C
crow mountain crew
Forenprofi
Moment - Du beziehst Dich doch aber im Eingangsposting explizit auf Animonda CARNY - die ja die einzigen Hersteller sind die bisher ihre Rezeptur geändert haben (angeblich ja schon vor dem Test).Zu Animonda habe ich leider keine Werte.
Ich bin jetzt eigentlich die ganze Zeit davon ausgegangen dass Du da die Werte hast, denn ansonsten ergibt die Diskussion hier doch garkeinen Sinn? Wenn man garnicht weiss ob und was geändert wurde?
Wir füttern zwar wie gesagt kein Animonda CARNY (für nur ganz wenig mehr Geld kriegt man schon in meinen Augen deutlich besseres Futter, z.B. MAC's), aber interessiert hätte mich das ja schon.
Aber ok - dann von mir aus auch ein anderes Beispiel an dem Du mal vorrechnest wie Du Dir das vorstellst bzw. wie Du das meinst. Calcium-Phosphat-Verhältnis ist ja klar, aber was ist mit den anderen Werten? Wie berechnest du die Prozente?
Das war ja aber bisher auch schon so - und das wird auch nicht anders wenn man die Prozente der Faustformel nach oben korrigiert.Darum geht es ja, man kann es nicht pauschal für alle Nährstoffe festlegen und ausgleichen.
Wie meinst Du jetzt "nach unten"? Dass die Differenz größer wird?Der Knackpunkt liegt für mich beim Ca/P-Verhältnis, das zwangsläufig immer nach unten korrigiert wird.
Um was denn dann?Es geht ja gar nicht darum, ob man ausgleichen muss.
Zugegeben - wir füttern roh weil die Katzen total drauf abfahren, also weil das den Katzen und uns Spaß macht. Und weil es teilweise der Zahnpflege dient. Ich würde wohl auch mehr Rohfleisch füttern wenn ich nicht gelernt hätte dass man eben nicht mehr als die 20% geben soll. Mir geht's also nicht in erster Linie ums Ausgleichen von übermineralisiertem Futter (ich hätte da durchaus Vertrauen in die Futterhersteller, auch wenn Skepsis da berechtigt ist - aber eben drum informiere ich mich ja, frage nach, lese in Foren usw. um gutes Futter für die Katzen zu finden, auch weiterhin obwohl wir 3-4 Marken als Standard haben mit jeweils diversen Sorten - wer weiss was sich da ändern kann, beim Hersteller, bei unseren Katzen oder auch bei meiner Einstellung dazu).
Die Analysen beziehen sich aber - soweit meine Informationen - immer auf das was hinterher in der fertigen Dose ist. Natürlich wird nicht jede Dose getestet, das würde natürlich nicht gehen, aber es werden aus jeder Charge diverse Stichproben gezogen, dazu sind die Hersteller meines Wissens sogar verpflichtet. D.h. was auf der Dose steht sollte dem entsprechen was tatsächlich im fertigen Futter auch drin ist, zumindest als Durchschnittswert.Ja, die Hersteller rechnen Verluste mit ein, aber eben mit entsprechendem Sicherheitsaufschlag bei der Rezeptur.
Klar wären die besser - nur sind sie halt nicht möglich wenn wir nicht wenigstens annähernd ähnlich gut differenzierte Bedarfswerte und ebenso ähnlich gut differenzierte Analysewerte des Dosenfutters haben - sonst wird das Ganze irgendwie ziemlich sinnlos.Ja, aber siehst du deswegen keinen Änderungsbedarf? Wären nicht differenziertere Aussagen besser?
Aktuell ist das doch eine Gleichung mit 2 Unbekannten...
Und eben drum soll man ja, wie ich auch schrieb, damit vorsichtig umgehen.Leber ist schon wegen der Vitamine als Zufütterung nicht unbedingt optimal, aber der Phosphorgehalt ist ebenfalls viel höher als im Muskelfleisch.
Nein, ich meinte schon ein konkretes Beispiel mit konkreten Werten eines konkret existierenden Futters - und zwar nicht nur auf das Calcium-Phonspor-Verhältnis bezogen. Ich hab Dich wohl falsch verstanden und rausgelesen dass Du das schon für mehrere Futtermarken bzw. -sorten durchgerechnet hättest.Beitrag 23
Ich würde einfach gerne mal sehen wie man das theoretisch ausrechnen könnte - wäre nicht die erste Excel-Tabelle die ich bezüglich unserer total unkomplizierter und blitzgesunder Katzen erstelle, einfach weil ich nur ihr Bestes will.
"Erlebnisfutter" klingt süss 🙂Richtig, solange alle Werte ausgewogen sind. Wenn man zufüttern möchte, weil man Erlebnisfutter bieten, die Zähne reinigen, die Kaumuskulatur trainieren, oder ... möchte, dann ist es eben nicht mehr so ideal.
Wobei ich ja total perplex bin dass unsere zwei - als hätte man es ihnen beigebracht - beide unabhängig voneinander mit Mäusen im Mäulchen an den Futterplatz traben um sie dort gegen lecker Dosenfutter einzutauschen. Erst hab ich das für Zufall gehalten, aber dafür häuft sich das doch zu sehr.
So kannte ich das jedenfalls von früherem Zusammenleben mit Katzen nicht.
Na dann bin ich beruhigt.Das Rohfleisch, Ergänzungsfutter und auch sämtliche Leckerli zählen zusammen in die 20%. Also machst du das schon richtig.
Wobei die Frage natürlich noch offen bleibt wo ich eigentlich die Mäuse reinrechnen soll die unsere beiden draußen direkt fressen - sofern sie das denn tatsächlich tun, ich weiss es ja nicht so wirklich und weiss auch nicht woran ich das erkennen könnte (für Tipps hierzu wäre ich sehr dankbar).
Aktuell kann ich eh nur noch zugucken, da kommen grad bezüglich Fressgewohnheiten verschiedene Dinge zusammen die eh alles unberechenbar machen (falls es denn überhaupt jemals berechenbar ist bei Katzens).