Hallo crow mountain crew,
Letztendlich brüchten wir aber doch genau für diese Diskussion auch entsprechende Infos - und die fehlen ja leider bzw. sind ungenau.
Die 20%-Faustformel ist ja letztendlich auch nichts anderes als eine Schätzung. Bisher hatte ich damit auch kein Problem. Jetzt womöglich schon.
Hm, die Bücher sind voll mit Bedarfswerten und Abhängigkeiten.
Dass die Werte etwas schwanken ist halt so und das wird auch so bleiben.
Liegt am Versuchsaufbau.
Ich kann aber nicht einfach sagen dass BARF sehr riskant ist und dann völlig übermineralisiertes Futter füttern.
Das Futter vor 5-15 Jahren hat das Leben vieler Katzen verschlechtert und verkürzt.
Die Frage ob die 20% Regel beim Teilbarfen noch gültig ist finde ich sehr sinnvoll und die kann man auch diskutieren.
Aber nicht mit tausend Fragen, Nebelkerzen und Internet-Werbeseiten-Analyse, so kommt keiner weiter.
Buchempfehlung: Horzinek.
Da stehen z.B. die Grenzwerte drinnen die Royal Canin bei Nierendiäten verwendet, ist wirklich interessant die Analysewerte mit der Literatur zu vergleichen.
Die Industrie erfindet diese Werte nicht selber. Sie schlagen nur gerne einen Sicherheitspuffer drauf nach dem alten Motto: 'viel hilft viel'.
So, zum Thema, 'hochwertiges Futter' hat min 10% Eiweiss, einen hohen Muskelfleischanteil, mindestens halb so viel Fett wie Eiweiss und weniger Rohasche als 'Presstiermehl mit Chemie an Pflanzenresten'. ( Hi,hi, hab ich das nicht schön geschrieben.
🙄 )
Das 'hochwertige Futter' ist viel näher an den Bedarfswerten aus der Literatur.
Ich hab ja die These dass jede Mahlzeit zumindest mit Calzium und Natrium supplementiert gehört.
Diese Mineralien haben einen Partner zu dem sie recht genau passen sollten.
A: Wenn das stimmt was ich denke ist das ein klares Nein gegen die 20% Regel.
B: Wenn es nicht stimmt ist alles wie zu Zeiten von übermineralisiertem Futter, nur etwas kritischer wegen den gesenkten Absolutwerten des Phosphor.
Fleisch hat meist um die 0,2% Phosphor. Die werden bei nahrhaftem(1) Futter mit 0,15 - 0,2 % Phosphor relevanter als bei wertloserem Futter mit 0,35 %
Natürlich in Relation zum Calzium.
Bauchgefühl, ich würde im Fall B das Fleisch in etwas Eierschalenmehl mit Salz wenden.
(1) Vorsicht Fleisch mit 20% Eiweiss und 15% Fett ist dennoch nahrhafter als hochwertiges Futter.