Suche noch Tipps bei Schnupfen!

• Themenstarter Themenstarter ami1a
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
danke, ich hoffe du hast gaaaaaaaanz vieeeeeeele daumen. *g*

habe grade beim ta angerufen, er hat die ergebnisse noch nicht analysiert, erst heute nachmittag..............

A

Werbung

gestern abend war nur das ergebnis zum fiv-test da, zum glück negativ!
aber.. ich habe heute nochmal beim ta angerufen, weil das ergebnis für den FIP-test ausstand. er sagte das er zellveränderungen feststellen könnte, deshalb keine 100% entwarnung geben könnte. es könnte aber auch mit dem infekt zusammenhängen. er will nach 3 monaten nochmal blut entnehmen und testen. lumpi hat ja freitag convenia gespritzt bekommen, nach 2 wochen spritzt er ihm noch einmal ne dosis. er will schauen wie sich der infekt entwickelt.

bin jetzt genau so schlau wie vorher ...

gestern abend war nur das ergebnis zum fiv-test da, zum glück negativ!
aber.. ich habe heute nochmal beim ta angerufen, weil das ergebnis für den FIP-test ausstand. er sagte das er zellveränderungen feststellen könnte, deshalb keine 100% entwarnung geben könnte. es könnte aber auch mit dem infekt zusammenhängen. er will nach 3 monaten nochmal blut entnehmen und testen. lumpi hat ja freitag convenia gespritzt bekommen, nach 2 wochen spritzt er ihm noch einmal ne dosis. er will schauen wie sich der infekt entwickelt.

bin jetzt genau so schlau wie vorher ...

Dann lass dir das Vorgehen des TA von ihm mal erklären.

Kleiner Tip von meiner Seite, er könnte mal noch Cortison spritzen, das würde den Schnupfen auch wieder einmal 2 Wochen lahm legen und kommt dann wieder. Würde die Beobachtung des Infektes um 2 Wochen aussetzen, dann kann er auch beruhigt in die Ferien!

entschuldige meine sarkastischen Worte, aber bei diesem Vorgehen würde es mich nicht wundern, wenn sich irgendwann mal eine ganz bestimmte Krankheit entwickelt!

Ich würde an deiner Stelle, das AB mal absetzen, hom. entgiften und dann ein Antibiogramm machen. Und ganz ehrlich, eine einmalige Kur mit Doxycyclin oder Baytril (die beiden Ab wurden wohl als schädlich für Kitten angedeutet) erscheint mir risikoärmer als ein halbes Jahr mit Convenia zu kuren. Noch sinnvoller würde ich den Aufbau des Immunsystems mit natürlichen Mittel finden, aber bedenke, dieser Schnupfen schleppt ihr jetzt schon 8 Wochen? mit euch rum, da verschwindet er nicht in einem Tag.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
hallo koni,

ich hole mir erstmal heute nachmittag die blutergebnisse ab (und gucken wieviel das ganze bisher gekostet hat).

ich glaube auch das der ta hilflos ist. ich verstehe nur nicht warum er NUR convenia im angebot hat. ok, er ist von dem AB überzeugt aber das kann ja nicht das allheilmittel für alles sein!
was könntest du denn als immunstärker als tipp geben? hab hier noch viruvetsan trpf., aber da ist alk drin. da sagt jeder auch was anderes...
ebbys auge fängt seit heute auch an zu tränen...
lg
ami

hab die werte jetzt mal geholt, vllt kann ja jemand was damit anfangen:

Zuletzt bearbeitet:
DAs Blutbild sieht ausführlich aus, aber ich bin zu doof es so runter zu laden, dass ich auch was erkennen kann:sad: Was hat der TA gemeint? Im übrigen sind die meisten TA hilflos gegenüber Schnupfen, wenn ein AB nicht wirkt, wird meist die Diagnose Chronischer Schnupfen gestellt, nichts zu machen🙁

Wie sieht es mit dem Durchfall aus, ist der vollständig weg? Hast ja mal Kottest gemacht, oder? 100% sicher, dass keine Parasiten da sind (aus Eiern?)

Zur Stärkung des Immunsystems sind wir gerade wieder einmal bei Terrakraft gelandet. Dann gibt es natürlich auch die klassischen homöopathische Mittel wie Echinacea. Hast du schon L-Lysin gegeben? (sorry habe nicht mehr den ganzen Thread im Kopf, falls ich was wiederhole). Mir haben mehrere Ärzte unabhängig voneinander gesagt, dass meist das Herpesvirus der Verursacher eines Schnupfens ist. das L-Lysin "inaktiviert" das Virus. Zudem würde ich die Darmflora unterstützen, ganz einfach mit Naturjoghurt ohne Laktose. Ohne gesunde Darmflora, keine gutes Immunsystem.

Und natürlich gibt es noch viele Homöopathische Mittel oder eben auch Schüsslersalz, nur kann man da nicht unbedingt pauschal sagen, was hilft. Hier sind es die Nuancen, die ein guter THP feststellen kann, oder wenn man sich selber in die Materie einarbeitet, dann kann man sehr gut sowas unterstützen. Wir persönlich haben auch mit gewissen Nosoden gute Erfahrungen gemacht.

Und vor allem würde ich zuerst mal entgiften. Das mache ich immer mit Sulfur C30 Globuli. Leider bleibt das AB nicht 14 Tage im Körper, sondern länger, aber es zeigt nur 14 Tage eine "positive" Wirkung, danach ist es eine Belastung.

AB würde ich eher Doxy oder Zithromax geben, die beiden wirken gegen Schnupfen.

Werbung:
hab die bilder nochmal vergrössert!
waren grad bei nem anderen ta er hat amoxiclav mitgegeben. vllt ist das ja besser als convenia bisher..
durchfall ist schon etwas besser aber er hat 40,7 fieber. haben wir grad beim ta festgestellt. l-lysin haben wir noch da, engystol auch. viruvetsan ist wegen dem alkohol shice. joghurt dürfen sie also ohne lactose, steht das auf der verpackung? wie ist es mit quark?lieben die kleinen!

Ich denke, jedes AB ist jetzt eher kontraproduktiv, haut die Abwehrkraft immer weiter runter, das Ende könnte sehr schlecht sein.
Es geht nicht (mehr) drum, welches AB 'besser' ist, denn keines ist besser oder schlechter. Der Unterschied in der Wirksamkeit ist die genaue Diagnose, die Erregerbestimmung und dann möglichst nur EIN AB einsetzen.
Zuviele AB haben zuviele Nebenwirkungen. Als Nebenwirkung sind die Wirkung auf äußerst wichtige und höchst nützliche Mikroorganismen im Körper, ohne die einfach nichts mehr klappt, am wenigsten die Abwehr. Die Katzen werden kränker, neigen zu Allergien und Autoimmunkrankheiten.
DAS muß bei häufiger AB-Gabe unbedingt mit beachtet werden. Ein AB, das nicht so wirkt, wie man es wünscht, hat leider IMMER seine fatalen Nebenwirkungen.

Sollte die Leber überlastet werden, ist es fast zu spät, überhaupt noch was tun zu können. Wird sie insuffizient, schwillt sie an und stellt ihre Funktionen ein. Oft wird es dann als (nicht erkannter) Leberkrebs diagnostiziert.

Zugvogel

Vielen Dank

das blutbild ist wirklich ausführlich🙂 Und da vorderst du mich wohl voll heraus😱

Schauen wir mal, was wir zusammenkriegen. Bitte beachte, das ist meine Interpretation des BB und es kann auch was falsch sein:
Erhöhte Leukocyten--> Infekt und das Immunsystem reagiert
erhöhte Lymphocyten, dazu gehören auch diese Fresszellen oder wie die heissen, die die Viren und Bakterien bekämpfen--> Immunsystem arbeitet
erhöhte segemntkernige Granulocyten nehmen ich an--> Immunsystem ist dabei am Nachshcub produzieren
Elektrophorese deutet auf zwei Sachen hin: Leber oder/und Darmentzündung würde ich jetzt mal sagen. Da jedoch andere Werte, welche auf die Leber hindeuten würde ok sind, würde ich dies mit dem Durchfall in Zusammenhang bringen.
zuwenig Magnesium hat meist auch ein Kalziummangel zur folge. Mögliche Ursachen gibt es viele, unter anderem auch zuwenig aufnahmen der Nährstoffe durch den Darm, also wieder Durchfall.
umgekehrt führt ein zu hoher Phosphorgehalt auch zu Kalziummangel.
Das erhöhte Kalium passt jedoch irgendwie nicht dazu😕
Der Eisenmangel wäre auch wieder durch den Durchfall erklärbar.

ich glaub, das war alles. Meiner Meinung nach zeigt das BB nur, dass ein Infekt da ist und eben auch der Durchfall, nix was du bisher nicht wusstest.

Ich würde auch das AB schmeissen, wenn du schon länger mit Durchfall zu tun hattest. Wenn der Darm i.O. kommt, dann wird der Schnupfen auch automatisch weggehen. das Immunsystem arbeitet, dann sollte man es arbeiten lassen und nicht stören. Bei Durchfall schwöre ich momentan auf auf D-Mannose. auch sicherstellen, dass sie entwurmt sind. Wenn das Fieber zu lange anhält, würde ich auch mal was fiebersenkendes geben, damit sich der Körper auch mal auf andere art und weise erholen kann.

Was viele nicht wissen: In Engystol ist Sulfur drin, dies hebt die Wirkung des AB auf. Konzentriere dich auf den Darm, der Rest wird automatisch folgen.

Bei uns gibt es das LC1 Joghurt, das hat keine Lactose, wie es in D ist??? Bioflorin hilft auch der Darmflora. Quark enthält glaube ich nicht so die Darmflora aufbauende Wirkung, aber dann schmeiss das Bioflorin rein und dann hast du auch den Zweck erreicht😀

Hoffe konnte helfen.

viel glück

Ich würde auch das AB schmeissen, wenn du schon länger mit Durchfall zu tun hattest. Wenn der Darm i.O. kommt, dann wird der Schnupfen auch automatisch weggehen. das Immunsystem arbeitet, dann sollte man es arbeiten lassen und nicht stören. Bei Durchfall schwöre ich momentan auf auf D-Mannose. auch sicherstellen, dass sie entwurmt sind. Wenn das Fieber zu lange anhält, würde ich auch mal was fiebersenkendes geben, damit sich der Körper auch mal auf andere art und weise erholen kann.
Ich kenne D-Mannose als spezielles Mittel gegen zuviele E-Coli bei einer Darmentgleisung.
Fiebersenkende Mittel würde ich erst dann geben, wenn die Körpertemperatur bedrohlich hoch steigt. Ansonsten ist Fieber eine der effektivsten Reaktionen eines Organismus auf Infekte.
Hohe Heilkraft gegen Viren und Bakterien hat Propolis, das es in Zubereitung für Katzen als Pulver gibt.

Zugvogel

Ich kenne D-Mannose als spezielles Mittel gegen zuviele E-Coli bei einer Darmentgleisung.

bei längeranhaltendem Durchfall scheint dies meist der Fall zu sein, da E-Coli standardmässig im Darm vorhanden sein. bisher habe ich auch noch keine andere Gründe gefunden, weshalb sonst ein Durchfall anhalten soll.

hier noch ein LInk zu Convenia:http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058068.01?inhalt_c.htm

scheint mir nicht bei SChnupfen geeignet.

Werbung:
Katzen:
Zur Behandlung von Wundinfektionen und Abszessen der Haut hervorgerufen durch Pasteurella multocida, Fusobacterium-spp., Bacteroides-spp., Prevotella oralis, ß-haemolytische Streptokokken und/oder Staphylococcus intermedius.
Zur Behandlung von Harnwegsinfektionen hervorgerufen durch Escherichia coli.
Quelle

Aufgrund der Tatsache, daß so gut wie nie ein Abstrich bei Augeninfektionen/Katzenschnupfen gemacht wird, kann nicht gut bestimmt werden, ob Convenia für diese Erreger prima geeignet ist.

Convenia (= Bequemlichkeit) wird deswegen so oft eingesetzt, weil es eine 2-Wochen-Depotwirkung hat. Ob es tatsächlich indiziert ist für den jeweiligen Infekt wird oft nimmer genau beachtet. Daher rührt auch die häufige Kritik an genau diesem Mittel.

Edit: Bei Mariechens Blasenentzündung hatte es nicht geholfen. Damals war kein Antibiogramm gemacht worden, das wird auch nie wieder vorkommen.
Ein späteres Antibiogramm (Leukozyten bei ca. ++++) ergab 'kein Erreger nachweisbar'. Das war nach der fruchtlosen Conveniabehandlung und anschließend Propolis.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank

das blutbild ist wirklich ausführlich🙂 Und da vorderst du mich wohl voll heraus😱

Schauen wir mal, was wir zusammenkriegen. Bitte beachte, das ist meine Interpretation des BB und es kann auch was falsch sein:
Erhöhte Leukocyten--> Infekt und das Immunsystem reagiert
erhöhte Lymphocyten, dazu gehören auch diese Fresszellen oder wie die heissen, die die Viren und Bakterien bekämpfen--> Immunsystem arbeitet
erhöhte segemntkernige Granulocyten nehmen ich an--> Immunsystem ist dabei am Nachshcub produzieren
Elektrophorese deutet auf zwei Sachen hin: Leber oder/und Darmentzündung würde ich jetzt mal sagen. Da jedoch andere Werte, welche auf die Leber hindeuten würde ok sind, würde ich dies mit dem Durchfall in Zusammenhang bringen.
zuwenig Magnesium hat meist auch ein Kalziummangel zur folge. Mögliche Ursachen gibt es viele, unter anderem auch zuwenig aufnahmen der Nährstoffe durch den Darm, also wieder Durchfall.
umgekehrt führt ein zu hoher Phosphorgehalt auch zu Kalziummangel.
Das erhöhte Kalium passt jedoch irgendwie nicht dazu😕
Der Eisenmangel wäre auch wieder durch den Durchfall erklärbar.

ich glaub, das war alles. Meiner Meinung nach zeigt das BB nur, dass ein Infekt da ist und eben auch der Durchfall, nix was du bisher nicht wusstest.

Was viele nicht wissen: In Engystol ist Sulfur drin, dies hebt die Wirkung des AB auf. Konzentriere dich auf den Darm, der Rest wird automatisch folgen.

Bei uns gibt es das LC1 Joghurt, das hat keine Lactose, wie es in D ist??? Bioflorin hilft auch der Darmflora. Quark enthält glaube ich nicht so die Darmflora aufbauende Wirkung, aber dann schmeiss das Bioflorin rein und dann hast du auch den Zweck erreicht😀

Hoffe konnte helfen.

viel glück

hallo koni,

erstmal vielen dank für die ausführliche analyse, hat mir weiter geholfen.

die neue ärztin gestern, sagte auch das alles für einen infekt spricht, mehr könnte sie aus dem blutbild auch nicht lesen. ob er felv hat könnte man anhand des blutbildes eh nicht 100% sehen. es aber schon mal gut ist das fiv und leukose negativ ist.
ich fragte sie ob es nicht noch ein anderes AB als convenia, bei schnupfen, geben würde. sie sagte das convenia eher bei harnwegsinfekt usw eingesetzt würde, nicht aber bei schnupfen. nach meiner wochenlangen erfahrung mit convenia kann ich dies auch nur bestätigen. bei ganz leichtem schnupfen, mit nieserei hat es geholfen aber bei dem infekt jetzt ist es kontraindiziert!
darauf sagte sie das amoclav bei infekten der oberen atemwege oft helfen würde. sie wollte uns nur tabl. mitgeben aber nachdem sie fieber bei ihm festgestellt hat, hat sie ihm auch eine spritze injiziiert und uns tabletten mitgegeben. wir sollen heute abend damit bei lumpi anfangen. gegen debbys rote auge hat sie ab-augentropfen mitgegeben (4xtgl).

die gabe von einem antibiotikum finde ich gar nicht so schlecht, da er so dolle hustet und niest. die sekundärinfektionen wären fatal! nur das richtige ab finden ...
naja, mit der neuen ärztin habe ich hoffnung, wir sollen freitag wieder kommen. den joghurt haben wir bestimmt auch, also hauptsache lactose frei. gucke mal später.

lg
amir

Fiebersenkende Mittel würde ich erst dann geben, wenn die Körpertemperatur bedrohlich hoch steigt. Ansonsten ist Fieber eine der effektivsten Reaktionen eines Organismus auf Infekte.
Hohe Heilkraft gegen Viren und Bakterien hat Propolis, das es in Zubereitung für Katzen als Pulver gibt.

Zugvogel

hab noch was von dem pulver was du mir geschickt hast. meinste ich soll damit wieder anfangen? hatte das gefühl das sie davon durchfall bekommen, kann auch vom engystol oderso gekommen sein. nicht das es noch ne zusätzliche belastung für den darm ist...*grübel*
noch ein video von den beiden , heute morgen:
http://www.youtube.com/user/ami1a1#p/a/u/0/CKSTB7kB_uM

Zuletzt bearbeitet:
Ach die beiden sind ja so süss.

Das jetzige AB ist ein typisches Breitband AB, welches standardmässig meist zuerst gegeben wird. Für Schnupfen eignet sich eigentlich Doxy besser hat aber auch den Ruf die Zähne zu färben und kann neg. Auswirkungen auf das "Knorpelwachstum" haben, deshalb gibt man es nicht gerne den kleinen.

MEine Befürchtungen sind insofern, dass dieses AB auch nicht wirkt und man am Schluss doch auf Doxy umsteigt, dann hat man die gute DArmflora mit 3 verschiedenen AB behandelt.....Deshalb würde ich die Darmflora aufbauen und Mutter Natur machen lassen.

Fieber ist eigentlich etwas pos., aber wenn es zuviel ist, ist es zuviel und man sollte mal was fiebersenkendes geben, aber nicht inständig. Er wird danach wahrscheinlich wieder Fieber haben, was nur das Zeichen ist, dass der Körper aktiv ist, was wir ja wollen.

Im übrigen, es ist der dunkle Siam, der noch immer nicht fit ist, oder? Vielleicht ist es keine objektive Wahrnehmung, aber ich persönlich habe das Gefühl, dass Siams, wenn sie sowas haben, länger brauchen, bis die Behandlung abgeschlossen ist.

Du schreibst noch, dass die TA Leukose neg. diagnostizierte, aber FeLV nicht ausschliessen kann. Kannst du mal nachfragen, was sie damit meinte? im NOrmalfall sprechen wir, wenn wir Leukose sagen auch von FeLV, vor allem sollte FeLV auch nachweisbar sein. Tatsächlich ist FeLV Leukämie, in englisch ist es Leucemia, falls ich jetzt was verwechselt habe🙄 und Leukose eigentlich eine Bildung von Tumoren (irgendwie so....)

Werbung:
hab noch was von dem pulver was du mir geschickt hast. meinste ich soll damit wieder anfangen? hatte das gefühl das sie davon durchfall bekommen, kann auch vom engystol oderso gekommen sein. nicht das es noch ne zusätzliche belastung für den darm ist...*grübel*
noch ein video von den beiden , heute morgen:
http://www.youtube.com/user/ami1a1#p/a/u/0/CKSTB7kB_uM

Ich hätte das Pulver durchgehend gegeben und nicht damit aufgehört.
Mittlerweile ist ist im Katzendarm wieder sehr viel kaputt gegangen durch die AB, somit kann auch Propolis nicht mehr so gut wirken. Setz es wieder ein, denn es schadet nicht, sondern stärkt die Abwehrkraft, sofern noch rudimentär was davon vorhanden ist zum stärken.

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, daß Du zu ungeduldig bist, kann das sein?
Eine tiefgehende Krankheit kann nicht innerhalb von Stunden oder Tagen geheilt sein, das braucht seine Zeit, auch mit den richtigen Mitteln.
AB hats nicht geschafft, das ist eines was sehr sicher ist, schon übern Monat ist dieser Thread alt.

Zugvogel

Ach die beiden sind ja so süss.

Das jetzige AB ist ein typisches Breitband AB, welches standardmässig meist zuerst gegeben wird. Für Schnupfen eignet sich eigentlich Doxy besser hat aber auch den Ruf die Zähne zu färben und kann neg. Auswirkungen auf das "Knorpelwachstum" haben, deshalb gibt man es nicht gerne den kleinen.

MEine Befürchtungen sind insofern, dass dieses AB auch nicht wirkt und man am Schluss doch auf Doxy umsteigt, dann hat man die gute DArmflora mit 3 verschiedenen AB behandelt.....Deshalb würde ich die Darmflora aufbauen und Mutter Natur machen lassen.

Fieber ist eigentlich etwas pos., aber wenn es zuviel ist, ist es zuviel und man sollte mal was fiebersenkendes geben, aber nicht inständig. Er wird danach wahrscheinlich wieder Fieber haben, was nur das Zeichen ist, dass der Körper aktiv ist, was wir ja wollen.

Im übrigen, es ist der dunkle Siam, der noch immer nicht fit ist, oder? Vielleicht ist es keine objektive Wahrnehmung, aber ich persönlich habe das Gefühl, dass Siams, wenn sie sowas haben, länger brauchen, bis die Behandlung abgeschlossen ist.

Du schreibst noch, dass die TA Leukose neg. diagnostizierte, aber FeLV nicht ausschliessen kann. Kannst du mal nachfragen, was sie damit meinte? im NOrmalfall sprechen wir, wenn wir Leukose sagen auch von FeLV, vor allem sollte FeLV auch nachweisbar sein. Tatsächlich ist FeLV Leukämie, in englisch ist es Leucemia, falls ich jetzt was verwechselt habe🙄 und Leukose eigentlich eine Bildung von Tumoren (irgendwie so....)

ja, der dunkle siam (lumpi) schnupft und hustet. sie hat mit dem linken auge zu tun, dafür hat sie soligental augentropfen bekommen (4xtgl). lumpis husten ist seit heute fast weg. hat sich ja schlimm angehört, alle paar minuten so eine fiese hustenattacke.
hm, doxy scheint besser zu sein aber jetzt hat er es ja intus, wenn ich jetzt das AB nochmal wechsel ... weiss nicht.

sie hat sich die blutanalyse angeschaut und meinte das wir hier von 3 erkrankungen sprechen. fip (ansteckende bauchfellentzündung), fiv und feLV (leukose). so wie ich es verstanden habe ist der fiv-test negativ, der fip-test auch, also keine antikörper im blut nachgewiesen worden.
so wie ich das verstanden habe wurden keine antikörper auf fip gefunden (coronaviren). felv KÖNNTE aber noch entstehen, da es sich um eine sehr schleichende (anfangs fast symptomlose) erkrankung handelt. es handelt sich ausserdem um eine infektionskrankeit.auf grund der stark geschwächten immunabwehr haben auch viele andere lebensgefährliche infektionen die möglichkeit einzug in die katze zu gewinnen, wie beispielsweise fip oder auch katzenschnupfen.

Ich hätte das Pulver durchgehend gegeben und nicht damit aufgehört.
Mittlerweile ist ist im Katzendarm wieder sehr viel kaputt gegangen durch die AB, somit kann auch Propolis nicht mehr so gut wirken. Setz es wieder ein, denn es schadet nicht, sondern stärkt die Abwehrkraft, sofern noch rudimentär was davon vorhanden ist zum stärken.

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, daß Du zu ungeduldig bist, kann das sein?
Eine tiefgehende Krankheit kann nicht innerhalb von Stunden oder Tagen geheilt sein, das braucht seine Zeit, auch mit den richtigen Mitteln.
AB hats nicht geschafft, das ist eines was sehr sicher ist, schon übern Monat ist dieser Thread alt.

Zugvogel

inzwischen habe ich begriffen das zb viren bei kleinen kätzchen eine ernstzunehmende erkrankung auslösen können. das immunsystem noch in der entwicklungs (lern-)phase ist und es, wie du schon sagtest, man viiiiiiiiiiiiiiiiel an geduld braucht bis diese erreger bezwungen werden.

die andere frage wäre, was alles ohne ab passiert wäre, darüber könnte man spekulieren, was aber wohl nichts bringen würde. ich konnte nur in der ab-abstinenz-phase beobachten, das die viren freie bahn hatten und der infekt sehr bedrohlich für die katzen wurde. das einzig fatale ist das ab's auch die guten bakterien in körper zerstören und nicht unterscheiden. anscheinend hat die medizin noch keine wirklichen alternativen, leider!

"FIP" Titter Resultate finde ich nicht bei den Ergebnissen.

Beim ersten Ergebnis steht Leukose und dann FeLV, also meinen auch sie hier dasselbe, würde ich sagen. Und darauf ist er negativ getestet. Leukose kann man ja die Viren in sich haben, aber die Krankheit ist nicht ausgebrochen, das verstehe ich unter der Asusage der TA. Aber wo keine viren sind, keine Leukose.

wobei kein Test ist 100% sicher, aber so ist das Leben.