Allgemeine 20%-Regel - pro oder contra?

• Themenstarter Themenstarter Labahn
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke, dass es Labahn eher um die Diskussion dieses Themas geht als darum, die gesamte Katzenernährung von heute auf morgen umzukrempeln.
Letztendlich brüchten wir aber doch genau für diese Diskussion auch entsprechende Infos - und die fehlen ja leider bzw. sind ungenau.

Aber genauso gibt es welche, die halt geschätzt werden anhand von Erfahrungen mit anderen Lebewesen.
Die 20%-Faustformel ist ja letztendlich auch nichts anderes als eine Schätzung. Bisher hatte ich damit auch kein Problem. Jetzt womöglich schon.

So groß ist die Zielgruppe "Katzenbesitzer" nun auch wieder nicht, als das man da Grundlagenforschung betreiben würde. Kostet ja Unmengen an Geld.
Täusch Dich da mal nicht. Ich hab schon mehrfach gelesen dass nirgends soviel Geld gemacht würde wie eben in der Tierbedarfs-Industrie. Und ich glaub das sofort.
Was so 'ne Whiskas-Werbung kostet ist vermutlich ein Vielfaches einer vernünftigen Bedarfsermittlung...

A

Werbung

"Crow Mountain" ist eine Ortsangabe - wie man das abkürzen könnte, darüber hab ich noch nicht nachgedacht, aber "crow" passt nicht wirklich...

Beim Menschen gibt es durchaus Langzeitbeobachtungen über den Zusammenhang von Ernährung und Gesundheit.
Ja sicher gibt's die - aber das mit dem Zusammenhang zwischen Übermineralisierung und Übervitaminisierung war für mich jetzt ein neuer Aspekt, drum fragte ich ob's sowas denn für Menschen gibt.

Aber das alles sind keine Langzeitstudien und daher nur bedingt tauglich, da man ja nicht sagen kann, ob z.B. eine 50prozentige Überdosierung von Vitamin D auf Dauer nicht doch schadet...

Gershoff et al. haben in den 50igern jedenfalls Untersuchungen über Vitamin D-Mangel gemacht (21 Monate), da haben sich nach wenigen Wochen schon die ersten Mangelerscheinungen gezeigt.

Aber sonst: bezahlt ja keiner, so eine Langzeitstudie an Katzen.

Täusch Dich da mal nicht. Ich hab schon mehrfach gelesen dass nirgends soviel Geld gemacht würde wie eben in der Tierbedarfs-Industrie.

Klar, aber die Ermittlung von Bedarfswerten ist Grundlagenforschung und für Grundlagenforschung hat keiner Geld, das darfst du mir jetzt mal glauben.

Warum sollte die "Katzenfutter-Industrie" Geld in was stecken, dass gut funktioniert? Solange es nicht wieder so viele gehäufte Fälle von Krankheit wie damals beim Taurin gibt, ist dafür kein Geld da.

Hallo crow mountain crew,

Letztendlich brüchten wir aber doch genau für diese Diskussion auch entsprechende Infos - und die fehlen ja leider bzw. sind ungenau.

Die 20%-Faustformel ist ja letztendlich auch nichts anderes als eine Schätzung. Bisher hatte ich damit auch kein Problem. Jetzt womöglich schon.

Hm, die Bücher sind voll mit Bedarfswerten und Abhängigkeiten.
Dass die Werte etwas schwanken ist halt so und das wird auch so bleiben.
Liegt am Versuchsaufbau.

Ich kann aber nicht einfach sagen dass BARF sehr riskant ist und dann völlig übermineralisiertes Futter füttern.
Das Futter vor 5-15 Jahren hat das Leben vieler Katzen verschlechtert und verkürzt.

Die Frage ob die 20% Regel beim Teilbarfen noch gültig ist finde ich sehr sinnvoll und die kann man auch diskutieren.
Aber nicht mit tausend Fragen, Nebelkerzen und Internet-Werbeseiten-Analyse, so kommt keiner weiter.

