Wir füttern ja mehr oder weniger konsequent nach dieser 20%-Formel. Wobei es derzeit wohl eher weniger als die 20% sind, es ergibt sich eben immer unterschiedlich und da ich drauf achte dass es nicht zu viel wird, wird's im Zweifel eher weniger als 20%. Bei uns verändert sich da grad aber ohnehin so einiges, von daher kann ich's eben auch nie so genau sagen.
In der Stellungnahme gibt Animonda an, die Rezeptur auf Grund des zu hohen Mineralstoffgehaltes abgeändert zu haben.
Schön dass Animonda reagiert, aber da Animonda nicht zu unseren Standards gehört muss ich da nicht weiter reagieren.
... somit passen vielleicht auch andere Hersteller zukünftig ihre Rezepturen entsprechend an.
Daran hab ich so meine Zweifel, dass die anderen Hersteller das tun werden - aber es wäre interessant zu erfahren wenn's wirklich so wäre.
Wobei auch hier gilt dass von unseren Standardfuttern ohnehin nichts getestet wurde und wir deshalb aktuell garnicht "betroffen" sind.
Allerdings erhielten im Test auch einige der Produkte beim Mineralstoffgehalt Bestnoten.
Von diesen Futtern steht keines auf unserer Liste...
Im Zuge dessen habe ich mir auch aktuell die Analysewerte verschiedener Nassfuttermarken angesehen, die mich teilweise ins Grübeln gebracht haben.
Hast Du Dir da auch die Futter angeschaut, die nicht getestet wurden?
Geht ja den meisten Usern hier so, dass "ihre" Futtermarken garnicht getestet wurden...
Was wurde denn überhaupt getestet dass von den Usern hier tatsächlich verfüttert wird?
Bozita, CFF, Christopherus, Schmusy, Animonda CARNY, Terra Faelis - das war's doch eigentlich schon, oder?
Wobei Bozita und Animonda CARNY hier ja eher als untere Mittelklasse bewertet werden und zudem noch im Ruf stehen Durchfall auszulösen.
Dass natürlich das größtenteils heissgeliebte CFF so schlecht abgeschnitten hat ist schon hart. Und dass ausgerechnet Terra Faelis auf dem letzten Platz (der ernstzunehmenden Futter) landet ist betrüblich.
Was ich mir von so einem Test erhofft hätte wurde natürlich nicht erfüllt - falsche Kriterien, größtenteils falsche Marken...
Wenn Du also Erkenntnisse zu anderen Futtermarken wie z.B. grau, MAC's, Natur PLUS etc. hast fänd ich das durchaus sehr hilfreich und wäre sehr dankbar
🙂
Also kurz und knapp stelle ich jetzt mal die uneingeschränkte Empfehlung dieser 20%-Regel hier zur Diskussion. Seid ihr der Meinung diese kann so bleiben, oder sollte man diesen Ratschlag genauer differenzieren?
Ich hab da ohnehin das Problem dass ich garnicht wüsste nach was ich mich richten sollte, wenn ich wirklich supergenau drauf achten wollte.
Tatsache ist doch, dass selbst die Profi-Barfer sich an Tabellen orientieren, bei denen die Werte eine in meinen Augen enorm große Bandbreite haben. Da frag ich mich ja schon immer woher die Leute eigentlich wissen wollen was denn nun der richtige Wert ist.
Barfen wäre in meinen Augen die einzig wahre Ernährungsmethode - wenn es denn verlässliche Werte gäbe was eine Katze tatsächlich so braucht.
Letztendlich fühl ich mich schon ein bisschen den Futterherstellern ausgeliefert und orientiere mich tatsächlich an Futterempfehlungen z.B. aus Foren wie diesem. Dann kriegen unsere eben noch rund 20% Rohfleisch (aber eben nicht nur Geflügel sondern sehr gerne auch z.B. durchzogenes Suppenfleisch mit Fett oder ähnliches an dem sie auch ein bisschen mehr zu Kauen haben) sowie was sie sich selbst draußen besorgen (wobei ich aktuell den Verdacht habe dass das nicht nur Mäuse, Vögelchen etc. sind sondern leider auch das Trockenfutter anderer hiesiger Freigänger dabei ist).