Allergie oder Schnupfen?

  • Themenstarter Themenstarter nachbarri
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nachbarri

Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2010
Beiträge
69
Ort
nähe Nürnberg
Hallo ihr lieben.ich schon wieder ratlos... 🙁
irgendwie nimmt es bei uns garnicht mehr ab mit den Sorgen um die kleinen.
ich weis ihr habt es evtl schon oft genug gehört, doch ich hab in älteren Beiträgen nichts passendes gefunden.

Also unser kleines Katerchen (jetzt ca.13Wo.,wohnungskatze) ist vor 2wochen geimpft worden.diese Grundimmunisierung.
Alles gut gewesen und gestern fängt er das niesen an. ja gut soweit denkt man nix böses weil er in die kleinsten ritzen reinschnuffelt und hinterm schrank kann es auch mal staubig sein! 😀

seit ca einer Std ist das niesen jedoch schlimmer und er "schleimt" aus nase und augen.nasenausfluss klar, Augen gelber Schleim.
Sonst war er heut vormittag fit, nachmittag viel geschlafen.
Augen sind mitlerweile leicht gerötet aber er kneift viel zu.

ich hab heut sehr unter dem starken pollenflug gelitten daher jetzt meine frage: gibt es sowas bei katzen auch? oder kann er katzenschnupfen so plötzlich bekommen trotz impfung?

wäre toll nen tipp zu bekommen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

keiner da der mir die sorgen etwas lindern kann?
hab angst dass es was schlimmes ist weil es so plötzlich kam und irgendwie immer schlimmer wird...🙁
 
Er ist noch so klein,gehe bitte noch heute zum TA.
 
Ich würde auch nicht warten, geh lieber heute zum TA oder TK.
 
heute bleibt nur die option Tierklinik.heisst auch ne dreiviertel std fahrt und damit stress in der box.
Würde ich natürlich machen wenn nötig.aber wenns net sein muss wäre morgen früh der tierarzt mit 10min. fahrtzeit noch ne option...
 
Du schreibst ja selber, dass die Augen schon sehr gerötet sind. Klar, gibt es auch Katzen die allergisch sind. Du musst aber trotzdem was unternehmen. Wer weiß, wie es morgen aussieht. Vielleicht bekommst du ja noch andere Tipps. Gute Besserung für das kleine Fellchen.
 
Werbung:
hm...ich weis ja auch nicht.er hat grad ganz friedlich geschlafen und jetzt futtert er was.soweit scheint er ja fit zu sein.ich mein kreislauf-mäßig...
ist jetzt ne blöde situation.möchte ihm halt den stress so ner "langen" fahrt nicht unbedingt antun...
 
GELBER schleim in den augen ist oft ein zeichen für katzenschnupfen bzw. eine konjunktivitis, die auf bakterien beruht (häufig chlamydien - bei herpes ist es meist durchsichtig).

bitte geh zum tierarzt, besser noch: zu einem fachtierarzt für augenheilkunde und lass das checken - am besten mit einem antibiogramm.

eine impfung gegen katzenschnupfen bzw. den ganzen komplex richtet sich meist nur gegen die viren (und nicht gegen die ebenfalls als auslöser in frage kommenden bakterien), und diese impfungen (gegen herpes und calici) verhindern weder infektion noch ausbruch der krankheit sondern lediglich deren qualität, d.h. die intensität. chlamydienimfpungen sind nicht wirklich hilfreich, weil sich diese bakterienstämme ständig verändern.
--> das heißt: herpes- und calici-impfung sind sinnvoll und auf jeden fall wichtig, verhindern aber nicht den ausbruch der krankheit, sondern mildern lediglich den verlauf. alle anderen impfungen bzw. die impfung gegen chlamydien ist schwer umstritten und wird z.b. in amerika nicht empfohlen.

zwecks fachtierarzt zum thema augenheilkunde - siehe z.b.:
http://www.ascdev.de/pages/facharzt_augenheilkunde.html
 
Mir scheint es so, als sei das sowas wie ein Impfdurchbruch?

Gegen was wurde noch geimpft außer gegen Katzenschnupfen? Wie gesund war das Miezchen, als es zum impfen ging?


Zugvogel
 
guten morgen.
ich war gestern nichtmehr in der TK da der kleine dann fast wie immer gespielt hat und ganz fit war.um 11 hab ich jetzt termin beim TA.

Geimpft wurde er mit Virbagen felis RCP. mir wurde gesagt ist die Grundimpfung und soll in 4wochen aufgefrischt werden.

Fit war er zu dem Zeitpunkt eigentlich schon wieder.hatte vorher etwas anlaufschwierigkeiten.kurzzusammenfassung 1.TA-Besuch: kater ist keinesfalls 9wochen erst höchstens 6wochen, sehr dünn, leichte Temperatur, hat dann AB und was zum Aufbauen gespritzt bekommen.seitdem sehr gut entwickelt.

ich bin ja mal gespannt ob mein TA da wirklich testet welcher erreger des is.wenn nicht fahr ich gleich weiter in die TK.

und Impfdurchbruch? meinst du das des von der Impfung kommen könnte?
 
Wie geht es denn der Maus inzwischen?
 
Werbung:
und Impfdurchbruch? meinst du das des von der Impfung kommen könnte?
Zumindest die Zeitnähe zu der Impfung läßt vermuten, daß das eine Folge der Impfung gewesen sein könnte.

Wie alt war das Tierle bei der ersten Grundimmunisierung?


Zugvogel
 
Guten morgen ihr lieben.

dem kleinen gehts jetzt wesentlich besser.springt rum und ist frech wie eh und jeh... 🙂
naja tränen tut er halt noch n bisschen und niesen is auch noch aber ist schon wieder ganz fit.

es war leider keine impfreaktion.wo ich nicht drangedacht hatte das der kleine ja vor ca. 4wochen vom TA ein langzeitAB gespritzt bekommen hatte. Dieses hat erst die Symptome verschleiert so dass er fit war bei der impfung und jetzt da es nichtmehr wirkt ist es halt ausgebrochen...

Er hat jetzt das gleiche wieder bekommen und schon ist es wieder besser.
hoff des bleibt jetzt mal so und fängt nicht irgendwann wieder an.

Ach ja also bei der Grundimpfung war er hm ja... laut vorbesitzer 10wochen lt. TA 7-8 wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weswegen hatte er das Langzeit-AB (Convenia?) bekommen?


Zugvogel
 
beim ersten termin war der kleine wirklich sehr mager hatte kaum fell, nen kugelbauch und leichtes fieber.die TÄ wollte da mit AB abdecken.keine ahnung was genau ich war nicht mit dabei. hat auch gleichzeitig irgend ein aufbaupräparat gespritzt.seitdem hat der zwerg enorm zugenommen und is super fit.

Waren eigentlich meiner Schwester ihre Kätzchen aber sie war dann ziemlich überfordert mit den 2 Rackern und ihrem eigenen kind.Drum sind sie seit ein paar tagen bei mir. 😳
 

Ähnliche Themen

ami1a
Antworten
105
Aufrufe
13K
ami1a
ami1a
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
skylinekatze
S
S
Antworten
26
Aufrufe
3K
Sella
S
H
Antworten
17
Aufrufe
1K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben