Allergiker - Ärztin rät von Katzen ab :(

• Themenstarter Themenstarter Keks_Krümel
  • Beginndatum Beginndatum
K

Keks_Krümel

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe gestern beim Hautarzt einen Allergietest gemacht, weil ich mir gern Katzen zulegen möchte. Ich hatte/hab bereits Wellensittiche (als Teenager) und Zwergwidder (seit 2 Jahren) als Haustiere. Im Bekannten- und Freundeskreis gibt es Katzen und Hunde und ich habe bisher keine Probleme mit Tieren an mir feststellen können.

Gestern beim Test kam raus (es zeigten sich Reaktionen auf der Haut), das ich auf Hausstaub, Milben, Bäume und Gräser allergisch bin. Ich war erstaunt, da ich bis zum heutigen Tag keine Probleme mitbekommen habe.

Die Ärztin hat mich somit als Allergiker eingestuft und rät mir von Katzen ab. Jetzt bin ich sehr verunsichert und wollte eine zweite Meinung einholen, denn ich habe zwar eine leichte Neurodermitis (als Teenager hatte ich ab und an Probleme), aber weder mit Gräsern, Tieren oder sonstigen Dingen hab ich Probleme gehabt. Die Haut hat beim Test nicht auf Tiere reagiert, nur auf die o.g. Punkte.

Da es recht schwer ist kurzfristig einen Termin beim Hautarzt zu bekommen, nutze ich hiermit die Gelegenheit, um eine zweite Meinung einzuholen, denn nächsten Dienstag (22.03.2011) soll die erste "Besichtigung" der Katzenbabys sein.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin im Moment echt verwirrt und ratlos 🙁

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo!

Ist bei mir genauso!
Mit dem Unterschied, dass ich mit Hausstaub und Gräsern wirklich Probleme habe, aber der Meinung war, dass es in den letzten Jahren besser geworden ist. Der Allergietest zeigte das aber eher im Gegenteil. Auf Katze habe ich auch etwas reagiert und die Ärztin hat mir offiziell abgeraten.
Ich war seitdem sehr oft für mehrere Stunden im Katzentierheim und habe "geübt", ich kann nicht sagen, dass ich da einmal geniesst hätte. Es kommt wohl aber auch immer auf die Katze an. In einem Tierheim mit soo vielen Katzen ist die Allergenkonzentration ja auch sehr viel höher.
Meine beiden Miezen kommen hoffentlich nächsten Freitag mit dem Flieger aus Spanien. Vorher hatten wir auch einen Freigängerkater. Bei dem habe ich auch nichts gemerkt.
Sonst versuch Dich doch erstmal als Pflegestelle. Wenns auf einmal ganz schrecklich ist, ist das besser, als die Tiere wieder abzugeben, wenn sie einem erstmal gehören!

ich würde dir auch empfehlen geh erstmal ins tierheim und verbringe dort zeit und schau ob du allergisch reagierst
oder du besuchst mal züchter (seriöse züchter machen da gern mal einen termin) und testes ob du allergien bekommst 🙂

ach ja und bitte nicht nur ein katzenbaby wenn es denn soweit ist ^^

Hol dir bitte eine zweite Meinung. Und lass dich nicht verrückt machen.
Schau dir die Babys an. Wenn du da was merkst dann kannst du immer noch weiter sehen.

Ich bin gegen alles was blüht allergisch.
Der Arzt der das festgestellt hat hat auch gesagt, ich solle sofort wenn vorhanden alle Tiere abschaffen...:grummel:
Hab zu dem Zeitpunkt zwar noch keine Katzen gehabt, aber Kaninchen.
Natürlich nicht abgeschafft.

Seit drei Jahren mache ich eine Eigenblut Therapie. Und was soll ich sagen. Ich hab selbst jetzt im Frühjahr kaum noch Probleme.

Viele Ärzte neigen dazu Tiere generell als "gefährlich" einzustufen. Meine jetzige Ärztin sieht das zum Glück ganz anders.

Ich kann aber beim besten Willen nicht nachvollziehen warum man keine Tiere halten soll, wenn man zwar auf ein paar Sachen reagiert aber nicht auf Tiere.

Weder Wellensittiche, noch Kaninchen, noch Katzenbabies sollte man alleine halten. Ich denke daran solltest du eher ansetzen 😳

Du kannst aber, um aufs Thema zurückzukommen, auch auf die Haare/ den Speichel deiner ausgesuchten Katze getestet werden. Vielleicht kann man das ja erfragen im Tierheim.

Mir wurde übrigens auch bescheinigt, dass ich auf Federn allergisch bin, das hat sich allerdings nicht bestätigt 😉

keine panik, es werden zwei und die beiden kann ich mir in der nächsten woche aussuchen. hab schon den termin bei der züchterin.

ich war auch vor kurzem im tierheim und war mindestens eine stunde bei den tieren und ich hatte null reaktionen. der allergietest hat bei tierhaaren auch null reagiert. nur bei hausstaub, milben, gräser, bäume - wobei ich wie gesagt, noch nie was davon gemerkt hab. deswegen bin ich ja so stutzig 🙁

und der hase zu hause hat mir auch keine probleme bereitet. ich versteh das nicht.

Werbung:
was werden es denn für miezies?

sicherlich hast du, wenn dein körper allergisch reagiert ein höheres risiko, dass du auch gegen katzen eine allergie entwickeln kannst, das solltest du bedenken.

aber wenn du nicht direkt allergisch reagierst dann sprich primär nichts dagegen, dass du dir ne katze zulegst. wenn du heuschnupfen auf bestimmte gräser hast bedeutet das ja auch nicht, dass du dich von allen pflanzen fernhalten mußt.

es sollen zwei bkh`s werden...

aber ich bin schon enorm verunsichert. eine online-doktorin hat mir auch abgeraten, da die allergie in mir ist und durch enorme reizüberflutung ausgelöst werden kann.

das könnte bedeuten, das ich die zwei racker vielleicht abgeben müsste, wenn sie mir schon so ans herz gewachsen sind.

ach man...

Also bei mir war auch die Negativprobe (Kochsalzlösung) positiv.... Noch Fragen?

Werbung:
wie geil @ Pestwurz

aber ich bin schon enorm verunsichert. eine online-doktorin hat mir auch abgeraten, da die allergie in mir ist und durch enorme reizüberflutung ausgelöst werden kann.

das könnte bedeuten, das ich die zwei racker vielleicht abgeben müsste, wenn sie mir schon so ans herz gewachsen sind.

ach man...

wie lustig meine kater heißen keks und krümel:grin:

es ist schon richtig, dass du eine allergie entwickeln kannst...
aber das heißt nicht, dass du deine katzen dann umbedingt weg geben musst.
kommt halt immer darauf an, wie stark dann die beeinträchtigung wäre. ich bin angeblich gegen hunde allergisch...hm, hab ich aber noch nie mitbekommen:grin:
mein mann ist gegen alles allergisch:grummel:
wir haben trotzdem hund und 4 katzen u 2 ratten.
er nimmt momentan irgendwelche allergiepillen, weils bei den gräsern besonders schlimm ist und wenn er mit hund u katze spielt, dann juckts ihn halt und die kratzer sind mehr gerötet, aber ansonsten...
die allergie kann jeden von uns treffen, die können sich eben entwickeln. die frage ist, was man draus macht:grin::zufrieden:

ach man...

eine theorie zum thema allergien besagt, dass wir gerade weil es in unserer umgebung immer hygienischer wird das imunsystem auf aufgrund fehlender keime auf harmlose sachen reagiert. von daher kann der "dreck, den die katze produziert auch positiv sein.

also bei meinem allergietest kam raus, dass ich auf hausstaub und haselnuss reagiere. haselnuss haben wir mehrere sträucher direkt vorm haus und ich merke nichts. genauso beim nüsseessen. wir hatten auch auf hasen getestet und da kam nix raus. auch bei katze war der test negativ. und mein arzt meinte, dass ich mir da auch nicht unbedingt gedanken machen sollte. also nur weil man allergiker ist muß man nicht gegen katzen eine allergie entwickeln.

Die Ärztin hat mich somit als Allergiker eingestuft und rät mir von Katzen ab. Jetzt bin ich sehr verunsichert und wollte eine zweite Meinung einholen, denn ich habe zwar eine leichte Neurodermitis (als Teenager hatte ich ab und an Probleme), aber weder mit Gräsern, Tieren oder sonstigen Dingen hab ich Probleme gehabt. Die Haut hat beim Test nicht auf Tiere reagiert, nur auf die o.g. Punkte.

Das ist bei mir genauso 😉. Bin allergisch auf fast alle Bäume, Gräser und Getreide und merk das auch ab April, aber nicht mehr halb so schlimm wie früher.
Bei den Miezen hab ich noch wie was gemerkt. Klar ist das Risiko auch noch gegen Tierhaare eine Allergie zu entwickeln größer als bei einem Nichtallergiker.
Aber deswegen von vornherein auf Tiere zu verzichten fällt mir gar nicht ein 😛 und bisher geht es ja auch wunderbar, seit immerhin 20 Jahren 😎.

Ganz ehrliche Meinung:
die heutigen Allergologen gehären zu 90% in ne Rakete gesetzt und zum Mond geschossen. Dann können die da weiter konspirativ weiterspinnen.

Ich bin auch Heuschnupfen geplagt (leider nachweislich ein Impfschaden) und was die mir alles haben schon einreden wollen - unfassbar.
Ich halte Vögel und Katzen und reite auch noch.

Und ratet mal wogegen ich sicher auch allergisch sein sollte (habe die Tests abgelehnt) - richtig, gegen alle genannten Tiere.
Die einzige Alternative die diesen Leuten eingefallen war ist, Tiere abschaffen, Pferde meiden.
Ich habe allen gesagt, dass sie eher im Grab vermodern, ehe ich meine Tiere abgebe oder das Reiten aufgebe.

Dann kam auch diese Schote: Jooooo, dannn können wir Ihnen natürlich NICHT helfen.
Ich dann nur noch: Gott bewahre, wenn ich mitr von Ihnen helfen lassen würde, wäre ich wohl innerhalb der nächsten 6 Monate ein Pflegefall. Nein Danke und für sie verschwende ich definitiv keine KK Kosten mehr.

Ich nehme jetzt seit Jahren Bienenpollen in Honig im Winter und mein Heuschnupfen ist viel besser geworden.

Werbung:
Laut Pricktest vor einigen Jahren kann ich eigentlich nur mit Gasmaske auf dem Gesicht leben. Danach bin ich so ziemlich gegen alles allergisch. Nur komischerweise merk ich davon gar nix 😀

Ich halte von den Allergietests auch gar nicht. Ich bin auch allergisch, gegen einige Gräser und gegen Hunde Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen. Das einzige was ich wirklich merke ist die Allergie auf Meerschweinchen und Kaninchen. Wenn ich bei jemandem bin der die im Zimmer hält fange ich nach kurzer Zeit zu niesen an. Katzen und Hunde merke ich gar nicht und ich hab beides. Die Allergie auf Gräser hab ich ein zwei mal gemerkt, danach gar nicht mehr. Gut in der Wohnung niese ich vielleicht etwas häufiger als ein nicht-Allergiker, aber damit kann ich leben.
Also ich finde die Allergietests sagen nicht aus wie stark man tatsächlich reagiert.

Meine beschwerden passen nicht zu den Pollenflugansagen 🙄
Angeblich bin ich auf Birke, Erle, Hasel allergisch. Aber dann wenn die am meisten fliegen hab ich meist weniger beschwerden - komisch nicht?
Hier gehts erst im Spätsommer richtig los, da sind die genannten Pollen aber eigentlich schon raus ausm Spiel 🙄

Ehrlich gesagt habe ich kein großes Vertrauen in diese Tests.
Nahrungsmittel bei denen ich weiß, dass ich sie nicht vertrage sind übrigends NICHT angesprungen 🙄

Warum wird bei ner Katzenallergie eigentlich gesagt man soll die Katzen abschaffen, aber bei einer Gräser/Pollenallergie wird man nicht in die Arktis geschickt? Die Ärzte machen sich das heutzutage echt mehr als einfach.

Ich hab ja "nebenbei" noch Rheuma. Allerdings nicht klassisch im Blut nachweisbar, also hab ich psychische Probleme - logisch oder? (die Rheuma Medis schlagen aber gut an)
Ich sollte übrigends weils ja so stressig ist schon das Studium abbrechen 😱 teilweise fragt man sich echt ob die Herren und Damen Ärzte jemals auch nur irgendwas gelernt haben außer dummer Sprüche :stumm:

Meine beschwerden passen nicht zu den Pollenflugansagen 🙄
Angeblich bin ich auf Birke, Erle, Hasel allergisch. Aber dann wenn die am meisten fliegen hab ich meist weniger beschwerden - komisch nicht?
Hier gehts erst im Spätsommer richtig los, da sind die genannten Pollen aber eigentlich schon raus ausm Spiel 🙄

Ehrlich gesagt habe ich kein großes Vertrauen in diese Tests.
Nahrungsmittel bei denen ich weiß, dass ich sie nicht vertrage sind übrigends NICHT angesprungen 🙄

Warum wird bei ner Katzenallergie eigentlich gesagt man soll die Katzen abschaffen, aber bei einer Gräser/Pollenallergie wird man nicht in die Arktis geschickt? Die Ärzte machen sich das heutzutage echt mehr als einfach.

Ich hab ja "nebenbei" noch Rheuma. Allerdings nicht klassisch im Blut nachweisbar, also hab ich psychische Probleme - logisch oder? (die Rheuma Medis schlagen aber gut an)
Ich sollte übrigends weils ja so stressig ist schon das Studium abbrechen 😱 teilweise fragt man sich echt ob die Herren und Damen Ärzte jemals auch nur irgendwas gelernt haben außer dummer Sprüche :stumm:

das mit dem anschlagen der rheumamedis nennt sich placeboeffekt. nee, kleiner scherz.

mein Allergologe meinte, dass es schon sein kann, dass eine allergie besteht, auch wenn man die nicht merkt. bei den pricktests sind die allergene ja in der lösung teilweise recht stark konzentiert und in der natur ist das nicht so. bei pollenallergie ist es halt schwieriger, denn allergenen aus dem weg zu gehen als wenn man das tier abschafft. von daher sehe ich da schon eine gewisse logik dahinter. und man muß bedenken, dass sich eine allergie sehr schlecht entwickeln kann. die tochter von bekannten reagiert auch ganz radikal auf katzen und hatte deshalb schon chronische bronchitis. als die katze weg war ging es ihr weitaus besser.

die aussage allerdings, dass man bei allergien allgemein die tiere abschaffen soll finde ich auch übertrieben.