Weiß gerade nicht weiter - Allergie unbekannt

  • Themenstarter Themenstarter Brabbelchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie futter geflügel rind

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Brabbelchen: Hast Du mal ueber eine richtige Ausschlussdiaet mit Reinfleisch nachgedacht? Entweder mit Reinfleischdosen oder eben Fleisch ohne Supplemente?
 
A

Werbung

Ich teste bisher alles, was im Laden als Mono oder Pur deklariert wird. Pir auch nur das, wo nur eine Fleischsorte enthalten ist. Jetzt gerade bin ich wieder bei Lamm, aber es gilt nix. Und das Cortison bringt auch nichts.

Jetzt gerade hatte ich die Möglichkeit, Maru mal ganz in Ruhe zwischen den Hinterläufen anzugucken. Also sie fühlt sich dort an, als hätte sie einen drei Tage Bart, ich hab en paar Wunde Stellen gefunden, Zizen fühlen sich allesamt verhärtet an, also auch die zwischen den Vorderläufen. Wollte Fotos machen, aber Katze hatte dann keine Lust mehr zu kuscheln 😀

Ihr habt super tolle Infos gegeben. Ich bin aber völlig überfordert damit, sag ich ganz ehrlich.
Ich finde aber den Ansatz eines Tests gut, wie es hier von wem gesagt wurde (bin am Handy, daher finde ich den Namen gerade nicht), um zumindest die Fleischart mit dem geringsten Risiko zu ermitteln. Das würde mich ja immerhin vllt schon mal weiterbringen.
 
Es bringt wie gesagt auch nichts, wenn Du zu oft wechselst. Unsere Tierärztin hat uns noch einmal nachdrücklich gemahnt, jedes einzelne Futter mindestens 6 Wochen zu verfüttern, bevor man ein weiteres dazu nimmt. Und wenn Du eine verträgliche Fleischsorte ermittelt hast, kann es sein, dass die gleiche Sorte von einem anderen Hersteller nicht vertragen wird.
Wir sind jetzt fast ein Jahr am testen und haben gerade auch wieder einen kleinen Rückschlag. Leider weiß man bei einem Freigänger ja nie, was er draußen vielleicht zu fressen gefunden hat und zwei mal ist es ihm gelungen, an Futter zu kommen, das nicht für ihn bestimmt war. Und ich würde so gerne endlich noch ein oder zwei andere Hersteller haben, von den ich kaufen kann.

Ich würde den Allergietest immer wieder machen lassen und überlege momentan sogar, einen weiteren Test machen zu lassen, bei dem noch weitere Fleischsorten getestet werden.
 
Und das Cortison bringt auch nichts
Mir wäre nicht bekannt, dass es irgendeine Form von Allergie gibt, bei der Kortison "nichts bringt".
Wenn das so ist, hast Du es meiner Meinung nach recht sicher mit keiner Allergie zu tun. Allerdings muss es natürlich ausreichend dosiert sein.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte und Kulli2015
Und das Cortison bringt auch nichts.
Entschuldigung, den Satz habe ich überlesen.
Mir wäre nicht bekannt, dass es irgendeine Form von Allergie gibt, bei der Kortison "nichts bringt".
Wenn das so ist, hast Du es meiner Meinung nach recht sicher mit keiner Allergie zu tun. Allerdings muss es natürlich ausreichend dosiert sein.
Dem kann ich mich nur anschließen. Bei uns waren es bisher immer Depot-Spritzen mit einer Wirkungsdauer von ca. 2-3 Wochen. In dieser Zeit war das Abheilen der Hauterscheinungen deutlich zu erkennen und bei unserem ersten Allergiker hat so eine Spritze den Juckreiz in kürzester Zeit beseitigt. Mel-e hat da völlig recht, wenn Kortison in richtiger Dosierung nichts bringt, kann es keine Allergie sein oder es ist zusätzlich etwas anderes beteiligt.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Werbung:
"Es bringt wie gesagt auch nichts, wenn Du zu oft wechselst."
Tue ich ja auch gar nicht. Sondern weitaus länger sogar als 6 Wochen.
Aber ich habe meines Wissens aus dem Laden jetzt auch alles durch, was ich als Mono gefunden habe.

"Mir wäre nicht bekannt, dass es irgendeine Form von Allergie gibt, bei der Kortison "nichts bringt".
Richtig. Das weiß ich auch. Aber jetzt gerade sehe ich keine Verbesserung. Ich müsste jetzt auf eine viertel Tablette gehen, aber so wie sie aussieht.. -.-
Ich bräuchte einfach ne richtige To-Do-Liste, die ich abarbeiten kann. Ich versuche gerade nicht, mich zu blocken (Verdacht auf ADHS liegt ziemlich sicher..da kann es auch typisch sein, bei Problem zu versteifen). Ich schaue sie einfach an und habe das Gefühl, ich kann ihr einfach nicht helfen,
 
Ja, kann ja auch alles sein. Ich sag euch ja nur, was jetzt Phase ist ;(
Mobbt mich aus dem Forum, aber ich weiß einfach nicht, wie ich am besten weiterhin vorgehen soll. Könnt ihr mir mit einer Art To-Do helfen?
 
Ja, kann ja auch alles sein. Ich sag euch ja nur, was jetzt Phase ist ;(
Mobbt mich aus dem Forum, aber ich weiß einfach nicht, wie ich am besten weiterhin vorgehen soll. Könnt ihr mir mit einer Art To-Do helfen?
Ich habe jetzt auf Seite 3 zurückgelesen, da schreibst Du, dass Kortison gewirkt hat.
Nun bin ich ein bisschen verwirrt. Welche Dosierung hatte sie, als es gewirkt hat, welche Dosierung hatte sie jetzt?

Mein Fahrplan wäre, wenn Kortison gegeben wird, aber nach 3-5 Tagen keinerlei Besserung eintritt, in der Praxis anzurufen und dies mitzuteilen. Den Fahrplan musst ja nicht Du erarbeiten, sondern die Tierärztin. Wenn Du Dich bei ihr nicht gut aufgehoben fühlen solltest, dann schau, dass Du wechselst. Ich finde es super wichtig, mich gut aufgehoben zu fühlen und das Gefühl zu haben, dass nicht ich einen Plan erarbeiten muss, sondern die ÄrztInnen den schon haben.

Sollte ein Wechsel nicht möglich sein, dann wirst Du "nerven" müssen und immer und immer wieder nachfragen, was ihr Plan ist, was sie ausprobieren will, wie lange jeweils, wann Besserungen eintreten sollten etc.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Seite 3 ist aber auch schon etwas her ;-) Ist ja ein älterer Thread.
Jetzt bekommt sie Prednisolon 5mg

Spritze weiß ich nicht. Dann sollte ich ein paar Tage später mit 7 Tagen 1/2 Tablette und dann 1/4 Tablette geben, ohne Enddatum. Hab insgesamt 30 Tabletten bekommen.
Letztes mal weiß ich nicht mehr.
 
Ich weiß, wie frustrierend so eine Situation ist, unsere Ausschlussdiät läuft auch mit zwei Schritten vorwärts und einem zurück. Und ich bin so ungeduldig, ich würde Perry so gern etwas mehr Abwechslung bieten.
An Deiner Stelle würde ich den Allergietest machen lassen. Vielleicht stellt sich heraus, dass eine Allergie gegen Pollen oder Milben besteht, dann wirst Du nur mit umgestellter Fütterung nie einen Erfolg erreichen. Unser erster Allergiker war zusätzlich zu verschiedenen Futtermitteln gegen Futter- und auch Hausstaubmilben allergisch, außerdem gegen Flohspeichel. In so einem Falle muss man zusätzlich weitere Maßnahmen treffen.
Wenn jetzt unter Kortison beim Ausschleichen schon wieder eine Verschlechterung eintritt, ist im Futter immer noch irgendetwas, das nicht vertragen wird oder es ist zusätzlich irgendetwas anderes im Spiel.

Unsere Tierärztin ist in Hinblick auf Fütterung leider auch nicht versierter als die meisten Tierärzte. Wenn es nach ihr ginge, würden wir Perry, der zum Zeitpunkt des EG-Ausbruchs gerade 1 1/2 Jahre alt war, lebenslang Hill's z/d Trockenfutter füttern, um kein Risiko einzugehen. Für mich eine unmögliche Vorstellung!

Übrigens - beim ersten Auftreten der Veränderungen beim linearen EG haben wir auch zunächst versucht, äußerlich mit verschiedenen Tinkturen zu behandeln, das war der totale Misserfolg. Sobald wir etwas auf die Hautstellen aufgetragen haben, hat er es eine halbe Stunde lang abgeputzt, was natürlich vollkommen kontraproduktiv war.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag jetzt nicht noch mehr Verwirrung stifte, aber es ist mir ein Anliegen, von unseren Erfahrungen zu berichten. Auch wir dachten mal eine Zeit lang, dass wir es mit einer Futtermittelallergie zu tun haben, was sich dann aber als falsch herausgestellt hat.

Molly hatte erst Milben und ganz lange danach noch heftig braunen Schnodder im Ohr. Auch um das Ohr kleinere Verkrustungen.
Wir haben mit Surolan behandelt, im Zuge einer Zahn-OP die Ohren komplett durchspülen lassen, alles recht erfolglos bzw. mit Erfolg von nur kurzer Dauer.
Wir haben dann auch einen Allergie-Bluttest machen lassen, bei dem rauskam, dass Rind ein möglicher Allergieauslöser sein könnte.
Es wurde dann Cortison verabreicht - wenn eine Verbesserung eingetreten wäre, hätte das den Verdacht auf eine Allergie als Ursache erhärtet.
Nun ging dieser Schuss komplett nach hinten los, durch das Cortison und das dadurch inaktive Immunsystem brach eine frühere Pilzerkrankung bei Molly wieder aus. Also Cortison abgesetzt und Prio auf Pilzbehandlung.
Zusammen mit dem Pilz verschwand nach und nach auch der Schmodder im Ohr - ob durch Zufall oder aufgrund eines Zusammenhangs zwischen beidem, wissen wir nicht.

Klar ist rückblickend nur: Das Futter hatte absolut nichts mit dem Ganzen zu tun, denn wir füttern ihr ohne Probleme diverse Sorten Geflügel und auch das "verdächtigte" Rind.

Ich weiß nicht, wie die Ohren deiner Katze aktuell aussehen, aber die Mini-Ablagerungen in braun, die man auf dem einen Bild auf Seite 2 im Ohr drin sieht, das ist bei Molly normal und verursacht bei ihr auch keinerlei Beschwerden.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Mel-e
Ich versuche morgen mal neue Fotos vom Ohr zu machen. Sie Ist meine erste Katze bzw mit ihrer Freundin meine ersten Katzen. Ich weiß nicht, wie normal welcher Umfang ist, aber ihre weiße Freundin hat quasi nix im Ohr. Aber fotografieren ist immer so schwer....

Jetzt gerade hört sie gar nicht mehr auf und hat scheinar nen ganz fiesen Anfall. Ich hab ihr gerade etwas Beta-Lösung auf die Ohren und den Bauch gemacht, füttere wieder eine halbe Tablette.
Mein Freund würde ihr am liebsten nen Kragen auferlegen, aber damit hört es ja auch nicht auf zu jucken. Und wenn ich mich an meinen Lichen und den Schub erinnere und ich hätte dann nicht kratzen können.. egal, wie wund ich mich gekratzt hätte, aber nicht kratzen, da wäre ich wahnsinnig geworden.. und vor allem, soll ich sie uetzt wochen und monate mit nem Kragen quälen? Sie liebt sprinten und klettern (trotz Arhrose!)..
 
Aber ihr habt Recht.. ich denke, ich werde mir nen anderen TA suchen. Ich liebe meinen, weil er mit Herz dabei ist, einem nichts unnötiges aufwuatscht, transparent ist ..aber mit Spritze, Tabletten und "ausprobieren" fühle ich mich alleine gelassen, ja.
Und mal ehrlich: hätte dem das am Bauch nicht auffallen müssen? Ich meine, ich hab zwar in der Aufreg vergessen, die Zitzen zu erwähnen (icj dachte auch, ich bilde es mir ein), aber... hätte es nicht? Ich meine, alleine das Untersuchen ust ein Kostenpunkt und da erwarte ich schon, dass ein Tier vernünftig angeschaut wird (vor allem bei Allergie und, wie ich gelesen hab, dass sich das auch zwischen den Beinen äußert)..ich weiß, wenn sie steht, merkt man das kahle nicht, aber die Zitzen schon
.... oder bin ich da zu perfektionitisch?
 
Also ich habe jetzt endlich auch die ganzen Seiten gelesen und tippe auch darauf, dass das Kortison zu niedrig dosiert ist.
Mein Sternchen Niko hatte auch eine Allergie und hat vom Tierarzt damals auch Kortison Tabletten bekommen. Er meinte damals zu mir, dass man das 1 Jahr geben könne und der Körper dann eventuell die Allergie vergisst. Wir wussten damals nicht was für eine Allergie es war. Er hat auch viel gekratzt und hatte Ödeme. Als ich endlich herausgefunden hatte woher die Allergie kam, es war nicht das Futter, konnte ich das Kortison ausschleichen und dann auch absetzen. Bei uns war es Babypuderduft. Deswegen hasse ich Katzenstreu mit Duft.
Ich habe selber Lebensmittelallergien und Kortison hochdosiert gebraucht damit der schreckliche Juckreiz ein Ende nahm. Bis ich irgendwann wusste woher das kommt vergingen viele Monate.
Beim Menschen soll man Kortison morgens nehmen.
Katzen sollen es abends nehmen! Das ist wichtig! Bitte beachten.
Sprich mit dem Tierarzt, ruf an, lass Dir neue Tabletten geben und setzt die Dosis wieder ganz hoch. Das würde ich Dir raten.
Wegen dem Futter, hat der Tierarzt vielleicht zu Vet-Concept geraten? Denn da gibt es spezielles Futter nur mit dem okay vom Tierarzt.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass der Auslöser gefunden wird!
Kopf hoch und alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Kulli2015

Ähnliche Themen

Serafinchen
Antworten
25
Aufrufe
6K
Serafinchen
Serafinchen
Xhari
Antworten
3
Aufrufe
21K
Xhari
Xhari
H
Antworten
6
Aufrufe
5K
Jiu
Jiu
L
Antworten
17
Aufrufe
6K
MJ08
M
Y
Antworten
11
Aufrufe
420
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben