Alltagslösung für Nierenkater gesucht

• Themenstarter Themenstarter Peter4554
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Peter4554

Benutzer
Hallo,

unser Kater ist ja leider seit seiner Unfall-Knie-OP im Dezember Nierenkrank.

Aktuell äußert sich das in dem typischen Symptom, das er immer nur kleine Portionen frisst und dann auch schnell keine Lust mehr auf das Futter hat.
Man muss teilweise 2-3x am Tag das Futter wechseln, damit er wieder frisst.
Nach ein paar Tagen, kann man dann wieder zum ursprünglichen Futter zurückkehren.

Hunger hat er immer, steht dann aber vor dem vollen Napf und frisst nix.

Er ist erst 5 Jahre alt und Freigänger.
Wir brauchen nun eine praktikable Lösung für den Alltag:

Bisher hatten wir 1-2x am Tag die Futternäpfe der beiden Katzen gefüllt und sie haben sich bedient.
Das ist super, da wir auch immer mal wieder länger außer Haus sind.
Es kam immer das Hausfutter von DM zum Einsatz: Gut in Tests, günstig und kann in großen Mengen beschafft werden.

Nun habe ich schon für den Kater ein Surefeed angeschafft, damit wir die Katzen unabhängig füttern können.
Und im Moment kaufe ich einfach wild durcheinander.
Da ist aber sicher auch viel Mist dabei, auch grade nicht gut für die Nieren.

Deshalb ist die große Frage:
Welche Katzenfutterauswahl soll ich perspektivisch bereitstellen?
Ich will nicht dauernd irgendwelche Dreamies und Co füttern.
Oder Fleischsuppen kaufen.
Oder Mini-ALu-Schalen.
Und ich will auch nicht das teuerste Futter kaufen.

Ich brauche eine Auswahl von 5-10 Futtersorten, die wir einfach immer da haben und dann durchwechseln können.
Am Besten in großen Dosen.
Und am Besten auch nierengerecht.

Wie handhabt ihr das mit euren Nierenkatzen?

A

Werbung

Hallo,

Aktuell äußert sich das in dem typischen Symptom, das er immer nur kleine Portionen frisst und dann auch schnell keine Lust mehr auf das Futter hat.
...
Ist es denn gesichert, dass er nach der OP chronisch erkrankt ist?
Gibt es seit Anfang Januar diesbezüglich ein aktuelleres Blutbild?

Das Fressverhalten, welches du beschreibst, ist eigentlich katzentypisch und nicht ausschließlich typisch für Nierenkatzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Poldi, Oskar_Alfons und 2 weitere
es war immer schwierig hier Nierenfutter zu finden, was gerne gefressen wurde
und man musste auch mal wechseln

ich bin mit Canin Royal Renal weite Strecken super gefahren, das waren dann aber Tüten:

Royal Canin Veterinary Feline Renal Mousse
Royal Canin Veterinary Feline Renal in Soße Huhn oder Fisch

oder:
animonda Integra Protect Adult Renal
Forza 10 Renal Actiwet für Katzen (wurde gerne gefressen!)

Aluschalen:
animonda Integra Protect Adult Niere

und sie hat nichts anderes bekommen als Nierenfutter!

sogar TroFu als Leckerlis:
Animonda Integra Protect Renal Yummy Bits

man muss dann zusehen, diese Sachen in größeren Gebinden zu kaufen
ich hab entweder über Amazon oder zooplus bestellt

Dosen kenne ich nicht

CNI ist jedenfalls übel und Langzeitprognosen eher schlecht, außer es wird sehr früh erkannt!

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Hallo,

Nach ein paar Tagen, kann man dann wieder zum ursprünglichen Futter zurückkehren.

