Allgemeine 20%-Regel - pro oder contra?

• Themenstarter Themenstarter Labahn
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kenne einen, der supplementiert das Fleisch ausschließlich mit Astorin - im Barfer-Forum schütteln alle den Kopf darüber. Der Typ schwört aber drauf, und der Katze ging es - zumindest als ich zuletzt Kontakt mit dem hatte - auch super.

Aber ich bin wirklich entsetzt, dass tatsächlich den meisten hochwertigen Futtersorten 0,75 mg Jog zugesetzt werden! 😱 Darauf hatte ich bisher noch gar nicht geachtet.
Bei den minderwertigeren Sorten steht das meist gar nicht drauf, nur "Mineralstoffe". Kann es denn sein, dass da auch Jod mit drin ist, und man weiß nicht mal wie viel?

A

Werbung

Aber ich bin wirklich entsetzt, dass tatsächlich den meisten hochwertigen Futtersorten 0,75 mg Jog zugesetzt werden! 😱 Darauf hatte ich bisher noch gar nicht geachtet.
Bei den minderwertigeren Sorten steht das meist gar nicht drauf, nur "Mineralstoffe". Kann es denn sein, dass da auch Jod mit drin ist, und man weiß nicht mal wie viel?

Da ist auch Jod zugesetzt, aber in der Regel nicht so viel. Das Cachet in den 200-Gramm-Dosen hat z.B. 0,1 mg oder 0,2 mg zugesetzt, ich weiß es nicht ganz genau. Beim Bozita ist es ähnlich.

In letzter Zeit haben allerdings auch einige Hersteller von Mittelklasse-Sorten wie z.B. dem Miamor Senior oder dem Schmusys Nature Menu nachgezogen und supplementieren immerhin 0,5mg Jod.

Bei manchen Sorten steht allerdings auch nichts auf der Dose oder Tüte und da muss man dann wieder die Hersteller abtelefonieren.

Du darfst dabei ja auch nicht nur den Jodzusatz rechnen. Hinzu kommt ja auch der natürliche Jodgehalt des Fleisches, wenn dann noch Schlund enthalten ist, steigert sich das weiter und dann gibt es auch noch Sorten, die z.B. Thunfisch oder Seelachs enthalten. Seelachs hat z.B. einen zehnfach höheren Jodgehalt als Lachs - und wenn dann noch Jod zugesetzt wird, dann ist das in meinen Augen der Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt zum Mäusemelken 😡
Je mehr man sich informiert, umso mehr fällt einem auf und umso verunsicherter wird man.

Ich gucke jetzt ganz gezielt nach Futtersorten ohne Jodzusatz, denn die gibt es ja! Z. B. BioforCats oder Pfotenliebe und noch ein paar. Hab allerdings noch jede Menge Sorten mit Jodzusatz.
Werde mir mal 'ne Liste dazu machen. Und mal einige Hersteller anschreiben, warum die so viel Jod zusetzen, das interessiert mich jetzt mal.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben