allgemeine Katzenmöbel Empfehlungen

• Themenstarter Themenstarter Kiru
  • Beginndatum Beginndatum
Kiru

Kiru

Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Als ich die Sparte "Kratzmöbel" im Forum gefunden hatte, hatte ich mich irre gefreut, mehr Inspirationen für die Wohnung zu finden, aber leider ist es bisher sehr Markensortiert... und kA, ich kann damit eher weniger anfangen 😵
Zusätzlich gibt's immer wieder auch Produkte von vielleicht eher unbekannteren Herstellern, die einfach nur genial sind ^^
So hab ich einige Exemplare bei mir zu Hause, bei denen ich total glücklich bin, dass ich sie mir angeschafft habe. Und vielleicht habt ihr auch das ein oder andere Möbelstück, bei dem ihr sagt: "Das ding ist der absolute Burner!!" oder so 😉

Das erste Produkt, das ich vorstellen möchte, ist meine Katzendose!!!
ich find sie super! ich mein... es ist eine DOSE!!!! hehe 😏

Im endeffekt ist's einfach nur pappe... aber ich liebe das design und die katzen? Die lieben das Ding noch mehr! Trotz zahlreichem Katzenspielzeug wird oben drauf gekratzt, innen drin gespielt und (halbdrin?) geschlafen.

Das ding ist mittlerweile seit über einem halben Jahr bei uns. Auch wenn es (gerade oben!) deutliche Gebrauchsspuren hat, ist es noch immer ansehnlich und einfach ne super dose!

Anhänge

• Katzendose.jpg
    Katzendose.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 101
  • Katzendose1.jpg
    Katzendose1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 100
  • Katzendose2.jpg
    Katzendose2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 99
  • Like
  • Love
Reaktionen: Strexe, Early_Pamuk❤️, Onni und 2 weitere
A

Werbung

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Kiru, Onni und eine weitere Person
Die schaut ja echt cool aus.

Ich bastle Kratzboards gerne selbst in individuellen Designs, dabei kommen dann nur z. B. solche Sachen raus:

DIY-Kratzboard "Raupe" • Herzenskatzen - Katzenblog
Kratzboard aus Wellpappe: Modell "Katze" • Herzenskatzen - Katzenblog

Praktisch sind der Phantasie wenig Grenzen gesetzt. Alles was sich aus Quadraten, Scheiben und Dreiecken zusammensetzen lässt, ist relativ einfach umsetzbar.😉
Ich find solche Kratzboards echt klasse! Ich selbst bin leider total bastelfaul... mich kann man mit sowas eher jagen^^ Deswegen darf immer wieder der Geldbeutel bei sowas gezückt werden...

Btw: nach dem riesigen Erfolg der Katzendose, hatten wir uns auch eine Sardinenbüchse geholt!
Auch die wurde super angenommen!
Muss aber sagen, dass mit Katzendose mehr gespielt wird...

Anhänge

• Sardinenbüchse.jpg
    Sardinenbüchse.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 79
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und 453799
Hi, tatsächlich habe ich die Sardinenbüchse auch letztens mal gesehen und fand die soooo toll. Wie findest du denn die Qualität? Ich war etwas skeptisch da sie ja schon teurer ist und so wie ich das gelesen hab auch 'nur' aus Pappe. Ist das richtig?
Ich hatte halt Bedenken dass das Teil dann nach nem halben Jahr zerpflückt ist für den stolzen Preis 😐

Unser non Plus Ultra bei den zwei ist einfach der Spieleteppich von Trixie aus Filz. Der wird seit er hier ist geliebt, bespielt und drauf geschlafen. Ich hab ihn von Zooplus ☺️ letztens hab ich die leider langweilig gewordene Spielschiene von Catit durch die Löcher geschoben, damit sie etwas versteckt wurde. Und siehe da: plötzlich ist das Teil wieder Der RENNER 😂 der Teppich ist das Wundermittel schlecht hin, das hätte ich nie gedacht. Ich wollte einfach nur etwas haben dass nicht aus Plastik ist.

Auch super sind die langen Eck-Kratzbretter vom Fressnapf, die haben wir an einen Türrahmen geschraubt. Schön platzsparend, und man kann richtig ausgestreckt daran kratzen 😸

Hi, tatsächlich habe ich die Sardinenbüchse auch letztens mal gesehen und fand die soooo toll. Wie findest du denn die Qualität? Ich war etwas skeptisch da sie ja schon teurer ist und so wie ich das gelesen hab auch 'nur' aus Pappe. Ist das richtig?
Ich hatte halt Bedenken dass das Teil dann nach nem halben Jahr zerpflückt ist für den stolzen Preis 😐

Unser non Plus Ultra bei den zwei ist einfach der Spieleteppich von Trixie aus Filz. Der wird seit er hier ist geliebt, bespielt und drauf geschlafen. Ich hab ihn von Zooplus ☺️ letztens hab ich die leider langweilig gewordene Spielschiene von Catit durch die Löcher geschoben, damit sie etwas versteckt wurde. Und siehe da: plötzlich ist das Teil wieder Der RENNER 😂 der Teppich ist das Wundermittel schlecht hin, das hätte ich nie gedacht. Ich wollte einfach nur etwas haben dass nicht aus Plastik ist.

Auch super sind die langen Eck-Kratzbretter vom Fressnapf, die haben wir an einen Türrahmen geschraubt. Schön platzsparend, und man kann richtig ausgestreckt daran kratzen 😸
Ich mach gleich mal ein Foto von der Büchse, wie sie mittlerweile ausschaut ^^ Sie ist ja auch nun seit einigen Monaten hier...
Und ja, es ist tatsächlich "nur" pappe, aber ich muss sagen... Die Katzen benutzen sie täglich und lassen nun die neu bezogenen Stühle (musste sein, sie sahen schon gruselig aus) quasi komplett in ruhe!

Von dem Spieleteppich wünsch ich mir aber ein Bild (und ggf eine quelle^^) Ich liebe es wirklich, immer mal wieder was neues auszuprobieren.
Bisher hatte ich mir die Ideen hauptsächlich selbst im Internet gesucht und hab mittlerweile einige Lieblingsstücke, die echt super bei den Katzen ankamen... Andere Anschaffungen wurden dafür eher ans Tierheim gespendet... Einfach weil es THEORETISCH eine tolle Idee WÄRE, praktisch das das Ding nicht genutzt wurde... (so z.b. Eine Katzenkiste, ein plüschiges KAtzenhaus und demnächst die Badezimmerkatzentoillette in einem Katzenschrank... steht nun schon seit 3 monaten hier, 0 mal benutzt!)
Soo, nun erstmal versprochene Fotos machen von sardinenbüchse + dose (gleiche materialien und mittlerweile knapp über 6 monate hier)

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Hier ein Bild von dem Teppich:

1624645601698.jpg

Salem ist grad da drin, man sieht ihn kaum, nur sein Schwänzchen 😂
Und dann eben letztens noch die Spielschiene durch die Löcher durch und etwas versteckt, kam super an.
Dachte: oh toll, den Teppich kann man mal platzsparend zusammen rollen, wenn er nicht benutzt wird. Naja Pustekuchen, er wird ja immer benutzt 😄 dann bleibt er halt liegen.

Werbung:
sooo, Foto ist gemacht! (es ist NICHT möglich, Büchse oder Dose katzenfrei zu fotografieren... Sobald man sich denen nähert, müssen Katzis natürlich demnostrativ schnüffeln oder daran kratzen ^^

Anhänge

• Dose-now.jpg
    Dose-now.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
  • Dose-oben.jpg
    Dose-oben.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
  • Büchse-now.jpg
    Büchse-now.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 84
  • Büchse-oben.jpg
    Büchse-oben.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 88
  • Like
Und dann eben letztens noch die Spielschiene durch die Löcher durch und etwas versteckt, kam super an.
Dachte: oh toll, den Teppich kann man mal platzsparend zusammen rollen, wenn er nicht benutzt wird. Naja Pustekuchen, er wird ja immer benutzt 😄 dann bleibt er halt liegen.
Das klingt echt super! Muss ich unbedingt bestellen und bei unseren Pumas ausprobieren! Vielen lieben dank dir!!! Genau DESWEGEN hab ich diesen Thread erstellt ^^ Hatte mir so tolle Tipps erhofft 🙂 😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Gern, danke für deine Erfahrung zur Sardinenbüchse! Ich find die so so toll ich glaub demnächst kommt die auch zu uns 😍