Was du beschreibst kann mehrere Ursachen haben und müssen nicht die Nieren sein. Hast du das Blutbild? Magst du es einstellen? Durch eine Narkose können die Nierenwerte (auch längerfristig) erhöht sein, Kreatinin ist z.B. recht träge und braucht seine Zeit um ggf. wieder in die Referenz zu fallen. Ist das mäkelige Fressen das einzige Symptom? Was ist mit viel trinken welches eins der Symptome meist ist etc.? Auch "immer Hunger" haben entspricht eigentlich nicht einer Nierenerkrankung, evtl. ist ihm übel - da kann man einige versuchen. Erbricht er nüchtern? Wenn die Werte hoch sind, lag durch die Narkose evtl. eine ANI vor etc. Vielleicht magst du dich zur Nierenerkrankung etwas einlesen? Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was soll ich füttern.

• Like
Reaktionen: Poldi, miss.erfolg und Neris
Wurde die CNI mit Blutbild und Urinuntersuchung festgestellt? Bevor du wirklich dauerhaft Nierendiätfutter fütterst, sollte die entsprechende Diagnostik gelaufen sein.

Meine Katzenomi hat auch nur Nierendiätfutter bekommen. Ich weiß inzwischen, dass es auch andere Möglichkeiten wie Phosphatbinder gäbe, aber bei uns wurde das Nierendiätfutter problemlos angenommen.
Zusätzlich zu Royal Canin oder Animonda kann ich noch Hills, Medica oder Kattovit empfehlen.

• Like
Reaktionen: Neris
klar, das sollte erst mal abgeklärt werden, denn nur vom Fressverhalten würde ich nie ausgehen
denn gemäkelt wird hier schnell

Hills, Medica und Kattovit wurde hier nicht gefressen, versucht habe ich das auch

Phosphatbinder habe ich auch versucht, wurde nicht so gerne gefressen und es ist auch schwierig die genaue Dosierung zum Futter zu finden
es geht ja auch nicht nur um das Photsphat, sondern eher um das Verhältnis Kalzium-Phosphor und dem Proteinanteil
ich glaube, das Verhältnis sollte 1,9 sein und Proteingehalt niedrig

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Hier findet ihr die ganze Leidensgeschichte inkl. Blutbilder:
Der Unfall und die OP war Anfang Dezember.

Das Ultraschall wurde zwischenzeitlich auch gemacht, die Niere zeigt deutliche Veränderungen.
Die Blutwerte sind etwas besser geworden.
Aber der Apetit leider nicht.

Was heisst genau deutliche Veränderungen?
Blutwerte etwas besser heisst?
Hast du schon ausprobiert ob eine Übelkeit vorliegen könnte, evtl. Magenprobleme? Das könntest du auf ganz seichte Art probieren mut dem SEB, die echte amerikanische Ulmenrinde als Schleim gekocht. Der Schleim legt sich auf die Magenwand und unterstützt die Regeneration der Schleimhaut. Manchmal braucht sowas auch einfach Geduld, viel Geduld. Die Op war mit Inhalationsnarkose und Infusion?

ich hab hier mal einen Bericht gefunden:

https://www.drhoelter.de/tierarzt/e...enn-eine-nierenkranke-katze-nicht-frisst.html

ich kenne das auch, dass einer nierenkranken Katze oft schlecht ist
ich habe aber versucht, trotzdem nie von dem Nierenfutter abzuweichen (außer bei Tablettengabe, da sie auch SDÜ hatte)

nach dem Blutbild von Dezember sind die Nierenwerte ziemlich schlecht, aber die Leberwerte auch (auch wenn ich jetzt nicht jeden einzelnen Wert kenne)

gibt der TA keinerlei Hilfeleistung?
dass man mit appetitanregenden Mitteln und auch mit Schmerzmitteln vorsichtiger sein sollte, ist wegen Niere und Leber durchaus logisch
und im absoluten Notfall, ist es immer noch besser "irgendwas" in die Katze zu bekommen

trotzdem würde ich auf einen Appetitanreger vom TA plädieren, wenn es wieder ganz schlimm wird
oder den Tipp mit der Ulmenrinde von @ferufe

ich hab auch Schleckpaste genutzt, aber dann die von Kattovit für die Niere z.B.:

https://kattovit.com/products/snack...a4W9vfT3GyErbmMj5VVWsXh1LUD5GXsYAJ92z64Lc-NFQ

von DM, hast du da die Organic Vet Nierendiät?
ich selber habe keinen DM in der Nähe, deshalb habe ich die Sorte nie probiert
was bei uns funktioniert hat, habe ich oben schon geschrieben:
das habe ich allerdings alles online bestellt

meist habe ich auch das, was ganz gut ging, mit einem bisschen anderen gemischt, besonders, da man auch abgelehntes Futter ja mal an die Katze bringen will

und Sure-Feed finde ich gut, damit die andere Katze nicht auch nur Diät-Futter fressen muss, was bei uns teils der Fall war 😒

Hallo,

Falls das für dich eine Option ist, kannst du mit Barf sehr bedarfsgerecht für die Niere füttern.

Bei Dashboard - dubarfst - Die Barf-Community findest du viele Tipps und viel Unterstützung.

LG

• Like
Reaktionen: Neris
Hi zusammen,
vielen Dank nochmal für eure ganzen Tipps!

Ich fasse mal zusammen was ich bisher für mich rausgelesen habe:

Gute Hersteller für nierengerechtes Futter sind
Royal Canin
Animonda
Forza
Kattovit

Und von diesen Herstellern jeweils die Nieren-Varianten.
Im Netz kaufen ist günstiger als im Laden.

Ich denke, da werde ich mir mal eine Auswahl zusammenstellen mit der ich abwechseln kann.

Falls ihr noch weitere habt, gerne her damit 🙂

Und zu euren anderen Fragen und Ideen:
Barfen und Schleim kochen, das möchte ich grade nicht.
Medikamente bekommt der Kater grade keine, das möchte ich auch erstmal vermeiden.
Er frisst ja, er braucht nur eben mehr Abwechslung als früher.

Werbung:
Hallo,

Er ist erst 5 Jahre alt und Freigänger.
Wir brauchen nun eine praktikable Lösung für den Alltag:

Bisher hatten wir 1-2x am Tag die Futternäpfe der beiden Katzen gefüllt und sie haben sich bedient.
Das ist super, da wir auch immer mal wieder länger außer Haus sind.
Es kam immer das Hausfutter von DM zum Einsatz: Gut in Tests, günstig und kann in großen Mengen beschafft werden.

Nun habe ich schon für den Kater ein Surefeed angeschafft, damit wir die Katzen unabhängig füttern können.
Und im Moment kaufe ich einfach wild durcheinander.
Da ist aber sicher auch viel Mist dabei, auch grade nicht gut für die Nieren.

Deshalb ist die große Frage:
Welche Katzenfutterauswahl soll ich perspektivisch bereitstellen?
Ich will nicht dauernd irgendwelche Dreamies und Co füttern.
Oder Fleischsuppen kaufen.
Oder Mini-ALu-Schalen.
Und ich will auch nicht das teuerste Futter kaufen.

Ich brauche eine Auswahl von 5-10 Futtersorten, die wir einfach immer da haben und dann durchwechseln können.
Am Besten in großen Dosen.
Und am Besten auch nierengerecht.

Wie handhabt ihr das mit euren Nierenkatzen?
Hallo!

Zum Thema „Nierenfutter“ gibts hier sehr viele Tipps.

Ich möchte wo anders ansetzen:

Im Laufe der vergangenen 35 Jahre habe ich einige Katzen und Kaninchen versorgen dürfen, die sehr mäkelige Esser waren. Teils prinzipiell, teils krankheitsbedingt.

Eins hat Allen immer geholfen und sie zum essen angeregt:

Entspannte, regelmäßige Essensgabe in ruhiger Umgebung MIT DIR! Setz Dich dazu. Einfach ganz ruhig Gesellschaft leisten. Noch besser: iss auch was. Und auch gerne etwas lauter.

Versuchs mal.
Was gibts zu verlieren?!

• Like
Reaktionen: xena6607 und Quartett
Danke für die weiteren Tipps!

Aktuell frisst er gut, ich werde darauf zurückkommen.