

GranataPet
Aufgrund der Struktur der Rohstoffe, die wir für die Rezepturen unserer Spezialitäten verwenden, enthalten unsere Produkte eine sehr geringen Menge an Verdickungsmitteln.
Diese Verdickungsmittel stammen aus natürlichen Zutaten wie Algen (Carrageen?), Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die genaue Zusammensetzung dem Betriebsgeheimnis unterliegt.

Grau Adult
Die genaue Zusammensetzung der Verdickungsmittel ist ein Rezepturgeheimnis, die beiden Hauptbestandteile sind Johannisbrotkernmehl und Guar Gum.

Hardy’s Love Affair
wir setzen Johannisbrotkernmehl ein.

Louie

Trotz mehrfacher Anfragen keine Antwort erhalten!

Lucky Lou Adult
Lucky Lou Lifestage und Lucky Lou SuperMono enthalten eine Mischung verschiedener pflanzlicher Verdickungsmittel, die kombiniert eine hohe Wirksamkeit erlangen.

Mac’s
Unsere Produkte enthalten rein pflanzliche Bindemittel. Und zwar zum einen aus Johannisbrotkernmehl, das aus dem Samen des Johannesbrotbaumes gewonnen wird und zum anderen aus Guarkernmehl, das von dem Samen des indischen Baumes Cyamopsis tetragonolobus stammt, der botanisch den Leguminosen zuzuordnen ist.
Cassia Gum oder sonstige künstliche Verdickungsmittel sind definitiv in keinem unserer Produkte enthalten.

Miamor feine Filets in Jelly (Huhn und Thun)
Als Dickungsmittel wird in diesen Produkten Carrageenan verwendet, dieses ist auch bei Zimmertemperatur noch fest. Carrageenan wird aus Rotalgen gewonnen.
Die feinen Filets naturelle enthalten keine Bindemittel.

Mjamjam

Wir verwenden für unsere Mahlzeiten sowie Pursorten ausschließlich Johannisbrotkernmehl.
In den Sorten "an Soße" sind keine Verdickungsmittel beigefügt
Bei den neuen DUO-Sorten wären Johannisbrotkernmehl, Carrageenan, Xanthan, Guarkernmehl enthalten.
Siehe auch Venandi

Ropocat Sensitiv Gold und Ropocat Holistic
.
Lt. Rückruf Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl.

SCHMUSY NATUR Thunfisch pur in Jelly

Als Dickungsmittel wird in diesen Produkten Carrageenan verwendet

SELECT GOLD
Je nach Sorte kommen für die SELECT GOLD Nassnahrungen Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl und/ oder Cassiagum als Verdickungsmittel zum Einsatz.

Für die SELECT GOLD Pure Adult Paté Varietäten werden Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl als Verdickungsmittel genutzt.

Strayz
keine Bindemittel

Tales&Tails
Es werden keine Bindemittel im Nassfutter für Katzen verwendet.

TastyCat
TastyCat Terrine keine Verdickungsmittel

In TastyCat Classic und Mono wird Johannisbrotkernmehl verwendet.

Tundra
Unsere Produkte enthalten rein pflanzliche Bindemittel. Und zwar zum einen aus Johannisbrotkernmehl, das aus dem Samen des Johannesbrotbaumes gewonnen wird und zum anderen aus Guarkernmehl, das von dem Samen des indischen Baumes Cyamopsis tetragonolobus stammt, der botanisch den Leguminosen zuzuordnen ist.
Cassia Gum oder sonstige künstliche Verdickungsmittel sind definitiv in keinem unserer Produkte enthalten.

Venandi
Wir verwenden für unsere Mahlzeiten sowie Pursorten ausschließlich Johannisbrotkernmehl.
In den Sorten "an Soße" sind keine Verdickungsmittel beigefügt.

Bei Mjamjam und Venandi handelt es sich um Schwesterunternehmen.
Die Futterqualität ist bei beiden Unternehmen gleich hoch. Wir verwenden
prinzipiell beste Zutaten von höchster Qualität und verzichten auf sogenanntes
K3-Material. Das heißt, Schlachtabfälle oder tierische Nebenerzeugnisse wie Hufe,
Geschlechtsorgane, Augen, Fell oder Hirn sind in keiner unserer Sorte enthalten.
Bei Mjamjam wird jedoch prozentual mehr Muskelfleisch verarbeitet, wodurch
sich der Preisunterschied ergibt.

Wildes Land
Es werden ausschließlich natürliche Bindemittel aus pflanzlichen Stärken eingesetzt, welche nicht deklarationspflichtig sind. Ein Bestandteil der natürlichen, rein pflanzlichen Bindemittel ist Johannisbrotkernmehl.
Bei unserem gesamten Bio-Nassfuttersortiment werden keine Bindemittel eingesetzt
.

Zoo Royal Minkas Naturkost
Es kann ohne Angabe der Codierung auf den Büchsen keine Auskunft gegeben werden

Es gibt bei einer Futtermittelallergie oder Unverträglichkeiten eine Unmenge an möglichen Auslösern. Ich würde vor der Ausschlussdiät immer einen Allergietest machen lassen, auch wenn viele Tierärzte es nicht befürworten. Man erfährt aber bei den getesteten Dingen wenigstens recht verlässlich, worauf die Katze nicht allergisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Witwe Bolte, consti und Namenlose
Wow, danke für deine Mühe, das ist ja sehr ausführlich. Leider sind unsere Marken nicht dabei, aber ich werde bei Zooplus auch mal nachfragen.

Einen Allergietest lasse ich nicht machen, denn im Laufe der Jahre habe ich ja schon selber herausgefunden, welche Proteinquellen nicht gehen. Und auf die Bindemittel und Gemüsesorten wird ja nicht getestet.

Einen Tipp habe ich noch: Bei uns wird es mit der Allergie viel besser, wenn ich eine Prise Futterkohle, die wohl Gifte etc. bindet, über das Futter gebe. Allerdings äußert sich bei uns die Allergie auch nicht in Hauterkrankungen, sondern durch Erbrechen.

Ich habe auch eine Futtermittelallergikerin. Wir geben auch CBD-ÖL.
Nur rein informativ: Bei uns wird Wildschwein, Wild und Pferd vertragen. Ich füttere ausschließlich Monoprotein mit Brühe, Mineralstoffe und Öl-Zusätzen. Alle anderen Sorten füttere ich nicht.
Meist catz finefood purrrr und Granata Pet Wild Pur. Select Gold pur geht auch, hat uns aber oft zu viel Gelee

Allergietest wurde uns von mehreren Tierärzten abgeraten, weil zu ungenau. Bei Trockenfutter gibt es sehr viele Stoffe, aber auch Futtermilben die eine Allergie hervorrufen können.

Uns wurde von Tierärzten auch ständig hydrolisiertes Futter von teuren Marken als der Geheimtipp dagegen angepriesen. Wurde alles nur schlimmer...hab dann eine Nassfuttersorte gefunden, bei der die Symptome zurückgingen und die Wunden heilten und hab dann erst langsam 1 Sorte von was anderem getestet. Bei reaktionen natürlich immer wieder lange Pausen.
Wir haben so aber inzwischen mehrere Nassfuttersorten die gehen, aber auch 2 Trockenfuttersorten (als Leckerchen) und Trockenfleisch der Exoten geht auch.

Bei uns fressen die anderen Katzen auch die Exotensorten, wobei ich da extra welche aufgepart habe. Problem war, dass sie nicht ganz sauber gefressen haben und natürlich vom verbotenem Futter genascht wurde.

Bin so froh, dass wir das endlich so weit geschafft haben. Wir hatten jahrelang immer auch mal wieder mit Schüben zu kämpfen.

Hallo ihr lieben,

meine kleine Maru habe ich jetzt seit 9 Jahren. Bis auf das sie 2x gestochen wurde und gut therapierbare Arthrose hat, habe ich keinen Ärger mit ihr..
Gut, sie wird alt, die Zähne müssen behandelt werden, aber .. alles behandelbar.

Jedenfalls dachte ich bis kürzlich, dass Minnie ihr auf die Nase gibt und sie daher diese Krüstchen an den Ohren hat. Bestimmt schon seit dem Winter oder immer mal wieder. Vor ein paar Wochen waren das aber so dicke Krusten, dass ich zum TA bin.
Der sagte: "Typisch Futterallergie, da an den Ohren ists auch ganz rau".

Also sie hatte auf den Ohren Krüstchen und da direkt unter dem Eingang, wo das Fell ist (keine Ahnung, wie die Stelle heißt^^).

Sie bekam eine Spritze und ich Tabletten mit.
Ansage: Kein Geflügel mehr.

Ok gut.
Hab dann wirklich nichts mehr mit Geflügel gekauft. Das Gejucke wurde besser, die Wunden auch. Dann ging es wieder los. Weil ich mir Geflügel nicht vorstellen kann, habe ich dennoch zusätzlich auf Rind verzichtet, weil ich das "wieder schlimmer werden" dmait in Verbindung brachte, weil sie nun ja mehr Rind bekommt.
Zusätzlich bin ich mit einer Freundin darauf bekommen, dass "und tierische Nebenerzeugnisse" auch bedeuten kann, dass darin Rind/Huhn enthalten ist.

Okay, gut. Also noch hochwertiger gekauft mit 100% aufgeschlüsselter Deklaration (haben von mir nie Whiskas oder so bekommen, immer mindestens Mittelklasse!).

Ich sollte immer 1 Tablette geben, dann - wenn besser - eine halbe .. und dann weiter reduzieren. Von der halben bin ich - in Absprache mit der TA - wieder auf eine hoch und kürzlich wieder auf eine halbe runter. Und das Spiel geht von vorne los. Seit 2 Tagen wird es wieder schlimm mit dem Kratzen, gestern habe ich auch entdeckt, dass sie an diesem Ohrbereich wund wird.

Bevor die Futterfrage kommt: Aktuell füttere ich Feringa, Catz, MjamMjam, Granapet Pur - alles, was ich so finde, was ohne Geflügel und Rind und einigermaßen bezahlbar für mich ist. Ich muss derzeit auch zusehen, dass die die Zahnarztkosten zusammenbekomme... aber selbst dann wären 3 Euro und mehr pro Dose einfach sch.. vor allem, weil ich hier noch Futter im Wert von über 100 Euro herumstehen habe, was 2 Tage vor dem TA ankam -.-

So.. Lange Rede, kurzer Sinn:
Was übersehe ich?
Ich weiß, es ist super schwer, eine Allergie herauszufinden, aber ich weiß echt nicht weiter. Vor allem wird die Futterauswahl langsam zum Problem. Die eine Sorte Feringe rühren beide schon nicht mehr an (Lamm).

In unserem Haushalt hat sich auch nichts verändert. Nichts, was ich damit in Verbindung bringen könnte. Deswegen hatte ich auf Rind getippt, weil sie das eigentlich beide nicht mochte und dann plötzlich doch. Aber das füttere ich ja nun auch nicht mehr. Und statt besser wird es schlimmer. Ich weiß, man soll das so 6 bis 8 Wochen aushalten, aber was bringt es, wenn es dann wieder schlimmer wird?
Meine Tabletten gehen auch bald zum zweiten Mal zu Ende 🙁
Diese füttere ich mittlerweile Mittags, statt abends, damit sie über den Tag damit versorgt ist. Erst dachte ich, Abends sei besser, damit der Körper das auch gut aufnehmen kann, aber das hat keinen Unterschied gemacht.

Ich bin auf Tipps und Tricks gespannt!
Vielen Dank für eure Zeit!
Lies mal Jutta Ziegler, Hunde würden länger leben wenn..., auch über Katzenkrankheit.

Werbung:
Allergietest wurde uns von mehreren Tierärzten abgeraten, weil zu ungenau.
Mir hat das bei unserem ersten allergischen Kater mal ein Tierarzt so erklärt. Bei den getesteten Futtermitteln muss die Menge der Allergene nicht mit der Stärke der Beschwerden identisch sein, d.h., die Katze kann bei einem Protein mit nur geringer Anzahl von Allergenen ganz stark reagieren und bei einem mit hoher Allergenzahl so gut wie überhaupt nicht. Man kann sich aber ziemlich gut darauf verlassen, dass ein dem Katzenorganismus bereits bekanntes Protein bei vollkommen negativem Ergebnis dann auch vertragen wird.
Wir sind damit bei unserem ersten allergischen Kater gut gefahren, bei unserm Perry müssen noch andere Futterbestandteile eine Rolle spielen, die in den Tests nicht vorkommen und da tasten wir uns schrittweise vor, um die Futterpalette etwas zu erweitern. Wie gesagt, jede Vitamin- und Mineralstoff-Vormischung, die der Hersteller zusetzt, kann schon etwas enthalten, worauf mit Allergie oder Unverträglichkeit reagiert wird.
Uns wurde von Tierärzten auch ständig hydrolisiertes Futter von teuren Marken als der Geheimtipp dagegen angepriesen.
Das war bei uns auch so und wir haben mit einer 5wöchigen Fütterung von Hill's z/d Trockenfutter alles gut zum Abheilen gebracht. Je nach Marke kann aber auch da eine Komponente enthalten sein, die die Katze nicht verträgt.
Das Problem ist bei Reaktionen über die Haut, dass die Beschwerden unter Umständen verzögert einsetzen und es ewig lange dauert, bis alles wieder abheilt. Ich führe also akribisch Buch, was gefüttert wird.
Dazu sind unsere Kater Freigänger, 100% Kontrolle ist unmöglich.

• Like
Reaktionen: cae
Leider nirgends, alles unter 5% muss nach EU-Recht nicht deklariert werden und einige Hersteller reizen das auch noch damit aus, in dem sie mehrere Bindemittel zusetzen, die alle nicht angegeben werden müssen.
Ich habe im Herbst 23 alle Hersteller von Futter, das wir verwendet hatten, angeschrieben. Viele waren sehr kooperativ, andere überhaupt nicht, von denen kaufe ich grundsätzlich nicht mehr. Dies ist hier meine aktuelle Liste, Stand Ende 2023:

Animonda Carny adult
Je nach Produkt und Zutaten unterscheiden sich die Bindemittel, die wir nicht weiter bekanntgeben, da sie ein Bestandteil der Rezeptur sind und der Geheimhaltung unterliegen. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.
bei unserem Dickungsmittel handelt es sich um einen Mix aus pflanzlichen, nicht deklarationspflichtigen Stärken. Hierzu gehören unter anderem Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl. Wir setzen in unseren Produkten kein Cassia Gum ein.

Catz Finefood

in unseren Meatz (Leckerlis) werden keinerlei Bindemittel / Sonstiges verwendet. Sie können daher bedenkenlos weiter füttern.
im Catz finefood Classic ist eine geringe Mischung an 5 verschiedenen Bindemitteln enthalten. (<0.1% je Verdickungsmittel). Unter anderem Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl
Die genaue Aufschlüsselung unterliegt dem Rezepturschutz und kann daher nicht preisgegeben werden – ich kann Ihnen jedoch sagen, dass kein Cassia Gum in unseren Produkten verwendet wird.
Catz finefood Ragout und Bio sind bindemittelfrei.

Dehner Best Nature Adult/Dehner Wild Nature Adult
Nach Rücksprache mit dem Lieferanten teile ich Ihnen mit, dass Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl eingesetzt werden.

Dogs’n Tiger
leider ist eine ganz präzise Eingrenzung seitens des Herstellers in diesem Punkt nicht möglich. Wir hatten aber in einem vergleichbaren Fall schon einmal die Information erhalten, dass die Hauptkomponente unserer Bindemittel Johannisbrotkernmehl ist.

Fellicita
In unseren Nassfutter-Produkten verwenden wir Johannisbrotkernmehl als Bindemittel.

GranataPet
Aufgrund der Struktur der Rohstoffe, die wir für die Rezepturen unserer Spezialitäten verwenden, enthalten unsere Produkte eine sehr geringen Menge an Verdickungsmitteln.
Diese Verdickungsmittel stammen aus natürlichen Zutaten wie Algen (Carrageen?), Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die genaue Zusammensetzung dem Betriebsgeheimnis unterliegt.

Grau Adult
Die genaue Zusammensetzung der Verdickungsmittel ist ein Rezepturgeheimnis, die beiden Hauptbestandteile sind Johannisbrotkernmehl und Guar Gum.

Hardy’s Love Affair
wir setzen Johannisbrotkernmehl ein.

Louie

Trotz mehrfacher Anfragen keine Antwort erhalten!

Lucky Lou Adult
Lucky Lou Lifestage und Lucky Lou SuperMono enthalten eine Mischung verschiedener pflanzlicher Verdickungsmittel, die kombiniert eine hohe Wirksamkeit erlangen.

Mac’s

Miamor feine Filets in Jelly (Huhn und Thun)
Als Dickungsmittel wird in diesen Produkten Carrageenan verwendet, dieses ist auch bei Zimmertemperatur noch fest. Carrageenan wird aus Rotalgen gewonnen.
Die feinen Filets naturelle enthalten keine Bindemittel.

Mjamjam

In den Sorten "an Soße" sind keine Verdickungsmittel beigefügt
Bei den neuen DUO-Sorten wären Johannisbrotkernmehl, Carrageenan, Xanthan, Guarkernmehl enthalten.
Siehe auch Venandi

Ropocat Sensitiv Gold und Ropocat Holistic
.
Lt. Rückruf Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl.

SCHMUSY NATUR Thunfisch pur in Jelly

Als Dickungsmittel wird in diesen Produkten Carrageenan verwendet

SELECT GOLD
Je nach Sorte kommen für die SELECT GOLD Nassnahrungen Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl und/ oder Cassiagum als Verdickungsmittel zum Einsatz.

Für die SELECT GOLD Pure Adult Paté Varietäten werden Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl als Verdickungsmittel genutzt.

Strayz
keine Bindemittel

Tales&Tails
Es werden keine Bindemittel im Nassfutter für Katzen verwendet.

TastyCat
TastyCat Terrine keine Verdickungsmittel

In TastyCat Classic und Mono wird Johannisbrotkernmehl verwendet.

Tundra

Venandi
In den Sorten "an Soße" sind keine Verdickungsmittel beigefügt.

Bei Mjamjam und Venandi handelt es sich um Schwesterunternehmen.
Die Futterqualität ist bei beiden Unternehmen gleich hoch. Wir verwenden
prinzipiell beste Zutaten von höchster Qualität und verzichten auf sogenanntes
K3-Material. Das heißt, Schlachtabfälle oder tierische Nebenerzeugnisse wie Hufe,
Geschlechtsorgane, Augen, Fell oder Hirn sind in keiner unserer Sorte enthalten.
Bei Mjamjam wird jedoch prozentual mehr Muskelfleisch verarbeitet, wodurch
sich der Preisunterschied ergibt.

Wildes Land
Es werden ausschließlich natürliche Bindemittel aus pflanzlichen Stärken eingesetzt, welche nicht deklarationspflichtig sind. Ein Bestandteil der natürlichen, rein pflanzlichen Bindemittel ist Johannisbrotkernmehl.
Bei unserem gesamten Bio-Nassfuttersortiment werden keine Bindemittel eingesetzt
.

Zoo Royal Minkas Naturkost
Es kann ohne Angabe der Codierung auf den Büchsen keine Auskunft gegeben werden

Es gibt bei einer Futtermittelallergie oder Unverträglichkeiten eine Unmenge an möglichen Auslösern. Ich würde vor der Ausschlussdiät immer einen Allergietest machen lassen, auch wenn viele Tierärzte es nicht befürworten. Man erfährt aber bei den getesteten Dingen wenigstens recht verlässlich, worauf die Katze nicht allergisch ist.
Vielen Dank für die ausführliche Zusammenstellung. Eine Liste bezüglich Bindemitteln wurde heute auch ins Forum gestellt:

Bindemittel bei verschiedenen Herstellern welche benutzt werden​

Vielen Dank für die ausführliche Zusammenstellung. Eine Liste bezüglich Bindemitteln wurde heute auch ins Forum gestellt:

Bindemittel bei verschiedenen Herstellern welche benutzt werden​

Leider funktioniert der Link nicht

Genauso hatte ich das nämlich auch verstanden - ein Allergietest hilft mir bei der Entscheidung, welche Proteine ich mit dem geringsten Risiko austesten kann.