Buchempfehlung: Horzinek.
Da stehen z.B. die Grenzwerte drinnen die Royal Canin bei Nierendiäten verwendet, ist wirklich interessant die Analysewerte mit der Literatur zu vergleichen.
Die Industrie erfindet diese Werte nicht selber. Sie schlagen nur gerne einen Sicherheitspuffer drauf nach dem alten Motto: 'viel hilft viel'.

So, zum Thema, 'hochwertiges Futter' hat min 10% Eiweiss, einen hohen Muskelfleischanteil, mindestens halb so viel Fett wie Eiweiss und weniger Rohasche als 'Presstiermehl mit Chemie an Pflanzenresten'. ( Hi,hi, hab ich das nicht schön geschrieben. 🙄 )

Das 'hochwertige Futter' ist viel näher an den Bedarfswerten aus der Literatur.
Ich hab ja die These dass jede Mahlzeit zumindest mit Calzium und Natrium supplementiert gehört.
Diese Mineralien haben einen Partner zu dem sie recht genau passen sollten.

A: Wenn das stimmt was ich denke ist das ein klares Nein gegen die 20% Regel.

B: Wenn es nicht stimmt ist alles wie zu Zeiten von übermineralisiertem Futter, nur etwas kritischer wegen den gesenkten Absolutwerten des Phosphor.

Fleisch hat meist um die 0,2% Phosphor. Die werden bei nahrhaftem(1) Futter mit 0,15 - 0,2 % Phosphor relevanter als bei wertloserem Futter mit 0,35 %

Natürlich in Relation zum Calzium.

Bauchgefühl, ich würde im Fall B das Fleisch in etwas Eierschalenmehl mit Salz wenden.

(1) Vorsicht Fleisch mit 20% Eiweiss und 15% Fett ist dennoch nahrhafter als hochwertiges Futter.

Werbung:
Du weißt nicht, ob du damit ein Problem hast, oder halt die Katzen, das ist ein Unterschied.
Im Moment ist es sowieso unmöglich überhaupt zu ermitteln wieviel und was unsere Katzen tatsächlich fressen (siehe oben) - von daher wäre eine auch nur annähernd exakte Berechnung (vorausgesetzt man hätte sowohl Bedarfs- als auch Analysewerte) garnicht möglich.

Dass die Werte etwas schwanken ist halt so und das wird auch so bleiben.
Leider sind die Schwankungen halt ganz schon extrem, wie man ja auch an den Beispielen in diesem Thread sehen kann.

Ich kann aber nicht einfach sagen dass BARF sehr riskant ist und dann völlig übermineralisiertes Futter füttern.
Wenn es stimmt dass sich die Hersteller nach den gleichen Bedarfswerttabellen richten müsste BARF genauso übermineralisiert sein, oder nicht? Aber so genau weiss man's halt nicht.
Eine Übermineralisierung soll doch - zumindest habe ich das bisher immer so aufgefasst - durch die 20%-Faustformel ausgeglichen werden.

Das Futter vor 5-15 Jahren hat das Leben vieler Katzen verschlechtert und verkürzt.
Das liest man immer wieder, leider kenne ich keine Statistik dazu.
Die Katzen mit denen ich selbst zusammengelebt habe wurden alle sehr alt. Trotz durchaus bedenklicher Fütterung.

Die Frage ob die 20% Regel beim Teilbarfen noch gültig ist finde ich sehr sinnvoll und die kann man auch diskutieren.
Die Frage ist halt ob sich tatsächlich was geändert hat seitdem diese Faustformel aufgestellt wurde. Der Test der Stiftung Warentest hat ja gezeigt dass das wohl eher nicht der Fall ist.

A: Wenn das stimmt was ich denke ist das ein klares Nein gegen die 20% Regel.
Was wäre Dein Gegenvorschlag?

B: Wenn es nicht stimmt ist alles wie zu Zeiten von übermineralisiertem Futter, nur etwas kritischer wegen den gesenkten Absolutwerten des Phosphor.
Sind diese Werte denn wirklich gesenkt? Der Test hat ja eher das Gegenteil davon gezeigt.

Wirklich sehr interessant, diese Diskussion hier mitzuverfolgen.

