Und wie rechnet man das denn dann genau? Also nicht nur bei Calcium und Phosphor, da hast Du ja schon ein (wenn auch unspezifisches) Beispiel vorgerechnet?
Du schnappst dir eine Lebensmitteldatenbank und damit kannst du berechnen, wieviel vom jeweiligen Nährstoff bei Fleisch und den verschiedenen Nebenerzeugnissen aufgenommen wird. Durch die Prozente kennst du ja die im Futter enthaltenen Mengen. Natürlich die Zusatzstoffe mit berücksichtigen.
Warum denkst Du dass dies das schwächste Glied in der Gleichung wäre? Gerade wenn Du Taurinzugabe grundsätzlich empfiehlst müsste das doch das schwächste Glied in der Gleichung sein - je nach Futter eben (ich hoffe ja dass Du die Zugabe dem bereits zugegebenen entsprechend anpasst).
Weil ansonsten meist relativ viele Nebenerzeugnisse deklariert sind, die andere Bedarfswerte sehr gut abdecken. Taurin finde ich zu wenig, aber ob es gleich zu einem Mangel kommt? Die minimalen Bedarfswerte werden sicher noch mit abgedeckt. Für mich ist es aber ein Unterschied zwischen Bedarfsdeckung/Mangel und optimaler Versorgung. Also ja Taurin würde ich auch supplementieren, aber auch schon beim Nassfutter selber. Darum wäre das Fleisch auch mit abgedeckt.
Die Menge an den Gehalt im Dosenfutter anpassen würde
ich gar nicht. Ich würde pauschal eine moderate Menge zufüttern.
Du gehst doch selbst davon aus dass Dosenfutter übermineralisiert sei - warum glaubst Du das?
Bei Calcium und Phosphor die nackten Analysewerte und ansonsten Erfahrungswerte beim Barfen. Je nach Fleischsorte und Innerei, bekommt man ein Gefühl was besser oder schlechter abgedeckt wird.
Einige der wichtigsten Bedarfstabellen berufen sich aber doch gerade auf die Analysewerte von Mäusen als Grundlage? Wie kann das sein?
Gerade beim Taurin wird die Mausberechnung doch gebetsmühlenartig wiederholt - ist das also komplett falsch?
Ganze Tabellen? Welche sollten das sein? Taurin stellt eben eine Besonderheit dar. Das sollte man schon hinterfragen, wenn sich die Katze, die selbst kein Taurin synthetisieren kann, auf das Beutetier mit dem höchsten Tauringehalt spezialisiert.
Welche Bedarfstabelle ist denn rein wissenschaftlich ermittelt? Also ohne Bezug aufs Beutetier?
Ganze Tabellen vielleicht nicht, aber viele der einzelnen Nährstoffe schon. An Tierversuchen, allerdings eher an Ratten und Kühen.
Ich hatte das bisher immer so verstanden dass man zuviel Leber vermeiden soll - Du schreibst jetzt aber dass durch das Füttern von Leber eine Überdosierung vermieden würde?
Um Gottes Willen, wo liest du das raus? Ich halte die absolute Panikmache wegen der Hypervitaminose nur für übertrieben, aber die viele Leber auf Dauer sehe ich dennoch kritisch. Gerade zusätzlich zum Dosenfutter.
Das verstehe ich nicht - inwiefern ist Rohfütterung da vorteilhaft?
So hältst du dir doch zukünftig die Möglichkeit zu barfen offen. Ein altes Tier bei Bedarf umzustellen ist nicht unbedingt einfach.
Das steht sogar bei Wikipedia...
Da steht auch, Katzen können Vitamin D über die Haut synthetisieren.
😉
Warum ausgerechnet da? Da könnte ja doch auch eine Überdosierung vorliege wie bei den anderen Stoffen?
Schädliche Auswirkungen, bei den üblichen Mengen, sind nicht bekannt. Und durch reine Mausdiät nehmen die Tiere sogar noch mehr Taurin zu sich, als bei der Menge die ich dem Barf zusetze. Darum orientiere ich mich hier an den höheren Bedarfswerten, die dem Beutetier näher kommen.
Als Barfer muss man sich an gewissen Stellen entscheiden, welchen Werten man sein Vertrauen schenkt oder auch mit welchen Werten man abwechselt.