Alles doof sagt Sir Henry - nobler Herr auf langem Weg...

  • Themenstarter Themenstarter Tante
  • Beginndatum Beginndatum
Klar, das muss der Verein entscheiden keine Frage.

Ich bin nur darauf gekommen, weil Mömmel letztes Jahr Giardien hatte und wir nach dem Befall seinen Darm ja auch sanieren mussten.
Auch er hatte zuviele E.Colis nach den Giardien und die netten Forummitglieder haben mir auch zu D-Mannose geraten.

Es hat wirklich geholfen. Und mit so einem Döschen kommt man ewig und drei Tage hin.

Was das struppige Fell angeht:
Als Herr Theophilus bei uns einzog war sein Fell stumpf, irgendwie fettig. Hat sich echt seltsam angefühlt.
Im Tierheim hatte er nur TroFu bekommen. (Soll jetzt kein Vorwurf an das TH sein. Die sind froh, wenn die ja was zum verfüttern haben.)
Hier gibbet ja nun hauptsächlich Nassfutter. Jetzt nicht das Beste, aber es gibt schlechteres 😉
Der Katermann ist jetzt eine weiche Plüschbombe!!!😱
Hat aber auch ein bißchen gedauert.

Will eigentlich nur damit sagen, vlt ist gutes Futter mit ordentlicher Darmsanierung ja die Lösung für das Problem.
Ich mein, wenn man so nichts anderes findet...

Nur so ein Gedankengang von mir.
 
A

Werbung

Achso, okay, beim flüchtigen lesen stand da nur was von wegen Blasenentzündungen - dann werde ich da echt mal schauen, danke dir 🙂

Ich hoffe halt auch dass wenn er gesund ist und hier Macs etc. bekommt das von alleine besser wird. Wenn nicht muss er doch noch zum Tierarzt und dann wieder sediert werden und und und... alles unnötiger Stress und hilft der Zähmung natürlich auch nicht.
Er hat vorher ein paar Monate Lux bekommen soweit ich weiß, so furchtbar ist das halt auch nicht (auch wenn ichs jetzt nicht füttere)... Da bleibt halt nur abwarten und hoffen. 🙂
 
Nö, Lux ist nicht furchtbar.🙂

Ich hab mir halt nur überlegt, wenn der Darm angschlagen ist, kann er halt das Futter nicht so gut verwerten.

Ich drück die Daumen, daß sonst alles ok bei ihm ist.

Alles andere liest sich für mich schon richtig gut.
 
Ein weiterer kleiner Meilenstein ist geschafft - Sir Henry kommt mittlerweile manchmal 'nur' für Leckerlie raus, es muss nicht mehr Futter sein. Noch besser: er tapst dafür auch durchaus ein wenig durch die Gegend, hat sich schon mal danach einfach so vor den Kratzbaum gehockt und mich beobachtet um dann nach einer Minute oder so wieder unter den Tisch zu verschwinden. Es geht also wirklich immer ein klein wenig weiter! 🙂

Weiterhin sind sowohl Stuhl als auch Bett (und seit kurzem andere Räume) die 'Sicherheitszone' wo ich sein muss damit er überhaupt raus kommt... Wenn ich auch nur neben meinem Bett auf dem Boden liege ist das leider schon zu doof für ihn. Spielzeuge jagen ihm ebenfalls immer noch eher Angst ein als alles andere weswegen Wedelstreichen oder so einfach unmöglich ist... Sogar 2 Stinkekissen die freundlicherweise von einer Userin hier im Forum gespendet wurden (danke nochmal! 🙂 ) sind uninteressant. Alles einfach 'doof' wie im Threadtitel angekündigt.

Medizinisch haben wir jetzt geklärt welches AB Sir Henry braucht. Zusätzlich soll er nach mir dann sowhl etwas fürs Immunsystem als auch für den Darmaufbau bekommen - morgen dürfte ich es zur TÄ schaffen um alles abzuholen und dann gehts los 🙂 Hoffentlich frisst er alles brav.