Ich kann fachlich gar nicht soviel beitragen, wollte aber mal auf einige Dinge eingehen, die hier über das "Verhalten und die Ansichten vom Durchschnitts-Fori" diskutiert wurden 😀

crow mountain crew,

ich habe die 20%-Regel hier nicht kennengelernt als "Zum Ausgleich von Übervitaminisierung oder -mineralisierung". Vielmehr wurde immer die Möglichkeit aufgezeigt, Rohfleisch für die Zähne / Kaumuskulatur / Spaß für die Katze / Abwechslung zu geben und die 20% wurden dann hintendran gesetzt als ein Höchstmaß, was man nicht überschreiten sollte, weil dann Mängel auftauchen könnten. Aber es wurde nie formuliert: "Gib 20% Rohfleisch, um hochwertiges Futter auszugleichen... hat nebenbei noch Effekt der Zahnreinigung." Zumindest habe ich es nie so rausgelesen.

Zur Diskussion, welche Art von Fleisch oft verwendet wird, ist mein Eindruck auch, dass zwar immer sehniges stückiges Fleisch empfohlen wird, aber oft Huhn / Pute (Filet) gegeben wird. Viele fangen damit nur als "Einsteigerfleisch" an, weil Katze erstmal nichts anderes frisst und bieten dann mehr Abwechslung. Aber nicht alle Katzen fressen dann etwas anderes!
Und ja, mein Eindruck vom Lesen ist auch, dass die meisten Katzen nicht begeistert vom Rohfleisch sind, wenn sie jahrelang Dose oder noch Trofu gewöhnt sind (Klar, wenn man Katzen vom Züchter hat, die von Anfang an gebarft wurden oder zumindest Küken bekommen etc. ist das was anderes).

Bei uns war es so, dass Franz 1 Jahr lang kein Rohfleisch angerührt hat, obwohl er es jede Woche angeboten bekam. Dann irgendwann hat er es plötzlich gefressen.
Allerdings geht das bei uns auch nur mit Einschränkungen: Zum einen wird komischerweise Huhn / Pute roh verschmäht (gekocht war es bei DF nie ein Problem), gemocht wird nur Rinder- und Kalbsgulasch bzw. Rindersuppenfleisch. Hühnerherzen geht so, müssen aber mindestens halbiert werden. Lamm geht so. Hirschgulasch und sowas gar nicht.
Zum zweiten wird bei uns von allen Dreien nur gefressen, wenn es kleine Häppchen sind 🙄 Sagen wir mal pauschal 1-1,5 cm breit, 2 cm lang aber nicht größer.

Das nur so als Einblick, wie es bei uns ist und wie ich es auch oft lese 😉

Dann finde ich die angesprochene genauere Differenzierung der 20%-Regel eine gute und sinnvolle Überlegung, denn mir war bisher noch nicht bewusst, dass ich damit das Ca😛-Verhältnis verschiebe.
Allerdings leuchtet es mir sehrwohl ein, wenn das Futter (egal welches) ein gut eingestelltes Verhältnis hat, und ich dann 20% Fleisch dazugebe, dass nur P, aber nicht Ca enthält, dann ist es nur logisch, dass ich auf einmal mehr P habe als im Verhältnis richtig wären.
Und der Ca- und P-Gehalt ist doch im Futter angegeben (zumindest bei CFF) und man kann dann ausrechnen, wie weit sich das verschiebt mit x% Fleisch, die man pro Woche gibt, oder nicht? 😕

Wir sind definitiv unter den 20%, ich gebe 2 Abende in der Woche Rohfleisch, sozusagen 2 von 14 Mahlzeiten in der Woche, macht ca. 15%.

Ich finde das Thema interessant und habe versucht alles nachzulesen, aber :massaker: *umfall*
Deshalb greife ich mir mal was heraus, was mich besonders interessiert.
Tatsächlich? Wenn Du die 20 Prozent nicht mit Calcium supplementierst, verschiebst Du aber das Calcium-Phosphat-Verhältnis zugunsten des Phosphats. Denn das ist ja im Gegensatz zum Calcium im Rohfleisch reichlich vorhanden.

Und eine Verschiebung dieses Verhältnisses bereitet mir aufgrund der Tatsache, dass Katzen in Sachen Nieren sehr gefährdet sind, Bauchschmerzen. Deshalb gebe ich allerdings auch bei Teilbarf Calcium ins Rohfleisch.
Das sehe ich auch so, und mein auch nur teilbarfender Kater bekommt voll nach Kalki supplementiertes Barf. Außer Rinderhack, das mag er nämlich nicht supplementiert. Aber auch da supplementiere ich zumindest Calcium, oft auch noch Taurin und Salz.
Ich hätte einfach ein sehr ungutes Gefühl bzgl. des P:Ca-Verhältnisses, wenn ich das Rohfleisch komplett unsupplementiert geben würde.

Ich zweifele mittlerweile sehr daran, ob Mac's, CFF und Co tatsächlich die besseren Futter sind - Stichwort Übermineralisierung.

Diese Futtersorten enthalten z.B. sehr viel Jod. Und zum Teil auch viel zu viel Vitamin A (Leber).
Wo finde ich denn Angaben zum Jodgehalt? Sehe da irgendwie nix drüber.

Leider sind die Schwankungen halt ganz schon extrem, wie man ja auch an den Beispielen in diesem Thread sehen kann.

Bei den wichtigen Mineralien sind die Schwankungen gering. Warum einige Berge von Jod ins Futter kippen ist bekannt, es findet sich dann im Internet auch ein angehobener Grenzwert.
Bei einigen B-Vitaminen ist die Schwankung sehr hoch, die Schwankungen sind aber auch in der Natur so.

Wenn es stimmt dass sich die Hersteller nach den gleichen Bedarfswerttabellen richten müsste BARF genauso übermineralisiert sein, oder nicht? Aber so genau weiss man's halt nicht.
Eine Übermineralisierung soll doch - zumindest habe ich das bisher immer so aufgefasst - durch die 20%-Faustformel ausgeglichen werden.

Bei Futter das günstig sein muss, auch bei MAC's, landen mehr Mineralien im Futter als nötig. Hab ich aber bereits geschrieben.

Das liest man immer wieder, leider kenne ich keine Statistik dazu.
Die Katzen mit denen ich selbst zusammengelebt habe wurden alle sehr alt. Trotz durchaus bedenklicher Fütterung.

An was sind sie gestorben ? Niere ? BSP ? oder alle Organe gleichzeitig ?
Struvit ist halt sehr gehäuft aufgetreten, hat aber nicht zum Tod sondern zu besserem Futter geführt.
Und CNI, mehr als die Hälfte der Katzen sterben daran, viele einfach zu früh und die letzten Jahre sind auch unangenehm wenn's Futter nicht passt.

Die Frage ist halt ob sich tatsächlich was geändert hat seitdem diese Faustformel aufgestellt wurde. Der Test der Stiftung Warentest hat ja gezeigt dass das wohl eher nicht der Fall ist.

Ich weiss nicht, Animonda hat wenig Phosphor, Real-Nature hat wenig Phosphor, sogar Aldi-200g hat wenig Phosphor. Im Kaufland gab es Futter mit wenig Phosphor.
Bei Christofferus weiss ich es nicht.
MACs hatte 2007 0,35% Calcium und min 70% Fleisch+tierische Nebenerzeugnisse.
BÖSE: Also 70,0% Lunge und 0,1 % Muskelfleisch.

Was wäre Dein Gegenvorschlag?

10 % Barf ?
Nein, ich hab's geschrieben, das Fleisch in Calcium wenden.
Ich weiss wirklich nicht ob das bei gesunden Tieren relevant ist.
CNI-Katzen brauchen das ganz dringend.
Ob es 'Noch-Gesunde' Tiere brauchen, hm, keine Ahnung.
Meine werden bald 8 Jahre.
Vor 20 Jahren war das schon alt für eine Katze. 🙄
Ich supplementier einfach alles, so viel Arbeit ist es jetzt auch nicht.

Sind diese Werte denn wirklich gesenkt? Der Test hat ja eher das Gegenteil davon gezeigt.

Viele Futtersorten sind bei Calzium/Phosphor gesenkt worden.

Ich denke wirklich der Hauptfokus sollte auf den Nieren liegen.
Auch wenn einige Katzen problemlos mit CNI leben, vielen geht es ganz schlecht und sie packen keine 3 Jahre mehr auch wenn den Tieren die letzten Monate wie 20 Jahre Straflager vorkommen.

Werbung:
... die 20% wurden dann hintendran gesetzt als ein Höchstmaß, was man nicht überschreiten sollte, weil dann Mängel auftauchen könnten.
Aber schon mit der Argumentation "Das geht weil das Dosenfutter ungfähr um so viel übermineralisiert ist" oder?

Und ja, mein Eindruck vom Lesen ist auch, dass die meisten Katzen nicht begeistert vom Rohfleisch sind, wenn sie jahrelang Dose oder noch Trofu gewöhnt sind...
Wahrscheinlich gehöre ich dann zu den wenigen Leuten die schon als Kind bei den Katzen im Freundes- und Bekanntenkreis Rohfütterung als ganz normal kennengelernt haben.

Hühnerherzen geht so, müssen aber mindestens halbiert werden. Lamm geht so. Hirschgulasch und sowas gar nicht.
Zum zweiten wird bei uns von allen Dreien nur gefressen, wenn es kleine Häppchen sind 🙄 Sagen wir mal pauschal 1-1,5 cm breit, 2 cm lang aber nicht größer.
Ich denke dass da häufig auch Zahnprobleme eine Rolle spielen - jedenfalls war's bei unserer Kleinen so solange sie noch leichte Zahnfleischentzündung hatte.

... es findet sich dann im Internet auch ein angehobener Grenzwert.
Wie meinst Du das? So dass durch die hohen Analysewerte beim Jod auch die Bedarfswerttabellen (irgendwo steht dass die FEDIAF die tatsächlichen Analysewerte benutzen würde) nach oben korrigiert werden?
Das wäre ja der gleiche Wahnsinn wie bei den Mietspiegeln, die künstlich in die Höhe getrieben werden...

Bei Futter das günstig sein muss, auch bei MAC's, landen mehr Mineralien im Futter als nötig.
Was ja eben durch Rohfleischfütterung ausgeglichen werden kann?

An was sind sie gestorben ? Niere ? BSP ? oder alle Organe gleichzeitig ?
Meines Wissens an Altersschwäche - von den drei Siams mit denen ich zusammengelebt habe wurde eine 23, die andere 21, von der dritten weiss ich nicht wie alt sie wurde (vielleicht lebt sie sogar noch, wäre durchaus möglich).
Im Freundes- und Bekanntenkreis wurden mehrere Katzen ebenfalls sowas um die 18, da gab's immer den Spruch mit der Volljährigkeit, drum erinnere ich mich an diese Zahl.
Viele sind natürlich an Unfällen gestorben, nur wenige an Krankheit erfreulicherweise.

Und CNI, mehr als die Hälfte der Katzen sterben daran, viele einfach zu früh und die letzten Jahre sind auch unangenehm wenn's Futter nicht passt.
In meinem direkten Bekanntenkreis ist vor garnicht allzulanger Zeit ein Kater an CNI gestorben der sein Leben lang nur von grau ernährt wurde. Wie sein Nachfolger hatte er übrigens auch Übergewicht, trotz dieser Ernährung.

Die Frage ist halt ob sich tatsächlich was geändert hat seitdem diese Faustformel aufgestellt wurde.
Wann wurde denn diese Faustformel überhaupt aufgestellt?

MACs hatte 2007 0,35% Calcium und min 70% Fleisch+tierische Nebenerzeugnisse.
Bei MAC's gab's seit 2007 wohl gleich mehrere Änderungen in der Rezeptur - kann man im Archiv so einiger Foren (ich glaube sogar hier) nachlesen.

Warum dann Barf? Bei Barf kann man ja auch 100% geben?

Meine werden bald 8 Jahre.
Vor 20 Jahren war das schon alt für eine Katze.
Die oben erwähnten Siams sind vor knapp 20 Jahren gestorben...
Andere der erwähnten Katzen sogar vor noch längerer Zeit.
Wäre 8 ein hohes Alter für Katzen würde man vermutlich nicht so häufig lesen dass Katzen im Schnitt zwischen 15 und 20 Jahren alt werden.
Wenn man dann noch bedenkt dass da auch verunfallte Freigänger mit reingerechnet werden denke ich dass es so selten auch vor 20 Jahren nicht war dass Katzen 20 Jahre alt wurden. Wäre auch ein enorm großer Zufall wenn ausgerechnet in meinem Umfeld so viele Katzen so alt geworden sind.
Und alle wohlgemerkt mit weit ungünstigerer Fütterung als heute üblich ist.
Die Siams z.B. mit 50:50 Rohfleisch und Felix (ja, Felix gab's damals schon).

Viele Futtersorten sind bei Calzium/Phosphor gesenkt worden.
Seit dem Test?
Aber CFF schreibt doch bei Facebook ausdrücklich dass sie die Rezeptur NICHT ändern wollen - andere haben garnichts dazu gesagt (Animonda auch nur dass sie längst geändert hätten und Stiftung Warentest eine alte Charge benutzt habe).

Zuletzt bearbeitet:
Aber schon mit der Argumentation "Das geht weil das Dosenfutter ungfähr um so viel übermineralisiert ist" oder?

Nein, ehrlich gesagt habe ich diese Argumentation nicht gelesen 😳 Wobei ich nicht bezweifel, dass man es so begründen könnte, wäre da nicht das Phosphor, was man über's Rohfleisch zuführt, wie ich jetzt gelernt habe.
Ich hab es eher immer so verstanden, dass es prima für Zähne und "zum Spaß, zur Abwechslung" ist, das reguläre Futter wiederum ausreichend mineralisiert ist, und 20% die Grenze sind, bevor es zu einem Mangel kommt.
Ich wollte es bspw. auch vorallem meiner Sissi geben, weil sie Zahnstein hatte.

Wahrscheinlich gehöre ich dann zu den wenigen Leuten die schon als Kind bei den Katzen im Freundes- und Bekanntenkreis Rohfütterung als ganz normal kennengelernt haben.

Ja, das kann sein. Wir haben zwar nie roh gefüttert, hatten aber immer Freigänger, die auch viel Mäuse draußen gefangen und gefressen haben.
Meine Oma dagegen hat ihrer Katze auch wöchentlich was vom Fleischer mitgebracht, Rinderhack z.B. oder auch oft Leber. Die Katze ist übrigens auch 23 Jahre alt geworden.

Ich denke dass da häufig auch Zahnprobleme eine Rolle spielen - jedenfalls war's bei unserer Kleinen so solange sie noch leichte Zahnfleischentzündung hatte.

Also ZFE hatte bisher noch keiner meiner Drei. Sissi hat nur Zahnstein, der entfernt wurde. Pepi hat auch leichten Zahnstein, da muss ich demnächst mal zum TA, aber kein gerötetes Zahnfleisch. Franz, der größte Mäkler in Sachen Fleisch, hat blütenweiße Zähne und keinen Zahnstein, kein Mundgeruch, nichts.
Übrigens, Trockenfleisch z.B. wird geliebt. Diese harten Entenbruststreifen oder ähnliches werden mir beim Fummelbrett befüllen aus der Hand gerissen, da komm ich oft gar nicht dazu die klein zu machen. Keine Ahnung, was sie daran soviel besser finden.

Wo finde ich denn Angaben zum Jodgehalt? Sehe da irgendwie nix drüber.

Einige schreiben ihn auf die Dose, bei anderen Sorten musst Du beim Hersteller nachfragen. Die meisten hochwertigen Sorten haben den Standartjodzusatz von 0,75mg pro Kilo.

... das reguläre Futter wiederum ausreichend mineralisiert ist, und 20% die Grenze sind, bevor es zu einem Mangel kommt.
Inhaltlich bedeutet das aber doch dasselbe, oder? Nämlich dass das reguläre Futter so ausreichend (über-)mineralisiert ist, dass man 20% roh füttern kann ohne dass es zu Mangel kommt.

Meine Oma dagegen hat ihrer Katze auch wöchentlich was vom Fleischer mitgebracht, Rinderhack z.B. oder auch oft Leber. Die Katze ist übrigens auch 23 Jahre alt geworden.
Bei den Katzen meiner Flötenlehrerin (da kann man sich denken wie alt ich da wohl war) war's so, dass die täglich vom Metzger bekommen haben (ich erinnere mich da vor allem an Leber - die wurde sogar enthäutet) und sonst nichts - ich weiss noch wie meine Mutter da immer den Kopf geschüttelt hat über diesen Luxus. Wie alt die beiden wurden weiss ich nicht, könnte ich aber fragen, die Flötenlehrerin wäre greifbar. Btw.: Dort hab ich auch das erste mal gesehen dass Katzen mit Geschirr und Leine rausgeführt wurden - vor mittlerweile rund 40 Jahren!

Also ZFE hatte bisher noch keiner meiner Drei.
Zahnfleischentzündung ist auch leicht übertrieben - laut Tierärztin halt leicht gerötet, auf meine Frage was zu tun wäre hiess es dass das in der Ausprägung harmlos ist und sicherlich von selbst zurückgehen würde. Wir haben's unter Beobachtung gestellt und tatsächlich war's nach 4 Wochen weg (da waren wir nochmal beim TA).
Zu der Zeit wollte sie aber eben alles kleiner. Aber zu der Zeit war sie ohnehin ein winziges Klappergestell von Katze - zwischenzeitlich hat sie sich echt gemacht

Keine Ahnung, was sie daran soviel besser finden.
Ich tippe mal den deutlich intensiveren Geruch und Geschmack - das ist ja sehr viel konzentrierter.

Hallo Maiglöckchen,

Einige schreiben ihn auf die Dose, bei anderen Sorten musst Du beim Hersteller nachfragen. Die meisten hochwertigen Sorten haben den Standartjodzusatz von 0,75mg pro Kilo.

holla die Waldfee, das sind dann zu dem Jod im Fleisch dazu noch mal 150 ug für eine Katze die 200g frisst. ( 0,75 * 20% = 150 ug )

Ich hab als Bedarf 15 ug / Kg Katze, also bei meinen Katzen 60 ug Jod am Tag.
Das Easybarf hat 5.6 mg / 100g. Eine Katze frisst 1g easyBARF am Tag also 56 ug Jod + das aus dem Fleisch.

Die Preisfrage ist halt immer was im Fleisch an Jod enthalten ist.

Bei Kuh, Schwein, Ziege, Schaf bleibt Schlund gerne übrig, das hat viel Calcium aber auch viel Jod.
Und wo wird das entsorgt ? Im Bio-Katzenfutter blumig beschrieben als natürliche Kalziumquelle und Jodquelle.
Und was natürlich ist, ist gut im Kundenauge. 🙄

War zu optimistisch, ich weiss, wenn eine Dose grün oder lila ist ist das gut im Kundenauge.
Grün und lila ist gut für Vertrauen.

Hab noch keine Kackbraune oder schwarze BIO-Dose gesehen. 😛

Ich hab in einem Forum einen fast schon witzigen e-mail-Wechsel gelesen, eine Forine wollte von einem Hersteller wissen wieviel Muskelfleisch im Futter ist...... Hin, her, hin, her, und am Schluss waren es min 70 Fleisch + Nebenprodukte.
Muskelfleisch war als Vitamin-Supplement aufgeführt. 😀

Nein, da muss man anrufen und das Gesprächsprotokoll vom Mitarbeiter und dem Chef unterzeichnen lassen.

Wie geht's Deinen Katzen gerade ?

Werbung:
holla die Waldfee, das sind dann zu dem Jod im Fleisch dazu noch mal 150 ug für eine Katze die 200g frisst. ( 0,75 * 20% = 150 ug )

Das Easybarf hat 5.6 mg / 100g. Eine Katze frisst 1g easyBARF am Tag also 56 ug Jod + das aus dem Fleisch.

Bei Kuh, Schwein, Ziege, Schaf bleibt Schlund gerne übrig, das hat viel Calcium aber auch viel Jod.

Wie geht's Deinen Katzen gerade ?

Mein Merlin hat gerade im Herbst vor Diagnose der SDÜ (die erfolgte dann im Mai) auch gerne mal 300 Gramm von dem hochwertigen Futter gefressen - er schlägt ja immer ordentlich zu, wenn der Winter vor der Tür steht, um sich im Frühjahr dann wieder auf Bikinifigur herunter zu hungern. Damit hat er also
225 Mikrogramm Jod zu sich genommen, das ist mehr als der empfohlene Tagesbedarf für einen deutlich schwereren Menschen.

Die 60 Mikrogramm sind die empfohlenen Bedarfswerte von Horzinek, an die sich auch die Barfer halten

Bei Hunden wurde in den letzten Jahren übrigens verstärkt eine "falsche" SDÜ festgestellt und zwar bei Hunden, die viel Rohfleisch bekamen. Da ist dann häufig viel Schlund dabei und durch diese Fütterung stieg der T4 extrem an. Sobald der Schlund vom Speiseplan verschwand, normalisierten sich diese Werte wieder. Diese Beobachtung wurde z.B. von der tiermedizinischen Hochschule in Berlin gemacht und solche Erfahrungsberichte findest Du auch in Hundeforen.

Jetzt schauen wir uns mal eine hochwertige Katzenfutterdose an: Keiner weiß, wie viel Schlund darin landet und dann werden auch noch 0,75mg Jod zugesetzt...Und Sorten wie CFF Kalb treiben es dann noch auf die Spitze, in dem auch noch Seealge supplementiert wird. Der Wahnsinn.

Meinen Jungs geht es soweit gut. Dickie ist ja nach der RJT in die Unterfunktion gerutscht, der braucht also kein extrem jodarmes Futter mehr. Merlin bekommt aktuell fast ausschließlich jodarmes Futter und damit haben wir die Werte ganz gut im Griff. Wenn er wieder Anzeichen dafür zeigt, dass er in die Unterfunktion rutscht, darf er auch mal Futter mit etwas mehr Jod fressen.

Ich hab in einem Forum einen fast schon witzigen e-mail-Wechsel gelesen, eine Forine wollte von einem Hersteller wissen wieviel Muskelfleisch im Futter ist...... Hin, her, hin, her, und am Schluss waren es min 70 Fleisch + Nebenprodukte.
Muskelfleisch war als Vitamin-Supplement aufgeführt. 😀

Das kann ich bestätigen. So manch ein Hersteller dreht und wendet sich auch am Telefon....🙁.

Hallo Maiglöckchen,

Die Preisfrage ist halt immer was im Fleisch an Jod enthalten ist.
Oh mann, gerade habe ich mich mit dem Thema NfE rumgeschlagen, da kommt jetzt die Jod-Frage um die Ecke :verstummt:
Je mehr man sich informiert umso mehr Fragen tauchen auf :grr:
Ich glaub, ich lass jetzt beim BARF das Seealgenmehl weg.

Und was ist mit Fett? Viele füttern doch magere Geflügelbrust, zu viel Protein, fast fettfrei.

.

ich habe hier eine Katze- gut neun Jahre alt- die seit rund 1,5 Jahren nahezu ausschliesslich - UNSUPPLIMENTIERT- eine Mischung aus durchwachsenem Rindfleisch, Herz , Hühnerflügeln, -mägen und -hälsen frisst, und der es gut damit geht. Zwischendurch gibt es gelegentlich mal ein vollwert-Küken.
Das mag nicht für jede Katze gelten, aber diese verweigert konsequent jegliche zusätzliche Supplimentierung und reagiert seit etwa 2,5 Jahren mit heftigem, fasst flüssigen Durchfall auf Industrienahrung
Calcium gibts über den Knochenanteil, Fett über die Geflügelhaut und Ihre Balaststoffe klaut sie sich aus dem Kräutertopf..
ach, und diese - an sich nicht ganz ausgewogene- Mischen frisst sie zu 100%...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben