Alles doof sagt Sir Henry - nobler Herr auf langem Weg...

  • Themenstarter Themenstarter Tante
  • Beginndatum Beginndatum
Man könnte noch versuchen mit Zylkene etwas zu unterstützen oder auch mit Bachblüten. Aber ich würde ihm auch erst mal noch zwei drei Wochen Zeit geben und dann schauen was man zusätzlich anbieten kann und was helfen könnte.
Wurde eigentlich das Blut untersucht von ihm?
Schilddrüsenwerte?
Nierenwerte?
Wegen dem Fell, er sieht echt stuppig aus der arme Schatz. 😳
 
A

Werbung

Ja, ich weiß, eigentlich sollte sich das mit dem Fell in der Zeit doch etwas gegeben haben, er war ja schon etwas länger in 'Gefangenschaft'... Ich kopiere mal aus dem Bericht auf der Vereinshomepage:

"Aufgrund des Zustands und seines Alters haben wir eine Blutuntersuchung machen lassen. Seine Entzündungswerte sind erhöht, aber ansonsten ist alles im normalen Bereich. Die Nierenwerte sind in Ordnung. Der FIV und FeLV Schnelltest war negativ, ebenso wurde der Kot unter dem Mikroskop untersucht, jedoch nichts gefunden. Auch ein Parvo-Schnelltest erwies sich als negativ."

Das war am 04.08.2014 als er noch eine Bisswunde, Pilz und diverse Untermieter (Haarlinge & Flöhe) hatte. Schilddrüse weiß ich dementsprechend nicht, aber der Rest schien zu dem Zeitpunkt in Ordnung zu sein. Ich denke jetzt wird erst einmal nach der Kotsache geschaut da dort mittlerweile auch etwas Blut dabei ist, und wenn das auskuriert ist wird man sehen ob es an dem nun ja wirklich langem Durchfall lag oder doch noch mehr dahinter steckt.

Wobei der Verein auch schon angedacht hat, dass falls man mit Henry mal zum Tierarzt muss und er sowieso dafür wieder sediert wird man auch ein geriatrisches Blutbild machen sollte.
 
Ja, wenn es sich nicht ändert würde ich auch die Schilddrüsenwerte und die Nierenwerte testen. Das sind die meiner Meinung nach wahrscheinlichsten Ursachen.

Aber warten wir mal ab, mit viel Liebe und gutem Futter kann mit der Zeit doch vieles erreicht werden, ihr seit ja auf einem wirklich guten Weg. 😀
 
Yep - ich bin da auch zuversichtlich das der Verein bei sowas nachforschen würde wenn sich das hält. 🙂
 
So, heute war ich stur und habe es tatsächlich zum Tierarzt geschafft um dort die Kotprobe abzugeben... Es hat eine ganze Weile gedauert bis alles geklärt war - die Dame an der Rezeption musste noch überprüfen ob ich nicht doch zahlen muss, dann kamen andauernd neue 'Kunden' rein - aber nächste Woche Dienstag sollten die Ergebnisse da sein und dann schauen wir wie es weiter geht.

Sir Henry ist hier weiterhin wieder ängstlicher (erst fressen & Klogänge wenn es dunkel ist, sehr schnell weg wenn ich auch nur die Sitzposition ändere) von daher werde ich ihn erst einmal wieder mehr in Ruhe lassen und nicht bedrängen - zumindest denke/hoffe ich das es daran liegt.
 
Gestern morgen gab es eine etwas unschöne Überraschung - der Vorleger im Bad war an 2 Stellen feucht, ca 15cm voneinander entfernt, etwas größer als Golfbälle und entsprechend riechend. Urin. Mist. Im Klo waren auch keine Böller. Nun gibt es aktuell natürlich leider sehr viel woran das liegen könnte: Stressm das Klo im Bad ist ihm nicht geschützt genug oder er erkennst es nicht an, Schmerzen durch Durchfall werden so gezeigt, BE / Harngries, er traut sich aufgrund seiner Rückschritte nicht zurück ins Hauptzimmer solange er nicht muss-muss... 🙁

Da ich sowieso nicht ganz sicher bin, ob das nächtliche zurückziehen und dann morgendliche leider unumgängliche 'verscheuchen' (wo er immer etwas panikartig an mir vorbeirennt) für ihn so gut ist oder nicht sogar zu den neuesten Rückschritten führt habe ich erst einmal die Tür geschlossen gehalten. Heute morgen waren dann auch entsprechend wieder Böller im Klo des Hauptzimmers und da hier auch genug weiches auf dem Boden liegt hoffe ich erst einmal das es wirklich an der Angst lag.

Es wird natürlich weiter beobachtet und sollte er hier noch einmal unsauber werden bzw. sein Unwohlsein so ausdrücken muss er dann doch demnächst zum Tierarzt. Aber wie gesagt, erst einmal schauen.

Heute ging dann auch eine Bestellung an Zooplus mit allerlei Kram raus. Kratzwelle, diverse Snacks wo man hoffentlich Tabletten drin verstecken kann (Käserollis und Katzenleberwurst) sowie Feliway&Catnipspray was ich mal am Kratzbaum probieren wollte ob das etwas hilft. Am 24.01. soll Sir Henry dann Milbemax bekommen. Ich hoffe das Zeug kommt noch rechtzeitig an - ansonsten schmuggel ich die Tablette in ein Rohfleischfitzelchen oder Maltpaste. 😎
 
Werbung:
Toll, was für eine Geduld du aufbringst 🙂 Ich abonniere das mal. Alles Gute für Sir Henry
 
Ich freu mich für Sir Henry, dass er so in aller Ruhe bei Dir die Freundlichkeit der Menschen kennenlernen kann!

Wäre vielleicht etwas Pflege der Darmflora etwas für ihn? Etwas natürliches wie Symbiopet oder Sanofor ... Dann funktioniert der Darm besser, das Immunsystem wird gestärkt, Nährstoffe werden besser aufgenommen, ... das wird auch an Haut und Fell erkennbar sein!
 
@Trifetti: Ach verdammt, ich wusste doch das ich was bei der Zooplus Bestellung vergessen habe die haben ja auch Sanofor... Naja, bei der nächsten dann aber das dauert immer so einen Monat oder mehr 🙄
Aber ja, war von mir auch so angedacht gerade nach der Milbemaxtablette... Doof.

Und Sir Henry hat mich heute während dem vorlesen sowohl angeblinzelt als auch sich entspannt mit dem Kopf leicht zur Seite hingelegt. Braver Herr. :zufrieden: Wenn ich auch nur die Hand bewege schaut er zwar dann wieder auf, aber darf er ja auch.
 
@Trifetti: Ach verdammt, ich wusste doch das ich was bei der Zooplus Bestellung vergessen habe die haben ja auch Sanofor... Naja, bei der nächsten dann aber das dauert immer so einen Monat oder mehr 🙄
Aber ja, war von mir auch so angedacht gerade nach der Milbemaxtablette... Doof.

Und Sir Henry hat mich heute während dem vorlesen sowohl angeblinzelt als auch sich entspannt mit dem Kopf leicht zur Seite hingelegt. Braver Herr. :zufrieden: Wenn ich auch nur die Hand bewege schaut er zwar dann wieder auf, aber darf er ja auch.

Wenn du, je nachdem was Henry hat, was mit Sanofor oder Symbiopet machen möchtest, kannst du auch mal bei der Apotheke bei dir in der Nähe fragen.
Das Symbiopet habe ich über unsere Apotheke hier geordert.
Sie mussten es zwar bestellen, aber es war am nächsten Tag da.
Einfach anrufen und fragen.
Und vielleicht kann dir das dann ja jemand vorbeibringen.

Ansonsten:
Weiter so!
Läuft.😉🙂
 
Cool, danke für die Info - ich muss den Verein nur vorher noch nerven da sie bestimmt mehr Erfahrung mit Darmaufbau etc. haben als ich ob sie da etwas bevorzugt verwenden oder so. Aber behalte ich auf alle Fälle im Hinterkopf 🙂
 
Werbung:
Hallo Tante, Hallo Sir Henry,

ich finde ihr lest euch ganz gut.:pink-heart:

Was kriegt der noble Herr denn zu fressen? Kanns am Futter liegen?
Das mit der Ängstlichkeit kenn ich von Emmi. Die hat anfangs vor Angst "unter sich gemacht" und auch mal einen Haufen in die Ecke gesetzt.

solange das mit seiner Darm-Flora nicht geklärt ist, kannst Du ihm vermutlich auch kein Rohfutter einmal die Woche anbieten?

Was ihm vielleicht auch gefallen könnte: Seidenpapier leicht verknüllt in der Wohnung verteilen und ein paar Leckerlis drunter verstecken. Ist hier der große Hit.

Alles Gute für euch zwei, ihr macht das ganz prima.

LG

Birgit
 
Hallo Baset 🙂

Bei der temporären Vereinsstelle im Gartenhaus hat Henry Lux bekommen... hier hatte ich dann nach einer Dose Lux doch mal Cat&Clean ausprobiert und er hat es problemlos gefressen. Das gab es dann jetzt ca. 2 Wochen und demnächst würde dann ein Wechsel zu Macs oder Grau anstehen - bin noch etwas unschlüssig welches vielleicht besser wäre. Wechseln will ich aber schon, da die Stückchen im Cat&Clean ihm doch irgendwie Probleme machen das aufzulecken.
Also wenn es am Futter liegt dann wirklich irgendwelche obskureren Unverträglichkeiten, hier gibts ja gar nichts mit Reis oder so.
Man könnte auch Ropocat ausprobieren um zu checken ob es am Rind liegt oder so, aber denke da wäre ein Test beim TA sinnvoller als hier wild rumzuprobieren.

Angst kann ich leider seit ca. heute mittag als Grund für die Unsauberkeit aussschließen. Nach richtig tollen Böllern über Nacht im Klo wieder ist er vor ein paar Stunden zum Kratzbaum hier gegangen (Bodenplatte ist teppichbezogen) und hat in Ruhe draufgepieselt... Habs erstmal mit Biodor Animal zugeschüttet 😳
Dementsprechend ist es entweder ein zeigen das er Schmerzen wegen dem langen Durchfall hat oder doch eine BE/Harngries. Er liegt ja auch den ganzen Tag quasi auf dem Boden, auch wenn es bei der Heizung ist und ein Handtuch drunter liegt (Bettchen hat er nicht angenommen).
Ich versuche jetzt mit Behelfsklos Urin zu sammeln (Röhrchen für generelle Proben habe ich mir beim letzten TA Besuch mitgeben lassen) und wenn er dort nicht reinmacht muss der arme doch zum TA, ich kann ja nicht zu ihm hin wenn er Urin absetzt. 🙁

Nicht, dass das und die Einfangerei dem großen vielleicht-Ziel-Zähmung helfen dürfte, aber was will man machen.

Rohfleisch bekommt er übrigens evtl. morgen wieder etwas kleingeschnitten, ich muss ja die Milbemax Tablette irgendwie in ihn reinbekommen - aber ja, sonst will ich seinen Darm momentan eher so wenig wie möglich belasten.

Leckerlies mag er halt super gerne Pasten und Co. (Trofu komplett uninteressant) deswegen hoffe ich das die Zooplus Lieferung morgen noch kommt ^^ Aber mit Näpfe mit kleineren Portionen in der Wohnung verteilen macht er sich auch ganz gut, zumindest nachts wenn ich brav im Bett bin und lausche tapst er durch die Gegend und sucht. 🙂
 
Was hast du denn für ein Streu?
Und die Klos sind groß und offen oder?

Das mit dem pinkeln kann verschiedene Gründe haben.
Wenn es nicht am Klo/Streu/psychischen Ursachen wie Angst liegt wäre eine Urinuntersuchung natürlich sinnvoll.
 
Klos sind die 120l Boxen von Ikea (durchsichtig, ohne Deckel), Streu ist immer um die ~12cm und das Extreme Classic (parfümfrei) das er - so schien es - auch direkt begeistert buddelnd angenommen hat (also sobald es dunkel wurde am ersten Tag 😎). Das Klo das er nutzt hat etwa einen halben Meter drüber noch eine Fensterbank, steht also somit auch etwas geschützter als das Badklo.

Ich habe nun als Experiment noch ein Höckerchen davor gestellt falls ihm das zu hoch ist aber eigentlich nimmt er immer den Weg über eine Truhe direkt neben dem Klo die sogar ~1-2 Zentimeter höher als dieses ist *grübel* Ausprobiert wirds trotzdem, man weiß ja nie...

Trennen scheint er auch nicht zu wollen, das Klo im Bad war ja sehr lange zur Verfügung und im Flur vor dem Bad wurde das erste mal eine Pfütze hinterlassen.

Deswegen denke ich halt auch erst einmal an Urinuntersuchung... Wobei die momentane Unsauberkeit glaube ich auch von seinen Schmerzen beim Kotablassen kommen könnte, vielleicht...

Im Gartenhaus ging er immer ins Klo, püh! 😉 (natürlich nicht ganz ernst gemeint)
 
Streu ist das beste. 🙂

Mir kam noch die Idee ihm ein Haubenklo zusätzlich anzubieten.
Die meisten Katzen mögen es zwar lieber "oben offen" aber bei einer so ängstlichen katze kann ich mir vorstellen daß eine Klo mit Haube vielleicht mehr Sicherheit vermittelt? Nur so eine Idee von mir. 🙂
 
Werbung:
JA! Verzeihung, aber genau das hatte ich mir auch gerade gedacht als ich noch das 'durchsichtig' zu den Klos hingetippselt habe! 😳

Hmmmmm... vielleicht doch noch bei zooplus nachbestellen. Oder nen Karton über einen Teil des Klos? Oder... *in der Wohnung nach Sachen such*

edit: Karton ist druff, bedeckt etwa 3/4 des ganzen. Spannung steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da nun die Ergebnisse des Kotprofils da sind mal wieder ein Update.

Anscheinend hat Sir Henry zu viele E.Coli Bakterien - die TÄ macht jetzt noch ein Antibiogramm und sagt dann Bescheid wenn sie wissen welches AB sie nehmen können.
Heißt erst einmal weiter abwarten und dann haben wir hoffentlich etwas um ihm zu helfen.
Darmaufbau habe ich auch beim Verein angesprochen und sie wollen mir eine Liste mit Sachen schicken die ich machen könnte - findsch gut 🙂

Was die Zähmung angeht merke ich hier doch immer wieder kleine Fortschritte bei Sir Henry. Sobald ich zum vorlesen komme blinzelt er mich zb. einmal direkt an, auch wenn er noch etwas ängstlich dabei schaut. Auch Futtern funktioniert immer besser, er kommt mittlerweile schon nach ca. 5 Minuten nachdem ich sitze zum fressen raus - auch tagsüber, er ist also endlich endgültig von einmal nachts vollfressen weg.

Direkt danach geht es meist aufs Klo (nach dem fressen ist er immer etwas selbstbewusster, ähnlich wie nachts) und seit ich dieses etwas abgedeckt habe gabs hier auch keinen Unfall mehr. :zufrieden: Ich bin so erleichtert! Auch wenn er den Hocker vor dem Klo fleißig nutzt denke&hoffe ich somit, dass es wirklich am Sicherheitsgefühl lag und er sich nicht am kalten Boden eine BE geholt hat.

Nach dem Klogang wird sich immer geputzt, demzufolge macht er das jetzt auch öfter als bisher, er verliert richtig große Flusen hier und das ganze Handtuch unterm Tisch ist voll - aber hey, dann riecht es wenigstens nach ihm, mir macht das nichts aus.

Und zuletzt läuft er tagsüber die ganz kurze Strecke zum Napf nicht mehr geduckt und nachts ist er auch nicht mehr so zögerlich und sucht die von mir verteilten Leckerlies 😎
Ich denke ich werde also weiterhin ihn mit Futter immer mal aus seiner Höhle rauslocken, Abstände erhöhen usw. bis er hoffentlich sich irgendwann soweit an mich gewöhnt, dass er zumindest in 'seiner' Raumhälfte auch tagsüber herumstromern kann.
 
Hat er nur zu viele E.Coli im Darm oder hat er noch andere Baustellen?

Hab ich grad nicht im Kopf....😳

Bei zuviel E.Coli kann man D-Mannose von Waterfall geben. Eine Messerspitze unter das Futter und die ollen E.Colis werden auf natürlichem Wege ausgeschieden.

Antibiotika geht ja auch noch mal auf den Darm und die Schleimhaut.
 
Ist ja auch schon viel zu viel geschrieben worden 😉

Jain. Man könnte sagen das struppige Fell ist definitiv noch etwas wo wir nicht wissen wo das herkommt - da ist die Hoffnung so ein wenig das das mit gutem Futter und der Behebung des nun ja schon recht lang anhaltenden Durchfalls mit verschwindet.
Ansonsten hat er soweit der Verein und ich wissen keine Baustellen mehr, vorher halt Pilz, FORL usw.

D-Mannose lese ich mich mal ein aber ich denke bei solchen Sachen ist es durchaus angebracht den Verein die Vorgehensweise entscheiden zu lassen solange etwas sinnvolles gemacht wird - ist ja ihr Geld. Aber ich werds' mal erwähnen, danke dir für den Hinweis 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben