Aloe

• Themenstarter Themenstarter Luckysmama
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luckysmama

Luckysmama

Benutzer
Hat hier jemand Erfahrung mit Aloe-Gel? Angeblich soll es gut fürs Katzenfell sein und auch Wunden bzw. Narben abheilen? Es muß aber Saft reiner Aloe sein und nicht die Creme bzw Gel???
Freue mich auf eure Meinungen.

LG Luckysmama

A

Werbung

Es gibt von den unzähligen Aloe-Arten meines Wissens nur eine, die für Heilzwecke genutzt werden kann. Leider weiß ich nicht den speziellen botanischen Name genau dieser einen Sorte.

Ich hatte mal Aloe-Stengel im Umweltladen geholt, das Gel auch ausgedrückt, aber es war sehr mühsam, und der Rest des Blattes verdarb schneller als ich es verbrauchen konnte.

Zugvogel

eine Freundin erzählte, sie holt sich ein Blatt Aloe und püriert dann das Gel, es soll die Haut kühlen und heilen...aber ob es auch für die Katze gut ist?? Keine Ahnung.
Habe nur mal gegoogelt und in der online.apotheke im Beipackzettel gelesen, daß es nicht gut bei einer Schilddrüsenerkrankung sein soll? Das wollte mir meine Freudin auch nicht glauben, sie schwört auf Aloe, hat aber keine Katze.

Ich hab zu Hause ein Gel aus Aloe Konzentrat.

Also bei Verbrennungen hilft es super. Kühlt sehr gut und die Brandblase blieb aus.

Das es für Katzen schädlich sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich gibts auch Katzenfutter (Feline Porta) mit Aloe.

Hallo Luckysmama,

Aloe hatten wir mal als Zimmerpflanze geschenkt bekommen.
Schaut aus wie eine Agave in klein.

Wir haben das sehr fleischige Blatt in dünne Scheiben geschnitten und auf die Haut gerieben.

Es ist super bei z.B. Sonnenbrand.

Vielleicht gibt es das ja in einem Gartencenter ?

Kann es sein dass Du meinen Kater geklaut hast ? 😀
Meiner schaut genau so aus.

Gruss Andi

Also ich habe meinen Katzen schon reinen Aloesaft ins Futter gemacht,bekommt ihnen gut,ist gut für das Verdauungssystem.
Auch wenn man es direkt ins Maul gibt kann es gut für kleine Entzündungen sein.
Denn Tip hatte ich von der TH Leiterin wo meine Katzen her sind und beim Darm hat es echt geholfen.

Werbung:
erstmal an alle Danke für eure Antworten

und an Andi :yeah: kann aber nicht sein da meine Lucky ja weiblich ist.
Wie alt ist denn dein Katerchen? Süße Rasselbande hast du.

Liebe Grüße und Pfötchen.....
Luckysmama

Bitte extrem vorsichtig bei einer möglichen Anwendung sein. Hochdosiert ist Aloe Vera stark toxisch für Katzen und das enthaltene Aloin kann überdies Durchfallbeschwerden hervorrufen. Die in Katzenfuttermitteln enthaltene Menge Aloe Vera ist zwar vergleichsweise gering, allerdings sind die Langzeiteffekte einer geringen Konzentration wissenschaftlich kaum belegt.
Zur Steigerung der Fellqualität würde ich eher auf andere Dinge wie z.B. Bierhefe oder Taurin zurückgreifen.

Ich habe es bei durchfall auf Anraten eingesetzt,wir reden aber hier von ner Menge von 2-3ml tgl.

Da muss man doch gleich mal schauen wieviel Aloe in Porta 21 drin ist...😱

Werbung: