Alles doof sagt Sir Henry - nobler Herr auf langem Weg...

• Themenstarter Themenstarter Tante
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo ihr Lieben! Wie das so ist, es gibt immer wieder neue Notfälle und heute ist jemand bei mir eingezogen der davon überhaupt nicht angetan ist. Der Text an sich nach den 'Standarddaten' wie auch die Daten selber sollten bitte nicht allzu ernst genommen werden (auch wenn natürlich alles der Wahrheit entspricht), ich bin einfach in einer merkwürdigen Laune gerade. Euphorie Katzendrogen oder so 😉

Weiterhin ist Sir Henry momentan nicht in der Vermittlung... Alles meins! Vorerst. :zufrieden:

Name: Sir Henry
Alter: Unbekannt, sucht euch was zwischen 8 und 20 aus... 🙂
Kastriert: Ja
Aussehen: Getigert mit weiß
Gewicht: Hat er noch nicht verraten... frech! 🙁 Aber er ist schon etwas größer - vielleicht 5 Kilo? Keine Ahnung.
Gesundheitszustand: kastriert, tätowiert und auf die üblichen Sachen getestet - aber nicht geimpft. Es wird noch überlegt ob man das in seinem unbekannten Alter noch mit einer Grundimmu anfangen sollte zumal er momentan noch beim Tierarzt immer sediert werden muss...

Bisherige Erkrankungen / bekannte Probleme: Sir Henry hatte als er beim Verein ankam eine Pilzerkrankung die aber nun verheilt ist. Auch hat er keine Zähne mehr da die ihm arge Schmerzen bereiteten und wohl das ganze Mäulchen voller bösen Entzündungen war. Untermieter oder dergleichen konnten auch nicht gefunden werden aber momentan hat er stark variierenden Kot weswegen ich direkt anfangs Kotproben klauen werde.

Akueller Pflegebedarf: Nicht bewegen! 🙂

Verträglichkeit: Nichts genaues weiß man nicht, bisher keine Menschen.

So! Wie einige hier ja wissen bin ich nun bei einem neuen Verein und habe direkt einen Notfall bekommen der vor mir kurz in einer (zurechtgemachten & beheizten) Gartenhütte gelebt hat. Dort hat er nach seiner ZahnOP wohl auch sehr gut gefressen, das Katzenklo benutzt usw. und so fort. Ursprünglich war er aber ein Streuner der vom Verein wegen einer Meldung eingesammelt wurde da es ihm so schlecht ging. Ohne seine restlichen Zähne ist es aber nun einmal leider so eine Sache mit dem Jagen & Knochen knuspern - eine Futterstelle gab es dort auch nicht - also was tun? Da kommt die böse Tante ins Spiel die den ganzen langen Tag daheim hockt und vor sich hinmurmelt. Bestimmt Flüche oder so, jaja. :zufrieden:

Jedenfalls ist der Grundgedanke der, dass Sir Henry hier einmal in aller Ruhe sowie komplett in seinem Tempo ausprobieren darf, ob Menschen doch nicht alle so doof sind wie er momentan denkt. Ist ja schließlich auch gut möglich, dass er sogar mal eine Familie hatte, man weiß es halt bei Streunern einfach nicht. Der Verein ist da auch recht entspannt mit, sollte die Zähmung hier so gar nicht funktionieren wird eben ein Platz auf einem Bauernhof mit Fütterung für ihn gesucht wo er dann Halbstreuner sein darf und gut ist - was eben am besten für Sir Henry ist 🙂

Heute morgen kam der noble Herr also hier mit einer besonderen Duftnote an - er hatte es leider nicht halten können und so hätte ich fast schon meine erste Kotprobe gehabt 😉 Abwischen ging ja auch nicht, also wurde er ins Klo hier im Hauptzimmer gesetzt und (da er leider auch nach einer Weile warten von selbst nicht rauskam aber der Käfig gebraucht wurde) vorsichtig herausgerutscht.

Der aktuelle Stand ist nun so, dass man sich Sir Henry auf ca. 1 Meter nähern kann bis er ängstlich faucht. Angstaugen hat er aber erstaunlicherweise bisher gar nicht, er beobachtet nur alles sehr aufmerksam, wann immer ich mich bewege oder rede. Sitze ich mal länger am PC und bin dabei ausnahmsweise mal ruhig hat er hier auch schon mal den Kopf zur Seite abgelegt und lag etwas entspannter da. Zwischendurch hat er sogar sehr interessiert aufrecht gesessen und sich umgeschaut & geschnuppert.

Futter (dankenswerterweise habe ich eine ganze Palette an Lux mitbekommen o.o) & Wasser sind vorerst in der Nähe bzw. auf 'seiner Raumseite', aber bisher ging er da natürlich noch nicht dran. Er hockt tatsächlich immer noch im Katzenklo - da bin ich froh das ich die 120l Boxen habe da ist er wenigstens nicht so eingeengt. Aber es sind ja nun auch gerade erst mal an die 5 Stunden das er nach einer langen Autofahrt hier ist, da erwarte ich sowieso nichts. 🙂

2 Fotos habe ich mal fix gemacht - auch dabei hat er mich hauptsächlich sehr aufmerksam beobachtet und ab und an mal weggeschaut.

20646520aa.jpg

20646521yq.jpg

Auch wenn er finde ich etwas traurig aktuell schaut... Ich finds total spannend.

Plan ist nun ihn erst einmal nicht weiter zu bedrängen bis er einigermaßen frisst. Dann Kotproben und schauen woran das mit seinem Kot liegt, zumal er auch trotz dem Aufenthalt in der hergerichteten Gartenhütte noch relativ struppiges Streunerfell hat was auch auf etwas hindeuten könnte. Und daaann fängt das patentierte Böse-Tante-Zähmungsprogramm an (auch bekannt als die hier bekannten Standardsachen wie vorlesen, sanfte Stimme, Angelspiele, Leckerlies, irgendwann Wedelstreicheln...).
Irgendwann - je nach Entwicklung - kann man dann anfangen über Dinge wie Vergesellschaftung oder gar Vermittlung nachzudenken... 🙂

Ich bin richtig gespannt ob & wie er sich entwickeln wird und freue mich über dieses 'Projekt'.

HALLO ZUFÄLLIG DIE SEITE ENDECKT, auch Sir Henry schafft es wieder zahm zu werden Dank ihrer Hilfe , dank ihrer Pflegestelle ,er muss viel böses erlebt haben ..Grüsse aus UE

A

Werbung

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... 🙂

"Kratzen, Kratzbäume, Spielzeuge und Co. sind immer noch doof," sagt Sir Henry mit gewichtigem Blick. Aber:

...wie er letztens im Raum nur ein paar Schritte weglief und dann stehen blieb als ich reinkam - mich anschaute anstatt komplett zu fliehen.

...wie er nun beim Futter hinstellen teilweise schon aufsteht und quasi 'in den Startlöchern' ist statt sich unter dem Tisch kauernd anzuspannen.

...wie er mich letztens ausgestreckt und leicht verdreht kopfüber schauend angeblinzelt hat.

...wie er beim abendlichen Futterritual schon rauskommt während ich mich noch halb auf dem Bett sitzend umziehe und auch nicht wegläuft wenn ich dann mich bewege und mit der Bettdecke herumhantiere.

...wie er sich auch beim vorlesen mittlerweile manchmal sogar richtig ausstreckt und einfach mehr entspannt.

...Zeit und Geduld, Sir Henry. Zeit und Geduld. :pink-heart: (Irgendwann darf ich dich anfassen und dann holen wir beide ein paar Sachen nach *auf juckende Finger setz*

Und einmal der Vorlesevorgang von heute morgen in Bildern. Komplett ausgestreckt hat er sich diesmal natürlich nicht - wäre ja zu einfach - aber ich denke man sieht die verschiedenen Phasen trotzdem recht gut. Manchmal gehts auch vom sitzen erst in die Kauerposition usw., aber das ist ja nicht so wichtig.

(Nervöse Kauerstellung) Ohje was kommt denn jetzt wieder...
21043394cl.jpg

(Was für Unterschiede eine andere Handykamerposition beim Licht macht 🙄) Achso sie liest vor?
21043392sg.jpg

(Akzeptanz das jetzt erstmal nichts böses passiert) Ach schee sie liest vor.
21043402vm.jpg

(Beginn der Entspannung) Hm das so spannend uiuiui.
21043398ar.jpg

(Entspannung 🙂 ) Wer ist hier alt?!?
21043403yh.jpg

Wenn ich aufstehe schaut er dann immer ganz verwirrt (so ein wenig wie im 2ten Bild). Ja wie sie geht schon? Sie wurde noch nicht entlassen! 😉

Das Handtuch hinten ist übrigens wegen dem Heizungsgebläse da, das hat ihm am Anfang doch sehr Angst gemacht. Nur für die Neugierigen hier 🙂

Gesundheitlich sind wir jetzt am Darmaufbau, das dauert ja auch alles potentiell eine ganze Ecke also nichts neues von der Front.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilderserie vom Vorlesen!

Supi!

Freut mich, ihn so zu sehen.🙂

Er scheint ja doch irgendwie zu merken, daß du nicht eine ganz so doofe Tante bist.😉😀

Und ich find es gut, daß du so geduldig dabei bleibst. Das kann schließlich auch nicht jeder.

Jaja, die doofe böse Tante 😉

Es hat wirklich zwischendurch bestimmt eine gute Woche oder mehr komplett stagniert (gab sogar Rückschritte) und ich machte mir schon Sorgen ob das doch was wird mit ihm, gebe ich ehrlich zu.
Dann gab es aber plötzlich wieder die oben erwähnten Fortschritte/sprünge in den letzten Tagen was wieder Hoffnung gibt. Ist so ein auf und ab bzw. fast mitfiebern und leise mit entsprechendem Abstand anfeuern. 😳

Oh wie schön zu sehen, dass er sich wirklich auch mal entspannen kann und gaaaaaanz langsam Vertrauen aufbaut.
Ich finde ihn ganz toll. Er macht das super, auch wenn er einen sehr melancholischen Blick hat, der tief zu Herzen geht.

Werbung:
Er ist sooooooooooooooo süss:pink-heart::pink-heart:
Schmelz

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... 🙂

"Kratzen, Kratzbäume, Spielzeuge und Co. sind immer noch doof," sagt Sir Henry mit gewichtigem Blick. Aber:

...wie er letztens im Raum nur ein paar Schritte weglief und dann stehen blieb als ich reinkam - mich anschaute anstatt komplett zu fliehen.

...wie er nun beim Futter hinstellen teilweise schon aufsteht und quasi 'in den Startlöchern' ist statt sich unter dem Tisch kauernd anzuspannen.

...wie er mich letztens ausgestreckt und leicht verdreht kopfüber schauend angeblinzelt hat.

...wie er beim abendlichen Futterritual schon rauskommt während ich mich noch halb auf dem Bett sitzend umziehe und auch nicht wegläuft wenn ich dann mich bewege und mit der Bettdecke herumhantiere.

...wie er sich auch beim vorlesen mittlerweile manchmal sogar richtig ausstreckt und einfach mehr entspannt.

...Zeit und Geduld, Sir Henry. Zeit und Geduld. :pink-heart: (Irgendwann darf ich dich anfassen und dann holen wir beide ein paar Sachen nach *auf juckende Finger setz*

Und einmal der Vorlesevorgang von heute morgen in Bildern. Komplett ausgestreckt hat er sich diesmal natürlich nicht - wäre ja zu einfach - aber ich denke man sieht die verschiedenen Phasen trotzdem recht gut. Manchmal gehts auch vom sitzen erst in die Kauerposition usw., aber das ist ja nicht so wichtig.

(Nervöse Kauerstellung) Ohje was kommt denn jetzt wieder...
21043394cl.jpg

(Was für Unterschiede eine andere Handykamerposition beim Licht macht 🙄) Achso sie liest vor?
21043392sg.jpg

(Akzeptanz das jetzt erstmal nichts böses passiert) Ach schee sie liest vor.
21043402vm.jpg

(Beginn der Entspannung) Hm das so spannend uiuiui.
21043398ar.jpg

(Entspannung 🙂 ) Wer ist hier alt?!?
21043403yh.jpg

Wenn ich aufstehe schaut er dann immer ganz verwirrt (so ein wenig wie im 2ten Bild). Ja wie sie geht schon? Sie wurde noch nicht entlassen! 😉

Das Handtuch hinten ist übrigens wegen dem Heizungsgebläse da, das hat ihm am Anfang doch sehr Angst gemacht. Nur für die Neugierigen hier 🙂

Gesundheitlich sind wir jetzt am Darmaufbau, das dauert ja auch alles potentiell eine ganze Ecke also nichts neues von der Front.

HALLO WENN ICH DARAN DENKE WIE ER BEIM AUFFINDEN AUS GESEHEN HAT 31.72014..so krank:reallysad: so dünn..wie wunderschön:muhaha: er doch geworden ist,wie er sich entwickelt und er wird ein liebenswerter Kater werden,er war es bestimmt schon mal nur hatte er das vergessen weil er ebend soviel böses erlebt hat und wieder menschliches vertrauen entwickeln muss,aber sie beide schaffen🙂 das🙂, sieTante und Sir Henry

HALLO WENN ICH DARAN DENKE WIE ER BEIM AUFFINDEN AUS GESEHEN HAT 31.72014..so krank:reallysad: so dünn..wie wunderschön:muhaha: er doch geworden ist,wie er sich entwickelt und er wird ein liebenswerter Kater werden,er war es bestimmt schon mal nur hatte er das vergessen weil er ebend soviel böses erlebt hat und wieder menschliches vertrauen entwickeln muss,aber sie beide schaffen🙂 das🙂, sieTante und Sir Henry

Danke minkmink, ich hoffe es sehr für Sir Henry 🙂

Vielleicht einfach doch mehr Zeit...
Genau.
Meine Scheu-Miez hat sich nach 4 Monaten (!!!) das erste Mal anfassen lassen.

Mittlerweile (nach 2,5 Jahren) ist sie die Schmuserin schlechthin - aber NUR da wo sie es kennt. Und erst seit ein paar Monaten traut sie sich auf dem Fußboden herumzulaufen oder auch zu stehen/sitzen, wenn ich in der Nähe bin.

Geduld ist das Zauberwort, und manche Fellnasen brauchen eben länger als Mensch es möchte 😉
Wünsche Dir viel Erfolg!

Wie geht es euch denn?
🙂🙂

Werbung:
Eigentlich wollte ich noch etwas warten bis eine gewisse Lieferung da ist, aber wenn ich so nett gefragt werde kann ich euch ja nicht einfach sitzen lassen 😉

Mit der Zähmung an sich läuft es langsam weiter. Sir Henry geht (kein panisches rennen) zb. mittlerweile einfach weg wenn ich an der Heizung rumhantiere (Schraubenzieheraction um die Stufe zu ändern, halt direkt neben dem Tisch) oder zu lange mit der Balkontür zum lüften dastehe - bisher saß er dann immer nur unter seinem Tisch gekauert. Mag nun paradox klingen, aber für mich ist das gut, er geht halt nicht mehr in die Schockstarre mit dann sehr plötzlichen Renn-/Fluchtversuchen wenn man doch gar zu nahe kommt. Er entzieht sich dem Stress selber ohne sich komplett oder auch nur länger zu verkriechen.

Ab und an bürste ich den Teppich unter seinem Tisch ab wenn Henry zb. auf dem Klo hockt - das mag er zwar überhaupt nicht, schnuppert dann immer und ist vorsichtig beim begehen seiner Höhle, aber er verliert so viele Haare... Irgendwann war da mal was langhaariges bei ihm dabei, sein Schwanz ist ja auch richtig puschelig.
In den letzten paar Tagen hat Sir Henry sich allerdings auch mehr Bereiche erobert was mich sehr freut. Das Laufband findet er nicht mehr so toll zum draufliegen nachts aber er liegt sowohl tagsüber als auch nachts in der unteren Höhle einer Kratztonne auf 'seiner' Zimmerseite wie auch tatsächlich der behandtuchten Tansportbox und sogar (ganz toll!) offen auf dem Teppich vor dem Klo - auch tagsüber, deswegen für mich so toll, er bleibt dort auch liegen wenn ich mich bewege 🙂 Naja außer er ist im holzsägendem Tiefschlaf und ich stehe zu schnell auf, da hat er sich heute doch mal erschreckt. Passiert.

Gestern war hier in Südhessen dann so ein schöner Tag das ich stundenlang die gesicherte Balkontür offen hatte (also Glas offen, Netztür zu) und dabei die Klappe in der Tür unten hochband. Er lief dann auch mal interessiert hin, schnupperte alles sehr gründlich um die Klappe und die Klappe selber ab und lauschte ganz fasziniert... Raus ging er allerdings nicht, das war ihm dann doch nicht geheuer. 🙂

Gesundheitlich, naja. Beim bewegen bleibt Sir Henry leider immer mehr&öfter hängen und da kratzen wie auch spielen weiterhin total doof ist habe ich in der Zwischenzeit online mal wieder eine kleine Summe ausgegeben was leider nicht früher finanziell ging mit den anderen Sachen wie zb. Treppenmaterial, Biodor Animal 10l Kanister usw.... jedenfalls hat er dann im Laufe der Woche unter anderem auch einen Sisalteppich, da hat er dann eigentlich wirklich keine 'Ausreden' mehr quasi. 1 Holzbalken auf dem Boden, Siasalstämme, Pappe auf dem Boden, das Wellenpappding von zooplus und nun Sisalteppich 😛 Ich hoffe zumindest sehr das es hilft (auf Catnip oder Feliway reagiert er scheinbar auch nicht), denn Alternativen zu eigener Krallenpflege würde Sir Henry als nicht-handzahmer adeliger Herr sicherlich nicht mögen... Aber letzte Möglichkeit wäre dann eben das die Krallen doch bereits zu lang sind? Gerade jetzt wo er anfängt sich langsam auch tagsüber nicht nur unter dem Tisch aufzuhalten sollte Angst eigentlich kein Hinderniss mehr fürs Kratzen sein... oder? Denke ich zumindest.
Ich will gar nicht an die Möglichkeit denken, dass krallen stutzen bei ihm dann wirklich regelmäßig gemacht werden müsste, das wäre bei einem Zähmungsfall eher... hm. :stumm:
Bin mir auch etwas unsicher wie lange das jetzt noch 'geht' bevor etwas gemacht werden muss oder wie oft man das wirklich machen -müsste-, wenn überhaupt.

Sonst gibt es also auch gesundheitlich nichts wirklich neues, Darmaufbau läuft immmer noch, Kot ist momentan irgendwie 3 Tage fast perfekt dann gibts einmal soßigeres *hüstel* nur um dann wieder gut zu sein. Kein Futterwechsel kein Hinweis auf Reaktion auf eine bestimmte Sorte, alles seltsam aber wir hoffen das es einfach nur am 'einpendeln' momentan liegt und sich bald komplett gibt.

Und das wars so. Kann mich halt nicht kurz halten 😛

Zuletzt bearbeitet:
Schön von euch zu lesen.🙂

Hast du es mal mit nem Baldrianstinkekissen versucht?

Ich dachte hier ja immer, Katzenminze würde die Lebensgeister wecken, aber dann kauften wir mal für jeden hier jeweils ein kleines Baldriankissen.

Wat soll ich sagen?
Es wird totgesabbert, zerfetzt und drauf rumgekaut, bis nix mehr geht.

Vlt animiert ihn das zum kratzen wenn du damit irgendwas einreibst?

Aber:
Ich find, die stinken total nach Fuß.....😉
Danach immer gut lüften.😀

Ups sorry, Baldrian hatte ich auch versucht (hab' da ein Fläschchen hier), es wurden sogar frische Stinkekissen großzügig hier gespendet und leider nichts... 🙁

Ach, schade.

Meine Güte, es muss doch irgendwas geben worauf dieser Kater total abfährt!!!
Aaaargh!!!
Ich muss mal intensiver grübeln.....

Oder liegt es daran, daß er noch Angst hat?
Er merkt ja schon, daß du ihm nichts Böses willst. Aber er ist wahrscheinlich noch nicht entspannt genug, oder?

Werbung:
Oder liegt es daran, daß er noch Angst hat?
Er merkt ja schon, daß du ihm nichts Böses willst. Aber er ist wahrscheinlich noch nicht entspannt genug, oder?

Eben das denke ich eigentlich kann jetzt so langsam nicht mehr der Fall sein wenn er schon tagsüber offen herumliegt und entspannt auf der Seite mit ausgestreckten Pfoten ratzt. Zumindest nachts sollte er dann doch wirklich kratzen 🙁
Ich hoffe einfach das der Sisalteppich hilft. oder dann wenigstens das nur einmal gestutzt werden muss oder so...

Schön von euch zu lesen:pink-heart:

meine reagieren auch auf nichts..wenn ich ihr Kratzzeug mit benetzten Baldrianhänden abreibe..gehen sie sehr gern dran und wetzen sich die Krallen.

ich freue mich über Berichte und Fotos von dem knuffigen Sir Henry:pink-heart:

Das mit dem nicht-kratzen kenne ich von meiner Scheu-Mieze auch. Die hat an nichts gekratzt, außer an einem Pappkarton. Und dementsprechend lang (und seeehr spitz) waren auch ihre Krallen.

Seit sie raus geht, ist das viel besser und ich vermute deshalb, dass sie draußen irgendwo kratzt und dabei die Krallen abwetzt.
Drinnen geht sie weiterhin an keinen Kratzbaum, keine Matte, nichts.

Vielleicht mal ein Stück Baumstamm oder sowas rein holen? Muss aber einigermaßen weiches Holz sein.

Baldrian hatte ich bereits mal drangemacht, man versucht ja alles... Nichts. Ein längerer aber zugegebenermaßen relativ dünner (so 6 cm breit?) Stamm liegt hier auch schon länger.

Wer knackt die Nuss? 😎

Wäre natürlich schlimm wenn er wirklich drinnen einfach nicht kratzt oder gar nie kratzen wird, das würde dann wirklich bedeuten das zumindest anfangs des öfteren TA Besuche zum stutzen anstehen :-/

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben