Suche noch Tipps bei Schnupfen!

• Themenstarter Themenstarter ami1a
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
die TÄ hat heute angerufen. beim nasenabstrich konnten keine erreger nachgewiesen werden. wir sollen erstmal weiter amoclav geben. wenn bis morgen keine besserung eintritt will sie es mit zithromax probieren.

A

Werbung

die TÄ hat heute angerufen. beim nasenabstrich konnten keine erreger nachgewiesen werden. wir sollen erstmal weiter amoclav geben. wenn bis morgen keine besserung eintritt will sie es mit zithromax probieren.

Wenn kein Erreger da ist, weshalb möchte man dann einen Erreger bekämpfen😕 Hab Geduld und schau mal mit dem Durchfall. ich könnte wetten, dass sobald der Durchfall weg ist, der Schnupfen auch verschwindet🙂

sie meinte es könnten keine erreger angezüchtet werden.

Oh, ohne Erreger noch weiter AB geben? Das verstehe ich nicht, das ist mehr als absurd!

Zugvogel

hab heute in der praxis angerufen, die melden sich zurück. was mir sorgen macht ist das auge von debby. sobald ich ihr die augentropfen ciloxan gebe, kneift sie die augen für stunden zu.

Weiss die Züchterin eigentlich vom dem Gesundheitszustand der Kitten?
Wie gesund sind die Geschwister Deiner beiden?

Werbung:
die sind alle ok. die züchterin hat gestern ihre tierärztin angerufen und um rat gefragt. wir sollen unbedingt zu zithomax greifen sagte ihre TÄ. mit convenia das falsche AB gewesen, sagte sie noch.

die sind alle ok.

Mmh...so etwas macht mich schon stuzig, weil die beiden Tiere aus zwei verschiedenen Würfen sind und beide sind seit Wochen krank. Und die anderen Kitten sollen ok sein?? Das ist schon seltsam.

Eure beiden wurden in den letzten Wochen sehr intensiv und breit gefächert behandelt. Es könnte ja sein, daß die kleinen Körper einfach mit Medis übersättigt sind und nicht mehr auf das jeweilige Mittel reagieren.

Mmh...so etwas macht mich schon stuzig, weil die beiden Tiere aus zwei verschiedenen Würfen sind und beide sind seit Wochen krank. Und die anderen Kitten sollen ok sein?? Das ist schon seltsam.

Eure beiden wurden in den letzten Wochen sehr intensiv und breit gefächert behandelt. Es könnte ja sein, daß die kleinen Körper einfach mit Medis übersättigt sind und nicht mehr auf das jeweilige Mittel reagieren.

eigentlich haben sie beim alten TA nur convenia bekommen.
ich kann mich nur auf ihre aussage verlassen. sie sagte das convenia das falsche AB war und dadurch alles nur noch schlimmer geworden ist. da könnte sie durchaus recht haben. hätten wir von anfang an anders behandelt, vllt hätten und die katzen heute ruhe.

die TÄ heute wollte kein zithromax spritzen. noch ein AB.. wir sollen dabei bleiben. die ciloxan tropfen hat sie abgesetzt. sie hat sich mit dem klinikleiter besprochen und den beiden interferon gespritzt, hätte damit schon gute erfahrung gesammelt. muss mal danach googeln, kennt das jemand?

zwischenbericht:
das convenia müsste seit heute aus dem körper sein (14 tage sind vorbei). nun wird lumpe nur noch mit amoclav behandelt. ihm scheint es schon etwas besser zu gehen, die nase ist nicht mehr so verstopft und er hustet viel seltener.hab das gefühl, umso weniger chemie den körper bombardiert, desto fideler wird er.
bei dem auge von debby ist auch keine verschlimmerung zu spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und wozu noch das Amoclav?

Zugvogel

nun wird lumpe nur noch mit amoclav behandelt. ihm scheint es schon etwas besser zu gehen, die nase ist nicht mehr so verstopft und er hustet viel seltener.hab das gefühl, umso weniger chemie den körper bombardiert, desto fideler wird er.
bei dem auge von debby ist auch keine verschlimmerung zu spüren.

Amoclav ist auch AB.

Und wozu noch das Amoclav?

Zugvogel

wir haben nochmal beim neuen TA nachgefragt. das blutbild hat ja eh einen infekt im körper angezeigt. wir haben ja mit der amoclavgabe begonnen und dann den abstrich genommen. die TÄ meinte das viele erreger schon abgetötet worden sind, deshalb eben kein nachweis an bakterien etc. jetzt mitten in der kur abrechen wäre kontraproduktiv.

hoffentlich ist es das letzte AB!

wir haben ja mit der amoclavgabe begonnen und dann den abstrich genommen.

Horror pur, was da gemacht wurde. einen Abstrich muss man vor der AB-Gabe machen, ansonsten ist er nicht aussagekräftig.

Wenn das Doxy nicht hilft, dann hilft Amoxy kaum, besser wäre da wirklich Zithromax gewesen, aber ich würde die kleinen Körper mal etwas schonen.

Nicht zu vergessen, nicht das AB verschwindet nach 14 Tage, sondern die Wirkung. Bis das AB rausgeschafft ist, dauert es ca. ein halbes Jahr, solange belastet es den Körper.

sinnvoll wäre für mich gewesen, jetzt mal 10 Tage zu warten, Abstrich machen und dann das richtige AB.

Werbung:
Horror pur, was da gemacht wurde. einen Abstrich muss man vor der AB-Gabe machen, ansonsten ist er nicht aussagekräftig.
Ich verstehe nicht ganz, wieso eine Erregerbestimmung während oder nach AB-Gaben keine Aussage haben sollte. Immerhin wird ein aktueller Status über Erreger nachgewiesen, der natürlich nicht mit dem Zustand zu Beginn der Infektion übereinstimmt.
Doch er zeigt zumindest, welche Infektionen noch zu bekämpfen sind, und was nicht mehr da ist, muß auch nicht bekämpft werden.
Daß es erheblich angebrachter ist, VOR jeder Therapie ein Antibiogramm zu machen, ist unbestritten, doch während dieser Medikation ist es auf keinen Fall sinnlos.

Was die Einschränkung der Aussagekraft betrifft, kann ich das alles nicht ganz nachvollziehen.
Mir ist auch immer noch schleierhaft, warum nicht zu Beginn einer Infektion und vor einer medikamentösen Therapie ein Abstrich mit Erregerbestimmung gemacht wird, wenn im Verlauf einer schlechten Genesung dann doch diese diagnostischen Maßnahme angewandt wird.
Die Aussage 'es ist so schlimm, wir müssen gleich was geben' wird dann absurd, wenn jedwede Ersttherapie die Krankheit nicht nur nicht bessert, sondern der Gesamtzustand verschlimmert wird.
Zumal ein AB niemals 'ganz raus' ist, sondern der Zustand nach dem Einsatz schon sehr viel desolater sein kann, einfach nur aufgrund der Nebenwirkungen. Ein desolater Status der Abwehrkraft kann für immer noch schlechter werden.

Zugvogel

Zugvogel

Wenn das Doxy nicht hilft, dann hilft Amoxy kaum, besser wäre da wirklich Zithromax gewesen, aber ich würde die kleinen Körper mal etwas schonen.

Nicht zu vergessen, nicht das AB verschwindet nach 14 Tage, sondern die Wirkung. Bis das AB rausgeschafft ist, dauert es ca. ein halbes Jahr, solange belastet es den Körper.

sinnvoll wäre für mich gewesen, jetzt mal 10 Tage zu warten, Abstrich machen und dann das richtige AB.

wie zugvogel schon schrieb, die tierärztin meinte auch auch das es keine rolle spielt ob vor oder während einer behandlung nen abstrich genommen wird. idealerweise wär aber vor der behandlung sinnvoller.

amoxicillin ist einer der nebenwirkunsfreisten ABs, deswegen will sie es erst damit probieren. hab grad auch in dem buch innere medizin der kleintiere gelesen das man meist mit amox. anfängt., zur kontrolle der bakteriellen sekundärinfektionen.

es scheint denen auch seit gestern wirklich viel besser zu gehen. nur das auge müssen wir gut beobachten..
hier mal ein kurzes video von heute morgen.
http://www.youtube.com/watch?v=fNKBNxpE8WE

wie zugvogel schon schrieb, die tierärztin meinte auch auch das es keine rolle spielt ob vor oder während einer behandlung nen abstrich genommen wird. idealerweise wär aber vor der behandlung sinnvoller.

Ich muss ehrlich sagen,dass ich mir das auch nicht erklären kann, aber das ist etwas, was ich nun schon von diversen TA hörte und wenn ich ihnen auch nicht alles glaube, habe ich das Gefühl, dass es stimmt. Vielleicht komme ich mal dahinter weshalb:omg: Deshalb schaudert es mich etwas, weil ich dies nur so kenne.

ja normalerweise ist Amoxy das erste AB, das gegeben wird, ev. noch mit Clavulansäure, wenn das nicht wirkt, steigt man öfters auf Doxy um und dann kommen so die anderen AB.

ja normalerweise ist Amoxy das erste AB, das gegeben wird, ev. noch mit Clavulansäure, wenn das nicht wirkt, steigt man öfters auf Doxy um und dann kommen so die anderen AB.
Und genau da fängt die ganze Misere an: AB sind auf bestimmten Bakterien und Stämme 'zugeschnitten' und nur bei diesen können sie überhaupt noch wirken.
Wer den Erreger aber nicht kennt, kann nicht gezielt behandeln. Zu fatal, daß aber alle AB belastendene Nebenwirkungen haben, und die werden ohne mit der Wimper zu zucken einfach in Kauf genommen?
Infekte und AB sind keine Sache, die man zu leicht nehmen sollte, und gerade dann nicht, wenn aus Sorge über die Schwere der Erkrankung (schon sehr geschwächter Organismus) das ganze schnelle AB fast gefordert wird.
Gerade da sollte man mit doppelter, ja dreifacher Vorsicht an die Therapie gehen, um keine Falsch- oder Zuvielmedikation geben zu müssen. AB haben viel an Wirkung verloren gerade wegen des unsinnigen Einsatzes, und die Beifügung 'Clavulansäure' (die das AB verträglicher machen soll, daß nicht gleich gespuckt wird), steht nach wie vor im Verdacht, die Leber irreversibel schädigen zu können.

Das ist ein hoher Preis für das schnelle AB, mir ist er zu hoch.

Zugvogel