Suche noch Tipps bei Schnupfen!

• Themenstarter Themenstarter ami1a
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Besprich auf jedenfall mit dem TA, dass beide gleichzeitig behandelt werden!

Kann ja nicht sein, dass sich immer wieder gegenseitig angesteckt wird.
Bei uns bekam Bert, den es am schlimmsten erwischt hatte ein langzeit AB gespritzt, die anderen beiden bekamen AB in Tablettenform für 5 Tage.

Immustin K bekommst Du im Internet, nimm gleich die große Packung, hält lange und kann man immer mal gebrauchen.

Wenn schon so viele AB's durchprobiert wurden, sollte mM nach ein Antibiogramm gemacht werden, auch wenn nicht alles eingesetzt werden kann.
Dann kann man zumindest gucken was helfen würde und ehrlich, dem TA kann es doch egal sein, ist doch Dein Geld!?
Frag auch ruhig nach Interferon zum stärken des Immunsystems, ist zwar sehr teuer, hilft aber.

BG Ines

es wurde nur convenia ausprobiert, danach ist auch sofort eine deutliche verbesserung zu sehen. die hält nur nicht lange an. wir fragen die woche mal in der tierklinik wegen nem abstrich nach. mein alter tierarzt leidet schon an altersverbohrtheit, er ist der festen meinung das es nicht vie bringen würde. kenne das zu genüge aus dem altenheim *g*

A

Werbung

glaub nicht,dass das nebenwirkungen hat.
dadaurch,dass es ne kur ist und nicht einmalig gegeben wird, sind die chancen sehr sehr hoch

über zithromax habe ich im netz viel gelesen. scheint bei katzenschnupfen ja sehr erfolgsversprechend zu klingen! vielen dank!

Ich würd gerne wissen, ob eine Katze die an Katzenschnupfen leidet, immer wieder an Schnupfen erkranken kann?

Ich würd gerne wissen, ob eine Katze die an Katzenschnupfen leidet, immer wieder an Schnupfen erkranken kann?

ja, deshalb sollte man das Immunsystem stabilisieren und zb das Impfen evtl unterlassen. DAS muss aber mit dem TA besprochen werden!!!!

Bei Bert wurde Convinia als langzeit AB für 10 Tage gespritzt...
dann war auch Ruhe.
Für wie lange war es bei Euch vorgesehen?

Werbung:

Ja.

Schnupfen hat nicht immer den gleichen Erreger. Es können Viren sein und auch Bakterien.

Es kommt einzig auf das Abwehrsystem an, wie gut ein Organismus mit den krankmachenden Erregern fertig wird, wie der 'Nährboden' gut oder schlecht ist.

"Die Mikrobe ist nichts - der Nährboden ist alles"

Zugvogel

Bei Bert wurde Convinia als langzeit AB für 10 Tage gespritzt...
dann war auch Ruhe.
Für wie lange war es bei Euch vorgesehen?

es wurde zweimal convenia (14 tage im blut) gespritzt. solange das convenia im körper ist, war auch ruhe! wollen die woche aber mal ein anderes ab ausprobieren (tierklinik).

Ja.

Schnupfen hat nicht immer den gleichen Erreger. Es können Viren sein und auch Bakterien.

Es kommt einzig auf das Abwehrsystem an, wie gut ein Organismus mit den krankmachenden Erregern fertig wird, wie der 'Nährboden' gut oder schlecht ist.

"Die Mikrobe ist nichts - der Nährboden ist alles"

Zugvogel

... und bei kleinen kitten ist das abwehrsystem noch nicht voll ausgebildet, da haben die mikroben auch nen idealen nährboden. ;-)

Mich interessiert es deshalb, da ich in einem Verein ein sehr niedliches Tierchen gesehen habe, was eben einen leichten Schnupfen hat, der aber noch behandelt wird.

Mich interessiert es deshalb, da ich in einem Verein ein sehr niedliches Tierchen gesehen habe, was eben einen leichten Schnupfen hat, der aber noch behandelt wird.

wie alt ist das tierchen denn und ist es geimpft?

Werbung:
Die kritischste Zeit bei kleinen Katzen ist die nach dem Säugen und dem Funktionieren der eigenen Immunabwehr. Die Voraussetzungen gibts beim Stillen, samt Maternalschutz.
Mit jedem Tag arbeitet der Körper tüchtig, um alles zu erstellen, Hand in Hand gehen alle Entwicklungen, die aus einem gesunden, aber gefährdetem Kätzchen eine kräftige Katze machen.
So etwa ab der 16 Lebenswoche sind sie einigermaßen stabil, daß sie leichte Infekt von allein bewältigen können. Voraussetzung ist allerdings, daß sich das Abwehrsystem ohne Störung entwickeln konnte.

Zugvogel

Die kritischste Zeit bei kleinen Katzen ist die nach dem Säugen und dem Funktionieren der eigenen Immunabwehr. Die Voraussetzungen gibts beim Stillen, samt Maternalschutz.
Mit jedem Tag arbeitet der Körper tüchtig, um alles zu erstellen, Hand in Hand gehen alle Entwicklungen, die aus einem gesunden, aber gefährdetem Kätzchen eine kräftige Katze machen.
So etwa ab der 16 Lebenswoche sind sie einigermaßen stabil, daß sie leichte Infekt von allein bewältigen können. Voraussetzung ist allerdings, daß sich das Abwehrsystem ohne Störung entwickeln konnte.

Zugvogel

sowas, mit der 16. woche, hatte ich schon mal gelesen..
in vielen fällen wird das immunsystem bestimmt auch aus diesen "störungen" für das zukünftige leben dazu lernen ("was nicht tötet härtet ab"). *g*

ca 11 Wochen und noch nicht geimpft.

sowas, mit der 16. woche, hatte ich schon mal gelesen..
in vielen fällen wird das immunsystem bestimmt auch aus diesen "störungen" für das zukünftige leben dazu lernen ("was nicht tötet härtet ab"). *g*
So lange diese 'Störungen' eine Anforderung sind und keine Überforderung, dann stimmt die These 😉

Zugvogel

so, waren heute in der tierklinik bielefeld.

die ärztin hat nichts gemacht da die beiden nicht mehr so häufig niesen.
sie hat die beiden ausführlichst untersucht und schliesst calciviren aus. es wären wohl herpesviren im spiel. lumpis lymphknoten sind nur etwas verdickt, ansonsten keine auffälligkeiten. bei debby war nichts festzustellen, sie hat daher auch heute ihre zweite impfung bekommen.

zu convenia (was der alte tierarzt injiziiert hatte) sagte sie das es ein sehr gutes antibiotikum ist, es kaum ein besseres geben würde.

als tipp hat sie l-lysin vorgeschlagen, 500mg pro tag. das haben wir ja auch noch zuhause.

lg
ami

Werbung:
so, waren heute in der tierklinik bielefeld.

die ärztin hat nichts gemacht da die beiden nicht mehr so häufig niesen.
sie hat die beiden ausführlichst untersucht und schliesst calciviren aus. es wären wohl herpesviren im spiel. lumpis lymphknoten sind nur etwas verdickt, ansonsten keine auffälligkeiten. bei debby war nichts festzustellen, sie hat daher auch heute ihre zweite impfung bekommen.

zu convenia (was der alte tierarzt injiziiert hatte) sagte sie das es ein sehr gutes antibiotikum ist, es kaum ein besseres geben würde.

als tipp hat sie l-lysin vorgeschlagen, 500mg pro tag. das haben wir ja auch noch zuhause.

lg
ami

Und - hat Convenia geholfen?

Zugvogel

hallo eva,

debby hat ja nur einmal convenia bekommen. danach war auch alles gut, es hat also sehr gut angeschlagen. sie hat sich dann zwar wieder bei lumpipump angesteckt...

lumpi hat ja zweimal convenia injiziert bekommen. convenia schlägt ja sehr langsam an, du bemerkst also erst ab ca dem 4. tag die besserung. nach der ersten gabe sind die bösen viren wieder durchgekommen.:massaker: nach der zweiten spritze ist er jetzt ziemlich stabil. antibiotika müssen manchmal etwas länger gegeben werden, um einen erfolg zu sehen (oft wird convenia bis zu 4x gespritzt).
ich hoffe das die zweite spritze jetzt gereicht hat.er ist seit letzten mittwoch convenia frei und recht stabil!

bin jetzt mal gespannt wie debby die zweite impfung verträgt...

hallo,

lumpi hat seit vorgestern wieder derben schnupfen, diesmal auch mit hustanfällen. der tierarzt hat ihm blut abgenommen, verdacht auf katzenaids, da es nicht sein kann das wir schon das dritte mal, in diesem kurzem zeitraum, zu ihm kommen.

ich bete zu gott das er kein katzenaids hat. die leukose, aids geschichte mit mori hat uns schon gereicht...

wir kriegen morgen früh das ergebnis...

lg
ami

Meine Daumen werden fest gedrückt und ich wünsche Euch von Herzen das Beste!!