Eine Bekannte mit vielen Katzrn hat mal erzählt, dass sie einen Staubsauger hat, der ebenfalls die Luft reinigen kann (ich glaube von Vorwerk). Sie hat ihr Haus vor dem Besuch einer Freundin - die wirklich hoch allergisch ist - gründlich gereinigt und den Luftreiniger über Nacht oder so laufen lassen und ihre Freundin konnte es gute zwei Stunden bei ihr aushalten, was für sie total erstaunlich ist. Diese Geräte scheinen wirklich klasse zu sein, die Anschaffung lohnt sich aber wohl für so wenig Besuche nicht. Man kann sich solche Geräte aber vllt auch mieten, da müsstest du dich mal in deiner Gegend umhören, vllt hat aber ein/e Bekannte/r so ein Gerät, dass du die für die seltenen Besuche ausleihen könntest.
Ich selbst reagiere nasal auch ein bisschen allergisch auf unsere Katzen. Ich spülen bei Fellwechsel z.B. ein- bis zweimal täglich meine Nase mittels Nasendusche (z.B. vom Emser, gibt es aber auch manchmal bei Aldi im Angebot.
Die dauerhafte Einnahme von Allergietabletten würde ich wenn es geht auch vermeiden, die homöopathischen Mittel die hier empfohlen wurden klingen ganz gut, habe damit aber keine Erfahrung. Vielleicht könnte auch die einmalige Einnahme einer Allergietablette am Morgen des Besuchs oder lediglich an den Tagen des Besuchs helfen.