Allergieauslöser?

• Themenstarter Themenstarter F+inchen
  • Beginndatum Beginndatum
F+inchen

F+inchen

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Fories,

in einem anderen Forum (kein Katzenforum) bekommt eine BKH bald Junge. Daraufhin habe ich mich geäußert, dass ich diese Rasse liebe, es mir aber nie möglich sein wird Katzen zu halten auf Grund der Allergie meines Vaters und der Schwester meines Freundes.

Beide haben eine sehr starke Allergie, welche mit Tabletten kaum in den Griff zu bekommen ist.
Nun dachte ich immer, dass die verschiedenen Enzyme im Speichel der Auslöser sind aber jmd. meinte jetzt zu mir, dass es an den Hautschuppen liegt? Zudem hatte die Userin die Erfahrung gemacht, dass auf schwarze Katzen mehr reagiert wurde, als auf weiße oder rote?

So ganz wollte ich den Traum von Katzen noch nicht aufgeben. Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Menschen mir sehr wichtig sind und auch wenn sie nur 2 - 3x im Jahr zu Besuch kommen, so möchte ich ihnen bei uns Lebensqualität bieten.
Mein Vater hatte tatsächlich auch mal ein Erlebnis mit 3 Katzen, auf die er nicht (!) reagiert hat.

Ich hatte ja eigentlich überlegt so ein Büschel Fell abzuschneiden und die beiden einen Test machen zu lassen...aber wenn es an den Hautschuppen liegt, dann geht das wohl schlecht?

Wie haben denn das andere Foris gemacht?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Ina

A

Werbung

aber jmd. meinte jetzt zu mir, dass es an den Hautschuppen liegt? Zudem hatte die Userin die Erfahrung gemacht, dass auf schwarze Katzen mehr reagiert wurde, als auf weiße oder rote?
Unsinn.

Wenn ich es richtig verstehe, bist du selbst nicht allergisch, der Besuch wäre es aber.
Die einfachste Lösung ist, daß ihr euch eben nicht bei dir trefft. Auch wenn du das nun gerade nicht willst.

Alternativ wäre die Katzen vorübergehend aus dem Besuchszimmer zu verbannen, die Wohnung gut zu putzen und die allergischen Besucher mit entsprechende Medikamenten vorab einzudecken.
Und das beste zu hoffen.
Bringt zwar nicht wirklich viel, aber viel mehr kannst du sonst nicht machen.

Ich hatte ja eigentlich überlegt so ein Büschel Fell abzuschneiden und die beiden einen Test machen zu lassen...aber wenn es an den Hautschuppen liegt, dann geht das wohl schlecht?
Das sagt so gut wie nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Schwarze Katzen besitzen mehr von den Allergenen, das wurde schon untersucht und es gibt keine Antwort dafür, warum das so ist.
Komischerweise gibt's auch niemand, der die "Studie" zu kennen scheint, aber vielleicht hast du ja einen Link.

Da man ja weiß, daß man je nach Versuchsanordnung und Beweisabsicht alles mögliche belegen kann, bezweifle ich dennoch die Richtigkeit dieser Behauptung. 😉

Ich habe auch eine Allergie. Bei unkastrierten ist das wirklich schlimm, aber nach der Kastration ist wieder alles gut und ich kann die Tabletten weglassen.
Egal ob Perserkatze oder Sibi-Mix, es war immer das gleiche.
Das schwarze Katzen schlimmer sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen.
Einen Link würde ich auch gern sehen!

Im übrigen ist man vor Katzenhaaren nie sicher, man trifft immer Leute die welche mit sich tragen. Beim Einkaufen, Bus, Bahn und so weiter. Den Kontakt kann man nie völlig ausschließen.

Wieviel Katzen haaren hängt auch viel mit der Ernährung zusammen, lies Dich da mal ein. 😉

Puh...das Risiko bleibt nach wie vor sehr hoch. Ich werde mir mal ein paar Sachen durch den Kopf gehen lassen. Momentan wüsste ich auch noch nicht, wie das realisierbar sein soll. Wir wohnen in Münster und beide Verwandte ca. 3 Stunden entfernt. So mal vorbeikommen ist leider nicht...hm...mir fällt grade ein: man kann doch auch sicher Pflegestelle für Katzen werden? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Grade in Spanien gibt es viele Siam(-Mixe)
Wenn es klappt, dann könnten wir sie behalten...wenn nicht, dann weiß ich zumindest, dass sie irgendwann in guten Händen sind.

Klingt erstmal abgedroschen aber wäre das vielleicht eine Variante? 😕 Ich möchte betonen, dass ich mir das Ganze sehr genau überlege, da die Tiere nicht wie ein Pfennig von Hand zu Hand wandern sollen.
Allerdings müsste ich das auch so offen mit der Orga besprechen...fragt sich, welche das mitmacht 🙁

Das mit den schwarzen Katzen wundert mich nun allerdings auch... ICh reagiere auch auf einige Katzen auf andere dagegen gar nicht. Und das waren auch schon schwarze Katzen. Z.B. hatte die Frau von meinem Vater eine schwarze Katzendame. Ich war häufiger, auch länger bei denen zu Besuch und hatte gar kein Problem. Jetzt haben die einen Kater wei / getigert, auf den reagiere ich extrem (geht nach 1 Minute schon los).

Ich habe bisher eher unterschiede bei Rassen bemerkt. Auf Kartäuser und auf Perser habe ich noch nie reagiert. Auf "normale Hauskatzen" dagegen recht häufig. Keine Ahnung, ob das Zufall war...

Daher würde ich in dem Fall sagen: ausprobieren. Vielleicht lieber ältere Katzen nehmen und testen, ob die Familienmitglieder darauf reagieren (also bevor man die Katzen dann zu sich nimmt).

Werbung:
Ich glaube auch eher, dass es Unterschiede bei den Rassen gibt. Kann mir nicht vorstellen, dass das an der Fellfarbe liegt. Ich würde auch vorher testen, wie schlimm es mit der Allergie bei einer bestimmten Rasse ist, bevor man sich ein Tier anschafft. Vielleicht findet man ja welche, auf dei man weniger allergisch reagiert. Bei Hunderassen habe ich das auch schonmal gehört, z.B. bei Pudeln oder Labradoodles.

Hm...danke für eure Antworten.
Erstmal müssen wir umziehen und dann auch gucken, dass wir jmd. haben, welcher die Tiere auch mal betreuen kann. Ich warte also ab...
Trotzdem finde ich es spannend, dass man sich anscheinend noch nicht ganz einig mit den Allergieauslösern ist.

Na toll, wenn ich diese Theorien lese, dass schwarze Katzen stärker Allergien auslösen, als anders farbige Katzen, da könnt ich mich wieder aufregen.
Schwarze Katzen haben es ja schon so schwer von wegen bringen Unglück usw.und nun auch noch sowas...

Sorry für OT, aber das musste einfach raus!

Ich hoffe für die TE, dass sie passende Katzen findet, die nicht so stark Allergieauslösend sind.

Also ich bin auch Allergikerin.
Seit Jahren immer schlimmer werdend auf diverse Freigänger die mal zum Kraulen vorbeikamen. Extrem schlimm auf eine BKH (blau), für die ich mal Catsitting gemacht hab (so ein tolles Tier, echt schade). Katzen sind mein zweitschlimmstes Allergen.
Dann habe ich vor 1,5 Jahren meinen jetzigen Freund kennengelernt, dessen Eltern drei Perserkatzen haben. Beim ersten Besuch dort fuhr ich auch entsprechend ausgerüstet hin. Eine Kätzin dort ist ein Kämmmuffel und hat dementsprechend auch verfilzte Stellen. Das war aber auch die einzige auf die ich leicht reagierte. Bei jedem Besuch wurde es besser, auch ohne Antihistaminika.
Mittlerweile haben wir selbst zwei Perserkater und ich habe keinerlei Allergie mehr. Dachte bis letzte Woche, dass es vielleicht nur bei Persern so ist, aber hier um die Ecke ist ein kleiner Schreibwarenladen, der von einem älteren Ehepaar geführt wird und die haben eine Ladenkatze. Bin rein um etwas zu kaufen, habe mich dann noch mit der Besitzerin unterhalten und mit dem Tigerchen (eine ganz normale EHK) geschmust und gespielt, sie hat mich auch abgeschleckt, und ich hatte null allergische Reaktion.
Eventuell lief über die Perser eine Art Desensibilisierung oder es kommt wirklich aufs Katzenindividuum an, ich weiß nur, dass man auch als Allergiker die Hoffnung nicht aufgeben sollte (und ich überleg mir schon das nächste mal ne große Tasche mitzunehmen und den Tiger zu klauen, einfach nur toll die Maus:pink-heart:).

edit: achja hab auch nen schwarzen Kater, der sogar mehr Unterwolle hat als der helle, und da gibt es null Unterschied 😉

Der Mann meiner Schwägerin hat auch eine Katzenallergie, wenn er kommt, nimmt er vorher Antihistaminika, er schnieft dann auch etwas, aber ein, zwei Nächte übernachten ist kein Problem.
Und wenn das nur zwei oder drei mal im Jahr ist wo Deine Verwandten kommen, da würde dann eher überlegen , ob ich ihnen ein Hotelzimmer bezahle als daß ich auf Katzen verzichte.

Werbung:
Puh an die Möglichkeit mit einem Hotelzimmer habe ich irgendwie gar nicht gedacht 😳
Ich bräuchte aber dann irgendwie ein Zimmer bei uns, wo weniger Katzenhaare sind...was schwierig wird.
Dann sollte es aber mit Freigänger vielleicht sogar möglich sein, da diese die ersten Wochen im Haus sind und ansonsten nur, wenn sie möchten per Katzenklappe zum Beispiel...?

Wir würden relativ ruhig leben und haben einen großen Garten (in meinen Augen groß, für Katze zu klein, ca. 200qm) aber die Miezen würden sicher auch mal beim Nachbarn vorbei schauen. Es wird ja nicht jeder seinen Garten absichern oder?

Ich werde mich demnächst hier nochmal genauer einlesen, denn an sich habe ich noch viel Zeit. Wir müssen uns da einleben, Leute kennen lernen und dann entscheidet sich das erst, weil wir jmd. brauchen, welcher sich auch mal um die Katzen bei Abwesenheit kümmert.
Außerdem wäre da noch unsere Hündin...

Das ist wirklich schwierig, weil der Eine Perser sagt, wieder jmd. anderes BKH...so unterschiedlich ist das.
Die Theorie mit den schwarzen Katzen habe ich auch nur gehört, konnte mir das aber nicht so recht vorstellen.