Suche noch Tipps bei Schnupfen!

• Themenstarter Themenstarter ami1a
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gegen Viren gibt es im Grund noch garnichts. Wieweit Impfungen helfen oder schaden, wird auf die Art der Impfung und den Impfling selber ankommen.

Viren sind hartnäckig, sie widerstehen jedweder Medikation. Das einzige, was wirklich dagegen hilft, ist ein intaktes Immunsystem, das ja mit Impfen etwas stimuliert werden soll, leider nicht immer tut.

Antibiotika sind eine Waffe gegen Bakterien, zu dumm nur, daß sie auch die guten und nötigen gleich mit niederkämpfen - und damit die gegen Viren nötige Abwehrkraft auf das heftigste schwächen.

So wird irgendwo ein Teufelskreis in Gang gesetzt, den man nur sehr schwer anhalten kann, die Schäden oft nie wieder ausmerzen. Nach der Aussage 'Die Mikrobe ist nichts, der Nährboden ist alles' wird durch zuviel Behandlung der Nährboden für vielerlei 'Mikroben' gut, es können sich infolge dann Pilze, Würmer, Bakterien und Viren wesentlich ungehemmter ansiedeln, ausbreiten, krank machen.

In einem jungen Katzenorganismus sind die Schäden noch gravierender, weil die ganze Abwehrkraft noch nicht aufgebaut und ausgebildet ist, und das kann auch nicht mehr geschehen, weil zuviele Schäden durch zuviel Chemie entstanden sind. Geheilt werden kann das, was krank ist, aber nicht das, was zerstört ist.

Zugvogel

A

Werbung

Hallo ihr lieben, Sorry das ich mich hier einklinke, aber ich hab seit gestern zwei Kitten, Maine Coon. Der Kater 16 Wochen komplette geimpft hat Tränende Augen, bekommt dafür schon Salbe.(Ist auch schon besser). Und heute morgen dachte ich er hätte etwas nasenausfluss. Kann das der Stress vom Umzug sein oder bekommt er eine Erkältung? Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Streß durch Umzug kann das Abwehrsystem etwas schwächen, und dann haben Erreger aller Art etwas leichteres Spiel, ihren Wirt zu 'erobern'.

Alles andre wäre hier Spekulation, und Ratschläge vielleicht sehr kontraproduktiv. Einzig eine Erregerbestimmun (Antibiogramm) kann weiterhelfen, denn dann würde man den Feind kennen und könnte ihn gezielt angegen.

Wurde mit Katzenschnupfen auch gleichzeitig gegen Clamydien geimpft?

Zugvogel

Ich glaube nicht, was steht da auf dem Impfstiker Trauf dan kann ich schauen. Der Algemeinzustand des "kleinen" ist denke ich gut. Kann ihn ja leider nicht fragen🙂. Er Spielt mit seiner Cousine und uns. Er hat einen richtig guten Appetit. Ist nicht sat zubekommen.

Hatte aber so oder so vor die kleinen am Dienstag mal meinem TA vorzustellen das er die kleinen kennt und wir einen Termin für die Kastration vomn unserem Kater machen können.

Danke ist echt hilfreich so ein Forum

"FIP" Titter Resultate finde ich nicht bei den Ergebnissen.

Beim ersten Ergebnis steht Leukose und dann FeLV, also meinen auch sie hier dasselbe, würde ich sagen. Und darauf ist er negativ getestet. Leukose kann man ja die Viren in sich haben, aber die Krankheit ist nicht ausgebrochen, das verstehe ich unter der Asusage der TA. Aber wo keine viren sind, keine Leukose.

wobei kein Test ist 100% sicher, aber so ist das Leben.

hi koni,

da hast du sicherlich recht! waren gestern wieder bei der neuen TÄ. die sagte das wir mit dem amoclav erstmal weiter machen sollen. gestern hatte er "nur" noch 39,5 °C Temperatur (am mittwoch waren es ja 40,7°C. habe auch LC1 joghurt besorgt, lieben sie. 🙂

Gegen Viren gibt es im Grund noch garnichts. Wieweit Impfungen helfen oder schaden, wird auf die Art der Impfung und den Impfling selber ankommen.

Viren sind hartnäckig, sie widerstehen jedweder Medikation. Das einzige, was wirklich dagegen hilft, ist ein intaktes Immunsystem, das ja mit Impfen etwas stimuliert werden soll, leider nicht immer tut.

Antibiotika sind eine Waffe gegen Bakterien, zu dumm nur, daß sie auch die guten und nötigen gleich mit niederkämpfen - und damit die gegen Viren nötige Abwehrkraft auf das heftigste schwächen.

So wird irgendwo ein Teufelskreis in Gang gesetzt, den man nur sehr schwer anhalten kann, die Schäden oft nie wieder ausmerzen. Nach der Aussage 'Die Mikrobe ist nichts, der Nährboden ist alles' wird durch zuviel Behandlung der Nährboden für vielerlei 'Mikroben' gut, es können sich infolge dann Pilze, Würmer, Bakterien und Viren wesentlich ungehemmter ansiedeln, ausbreiten, krank machen.

In einem jungen Katzenorganismus sind die Schäden noch gravierender, weil die ganze Abwehrkraft noch nicht aufgebaut und ausgebildet ist, und das kann auch nicht mehr geschehen, weil zuviele Schäden durch zuviel Chemie entstanden sind. Geheilt werden kann das, was krank ist, aber nicht das, was zerstört ist.

Zugvogel

das problem sind ja die sekundärinfektionen bedingt durch bakterien:der Nasenausfluss wird eitrig, und die entzündungserscheinungen arbeiten sich im körper fort...du hast aber schon recht, es ist ein zweischneidiges schwert. man müsste ein antibiotikum finden was den körper nicht sonderlich schwächt (hindert), die bakterien vernichtet. bin grad auf der suche nach einem mittelchen was obwohl das AB wirkt den körper stärkt (vorallem den darm und das immunsystem) und ihn nicht noch zusätzlich belastet (zb durchfall).

die ärztin gestern hat einen nasenabstrich genommen, ergebnis ist montag da.
debby hat neue augentropfen bekommen (auch ein AB), die alten haben nicht angeschlagen.

Werbung:
Ich kenne kein schulmedizinisches Antibiotikum, das nicht die die fatalen Nebenwirkungen hat.
Einzig aus der Naturheilkunde gibt es diverse Mittel, die man bei vielen Infekten erfolgreich einsetzt, und nach der Rekonvaleszenz sind die Genesenden wieder richtig gut drauf.
Natürlich ist eine Bedingung, daß man

a) immer die Abwehrkraft stärkt
b) schon bei kleinen Anzeichen eines Infektes gleich behandelt
c) die Geduld hat, die nötig ist, um ein Mittel wirken zu lassen.

Zugvogel

man müsste ein antibiotikum finden was den körper nicht sonderlich schwächt (hindert), die bakterien vernichtet. bin grad auf der suche nach einem mittelchen was obwohl das AB wirkt den körper stärkt (vorallem den darm und das immunsystem) und ihn nicht noch zusätzlich belastet (zb durchfall).

die ärztin gestern hat einen nasenabstrich genommen, ergebnis ist montag da.
debby hat neue augentropfen bekommen (auch ein AB), die alten haben nicht angeschlagen.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie und was die Wirkung ist, aber am ehesten geht da ev. Silberwasser in diese Richtung. Aber bezüglich genauer Wirkung, wie wo was kann ich dir nicht weiterhelfen.

Soviel ich weiss, nutzt es nichts einen Abstrich zu machen, wenn man AB gibt, oder war der Abstrich noch vor der Gabe und genügend lang nach der letzten.

Schnupfen, gibst du auch L-Lysin? (Sorry wenn ich mich wiederhole, weiss aber nicht immer was ich schon gesagt habe, das Alter:aetschbaetsch2:)

achja, gestern ist der neue kratzbaum gekommen.

vielleicht ist der ja auch etwas heilfördernd... 🙂

habe eben bei tiere & doktoren im fernsehen gesehen, das eine bäuerin den kleinen rohe eier zum fressen gegeben hat, mit bissl quark gemischt. sollte ich vllt ausprobieren.

habe eben bei tiere & doktoren im fernsehen gesehen, das eine bäuerin den kleinen rohe eier zum fressen gegeben hat, mit bissl quark gemischt. sollte ich vllt ausprobieren.

So aus dem Bauch heruas würde ich eher sagen, aufpassen, denn Eier sind sehr fettreich und wenn der Darm Probleme hat......da ist die Belastung ev. zu heftig. Vitamin A ist aber sonst sicherlich auch nicht schlecht

Ich bin mir noch nicht sicher, wie und was die Wirkung ist, aber am ehesten geht da ev. Silberwasser in diese Richtung. Aber bezüglich genauer Wirkung, wie wo was kann ich dir nicht weiterhelfen.

Soviel ich weiss, nutzt es nichts einen Abstrich zu machen, wenn man AB gibt, oder war der Abstrich noch vor der Gabe und genügend lang nach der letzten.

Schnupfen, gibst du auch L-Lysin? (Sorry wenn ich mich wiederhole, weiss aber nicht immer was ich schon gesagt habe, das Alter:aetschbaetsch2:)

ne, die haben am selben tag auch AB bekommen. naja, mal abwarten was da raus kommt.

l-lysin habe ich ja schon vor wochen gegeben, als nur die nieser waren. konnte ehrlich gesagt keine besserung feststellen. hab da einiges ausprobiert:

-thuja d30 - zum entgiften ( 2x 5 globuli gegeben)
-euphrasia d6 - für die augen, als lumpis rechtes auge noch so rot war, direkt beim züchter schon.
- Lachesis d12 & belladonnac30- weiss gar nicht mehr wofür (du weisst das alter) 😉
-engystol ca 2-3 wochen gegeben, 1 tbl/tag - auch keinerlei wirkung bemerkt
- galium heel - da hab ich noch paar ampullen, soll das immunsystem stärken (steigerung von engystol)
- ferrum phosphoricum d6 - soll wohl gegen erkältungen sein.
- propolis - ca 2 wochen gegeben als nur die dieser da waren.

hab natürlich nicht alles auf einmal gegeben, nach und nach.
gebe jetzt seit gestern wieder l-lysin und überlege propolis zu geben.

Werbung:
-thuja d30 - zum entgiften ( 2x 5 globuli gegeben)
-euphrasia d6 - für die augen, als lumpis rechtes auge noch so rot war, direkt beim züchter schon.
- Lachesis d12 & belladonnac30- weiss gar nicht mehr wofür (du weisst das alter)
-engystol ca 2-3 wochen gegeben, 1 tbl/tag - auch keinerlei wirkung bemerkt
- galium heel - da hab ich noch paar ampullen, soll das immunsystem stärken (steigerung von engystol)
- ferrum phosphoricum d6 - soll wohl gegen erkältungen sein.
- propolis - ca 2 wochen gegeben als nur die dieser da waren.
Das ist ne Menge Zeug, wer hatte das verordnet?

Zugvogel

Ich verstehe die Wirkung von L-Lysin insofern, dass sie die Herpes Viren etwas zurückbinden können. Aber Herpes ganz los kriegt man glaub ich auch gar nicht. (Vgl Herpes beim Menschen)

Zum Entgiften gebe ich immer Sulfur C30

Nach Lachesis sollte man soviel ich weiss Hepar Sulfuris geben.

Alles was du verwendet hast kann richtig sein, aber wie es die Homöopathie will, sind die Symptome sehr wichtig. Unsere Homöopathin startet deshalb immer mit Sulfur C30 und dann sieht man, bleiben die Symptome gleich oder ändern sie sich. Ich hirne sicherlich jeweils eine Stunde rum, welches Mittel denn am besten auf die Symptome passt😕

Von den Komplexmitteln wie Engystol halte ich lieber Abstand. Wichtig ist zu wissen, dass Engystol Sulfur enthält und Sulfur die Wirkung von AB aufhebt. Leider hat sich in jüngster Zeit auch die Meinung eingeschlichen bei den TA, dass sie alternative Behandlungen anbieten müssen. Ist grundsätzlich ja eine gute Idee, aber dies kann man nicht an einigen Kursen lernen, sondern es ist eine fundierte Ausbildung notwendig. Denn auch in der Homöopathie ist nicht alles erlaubt und gewissen Zusammenhänge und Wechselwirkungen muss man kennen.

Das ist ne Menge Zeug, wer hatte das verordnet?

Zugvogel

naja, tipps von leuten im forum die mit erkältungskrankheiten usw erfahrung haben. propolis zb von dir usw. war doch die anfangsphase, weisst du doch, wo ich nach nem passenden mittel gesucht habe.

Ich verstehe die Wirkung von L-Lysin insofern, dass sie die Herpes Viren etwas zurückbinden können. Aber Herpes ganz los kriegt man glaub ich auch gar nicht. (Vgl Herpes beim Menschen)

Zum Entgiften gebe ich immer Sulfur C30

Nach Lachesis sollte man soviel ich weiss Hepar Sulfuris geben.

Alles was du verwendet hast kann richtig sein, aber wie es die Homöopathie will, sind die Symptome sehr wichtig. Unsere Homöopathin startet deshalb immer mit Sulfur C30 und dann sieht man, bleiben die Symptome gleich oder ändern sie sich. Ich hirne sicherlich jeweils eine Stunde rum, welches Mittel denn am besten auf die Symptome passt😕

Von den Komplexmitteln wie Engystol halte ich lieber Abstand. Wichtig ist zu wissen, dass Engystol Sulfur enthält und Sulfur die Wirkung von AB aufhebt. Leider hat sich in jüngster Zeit auch die Meinung eingeschlichen bei den TA, dass sie alternative Behandlungen anbieten müssen. Ist grundsätzlich ja eine gute Idee, aber dies kann man nicht an einigen Kursen lernen, sondern es ist eine fundierte Ausbildung notwendig. Denn auch in der Homöopathie ist nicht alles erlaubt und gewissen Zusammenhänge und Wechselwirkungen muss man kennen.

von engystol halte ich ehrlich gesagt nichts!
hab mal eine heilpraktikerin angerufen, war aber a... teuer😱

würde gern jemanden engagieren aber mir fehlt grad die kohle, da jetzt grad jeder zweite ta um die 100 euronen kostet ...

Hallo ami1a,

eines verstehe ich nicht du weißt noch nicht ob die beiden FelV negativ sind?
Hast Du die beiden nicht von einem eingetragenen Züchter mit Stammbaum und Gesundheitszeugnis?
Da müsste drauf stehen das die Elterntiere negativ sind.
Hast Du die beiden komplett geimpft bekommen?

Ansonsten kläre mich doch bitte auf....

einen stammbaum ja aber kein gesundheitszeugnis von den elterntieren. im impfpass steht nur das die tiere gesund sind.
lumpi war grundimmunisiert und debby fehlte noch die zweite impfung, die haben wir dann gemacht aber mit einem anderen impfstoff.

lg

Werbung:
naja, tipps von leuten im forum die mit erkältungskrankheiten usw erfahrung haben. propolis zb von dir usw. war doch die anfangsphase, weisst du doch, wo ich nach nem passenden mittel gesucht habe.
Propolis ist keine Homöopathie, wenn es als Pulver gegeben wird. Das ist ein pflanzliches Heilmittel, das so wirkt, wie es in der Natur wirkt und nicht wie Homöopathie, die 'Informationen' setzt.

Ich vertraue Homöopathie (das hat nichts mit 'Glauben' zu tun!), bin aber im Laufe der Zeit dahin gekommen, daß es wirklich NUR von ausgebildeten Homöopathen ausgesucht ('repertorisiert') und dann verordnet werden soll.

So wie man keine zwei AB oder zwei Herzmittel gleichzeitig gibt, so ist es oft eher schädlich, homöopathische Mittel zusammen oder als Komplex zu geben. Es gibt derweil 'Informationswirrwarr', die Mittel blockieren sich gegenseitig, und der Heilerfolg ist mehr als fraglich.
In der Homöopathie ist nicht immer das offensichtliche Leiden für die Mittelwahl wichtig, sondern das 'Arzneimittelbild', das dem Organismus mit all seinen Facetten entsprechen muß.
Man könnte es so sehen, daß es sehr unterschiedliche Arten von Schnupfen, Durchfall, Herzbeschwerden... gibt, die in genau DEM Organismus drin sind und darum auch genauso spezifisch behandelt werden müssen.
Es gibt in der Homöo kein Mittel gegen Schnupfen, sondern nur Konstitution für einen Schnupfenkranken.

Zugvogel

. im impfpass steht nur das die tiere gesund sind.
Geund - das ist ein sehr weiter Begriff. Zumindest sollte dabei stehen, was als 'gesund' eingestuft ist, welche Untersuchungen diesen Befund ergeben haben.

Zugvogel

Geund - das ist ein sehr weiter Begriff. Zumindest sollte dabei stehen, was als 'gesund' eingestuft ist, welche Untersuchungen diesen Befund ergeben haben.

Zugvogel

da hat sicherlich bei der impfung nur der ta drauf geguckt und das wars ...

mit homöopathie hast du sicherlich recht. das ist ein komplexes gebiet wo man viel erfahrung mitbringen muss um das alles nachvollziehen zu können und damit auch die selbstheilungskräfte in gang setzt, sonst kann man mit den nebenwirkungen auch viel falsch machen, falsche informationen setzen.

da hat sicherlich bei der impfung nur der ta drauf geguckt und das wars ...
Jo, so wurd mir schon öfter berichtet: da wurden DF-Miezen kurz vor Abgabe noch gebadet, daß kein Popochen kotverschmiert ist, in triefende Augen kam am Tag zuvor Cortison und AB...
Und als Nachweis war in den Unterlagen zu lesen 'Die Katze ist gesund'.

Zugvogel