• Like
und ja... Sowohl Büchse als auch Dose sind beide komplett aus Pappe. DAFÜR, dass es aber Pappe ist, hält es überraschend gut. Die Singapuras sind aber etwas zurückhaltender beim Kratzen... Yuna ist da schon etwas kräftiger dabei.
Alternativ, hab ich aber noch ein weiteres Teil, das bei uns vor der Terasse steht... Wir haben draußen einen Vogelfutterspender aufgebaut, damit unsere Katzen mehr "Katzenkino" genießen können am Fenster. Deshalb wollte ich gerne eine etwas höhere Aussichtsplattform haben, die aber dennoch nicht ZU SEHR nach Katzenmöbelstück aussieht...
Gleichzeitig hatte ich die traumvorstellung, dass das ding einen Bestelltisch ggf. ersetzt und ich es als Ablage für handy/Buch oder whatever nutzen kann, wenn ich es mir mal auf dem Schaukelstuhl bequem mache... (bisher hatte ich solche Sachen eher auf dem Boden dann platziert...)
hatten testweise folgendes bestellt:
Kratzding.jpg

Ich weiß nicht, ob es an dem Ding selbst liegt oder an der Position, aber die Katzen lieben es! Besonders Yuna... Sie versucht immer, die anderen Katzen zu verscheuchen, wenn sie dem Ding zu nahe kommen.
Das Ding selbst besteht aus echtholz (glaub spanplatten?, kA 😀 aber SEHR massiv) und wurde komplett mit Teppich beklebt (also, sowohl oben als auch unten).
Meistens finde ich aktuell yuna in einer der 3 Ebenen eingekuschelt. Manchmal springt auch Kiru drauf, aber Yuna ist da aktuell ziemlich besitzergreifend, versucht Kiru dann auf die pelle zu rücken, diese gibt ihr dann grummelnd ein paar Pfotenhiebe auf den kopf und verzieht sich danach grummelnd, wärhend Yuna sich dann stolz wie Oscar auf dem Ding positioniert 🤣
Also... das "Kratzding" (ist ja gar kein Kratzbaum... kA, wie man sowas nennt ^^) war auf jeden fall eine gute Investition die garantiert über Jahre halten wird.

Anhänge

• Kratzding1.jpg
    Kratzding1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 61
  • Like
Hier ein Bild von dem Teppich:

Anhang anzeigen 150273

Könntest du dafür den Link schicken? Ich finde es auf Zooplus irgendwie nicht, sieht toll aus 🙂

Werbung:
Ja genau das ist er, du warst schneller @Kiru 😄

Das obere Filz ist nicht ganz so stabil wie es auf dem Foto bei Zooplus aussieht, also so Höhlen bleiben nicht unbedingt stehen. Toll ist er trotzdem und reingekrochen wird auch 😄

• Like
Reaktionen: Hagebutti und Early_Pamuk❤️
ich kann es schon kaum erwarten, dass er geliefert wird XD
Bei solchen sachen bin ich immer total ungeduldig... Schlimmer als ein Kind zu Weihnachten ^^

Geht mir auch so, auch wenns nur um Katzenfutter geht ich Kanns immer kaum erwarten 😂

• Like
Reaktionen: Hagebutti und Early_Pamuk❤️
Werbung:
sooo, Foto ist gemacht! (es ist NICHT möglich, Büchse oder Dose katzenfrei zu fotografieren... Sobald man sich denen nähert, müssen Katzis natürlich demnostrativ schnüffeln oder daran kratzen ^^
Danke für diesen thread 😍
Kannst du mir sagen, woher du die Dose etc hast?

Geht mir auch so, auch wenns nur um Katzenfutter geht ich Kanns immer kaum erwarten 😂
Katzenfutter ist bei uns so ein Thema für sich...
Nachdem meine Singapuras vom Züchter eher nur trockenfutter bekamen, hatten sie sich fürs Nassfutter nie begeistern können. Das einzige, was sie -quasi zähneknirschend- an Nassfutter fressen ist Känguru von cats finefood... Und da ich sie sonst immer Barfe, ist nassfutter eh prinzipiell nichts, was begeisterungsstürme auslöst... Allgemein ist das meiste für sie einfach "bäh!" Selbst an leckerlis interessiert sie so gut wie nichts!
(vorteil an der Sache ist aber auch, dass sie NIE etwas vom Tisch klauen...)
Yuna war hingegen ein kleiner Schredder, als sie bei uns ankam... Es wurde alles vertilgt, was in ihre nähe kam... Mittlerweile fängt sie auch an rumzumäkeln beim nassfutter, weil barf einfach so viel leckerer ist ^^
ja, ich verziehe wohl meine Katzen 😆

• Like