Warum schreibe ich also schon wieder wenns doch nicht 'groß' neues gibt? Na, weils was neues gibt! 😀

Gestern Nacht tapste er wie üblich durch die Gegend, hier was leckeres, da was tolles, putzen mitten im Raum (super :zufrieden:)... Schließlich höre ich wie er wieder Richtung Bett kommt und dachte mir er geht nochmal an das Tellerchen mit Maltpaste da er das meist nicht ganz abgeleckt bekommt wenn es schon etwas stand... Nö. Prompt höre ich Krallen und Pfoten auf der Matratze. Wus?!?! 😱 Ich lag mit dem Rücken zu ihm, aber ich hörte dann doch wie er ganz gemächlich an der Seite des Bettes hochlief, ausgiebig an den Sachen auf dem Nachttisch (Wecker, Ipod) schnuffelte und wieder runterhopste.
Heute morgen war dann auch eine Riesenfluse Fell auf dem Bett. :pink-heart:

Erstens: Eine neue Höhe wurde für ihn erreicht. Zweitens: Ich lag vielleicht 10 Zentimeter entfernt eingemummelt. Drittens: ...Das ist so der erste eigene Schritt von ihm der nicht von Futter o.ä. mit motiviert war. Das erste mal einfach nur kätzische Neugier. ...Und er ist gerade mal 3 Wochen jetzt hier!

Ich fand das so toll und musste das direkt mitteilen. 😳

Fotos gehen leider immer noch nicht wirklich,, ist ihm alles nicht geheuer wenn es zu nah ist.

20856772us.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz toll, Sir Henry! Machst Du sehr gut!:pink-heart:
 
Toll Henry!

Ich denke jetzt immer an Euch wenn ich zwischen MA und Bensheim an HP vorbeikomme 😉 und schicke Euch Geduld, Gesundheit und alles Gute!
 
Werbung:
Bens'hem high five 🙂

Gestern war ich ja beim Tierarzt und nun gibt es morgens eine halbe Tablette vom AB Xeden 50 (6 Tabletten insgesamt, also reicht für 12 Tage) in Leckerlies reingeknatscht, das nimmt er sehr gut an.

Dann gibt es ebenfalls morgens aber auch abends vor dem Schlafengehen eine halbe Kautablette (nochmal geteilt weil es sonst doch recht groß für jemanden ohne Zähne ist) alfavet was leicht verdaulich ist und bei&nach akutem Durchfall unterstützend wirkt. Das wird problemlos gefressen, Sir Henry scheint es sogar lieber zu mögen als die catz finefood Leckerlies.

Abends gibt es dann noch aus einer Riesenspritze Canikur Pro für die Darmflora in die nächtliche Futterportion was auch problemlos gefressen wird... Der Kater ist bei sowas wirklich unkompliziert.

In den letzten Nächten kam er zwar leider nicht mehr aufs Bett, aber mittlerweile frisst er auch tagsüber direkt hinter meinem Stuhl am Schreibtisch was ich demnächst neben mich bewegen werde. Und dann... tja, das muss ich noch etwas überlegen wie ich da genau vorgehe. Wahrscheinlich Hand runterhängen lassen und dergleichen so das ich eben immer näher am Futter bin und auch mal am Boden sitzen probieren. *grübel*

Vielleicht gibts dann ja auch demnächst mal gescheite Fotos 😉

Und dann muss ich nur noch überlegen, wie zum Kuckuck ich das kommende WE ein Spoton in seinen Nacken kriegen soll. Eieieiei...
 
Warum muß es denn ein spot on sein?
Das meiste gibt es ja auch als Tablette und damit kommt ihr ja prima klar.

Und hat der TA mit den Sachen zum Darmflora-aufbau das so empfohlen?
Eigentlich macht das Sinn nach Ende der Gabe des Antibiotikums.
Weil die Wirkung des AB sonst schwächer sein kann und weil durch das AB die Darmflora eh erst mal wieder geändert ist.
Also während der AB Behandlung macht es keinen Sinn.

Frag doch noch mal nach bitte.
 
Bens'hem high five 🙂
OT
Yeah! Am Donnerstag wieder! Bist Du direkt dort?
OT ENDE


Ich finde AB und Darmaufbau auch nicht gut!
Das AB macht die Bakterien platt, möglichst gezielt nur die bösen, aber auch die guten. Darmaufbaumittel füttert die Bakterien und lässt sie wachsen und gedeihen, die guten und die bösen!
 
OT: Nein, aber bin dort jahrelang zur Schule gegangen - fands schön Bensheim erwähnt zu sehen 🙂

Back to topic: Also das Spoton werde ich sowieso noch einmal nachfragen ob das nötig ist, das wurde ihm am Tag der Anreise hierher gegeben um sicherzugehen das er keine Viecherlies hier verteilt (Stronghold) und ich habe hier noch eins extra, das ich (so wie das Milbemax nach 2 Wochen hier) nach 4 Wochen seines Aufenthaltes drauf machen sollte. Genauso habe ich ja auch direkt Spartrix mitbekommen falls der Durchfall von Giardien kommt usw., also mal schauen ob das also überhaupt noch notwendig ist.
Aber wenn ich es weiterhin geben soll müsste es wahrscheinlich mi der Box gemacht werden - also zumindest aktuell, es kann natürlich noch ein Durchbruch in die Richtung bis Samstag kommen aber darauf kann ich mich ja nicht verlassen 🙂

Das mit AB+Darmaufbau wurde mir auch so explizit gesagt und der Verein weiß, dass es dann eine schwächere Wirkung hat laut ihnen hilft es halt doch immer ein wenig mit... Und naja, da die lieben ja doch eine Menge Erfahrung mit Straßenkatzen in D haben die entsprechend oft sonstige Baustellen haben dürften denke ich das geht schon okay. Maximal muss ich halt nochmal zum TA wandern falls in Sachen Darmaufbau 'nachgelegt' werden muss.

Also so hatte ich das verstanden.
 
Ach, ich find' den Verein so toll, sobald man Bedenken äußert wird man ernst genommen und geschaut was gemacht werden kann. 🙂

Statt Spoton wird für Henry dann eine Tablette geholt und das mit der Darmsache wird auch nochmal genau geschaut wie man das am Besten machen kann.

Zähmungsmäßig läuft es gerade etwas auf der Stelle bzw. sogar ein wenig rückwärts finde ich, der Futternapf muss wieder in die Zimmermitte und 'nur' Leckerzeug holt er sich auch nicht mehr - wenigstens aufs Klo gehts noch.
Und markieren in jedweder Form (naja, Urin jetzt nicht so gerne ne? 😉 ) macht er auch immer noch nicht. Mäh. 🙁

Aber Geduld...
 
Werbung:
Mal zuerst der aktuelle Stand in 2 Bildern inklusive dem 'oh mein Gott sie hat sich bewegt!' Blick.

20150208114957-b2c2b258.jpg


20150208114929-e6b77845.jpg


Weiterhin vom Schreibtischstuhl aus, mit Boden sitzen hatte ich noch kein Glück.
Ich bilde mir ein, dass Sir Henry vom Fell her etwas besser aussieht als am Anfang, nur an den Hinterläufen hat er noch ein paar Sachen wo er ohne Zähne etwas Hilfe bräuchte.

Ansonsten hat er immer noch genau so viel Angst vor Spielsachen wie Händen, so einmal die Woche biete ich etwas an und da ist es wirklich egal ob mit laaanger Angel von ganz weit weg oder mit Barriere zwischen uns oder unter einer Decke. Von daher denke ich fast, dass Wedelstreicheln o.ä. eher ein Umweg wäre.
Ich würde mittlerweile auch vermuten, dass der Herr eventuell ein Senior ist, denn er war immer noch nicht höher als das Bett bisher und das ja auch nur einmal. Oder das liegt noch an der Angst, er kommt ja nur Nachts einmal zum Rundgang raus...

Und mögen seine Krallen entweder langsam wachsen oder er bald mal an irgendwas kratzen... und wenns der Ledersessel ist, mir doch egal. 😎

Verzeihung wenn das alles etwas traurig rüberkommt, es juckt mir wirklich in den Fingern einfach -etwas- zu finden um es dem Kater leichter zu machen... Hab' schon überlegt probehalber die Armarkat Treppe zu holen, aber bei dem Platz hier weiß ich nicht ob das hilfreich ist.
 
Für mich sieht er auf jeden Fall aus wie ein Senior. Seine Augen und auch sein Fellzustand lassen darauf schließen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das handelsübliche Spielzeug für solche Katzen oft einfach zu groß und damit auch zu beängstigend ist.
Eine Paketschnur einfach mal ganz laaaaaang abschneiden und langsam in seiner Nähe hin und her ziehen.
 
Ich finde er sieht nicht mehr ganz so "zerzaust" aus, so weit man das auf den Fotos aus der Ferne erkennen kann!
Weiß nicht ob ich es schon geschrieben hatte, aber vielleicht wäre ja auch ein gutes Öl etwas für ihn?!
Zwei-Drei Tropfen Nachtkerzen-Öl, oder Leinöl pro Tag übers Futter ist toll für Haut und Haare! Oder gelegentlich ein Eigelb?!

Ich habe hier auch zwei Spielzeugverweigerer, von Natur aus!
Toll ist aber jedes Bändchen, Schnürchen, Gürtel, Schnürsenkel, ... was gar nicht für die Katzen gedacht war.
Eine leere Klopapierrolle mit einem Stück Fleisch drin ist weitaus spannender als ein klimperndes Bällchen.
Oder die Klopapierrolle so spiralförmig aufgeschnitten. Die wackelt dann auch bei jedem Luftzug.
Krähenfedern von draussen (gründlich gewaschen und getrocknet) stehen auch hoch im Kurs, die eigenen Katzenminze aus dem Garten ist auch viel besser als gekaufter Catnip.

Als Treppen und stufen dienen hier mal ein Backstein, ein fester Karton, ein alter Holzschemel, ... gekauft wird nichts, wird eh nur verschmäht.
Selbst die eigens zerschnittene Pappe die ich gebündelt als Kratzpappe hier habe ist besser als die gekaufte, die Freunde letztens mitgebracht haben.

Vielleicht liegt es auch an Frauchens Duftmarken?

Vielleicht bringt so etwas von Dir gemachtes ja auch etwas mehr Vertrauen zu Dir?
 
Eine Angel die ich hier habe ist im Endeffekt auch nur eine Schnur aber auch ein Lederbändchen habe ich schon probiert... Federn, Klopapierrollen (Leckerlies rausfummeln geht 😉 ), alles dabei... Was ein weiterer Grund ist warum ich vermute das Sir Henry eher 10+ als darunter ist, 'normalerweise' von dem was ich gelesen habe kommt man an Scheuchen ja doch eher über das Spielen ran als andere Methoden.

Viel an Treppenmaterial habe ich hier gar nicht, momentan nutzt er den einzigen Holztrittdingenshocker fürs Klo und vor dem Bett habe ich jetzt mein altes Schmuckkästchen (auch wenn das jetzt nicht so viel hilft) und die letzte Streulieferung in Kartonform ^^

Bezüglich des Fells: An Eigelb oder Öl und dergleichen dachte ich auch mal, aber will erst einmal schauen wie er dann 'gesund' aussieht da er auch meiner Meinung nach jetzt bereits besser dreinschaut. Manchmal sogar richtig 'fluffig' wenn er gerade geschäftig beim putzen war (da juckts dann immer in den Fingern... *seufz*)

Am 'Industrie'geruch kanns eigentlich was das kratzen angeht nicht liegen denke ich, nur die Kratzwelle ist neu der Rest ist alles älter und naja, die Stühle dürften sogar richtig nach mir riechen wenn man so drüber nachdenkt 😳
Was er in letzter Zeit immer mehr macht ist das er sich an unterschiedlichen Stellen im Zimmer putzt. Laufband, direkt am Schreibtisch, vor der Zimmertür... Tagsüber nur unterm Tisch natürlich ( 🙁 ) aber nachts eben. So verteilt er seinen Geruch ja auch... aber das hilft den Krallen ja nicht! *haarerauf*

Vielleicht einfach doch mehr Zeit...

Aber danke für eure Ideen 🙂
 
Bezüglich des Fells: An Eigelb oder Öl und dergleichen dachte ich auch mal, aber will erst einmal schauen wie er dann 'gesund' aussieht da er auch meiner Meinung nach jetzt bereits besser dreinschaut. Manchmal sogar richtig 'fluffig' wenn er gerade geschäftig beim putzen war (da juckts dann immer in den Fingern... *seufz*)

Vielleicht einfach doch mehr Zeit...

Aber danke für eure Ideen 🙂

-> naja Ei und Öl helfen ja auch beim gesund werden und wohl fühlen!

-> Bestimmt hilft Geduld und Zeit!

-> Gerne 😉

... und meine beiden Spielzeugverweigerer sind fast 12. Ich bin bei ihnen eingezogen da waren sie bereits 5 Jahre im Haus und hatten auch schon traurige Zeiten hinter sich ...
Ich habe sie dann mit besserem Futter, Fleisch, Leckeren wieder etwas aufgeheitert ... mittlerweile spielen sie eben auch Mal, Clickern, ...

Liest Du ihm vor? Das scheinen ja auch viele mit ihren Scheuchen zu machen! Alternative wäre ab und zu ein Hörbuch laufen zu lassen 🙂oWeiß schon wieder nicht ob ich´s schon erwähnt hatte), meine zickige kleine Diva wird oft ganz ruhig wenn sie Hörbuch hört (Sie kratzt und putzt und kratzt und putzt und kratzt ... wenn sie Streß hat gerne Mal)
 
Werbung:
Hast du auch wieder recht 😉

Und ja klar, vorlesen schon immer - außer an Rollenspieltagen da gibts mindestens 5 Stunden lang 'vorlesen' 😎 - dabei entspannt er sich mittlerweile auch immer recht schnell wieder und blinzelt ab und an, das Herzchen.
 
Zum spielen vlt auch zusammengeknüllte Papierkügelchen?

Hat irgendwie hier und in meinem Umfeld so ziemlich jede Katze jeden Alters begeistert.

Zum Krallen wetzen:

Ihr dürft mich jetzt gerne für total bescheuert halten, aber das läuft wirklich so ab:
Theo geht gerne an die Tapete.
Kein Problem, klatsch man halt Kratzmatten an die Wand.
Half nicht.
Alles mögliche ausprobiert und an die Wand genagelt, nichts half.
Ich hab dann ein Stück von einem Karton abgeschnitten, "Dem Theo seine Kratzpappe" draufgeschrieben und ihm mit meinen Händen gezeigt, daß er da kratzen kann.

Er liebt diese Pappe.....🙂

Will eigentlich nur damit sagen, vlt tut es ein Stück Karton auch??

Was auch gerne zum Kratzen genommen wird, sind Tischsetz aus Bambus oder Bast.
Oder ein Stück Naturholz.

Und ganz nebenbei:
Ich komm vorbei und klau den wech.🙂
 
Mir fällt zum kratzen noch ein kleiner Sisalteppich ein.
Kann man auch als Meterware im Teppichgeschäft kaufen.

Indi kratzt da auch ganz gerne dran, hier liegt er in der Küche vor den Geräten.
 
Papierkugeln bereits ausprobiert leider - Angst.

Momentan hätte ich ja noch nicht einmal was dagegen wenn der Herr an die Tapete gehen würde - aber neeee 🙄 Kartons stehen hier auch rum und ich 'kratze' in seinem Sichtfeld an allen möglichen Sachen wie eine blöde 😉 Ich bin momentan echt am grübeln, einfach wild einkaufen bringts ja auch nicht gerade bei meinem ja doch sehr begrenztem Platz... So ein großer stabiler Holzklotz wo Katz' auch drauf sitzen kann, also quasi ein Stumpf wäre natürlich toll, aber genauso gut könnte ein Sisalteppich oder Bambus oder sonstwas helfen... Ich schau' mal was ich so finde, aber bin wirklich unentschlossen gerade.

Ansonsten habe ich nun Treppen mit Bücherstapeln und meinem Stuhl gebaut, das Zimmer sieht aus... 😳😳😳
Gestern abend war er auch schwupps wieder auf dem Bett mit der improvisierten Treppe um sich kurz umzugucken - da blieb er auch mit jedem Schritt etwas hängen, die Krallen scheinen schon mittlerweile lang genug zu sein um quasi konstant etwas rauszuschauen...
Jedenfalls kategorisiere ich ihn damit definitiv als Senior, so hoch ist das Bett ja nicht auch wenn er ohne Treppe einmal raufkam scheint es ihm einfach sehr unangenehm zu sein.

Und zuletzt: nix wird hier geklaut, der Kerl bekommt am Ende noch nen Herzkasper! ^^
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben